AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Bitte mal folgende Settings als Grundlage verwenden.
Diese mal ausgiebig auf Stabilität testen.
Berichte mal wie es damit läuft,
sollte auf rund 1500Mhz raus laufen bei dir.

Ich vermute wie Hellm schon richtig sagt, dass der HBM bei dir maßgeblich schuld ist.Die Kausalität zwischen der "Memspannung" und dem Takt sorgt oft für Probleme.

Anhänge

• Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    1,2 MB · Aufrufe: 259
Temps sind zu hoch. Ab 70° wird der HBM richtig zickig. Du hast gesagt die Karte ist wassergekühlt? Dann sollten da keine 80 Grad stehen. Ich würde erst mal das Problem lösen evtl. kann hier jmd den Fehler eingrenzen. WLP, falsche Schrauben, sowas womöglich.

flash das bios zurück

Warum sollte ich das tun? 64er Bios läuft ja sauber.

hellm schrieb:
Versuch mal die 56 SoftPowerPlay mit dem 64er BIOS

Was soll SoftPowerPlay sein? Hab mal OverdriveNTool ausprobiert, aber entweder war ich zu blöd oder das Tool macht nicht was es soll. War mir jedenfalls nicht möglich vernünftige Werte für den HBM einzustellen. Ich meine, wo ist der Sinn im UV, wenn P4 mit der Spannung des HBM verknüpft ist und von Haus aus bei 1050 mV steht. Wenn ich da P7 auf 1000 mV drehe und P6 auf 950 mV, zerhaut mir P4 wieder alles... davon abgesehen, lief der HBM immer mit P2 und nicht mit P3.

moonshot schrieb:
Temps sind zu hoch. Ab 70° wird der HBM richtig zickig. Du hast gesagt die Karte ist wassergekühlt? Dann sollten da keine 80 Grad stehen.

Wasser erst ab Setting 29, vorher referenzdesign. Mit Wasser liegt der HBM nur noch bei 45-47°C.

gurdi schrieb:
Bitte mal folgende Settings als Grundlage verwenden. Diese mal ausgiebig auf Stabilität testen. Berichte mal wie es damit läuft,
sollte auf rund 1500Mhz raus laufen bei dir.

Superposition durchlaufen lassen: 5384 Punkte bei 1500 MHz und 197 W. Stabilität prüf ich morgen mal.
Danke dir. Wenn es stabil läuft, dreh ich mal ein bisschen am HBM.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du die Werte getestet hast kann man auf Basis dessen dann schauen wo genau das Problem bisher lag.
Natürlich dann auch auf High OC mit WaKü.

Der wert im PPT-Editor ist die Verknüpfung, wann der HBM in P3 geht, stell den einfach "passend" ein. Die sog. Memspannung im normalen ONT ist was anderes und beeinflusst den SoC-Takt. Ist etwas verwirrend. Heißt gleich, steht an der gleichen Stelle, macht aber was Anderes.

Wenn du die Settings von Gurdi nimmst, kannst du das im Treiber ändern. So lang P6 effektiv über 1400MHz liegt brauchst du kein ONT, erst wenn du weiter runter willst.

@llares:
Bitte nicht an den HBM2 gehen!
Lote bitte erst mal den stabilen und von dir gewünschten Coretakt damit weiter aus.
Da du eine WaKü hast nehme ich an dass du gerne höhere Leistungsbereiche nutzen möchtest, sehe ich das richtig?

Was soll SoftPowerPlay sein?

Die Power Play Info Table ist ein Teil des BIOS von Radeon Grafikkarten. Die SoftPowerPlay ist eine Registry Binary, welche die PowerPlay im BIOS überschreibt.
Kannst gerne auf Seite 2 nachlesen.
Und hier haben wir bisl mit SoC und Mem States probiert. Evtl bringt SoC 05 ja bisl mehr Stabilität..

Aber halt dich mal erst an die anderen; ich hab nicht mal ne Vega, aber bisl Ahnung vom BIOS. :-)

Ist bisher stabil. Habe den Mem-Takt dann leicht auf 900 MHz angehoben. Werde dann man den Kerntakt testen.

Bitte auf Basis dessen wie folgt vorgehen.
Anhebung der Corespannung 25-50mv Schritten, je nach Gemüt und Zeit.
Parallel dazu die im folgenden "Uncore" genannte "Memspannung" im gleichen Verhältnis dazu anpassen.
Beispiel P7 Core auf 1025, Uncore auf 1050.
Ab 1000 Uncore wird die Spannung des Core gelockt auf mindestens 1V.Nicht wundern.

Ich hab dir bereits Grundwerte gegeben auf Basis dessen du dass so jetzt erst mal hochziehen kannst.
BITTE NOCH NICHT DEN CORETAKT mit anheben! Auch wenns schwer fällt.

Rein generell sollten die Werte damit auf allen Spannungsniveaus stabil laufen. Taxiere bitte so den von dir gewünschten Verbrauch erst mal für dich und bitte nicht den HBM gleichzeitig anheben!

Wenn du den von dir gewünschten maximalen Verbrauch ausgelotet hast(bitte mit entsprechend Anspruchsvollen Anwendungen/Spielen testen)
hebst du in 10er Schritten den P7 an.

Grobe Richtwerte sind etwa 1,1-1.25V ergeben mit Wakü rund 1,7Ghz
1,05-1,1V ergeben eine Range von 1630-1700Mhz (realer Takt, nicht P7)

Bitte das Verhältnis zwischen Uncore und Core nicht verändern dabei. Lote damit den stabilen Takt der Karte aus.
Achte bitte darauf dass du die Zieltemparatur im Wattmann großzügig bemisst, also nicht unter 60Grad erst mal.
Das hat folgenden Hintergrund, die Karte boostet sonst beim Coldboot zu aggressiv und du schließt unnötig daraus dass der Takt instabil wäre.
Bitte ebenfalls bedenken, ein on the fly eingestellter Wert resultiert nicht in dem selben Ergebnis wie eingestellte Werte die dann nach einem Neustart final übernommen werden. Dies bitte im Hinterkopf behalten im oberen Corebereich.

Wenn du dass alles sorgfältig hinter dich gebracht hast, nimmst du deinen maximalen Coretakt und reduzierst diesen auf P7 wieder um 20Mhz. Danach checkst du den HBM2 gestaffelt auf Stabilität.Jetzt kannst du auch wieder aggressiver Kühlen. Ab 1Ghz wirds zunehmend dünner, es gibt aber auch Karten die nur bis etwa 950Mhz vertragen! Um den HBM Stabil zu testen empfehle ich HBCC auf On mit 12346MB, dies stellt sicher dass er auch zuverlässig abstürzt bei Instabilität und dich nicht unnötig im dunklen lässt warum nach 3h das Spiel jetzt doch abgeschmiert ist.

Wenn du auch das ausgelotet hast musst du noch das korrekte Verhältnis zwischen HBM und COre finden. Ein an die Grenze getakteter Core verhindert höhere HBM OC, umgekehrt genauso. Eine anhebung von 10Mhz wieder auf P7 und eine leichte Reduktion um circa 5-10Mhz auf dem HBM sollten dir dann den maximal möglichen Takt deiner Karte bei dem von dir gewünschten Verbauch bescheren.

Ich hoffe das war soweit einleuchtend, ich weiß ist etwas verwirrend aber machbar:)
Bei Fragen oder Problemen, melden. Viel Spaß.

Bitte auf Basis dessen wie folgt vorgehen.
Anhebung der Corespannung 25-50mv Schritten, je nach Gemüt und Zeit.
Parallel dazu die im folgenden "Uncore" genannte "Memspannung" im gleichen Verhältnis dazu anpassen.
Beispiel P7 Core auf 1025, Uncore auf 1050.
Ab 1000 Uncore wird die Spannung des Core gelockt auf mindestens 1V.Nicht wundern.

Ich hab dir bereits Grundwerte gegeben auf Basis dessen du dass so jetzt erst mal hochziehen kannst.
BITTE NOCH NICHT DEN CORETAKT mit anheben! Auch wenns schwer fällt.

Rein generell sollten die Werte damit auf allen Spannungsniveaus stabil laufen. Taxiere bitte so den von dir gewünschten Verbrauch erst mal für dich und bitte nicht den HBM gleichzeitig anheben!

Wenn du den von dir gewünschten maximalen Verbrauch ausgelotet hast(bitte mit entsprechend Anspruchsvollen Anwendungen/Spielen testen)
hebst du in 10er Schritten den P7 an.

Grobe Richtwerte sind etwa 1,1-1.25V ergeben mit Wakü rund 1,7Ghz
1,05-1,1V ergeben eine Range von 1630-1700Mhz (realer Takt, nicht P7)

Bitte das Verhältnis zwischen Uncore und Core nicht verändern dabei. Lote damit den stabilen Takt der Karte aus.
Achte bitte darauf dass du die Zieltemparatur im Wattmann großzügig bemisst, also nicht unter 60Grad erst mal.
Das hat folgenden Hintergrund, die Karte boostet sonst beim Coldboot zu aggressiv und du schließt unnötig daraus dass der Takt instabil wäre.
Bitte ebenfalls bedenken, ein on the fly eingestellter Wert resultiert nicht in dem selben Ergebnis wie eingestellte Werte die dann nach einem Neustart final übernommen werden. Dies bitte im Hinterkopf behalten im oberen Corebereich.

Wenn du dass alles sorgfältig hinter dich gebracht hast, nimmst du deinen maximalen Coretakt und reduzierst diesen auf P7 wieder um 20Mhz. Danach checkst du den HBM2 gestaffelt auf Stabilität.Jetzt kannst du auch wieder aggressiver Kühlen. Ab 1Ghz wirds zunehmend dünner, es gibt aber auch Karten die nur bis etwa 950Mhz vertragen! Um den HBM Stabil zu testen empfehle ich HBCC auf On mit 12346MB, dies stellt sicher dass er auch zuverlässig abstürzt bei Instabilität und dich nicht unnötig im dunklen lässt warum nach 3h das Spiel jetzt doch abgeschmiert ist.

Wenn du auch das ausgelotet hast musst du noch das korrekte Verhältnis zwischen HBM und COre finden. Ein an die Grenze getakteter Core verhindert höhere HBM OC, umgekehrt genauso. Eine anhebung von 10Mhz wieder auf P7 und eine leichte Reduktion um circa 5-10Mhz auf dem HBM sollten dir dann den maximal möglichen Takt deiner Karte bei dem von dir gewünschten Verbauch bescheren.

Ich hoffe das war soweit einleuchtend, ich weiß ist etwas verwirrend aber machbar:)
Bei Fragen oder Problemen, melden. Viel Spaß.
Wow, dass ist ausführlich. Dachte dir vielmals, Gurdi. Wird ein bisschen dauern, bis ich damit durch bin. Meld mich, wenn ich vernünftige Ergebnisse habe!

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Moin zusammen!

Mined eigentlich jemand mit seiner VEGA? Bei mir läuft sie gerade mit 1000MHz Core/1200MHz HBM bei festgelegten 900mV und -32% PL.
RXVega 56 @ 64er Bios unter H2O.

Nö, standard 64er Bios.
Das glaub ich weniger.
Liegt glaub ich eher an der Auslastung des Crypto-Minings. Kann man mit Gaming nun nicht vergleichen.
Jedes Spiel stürzt mit diesem Takt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab.

Viel entscheidender als der Takt wären aber die Timings. Und da frage ich mich, ob die sich mit HBM/VEGA irgendwie anfassen lassen.
Gefunden hab ich bisher noch nichts, alle scheinen nur über Takt und Voltage zu gehen.

also ich habe auch schon mal zeitweise mit meiner Vega56 @64Bios und Watercooled Ethereum gemined.
Aber aktuell mache ich es nicht mehr, es kamen ein paar ETH-€ dabei herum in den 1-2 Wochen wo ich gemined habe, mit denen spiele ich gerade etwas auf einer Crypto Börse und versuche es zu vermehren :)

Die genauen settings müsste ich nochmals zuhause nachprüfen, aber ich kam auf 43MHs mit Graka Verbrauch im Bereich von 170W (Strommessgerät und Differenz zwischen Idle und Mining)

Core Clock: 852MHz niedriger geht mit default Radeon settings nicht und die Coreclock ist bei ETH egal.
HBM Clock: max möglich bei mir 1160MHz (darüber wurde es instabil) über längere Zeit habe ich aber nur mit 1130MHz HBM Clock gearbeitet
Core Volt: 850mV
"HBM Volt": 900mV
PowerTarget +10 damit er stabil im höchsten State bleibt
Dies ergab laut GPUZ einen Stabile Core ~850MHz HBM 1130MHz / 1160MHz bei einer CoreSpannung von ~850mV mit dem Ergebnis von etwa 43MHs

Kann gerne heute Abend mal einen Screen der Mining Settings incl Mining Screen & GPUz machen und posten. Zuhause müsste ich die Settings noch irgendwo stehen haben mit denen das ganze stabil und mit minimum Verbrauch lief

@hellm gibt es neue Erkenntnisse zu reg.-hack? Ich habe die Prüfung an der Universität durch und werde wahrscheinlich laufe der Woche noch mal testen wegen soc MHz usw.

Zurück