AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

1) Würde mich net wundern, wenns am fehlenden Fps-Limit liegt.
siehe oben

2) Wie das alternativ mit Chill "alleine" funzen soll ist mir noch net so richtig klar.
Einige Games sind ja schon immer ochsig beim Fps-Limit, wo dann nur Vsync hilft.
Die Frage wäre, was passiert mit Freesync+Vsync an bei Dir?
(gibts dann Tearing und funzt Freesync weiterhin normal)

3) Ich hatte nach der Installation auch mal den ShaderCache vom Treiber aus gelöscht.
Da waren einige Games am Anfang zickig bis es wieder normal ging.
(bin vorsichtshalber auch im Takt ein mue runter)

1. Spiel stürzt auch ab wenn ich auf 60Fps begrenze leider :( Mal läuft es 10 min .. mal ne Stunde.
Werde nun erstmal alle Overclocking Dinge überprüfen .. vielleicht kommt es daher (CPU / Ram)

2. Das mit Chill funktioniert soweit. Einfach min und max auf den gewünschten Wert setzen.
Wie es sich letztendlich dann aber auf Dauer auswirkt muss man nochmal weiterhin testen.
Bleibt zu hoffen das FRTC eine Rückkehr bekommt, da Chill auch nur greift wenn man es für das
Spiel selber einstellt - die globalen Einstellungen greifen nicht.
Wenn ich Freesync + Vsync anmache bemerke ich keine Veränderungen. Tearing tritt nicht auf.

3. Die Shader Cache Option hab ich auch bemerkt .. war mir aber nicht sicher ob es sinnvoll wäre
diesen zu löschen .. Die Games müssen dann ja wieder erneut alles sich "anlernen"
Wobei .. da man den neuen Adrenalin ja sowieso komplett neu installiert hat mit restloser Deinstallation
des letzten Treibers - sollte er dann nicht sowieso leer gewesen sein ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,
jetzt macht Chill, was es soll. Fps sind dann in manchen Games ca. 2 unter dem oberen Wert.
(da kann Vsync dann bei mir auch off bleiben)
 
Wie es ausschaut liegt der Fehler bei Borderlands im Overclocking von CPU oder RAM irgendwo, werd mich da mal nach und nach rantasten woran genau.
Auf Stock-Werten ist das Spiel nun bisher nicht einmal abgeschmiert.
 
Ich hatte auch irgendwo gelesen, das der W10 Spielmodus gar net in jedem Game schneller ist.
Habe ich daher deaktiviert.
Das kann dann schon irgendwelchen Hintergrundprozessen helfen, falls das Game ne zu hohe Prio hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Memory Tweak scheint nach wie vor einwandfrei zu funktionieren .. er übernimmt alle Einstellungen wie es aussieht :)

Update: Gestern Borderlands 3 ohne einen einzigen Absturz 3-4 Stunden gespielt. Es liegt am Ram OC .. muss man erstmal drauf kommen daß dadurch der Grafiktreiber abschmiert :wow:
Werd nochmal ein wenig dran basteln müssen.

sd.png df.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend auch mal mit dem neuen Treiber rumgespielt.
Habe AMD mal automatisch übertakten lassen. Ergebnis: Superposition ist abgestürzt; Treiber auch. Also muss ich doch die Grenzwerte wieder manuell im Wattmann einstellen. Das Setting was ich vorher hatte ist aber auch nicht stabil. Muss ich also mal wieder eine längere Session machen.

Funktionieren denn die registry Einträge von Hellm? Also sprich das Powertarget auf +100% setzen, oder den SoC auf 1199MHz setzen? Evtl. noch den maximalen Strom erhöhen?
 
Interessante Frage!
Prinzipiell kann man ja auch mit dem neuen Treiber den PPT-Editor benutzen und hat dann in der Registry die importierte Powertable.(Kirby hat ja auch den PPT benutzt)

Kannst Du mal bitte genau mit Bildern erklären welche Hexwerte Du in der Registry für 1199 änderst.
Dito bitte auch mal für 56-User dasselbe mit 1028 und 960.(würde mir für 24/7 reichen statt 1107)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grundlagen stehen auf Seite 2 dieses Threads.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe mal die morepowerVega64strixtable hier analysiert.
Unbenannt.jpg

hellblau markiert sind die +50% Powertarget. Aus der 32 eine 64 machen und man kann auf +100% einstellen.
gelb hinterlegt ist der SoC Clock mit 110700 MHz aus 6c B0 01 eine 5c D4 01 machen und man erhält 1199 MHz.
Zum Schluss noch die maximale Leistung 04 01 sind 260W; wer eine 08 01 hat hat 264W die 2c 01 sind 300W, diese Zahlen auch nach oben korrigieren zum Beispiel 09 01 (ergibt 400W)

ICH ÜBERNEHME FÜR NICHTS GEWÄHR!!!!

Macht eure eigenen Erfahrungen, stellt nicht gleich auf 400W und +100% gleichzeitig, wenn ihr die Karte noch behalten möchtet!
 
