AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Hugo: Ich spiele mit Standard Einstellungen des LC Bios, erhöhe nur das PT und den HBM-Takt. Das ergibt in Battlefield effektiv 1710-1720 Mhz, genau wie bei dir. Machst du dieselben Einstellungen?

Heute teste ich das nochmal mit gesenkter HBM-Spannung.

@gurdi ne ich habe auch öfter den hohen takt und der peak lag im log bei 1721 MHz

@MFDoom ne das ist RX64 normal Bios, mit Reg. Hack, ich denke ich werde auch mal mit der normalen MEM-Spannung testen

Mal etwas mehr Spannung auf den Core gegeben bei gleichem Takt?
Den Memtakt mal auf 1000 gesetzt?

Der Mem hat mir tatsächlich einige Probleme gemacht weil ich dachte dass er stabil ist, war er aber nicht.

Bin fleissig meine 56er am testen. Ich habe festgestellt, dass ich entweder den Speicher hoch takten kann oder den Chip undervolten. Beides zusammen bekomme ich nicht stabil. Ergebnisse siehe Anhang. Firestrike ist der Standard-Test. Einstellungen im Treiber ist AF 16x und Quality High. Überraschend war das Ergebnis mit Setting 5 (Takt und Spannungen Auto, Speicher auf 950). Mit Setting 18 werde ich wohl weiter machen:
2600K@4,4GHz_RXvega56@UV&930HBM.JPG

Anhänge

der war schon auf 1000 mV der MEM, momentan habe ich mal auf 1050, vcore verhält sich dennoch etwas eigenen also obwohl ich MEM erhöhe mag der VCorne nicht runter gehen ohne gleich Performanceverlust zu haben.

edit hatte eben wow und youtube an und pc mal eben einfach mal abgeschaltet Oo

solange das so random läuft, lasse ich es auf turbo -.-

Zuletzt bearbeitet:
der war schon auf 1000 mV der MEM, momentan habe ich mal auf 1050, vcore verhält sich dennoch etwas eigenen also obwohl ich MEM erhöhe mag der VCorne nicht runter gehen ohne gleich Performanceverlust zu haben.

edit hatte eben wow und youtube an und pc mal eben einfach mal abgeschaltet Oo

solange das so random läuft, lasse ich es auf turbo -.-

Die Karte neigt wohl dazu einfach mal die Spannungen zu peaken.
Ich beobachte das auch.Es ist ein wenig seltsam. Ich kann mir darauf noch keinen richtigen Reim bilden.
Ich würde aber auch nicht ausschließen dass es am Treiber liegt.
Ich meinte auch eher den Takt beim Speicher, nicht die angebliche Spannung.
Interessant ist der Satz hier von einem techniker:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...eistungsaufnahme-moeglich-61.html#post9041154

Nach einigen Tests vermute ich ganz stark dass euer HBM 2 Speicher der Grund für eure Instabilität ist.
Das Ding ist ziemlich tückich. Ich empfehle euch mal DEUTLICH mit dem HBM2 hinab zu bewegen und eure Einstellungen damit nochmals zu testen.

Bei mir beispielsweise läuft er 1100Mhz.
Bei hoher Hitze hat er klare Aussetzer.
Das geht hinab bis 1070.Darunter hab ich die deutlichen Merkmale nicht mehr,aber er ist trotzdem instabil.
Ich musste bis auf 1045Mhz runter damit.

Max 85 Grad. Bei euch dürfte es deutlich Kühler sein, aber die Temp war eigentlich nur auf den sehr hohen Einstellungen ein Problem, dabei sieht man dann auch sehr schnell die Auswirkungen in der Anwendung. Der Speicher wurde so ab 1065Mhz tückich. Da sieht man keine instabilität mehr im Speicher, aber er zickt trotzdem.
Bei 1055 kam ich durch meine ausgemachten Speichertests, trotzdem zickte er weiter rum, dann seltener. Stabil läuft er bei mir bisher auf 1040Mhz. mal sehn ob ich den Takt endlich halten kann auf Dauer.

Ein gutes Indiz für Speicherinstabilität an der Grenze ist ein Crash der Anwendung ohne dass der Crimson abstürzt, so zumindest meine Erfahrung.

ich habe einfach mal den Takt um 10 MHz runter gesetzt, bisher läuft es ganz gut eingestellt sind 1742 MHz und läuft in BF1 meisten um 1710 MHz

Die Karte neigt wohl dazu einfach mal die Spannungen zu peaken.
Ich beobachte das auch.Es ist ein wenig seltsam. Ich kann mir darauf noch keinen richtigen Reim bilden.
Ich würde aber auch nicht ausschließen dass es am Treiber liegt.
Ich meinte auch eher den Takt beim Speicher, nicht die angebliche Spannung.
Interessant ist der Satz hier von einem techniker:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...eistungsaufnahme-moeglich-61.html#post9041154

Die Peaks hab ich auch schon festgellt. Da zeigt mir CPU-Z auf einmal 1200 Watt Last an als Max-Wert. Ursächlich waren jeweils Peaks, hab aber nicht drauf geachtet, wann genau und wie hoch die Spannung dann war. Muss ich mal bei den nächsten Benches drauf achten.

mir ist aufgefallen, das spielen und dazu twitch schauen zu Problemen führt immer wieder hat bf1 bei mir zu gemacht

Das könnte am Spannungsübergang liegen, wenn ich z.B, auf den Desktop tabbe liegt kurzzeitig 1,094v an. Bei einer höheren Spannung könnte der Wert entweder höher liegen oder aber er ist gleich und reicht dann nicht für deinen Takt.

Zurück