AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

940 ist bereits eff. 943,75

Ist ja bei meinem krummen Zahlen auch so, das ich net immer den exakten Wert nehme.(x)
Sollte keinen Unterschied machen.
(x) mache ich, wenn ich den Verdacht habe, das noch ein Offset von +2mV vom Hersteller drin steckt.
Bei Navi ist das so!

Sporadische Resets könnten ja auch mal mit dem NT zu tun haben, da startet bei mir der PC gleich neu.
Ansonsten könnte es auch der Hauptspeicher Ram sein, der etwas zu scharf eingestellt ist.

Anhänge

• Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    478,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Dann reichen evtl. schon 10MHz weniger bei 5+6+7.

Die XL ist nix für 24/7, weil nur im Testmodus von W10 gängig.
(hat kein Zertifikat)

Nur Rumpelson hats für den neuen Treiber mal getestet. (19.2.3)
Die CLI sollte also funzen.

Da man in der GUI-Version auch Profile speichern und laden kann,
ist das halt net so verbreitet.
Ich schau mir nach dem Start eh mal die Graka an, ob Alles so ist, wie Es sein soll.
Früher hat der Treiber ja oft net korrekt geladen.

Das sieht auch hammer aus! ich mag die noctua-lüfter aber leider nicht... XD aber von der Kühlung her fast ein Zwilling von meinem Rechner XD hatte auch dieselbe vertikale Halterung (schon mit meiner 1060), da ich dachte, dass diese aber evtl. die Abstürze verursacht bei der Vega (durch unzureichende Abschirmung des Riser-Kabels eventuell) habe ich sie wieder ausgebaut.

Danke dir für diesen großartigen Tipp! Werde mir definitiv auch noch ne neue Pumpe und nen AGB holen.

Die Magicool war immer top. Mit der Anderen weiss ich leider net, daher die Frage ob schon Jemand Erfahrung damit hat.
Beim Umstieg auf CustomLoop lohnt evtl. auch der Kauf der Radis von Bykski@Ali oder die Magicool, die sind auch preiswert.
Radiatoren fuer Wasserkuehlungen online kaufen

edit: Evtl. als preiswerte Pumpe/Agb auch noch möglich ist eheim 600
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 230V ab €' '44,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da wird aber auf die Notwendigkeit der Entkopplung hingewiesen in den Bewertungen.
Kann die auch CPU+GPU schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eheim Station II habe ich auch mal gehabt, die war unfassbar laut und hat vibriert wie ein alter Rasenmähermotor.

Würde bei Wakü-Teilen auf jeden Fall auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, denn die Sachen haben teilweise einen sehr großen Wertverlust.

360er Radiatoren in top Zustand gibt's häufig um 30€, D5 Pumpen gibt's auch immer mal wieder preiswert und Ausgleichsbehälter kriegt man ebenfalls an jeder Ecke hinterhergeworfen...

Grüße!

@Stopthewar
Die CLI Version funktioniert auch mit dem aktuellsten Treiber einwandfrei und bietet über eine Batch-Datei genau die gesuchte Möglichkeit Settings beim Systemstart zu laden.

Hier mal exemplarisch meine Batch (Vega 56@64):

@ECHO OFF
cd C:\Users\user\pfad\WinAMDTweak
WinAMDTweak.exe --CL 17 --RAS 27 --RCDRD 12 --RCDWR 5 --RC 44 --RP 12 --RRDS 2 --RRDL 3 --RTP 4 --REF 31200 --RFC 235 --FAW 13 --WR 14 --CWL 6 --WTRS 3 --WTRL 8 --RREFD 6 --RDWR 16

Du schreibst sozusagen nur die Änderungen ggü. default in die bat?
(ggü. 64default ist die Liste halt etwas länger als nur bei 56@56 wo --REF 15600 als safe reichen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Nach dem Neustart liegen ja die Standardtimings an. In der Batch werden nur alle Timings angegeben, die davon abweichen sollen :)
Die CLI Variante ist, sofern man stabile Settings hat, einfach viel bequemer.

Weisst Du, ob sich bei der CLI-Version neben den Speichertimings auch andere Werte konfigurieren lassen? Lüfterkurven wären hier z.B. interessant, da das Tool auch Drehzahlen unterhalb der Mindestwerte im Wattman zulässt.

Lüfterkurven wären hier z.B. interessant, da das Tool auch Drehzahlen unterhalb der Mindestwerte im Wattman zulässt.
Also bei mir werden die Änderungen der Lüfterkurve aus dem Tweaker (ebenfalls Werte unterhalb des Minimalwertes im Wattman) auch nach einem Neustart des Rechners nicht verändert solange ich nicht im Wattman rumbastel. D.h. nur die Timings müssen (bei mir) nach Neustart wieder manuell geladen werden.

tRFC 235 ist ja ca. der halbe Weg zw. 208 und 260, also trotzdem net verkehrt.
Und dafür bist Du ja oft nah an 56er Timings dran.

btw.
LÜFTERKURVE per Tweaker:
Also bei mir geht mit der Ref auch <10%. (im Wattman/RadeinEinstg. muss evtl. vorher auch manuell aktiviert werden)
Mit Custom sollte 11% auf jeden Fall funzen.
Würde dann evtl. den Wert für Zerofan auf viel weniger Temp. stellen,
wodurch das Gehäuse sich net so schnell aufheizt.
Man hat dann ein bisschen mehr Puffer.

Der Wert für den Lüfter wird in der Kurve vom Wattman net korrekt angezeigt, aber die Metrik
zeigt eigentlich die gewollte Drehzahl. Bei mir GPU1@7% und GPU2@5% siehe Anhang

Anhänge

• GPU1-Lüfter.PNG
    GPU1-Lüfter.PNG
    101,6 KB · Aufrufe: 55
  • GPU2-Lüfter.PNG
    GPU2-Lüfter.PNG
    101 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück