AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ist eine Vega56 Red Devil...original Bios auf Modus OC...habe bis jetzt nur synthetisch getestet...alles andere steht noch aus.

Jetzt kommt grad noch mein Platformwechsel dazu und da hab ich mir eine 5700XT nitro+ gegönnt...die Vega würd ich für meinen Sohnemann fit machen wollen.
Setze jetzt je nach Priorität nach und nach alles um
 
Ist eine Vega56 Red Devil...original Bios auf Modus OC...habe bis jetzt nur synthetisch getestet...alles andere steht noch aus.

Jetzt kommt grad noch mein Platformwechsel dazu und da hab ich mir eine 5700XT nitro+ gegönnt...die Vega würd ich für meinen Sohnemann fit machen wollen.
Setze jetzt je nach Priorität nach und nach alles um

990Mhz auf dem HBM ist ja schon eine Hausnummer für ein Standard Bios. Wieviel Spannung hast du da drauf ?
Meine Pulse kommt auf max 980Mhz und darüber war ich schon glücklich ;)

Deine Lüfterkurve empfinde ich schon als recht hoch .. aber wenn es dich nicht stört was die Lautstärke der Lüfter angeht passt es ja ^^
Dem Core gibst du ja auch recht wenig Spannung. Wieviel Mhz liegen dann real an in Spielen ?
Da würde natürlich auch noch ein wenig mehr gehen aber auch nur wenn man es braucht, ansonsten sind die Temperaturen ja super.
 
Hoffe mit eurer Hilfe noch etwas Finetuning betreiben zu können und gleichzeitig dabei auch ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge zu entwickeln.

Kurze und simple Anleitung meiner Erfahrungen, wie du ungefähr aufs Max OC kommst:
Das PT steht logischerweise in Verbindung mit der Spannung. Somit wirst du bei 1000mv wahrschinlich nicht die +50% ausnutzen können, was bei ~240W liegt. Das kannst du entweder per GPU-Z oder MSI Afterburner einlesen. Meine Vega56 geht bei 1070mv ins Powerlimit von 240W. Kannst somit auch mit 1070mv bei P7 anfangen um so den Max GPU-Takt herausfinden. Bei meiner Vega56 geht der P7 mit 1652mhz und 1070mv stabil und hab so ingame 1600-1630mhz, im Peak sogar bis zu 1680mhz Coretakt :D
 
Nabend ihr lieben, erneut melde ich mich hier zu Wort, dieses Mal mit Bench-Ergebnissen anstatt mit einem zu lösenden Problem.
Nach sich über Monate hinziehender frickelei, habe ich meine Strix Vega 56@H2O@SamsungHBM stabil bekommen mit 1600 Wattman/1510...1560 real anliegendem Coretakt und 950 MHz HBM Takt. Dank der Hilfe von RX480...
Das OC war mir dann aber doch irgendwie zu moderat und ich wollte ein wenig mehr, deswegen habe ich nach langem Überlegen das 64er Strix-Performance Bios über das 56er Performance Bios geschrieben, welches ich für das UV Profil sowieso nicht gebraucht hatte.
Kam mit der V56@H2O@UV auf P7 995mV auf an die 7200 TimeSpy, was mir ein wenig zu niedrig vorkam. Nun mit der Vega "56+8" komme ich auf an die 7400 (Belege+GPUz+Wattman angefügt.)
Wollte nur mal sagen, dass dieser Thread denke ich einige Vegas vor der RMA gerettet hat. XD
Die Temps und max. Taktraten sind im 1. Screenshot des Wattman bei GPU-Z einzusehen.
Viele Grüße

Nachtrag: habe meinen für jedes OC tödlichen Punkt von 5 Minuten in Subnautica mit dem 56@64 geknackt - wenn das funzt, funzt der Rest. Gab nur ein stabiles OC, das da drin geklappt hat, und das kam von RX480^^ Screenshots anbei.
 

Anhänge

  • Setup.png
    Setup.png
    168,6 KB · Aufrufe: 81
  • Vega56@64.png
    Vega56@64.png
    946,9 KB · Aufrufe: 59
  • Vega56UV.png
    Vega56UV.png
    921,9 KB · Aufrufe: 56
  • Vega56UV_1.png
    Vega56UV_1.png
    360,1 KB · Aufrufe: 92
  • WattmanVega56@64.png
    WattmanVega56@64.png
    327,9 KB · Aufrufe: 134
  • WattmanVega56@64_1.png
    WattmanVega56@64_1.png
    297,9 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot (24).jpg
    Screenshot (24).jpg
    769,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    65,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt frag ich hier auch mal nach. Ich habe hier eine Gigabyte 64 GAMING OC verbaut, mit dem Block von Alphacool drauf. Die Karte soll alltagstauglich eingestellt werden. Hier meine aktuellen Werte:
screenshot_tweak.PNG
Macht das Sinn so? Gibt es Fehler? Muss ich noch was beachten?
Die Karte läuft übrigens auch noch völlig stabil mit 1000 mV/1050MHz auf P3, aber da wird das Spulenfiepen irgendwann nervig.

Was mich immer irritiert, ist das Verhältnis von Corespannung und Speicherspannung. Gibt es da jetzt eine Korrelation, die zu beachten ist, oder nicht?

Dann noch ne Frage zum Memory tweak XL: Das läuft ja nur, wenn Win10 auf Test eingestellt ist. Wenn ich das wieder rückgängig mache (Mit läuft Division 2 z.B. nicht) bleiben dann auch die Speichereinstellungen erhalten?
Danke schon mal im Voraus!
 
Das Tweak Tool XL sehe ich gerade zum ersten Mal. Was mich verwundert ist die doppelte Anzeige von Core- und HBM und völlig unterschiedlichen Werten. Ich meine RX480 hat mal geschrieben, dass man über das Tweak Tool ausschließlich die Timings verändern soll und den Rest via Wattman oder OverdriveN machen soll und das am besten dann auch dort entsprechend des gewünschten Profils laden soll.

Was mich immer irritiert, ist das Verhältnis von Corespannung und Speicherspannung. Gibt es da jetzt eine Korrelation, die zu beachten ist, oder nicht?

Ne, gibts nicht. Die Speicherspannung ist bei den Karten festgelegt (V56 = 1,2V & V64 = 1,35V) und lässt sich auch nicht verändern. Insofern kann auch keine Korrelation zur Corespannung bestehen, die ja verändert werden kann und auch darf.
 
Ne, gibts nicht. Die Speicherspannung ist bei den Karten festgelegt (V56 = 1,2V & V64 = 1,35V) und lässt sich auch nicht verändern. Insofern kann auch keine Korrelation zur Corespannung bestehen, die ja verändert werden kann und auch darf.

Ich meinte die mV, die bei P3 eingetragen sind. Die müssen doch wohl eine Bedeutung haben?!
 
Hat mal noch jemand mit den Timings beim Memory Tweak Tool ein wenig rumgespielt in der Zwischenzeit auf seiner Vega56 und konnte eventuell noch was optimieren
in den Timing Leisten 1 - 23+ RFC ? :)
Hab mal ein wenig gesucht danach aber finde nicht wirklich viel darüber im Netz
 
OK, es läuft, denke ich. Ich hab jetzt zum einen die Änderung im tREF über eine Batch-Datei beim Anmelden automatisiert. Das macht ja wirklich noch was aus!
Ansonsten habe ich die Einstellungen so im Wattman eingetragen. Hier noch mal ein Screenshot:
20200424_tweak.PNG

ASIC liegt laut hwinfo bei maximal 237 Watt, was ich noch relativ hoch finde. Aber das bekommt die MoRo schon runter gekühlt. :rollen:
Hat jemand Lust mal drüber zu schauen zwecks Optimierung? Danke!
 
Somit dürftest du die höheren HBM States aber nicht erreichen, da die SOC Spannung an die Corespannung gekoppelt ist von der Ansteuerung her.
Zumindest bei der 56er ist das so. Erreichst du 1020 Mhz HBM Takt?

Bzg. Leistungsaufnahme darfst du nicht vergessen, dass deine Karte sich bei den aktuellen Einstellungen bis zu 50% mehr Leistung gönnen darf.
 
Hi und danke!
Erreichst du 1020 Mhz HBM Takt?
Ja, zumindest wird das während des superposition angezeigt.
... da die SOC Spannung an die Corespannung gekoppelt ist von der Ansteuerung her.
Das gab ich schon mehrfach gelesen (auch im original post hier) , verstehe es aber nicht.:what:

Was genau heißt das für die Einstellungen?

Edit: nur zur Sicherheit. Ich hab ne gigabyte 64 oc, die ist unter Wasser gesetzt.
 
Hi und danke!

Ja, zumindest wird das während des superposition angezeigt.

Das gab ich schon mehrfach gelesen (auch im original post hier) , verstehe es aber nicht.:what:

Was genau heißt das für die Einstellungen?

Edit: nur zur Sicherheit. Ich hab ne gigabyte 64 oc, die ist unter Wasser gesetzt.

Das bedeutet das standardmäßig der Voltstate vom Core und der Voltsate vom Memory gekoppelt sind für einen gewissen Powerstate (meist CoreP3 oer CoreP5 mit MemP3), d.h. ein identischer Voltstate für beide ist notwendig ist, damit die Graka weiß welchen HBM Takt sie fahren soll. Anbei ein Bild von mir für ein Settig (unter Superposition 4K Last), wo Voltstate P5 Core (919mV) und Voltstate P3Mem(919mV) gekoppelt sind, also identischen Voltstate haben. Du hast aber keine solche Koppelung drinnen, dass kann Probleme mit dem P3 State für dein HBM geben. Du musst mal verschiedene Games testen, ob dein MemP3 immer für jedes Game erreicht wird. Falls du keine Probleme hast, dann sehr gut. Falls du Probleme bekommst, dann schau das du den CoreP5 oder CoreP3 mit dem MemP3 koppelst.

Meine ist nicht unter Wasser, dafür ist aber ein Ghetto Mod mit 140 Lüftern draufgeschnallt.
Wenn deine unter Wasser gesetzt ist und du unter 50°C Last auf dem Memory auf der Graka erreichst, dann sollte sicherlich mehr HBM-Takt (>1100MHz) für eine V64 gehen. Ab einem SOC-Takt (GPU-z auslesen) größer 1100MHz spielt die Temperatur eine wichtige Rolle, ergo Wasserkühlung oder guten Ghettomod. Aber bevor du in solche Regionen vor stößt, finde erstmal ein stabiles Setting mit dem du zufrieden bist und optimiere von dort an weiter, falls du Lust und Zeit hast.
 

Anhänge

  • XXX.PNG
    XXX.PNG
    217,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist nicht unter Wasser, dafür ist aber ein Ghetto Mod mit 140 Lüftern draufgeschnallt.

Ich hatte die Tage mal ausprobiert und 2x Arctic P12 auf meine Pulse geschnallt.
Die Geräuschkulisse ist wirklich angenehmer - allerdings hatte ich selbst mit 1800Rpm bis zu 10 Grad höhere VDCC Temps. .. schade
 
Ich hatte die Tage mal ausprobiert und 2x Arctic P12 auf meine Pulse geschnallt.
Die Geräuschkulisse ist wirklich angenehmer - allerdings hatte ich selbst mit 1800Rpm bis zu 10 Grad höhere VDCC Temps. .. schade

Was hast du den für eine Vega? Pulse, Red Dragon? Ich habe eine Red Dragon V56 @ V64 Bios mit 2xArctic P140. Der Vorteil bei Red Dragon und Pulse ist, dass der Kühler größer als das PCB ist und somit der Luftstrom am zweiten Lüfter besser die Hitze abführen kann (auf Lasten der CPU Temp wie man an meinem GPU-Z Screen oben erkennen kann). Vielleicht staut sich die Hitze bei dir auf dem PCB (falls du eine mit langem PCB hast)?
Mit den Lüftern ist selbst die 99% Lüfterkurve angenehm, da pflichte ich dir bei. Mit den Standardlüftern ist die Red Dragon ab 80% Lüftersteuerung eine kleine Turbine. Ab 99% müsste man meinen der Rechner hebt bald ab :D.
Anbei mal ein Bild mit Standardlüftern der Red Dragon ohne Ghettomod und noch mit dem V56 BIOS - also mit zusätzlich weniger Volt (Abwärme) auf dem HMB - und noch stärkerem UV nach 2h Witcher3 zocken.
 

Anhänge

  • YYY.PNG
    YYY.PNG
    213,4 KB · Aufrufe: 98
Was hast du den für eine Vega? Pulse, Red Dragon?

Steht doch da :D .. ist eine Pulse.
Ja die Geräuschkulisse ist wirklich angenehm.. nur leider die Temps nicht. .. zumindest beim VDCC .. alle anderen passen

SotTR Benchmark.. Bild 1 mit Standard Pulse Lüftern .. Bild 2 mit Lüftermod. - beide mit 1800Rpm:

vor.png nach.png tweak.png

Das Ganze sieht dann so in etwa aus:
IMG_20200422_172817.jpg
Das Bild ist nicht von mir .. aber ist ebenfalls eine Pulse mit den gleichen P12 Lüftern .. also sah bei mir ebenfalls so aus ^^

Deine Temperaturen kommen mir schon ein wenig hoch vor im direkten Vergleich. Wie schaut es denn nun mit den beiden 140ern aus ?
Ich hab die 120mm genommen weil mir 140 zu überdimensioniert vorkam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das standardmäßig der Voltstate vom Core und der Voltsate vom Memory gekoppelt sind für einen gewissen Powerstate (meist CoreP3 oer CoreP5 mit MemP3), d.h. ein identischer Voltstate für beide notwendig ist, damit die Graka weiß welchen HBM Takt sie fahren soll.
Hey, jetzt hab ich mal alles umgekrempelt. Danke für die Klarstellung. Jetzt hab ich das mal halbwegs kapiert...
Das ganze sieht nun folgendermaßen aus:
results_tuning.PNG
Scheint fürs erste OK zu sein, denke ich.
Wenn deine unter Wasser gesetzt ist und du unter 50°C Last auf dem Memory auf der Graka erreichst, dann sollte sicherlich mehr HBM-Takt (>1100MHz) für eine V64 gehen. Ab einem SOC-Takt (GPU-z auslesen) größer 1100MHz spielt die Temperatur eine wichtige Rolle, ergo Wasserkühlung oder guten Ghettomod.
Der Kühlblock für die Gigabyte (Nexxxos M04 von Alphacool) ist leider nicht ideal, da der Wasserkreislauf selbst nur über den Core geht. Die Speicher werden dann semipassiv gekühlt, was in meinem eher engen Case zu VDDC-Temps von bis zu 75° führt. Das schränkt die Luft nach oben etwas ein, denke ich. Die Karte hatte ich mir damals nach dem Ende es Mining-Booms billig bei eBay geschossen, dafür läuft sie noch ordentlich, finde ich... :cool:
 
Steht doch da :D .. ist eine Pulse.

Deine Temperaturen kommen mir schon ein wenig hoch vor im direkten Vergleich. Wie schaut es denn nun mit den beiden 140ern aus ?
Ich hab die 120mm genommen weil mir 140 zu überdimensioniert vorkam ^^

Schande auf mein Haupt, wie konnte ich das Wort Pulse im Text nur überlesen.
Ich habe das Dark Base 700, dort ist der Airflow nicht der Beste (da gedämmt) wenn ich die Lüftersteuerung auf Modus Silent S1 (ca. 400Rpm) stelle. Ich weiß nicht mehr welche Raumtemperatur und welche Gehäuselüftersteuerungseinstellung ich da verwendet hatte.
Die Kühler der RedDragon ist etwas "höher" - da das PCB etwas höher ist - deswegen passen dort platztechnisch die 140er sehr gut drauf.
Ich habe auf meiner V56 das V64 BIOS der Nitro+ drauf. Er zeigt mir hier die VDDC Temp nicht an.
Um die VDDC Temp anzuzeigen und für einen direkten Vergleich mit deiner V56 Pulse, habe ich gestern mal auf das V56 BIOS (Dualbios sei Dank!) umgeschaltet, die gleichen Spannungen wie auf meiner V56@V64 Config [Post 6454] gesetzt und bissle gezockt.
Anbei zwei Bilder einmal Sup4K Durchlauf und einmal 1-2h Witcher3 @WQHD Auflösung.
- Der VDDC wird nie wärmer als 51°C
- RPM-Anzeige ist falsch
- Airflow Gehäuse war Mode Silent 3 (ca. 1000 RPM)

