AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn ich richtig gekuckt habe, war beim 64er der HBM-Takt=1050 und beim 56er 950.
Vermutlich läuft beim 64er dann auch 1080 noch stabil.

btw.
Zusätzlich kannst Du ja mal testen, ob Dein Samsung-HBM ähnlich wie bei mir reagiert.
Mit tRFC=234 sollte evtl. schon mit dem 56er Bios ein HBM-Takt 1040 möglich sein.
(bei meiner besseren Graka; die schlechtere schafft immerhin 1000..1020)

edit: siehe Anhang
edit2: ging sogar mit 1080 (meine bessere schafft aber auch schon so ca. 970 mit tRFC 208)

Anhänge

• 1000-1080@tRFC_234.jpg
    1000-1080@tRFC_234.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe später noch mit 1070 gebencht, es gab aber kaum unterschied. Hab jetzt wieder den 56-er Bios drauf.
Das die CPU limitiert glaube ich nicht,mein 9600k läuft mit 5,1 Ghz.

btw.
Das 64er bekommt man eigentlich nur mit dem OverdrivNTool-PPT-Editor auf sparsam, weil man ja erstmal den HBM-P2+3 runtersetzen muss, um auf ähnliche Settings wie mit dem 56er zu kommen.

Jo,
ist klar, man gewinnt oberhalb von 981-1000mV net mehr so gut an Performance hinzu.
Da außerdem die Timings mit dem 64er schlechter sind, hilft der höhere HBM-Takt auch net so sehr.

Das wird halt erst mit h2o und HBM-Takt 1140..1150 so richtig interessant.

ala Rumpelson:
Du kannst ja evtl. zusätzlich zu der Geschichte mit tRFC=234-->HBM-Takt=1020, vorher noch das 0000.reg Setting beim SOC-Takt auf 1028 begrenzen.(wie von Hyatuke in #6028 erklärt) mit notepad++
edit:
(habe damit quasi 2x 90,91,01 drin stehen)
Für 1000...1020 reicht evtl. schon tRFC=221.
Notepad++

Habe das geä. reg.file dann mit dem PPT-Editor "SAVE" in die Registry übernommen.
Den PPT-Editor gibts beim OverdrivNTool.
OverdriveNTool 0.2.8.7z - Google Drive

edit: mit tRFC=221 kommt mein schlechter HBM auf 940 und der gute auf die 1020
Das ist schon optimal für mich. Bei Dir reichts evtl. nur für HBM-Takt=1000.

Anhänge

• 940-1020@tRFC221.jpg
    940-1020@tRFC221.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • 0000reg.PNG
    0000reg.PNG
    323,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Nochmal ein kleiner Nachtrag zur V56@V64
Spiele derzeit Path of Exile, die GPU ist meistens in HBM-P2 und vom Takt P4-P6 weil das Spiel nicht so anspruchsvoll ist. Leider habe ich dort öfter mit GPU-Treiber Crashs Probleme. Habe jetzt Testweise mal die Spannungen einen kleinen Schritt erhöht, damit die GPU stabil läuft. Weiß aber persönlich nicht wie ich die Lüfterkurve einstellen muss, weil HBM sehr Hitzeempfindlich ist. Lautstärke ist kein Problem, da ich sowieso immer meine DT770 aufhab
Screenshot - b59af60892bdc2edf5cd37ff40c27bd4 - Gyazo

Zum Crash selbst habe ich 3 Szenarien gehabt:
1. Black Screen, Ton funktioniert weiterhin -> muss PC über den Reset Knopf neustarten
2. Black Screen, Ton funktioniert, Bild kommt nach ner Minute wieder
3. FPS geht in den Keller, Sound laggt kann noch über das System selbst restarten
Vermutung:
Vermute, dass irgendwie P4-P6 vom Core und P2 HBM instabil sind, da die Karte unter Volllast Timespy (Extreme) ohne Probleme 24/7 laufen kann.

Auf den ersten Blick sieht die Lüftereinstellung normal aus. Du kannst höchstens mal P1 auf 45°C runternehmen,
damit es eher kühlt.

Zu den Spannungen: Du kannst ja mal
P1 950mV (wenns dumm läuft, lag hier das Problem)
P2 950 mV
P3 956mV
P4 962mV
P5 968mV
einstellen.

Ob weniger HBM-Takt = 1070 noch hilft in dem speziellen Fall weiss ich net.
Wäre dann erst der 2.Versuch.

edit:
Wer auch Probleme mit lightGames+Blackscreens hat, sollte mal nach seinem Energiesparplan schauen und auf Höchstleistung umstellen.

Anhänge

• Energiesparplan.PNG
    Energiesparplan.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
An alle die noch keine Vollversion vom 3DMark haben:
Den gibt es heut für 3,75€ bei Steam (-85%).
Soweit ich das bisher überblicken kann sind damit alle Tests freigeschalten und auch Dauertests sind möglich....

Jetzt brauche ich nur noch noch ein benchmarkstabiles setting. Meins ist mir gestern bei Starcraft 2 abgeraucht und da kann man nun wirklich nicht von zu viel Last sprechen!

Ich hab neuerdings auch die mittl. States 3,4,5 rel. hoch von der Spannung, spielt im Verbrauch eh keine Rolle,
weil da nur mal kurz beim Hoch-und Runtertakten drin. (man könnte alle 3 Spannungen gleich setzen)
Beim HBM-Takt bin ich derzeit niedriger, weil ich gerade sehr tiefe SOC-Spannungen teste.
Würde ich bei nem neuen Treiber auch empfehlen, da mal ein mue niedriger zu gehen.

Es gibt halt net viele 56@64 hier im Thread. Da kann man leider nur schätzen.
Evtl. mal den P7-Takt auf 1627, falls mal noch ein Game Probleme macht.
aber
Evtl. kannst Du den P6-Takt alleine noch schrittweise anheben.1537...1552.

Wenn Deine Graka ne original 64 wäre. dann wäre das Setting schon sehr gut.
Die 64er brauchen meist für P7-1632 schon 1050mV.
Dachte mir halt, für ne 56@64 bleiben wir leicht drunter bei Dir.
Wenn noch mehr Takt gegangen wäre, dann nimmt mans gerne mit, ist aber so schon sehr gut.

Die 210W sind sicher schon sehr viel für 24/7 von der Lautstärke her.
Würde daher immer ein Fps-Limit verwenden.(oder mit dem neuen Treiber halt Chill im Gameprofil)
Ansonsten würde ich bei Texturen+Tesselation noch ein paar Optimierungen Global und in bereits
vorhandenen Gameprofilen einstellen.

Gerade Rechner neu aufgebaut (neues Gehäuse, Main und CPU), Schläuche neu verlegt und Win plus Treiber neu installiert. Werde die Settings mal mit meiner 56@64 testen.
Hatte länger nicht mehr in den Threat geschaut. Noch Tipps für Ref-56er mit 64er BIOS, Samsung-Speicher und Wakü?

Denke mal das Setting von Post#6035 ist safe(x). Die einzige Unbekannte wäre Dein HBM.
Wenn vorher ca. 950..960 mit dem 56er drin war sollte jedoch 1080 mit dem 64er funzen.

(x) sollten alte Games mit niedrigem Takt rumzicken, kann man noch GPU-P1=GPU-P2=950mV setzen.
(falls 938mV für GPU-P1 zu niedrig wären und der HBM-Takt dadurch mit)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich bin gerade dabei eine Sparkonfig für meine Vega zu erstellen für ein Spiel mit recht geringen Anforderungen. Da ich monitorbedingt 1080p 60Hz spiele und das Spiel nicht so ansprungsvoll ist, habe ich mal ordentlich an den Reglern gedreht.
Nun stoße ich auf das Problem, dass HBM P2 mit 900 mV fest ist und ich HBM P3 gerne unter 900 mV setzen würde. Ich habs mit dem AMD Tweak Tool versucht aber irgendwie wird die Änderung der HBM P2 Spannung nicht übernommen.

Habt ihr ne Idee wie man das ändern kann?

Anhänge

• sparkonfig.JPG
    sparkonfig.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 59
Ich sehe schon, Du würdest gerne das Setting von Kirby#6025 testen.
Der hatte HBM-P2=868mV und HBM-P3=875mV.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-603.html#post10131287

Du brauchst das OverdrivNTool-PPT-Editor.
OverdriveNTool 0.2.8.7z - Google Drive
Zuerst mit GPU-Z das Bios auf dem Desktop speichern.
Dann mit dem PPT-Editor HBM-P2 ändern und per SAVE in die Registry.

Später kannst Du wie gewohnt noch mit dem Wattman+Tweaker die Einstellungen ändern.
Mal meine niedrigsten Settings als Bsp.:
(wie in #6051 angedeutet, habe ich final dann P3-6 auf 875mV gesetzt, um bei Vdrops stabiler zu werden.
Bin gerade am experimentieren mit niedrigem HBM-Takt + SOC-Takt=959)

edit: Anscheinend wirds mit ganz niedrigen SOC-Spannungen auch eher instabil beim HBM-Takt.
Die 875mV wie bei Kirby sind rel. problemlos, aber 850mV erfordern schon ne Absenkung beim HBM-Takt von 20-25.

edit2: Das Ganze war ja net zum Spass, sondern um mal zu schauen, ob man Hotspottemp<55°C hält.
(siehe ein paar Games in 1800p@50Hz Chill 47-50; da reicht auch wenig GPU+HBM-Takt))

Anhänge

• PPT-Editor.PNG
    PPT-Editor.PNG
    31 KB · Aufrufe: 74
  • 881-2.PNG
    881-2.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 53
  • 881-1.PNG
    881-1.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 48
  • 881-V-Vdrop.png
    881-V-Vdrop.png
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • 881-C3.jpg
    881-C3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • 881-G2.jpg
    881-G2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 881-SW.jpg
    881-SW.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 21
  • 881-W.jpg
    881-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen. Ich habe das Mitte des Jahres mal gemacht. Allerdings wieder vergessen wie genau das lief.
Das Bios der Pulse hab ich mir nun via Gpu-z gezogen.
Aber wie öffne/finde ich diesen PPT Editor?
Quasi den ersten Bildanhang von deinem Beitrag.

Oben Links beim OverdrivNTool auf das Symbol drücken, da geht eine Auswahlleiste auf.
OverdrivNTool als Administrator starten, net vergessen.(über Mouse-Rechtsklick auf die exe)

Anhänge

• ODT-PPT.png
    ODT-PPT.png
    176,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Oben Links beim OverdrivNTool auf das Symbol drücken, da geht eine Auswahlleiste auf.

Danke, du bist echt ein Schatz. Hat funktioniert. Ging sogar ohne Start als Admin. Schon geil wenn die Vega plötzlich nur noch 60 W braucht. Wenn man bedenkt, dass die über 2x 8 Pin zusätzlich mit Strom versorgt wird und bei der aktuellen Kastration quasi die Leistung über den Slot reichen würde :D

Kurze Frage noch: wenn ich das Reg file ändere, muss ich danach neustarten?

Eigentlich nicht, weil das SAVE nach dem Schreiben in die Registry auch noch die Graka neu startet.(neue Methode)
Kann sein das man dafür aber die Adminrechte braucht. Deswegen O-Tool als Admin öffnen.
btw.
Die Registry vom W10 enthält dann die geä. Powertable.
Wenn Du "save to reg.file" benutzt wird nur das File auf dem Desktop geä., welches man über Zusammenführen in die Registry bekommen könnte und hinterher den PC neu starten. (ist die alte Methode)

Anhänge

• PPT-Editor.PNG
    PPT-Editor.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ah, perfekt. Ich hab das Reg file erstellt, dann via Doppelklick geschrieben und instinktiv neu gestartet.
Da ich den verringerten Hbm P2 allerdings aktuell nur für ein Spiel brauch, wäre das so cool wenn ich das fix wechseln könnte. Oder schauen, ob die anderen leistungsstärkeren Settings auch mit P2 = 850 mV laufen....

Zurück