Bilder meines Umbaus auf 140er Ghettomod siehst du unter Post 6326 auf S633.


Edit:
Hey, jetzt hab ich mal alles umgekrempelt. Danke für die Klarstellung. Jetzt hab ich das mal halbwegs kapiert...
Das ganze sieht nun folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 1087570
Scheint fürs erste OK zu sein, denke ich.

Der Kühlblock für die Gigabyte (Nexxxos M04 von Alphacool) ist leider nicht ideal, da der Wasserkreislauf selbst nur über den Core geht. Die Speicher werden dann semipassiv gekühlt, was in meinem eher engen Case zu VDDC-Temps von bis zu 75° führt. Das schränkt die Luft nach oben etwas ein, denke ich. Die Karte hatte ich mir damals nach dem Ende es Mining-Booms billig bei eBay geschossen, dafür läuft sie noch ordentlich, finde ich... :cool:

Die Vega nimmt keine einzelnen 1mV Vorgaben auf. Du hast Stufenzuordnungen im Bereich von 6-7mV, d.h. deine 950,951,952,953,954mV sind alle auf der selben Voltstufe, die sich einstellt sobald du 950mV im Feld vorgibst. Das ist grundsätzlich kein Problem, da der Coretakt über die Last geregelt wird (nicht wie der MemTakt, der über den Core gekoppelt ist). Aber du kannst instabil werden für alte Games bei denen die GPU nicht den maximalen Takt fährt, sondern einen geringeren, einfach weil die GPU nicht stark gefordert wird. In deinem Setup müsstest du also sicher sein, dass der höchste Takt beim selben Voltlevel stabil ist. In deinem Fall sind es 1432MHz bei 954mV (=950mV Stufe). Aus Erfahrung sollte dieser Wert jedoch zu 99,9% stabil sein. Ich erwähne dass nur, damit du ein Verstädnis für deine Vega kriegst.
Dein P2Mem ist aber nirgends über die Spannung gekoppelt. Vermutlich wird er automatisch zu P2Core zugewiesen. Könnte aber auch sein, dass Teile deines Setup einfach ignoriert werden. Und mach bitte mal ein GPU-Z Screenshot mit den Sensoren (auf maximale Werte stellen bei Anzeige). Die Leistungsaufnahme ist immer ein guter Indikator, ob die Einstellung übernommen wird in GPU-Z.
Ich würde dir empfehlen nimm folgende Änderungen vor:
- P2Core 950mV (Kopplung)
- P3Core 956mV
- P3Mem 956mV (Kopplung)
- P4Core 956mV
- P5Core 956mV
- P6Core 962mV
- P7Core 975mV (vll kannst du hier auch auf 968mV runter, dein Takt mit 1597MHz ist nicht hoch, einfach mal testen)
- den Rest lassen
 

Anhänge

  • V56_2h_Witcher3.PNG
    V56_2h_Witcher3.PNG
    723,7 KB · Aufrufe: 99
  • V56_Temp_Sup4k.PNG
    V56_Temp_Sup4k.PNG
    712,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok .. sehe gerade du hast da auch ein wenig stärkeres Undervolting als ich am Start :D Das erklärt dann natürlich auch die geringeren Temperaturen.
Ich hatte vor der Pulse auch die Red Dragon Variante daheim .. der Lüfter ist schon sehr gut.. Im Vergleich auch nochmal ein wenig besser von der Kühlleistung als der der Pulse.
 
Zurück