ICH ÜBERNEHME FÜR NICHTS GEWÄHR!!!!
Macht eure eigenen Erfahrungen,

Mal der Vollständigkeit halber noch der Post von Rumpelson, der als Erster die Idee hatte, den SOC zu ändern:
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-510.html#post9878975
(der Wert von Hyatuke für 1199 scheint mir besser geeignet als der von Rumpelson für 1200)

Habe mal analog Rumpelson für meine beiden 56 den SOC-Takt auf 1028 begrenzt.
(6c B0 01--> 90 91 01 mittels notepad++ im reg.file auf dem Desktop, dann per PPT in die Registry)
Notepad++
Bin mal gespannt, wie sich das langfristig auf die Hotspottemp auswirkt.

edit: sicher spielt Chill 47-50 auch ne Rolle (sehe keinen Unterschied/Tearing zu vorher FRTC 50)
(net über den Takt-Unterschied bei den GPUs wundern, die Primäre wird wohl von ULPS auf sparsam gesetzt)

edit2: netter Nebeneffekt des gecappten SOC-Taktes = HBM geht etwas höher ohne Artefakte (Valley)
Vorher bei der schlechten prim.Graka 905 jetzt 920. --> Für 24/7 dann 20MHz weniger = 900 (D-Benchmark)

edit3: hab auch mal den MemTweaker ausprobiert 1020@tRFC260 funzt

edit4:
Mit meinem Samsung kann ich dann bei tRFC=234 den HBM-Takt auf 1020, selbst bei meiner schlechten
prim. Graka ohne Artefakte anheben.(passt dann theoretisch optimal zum reduzierten SOC 1028)
Für 24/7 sollte dann ein HBM-Takt von 1000 kein Problem sein.
Von tRFC 208 bis 260 könnte ich mir gut 13er Schritte vorstellen.(225+240 war mir net genau genug)
 

Anhänge

  • 875-W.jpg
    875-W.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • 875-Valley@920.jpg
    875-Valley@920.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • 875-D@900.jpg
    875-D@900.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • 1020@tRFC_234.jpg
    1020@tRFC_234.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@Assarad
Ich würde mal net nach mehr Leistung schauen, sondern erstmal:
HBM-P2= 900mV (nur mit dem PPT-Editor veränderbar)
GPU-P1= 900mV

GPU-P2= 902mV
GPU-P3= 915mV

HBM-P3= 945mV
GPU-P5= 945mV
setzen, weil --> Der HBM-Takt ist über die Spannung an den GPU-Takt gebunden,
und durch die sinnvolle Gestaltung vermeidet man unangenhme Takteinbrüche beim HBM in
Games mit niedriger Auslastung oder im CPU-Limit, wo die Graka denkt, es gibt nix zu tun.

GPU-P6=990mV
GPU-P7= 1045mV
reicht evtl. auch aus.(PT+50)

(die Anderen bitte net über die Abweichung zur Tabelle wundern. Das ist ne reine Vorsichtsmaßnahme,
weil Powercolor evtl. ein Offset von +1..+2 mV bei den Spannungen eingebaut hat, womit die Spannung
dann gleich ne Stufe höher springen würde als lt. Tabelle gedacht)

btw.
Die Dragon hat evtl. ein ähnliches PCB wie die Nano+Pulse.
Weiss aber net, obs die gleichen Spawas sind.
Daher könnte evtl. das Bios von der Nitro funzen.
!!! Warte mal ab, ob Jemand sowas schon gemacht hat und bestätigen kann.!!!
(oder google mal)

Dein Setting mit 1090mV und nem PT+100 macht ja nur Sinn mit nem Waterblock.
Bykski Water Block use for AMD XFX VEGA56 NANO / SAPPHIRE PULSE Radeon RX Vega56 8G HBM2 / Full Cover GPU Copper Radiator Block-in Fans & Cooling from Computer & Office on AliExpress
WhoRainZone war mit seiner Nano@h2o immer sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den neuen Treiber noch gewöhnungsbedürftig. Selbst wenn man sein vorhandenes Setting lädt, muss man die einzelnen Punkte noch aktivieren (erweiterte Steuerung).
Muss der HBM P3 eigentlich bei jeder Karte = dem GPU P5 sein?
 
Also ich habe es heute auch mal gewagt auf Windows 1909 zu updaten und dann auch noch die neue Radeon Software zu installieren.
Bis jetzt gibt es keine Probleme, Karte boostet sogar etwas höher.
Habe die Option mit der Werkseinstellung genommen und alle Daten manuell neu eingetragen, dann Profil neu gespeichert.
3dMark Stresstest läuft sauber durch und auch Superposition.
Spielen tue ich zur Zeit nur FF14 , läuft auch alles.
 
Das Bios der Nitro+ funktioniert. Einzige Problem was ich habe, ist dass mein Google Chrome nen Black Screen hat. Ich würd jetzt auch gerne OC / UV Werte annehmen, so als Startpunkt. Komme leider erst morgen Abend zum OC und UV
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Post#6029 etwas ergänzt.(bzgl. erf. tRFC beim 56-HBM-OCen)

Muss der HBM P3 eigentlich bei jeder Karte = dem GPU P5 sein?

Nein,
Das ist eigentlich nur bei RX64-Customs so. Assarad mit seiner 56 war ne Ausnahme!
I.d.R. nimmt man bei ner 56 HBM-P3=GPU-P2.(Voreinstellung im Bios der Refs)

Das Bios der Nitro+ funktioniert. Einzige Problem was ich habe, ist dass mein Google Chrome nen Black Screen hat. Ich würd jetzt auch gerne OC / UV Werte annehmen, so als Startpunkt. Komme leider erst morgen Abend zum OC und UV

Glückwunsch!
Bitte beachten, das Du jetzt mit dem 64er-Bios einen anderen Wert für HBM-P2 hast, nähmlich 950mV.(x)
Den könnte man nur mittels OverdrivNTool-PPT-Editor ändern.
Chrome sollte weniger Probleme machen, wenn man auf dem Desktop eine Moni-Frequenz von 60Hz nutzt.
InGame kann man ja dann trotzdem wieder die 144Hz anwählen.

(x) Ich mache daher mal einen anderen Vorschlag für ein geeignetes Setting:
Falls stabil, würde man dann den P6+7-Takt unterschiedlich stark weiter anheben.
P6 in 5MHz -Schritten und den P7 in 10MHz-Schritten.
 

Anhänge

  • 64assarad.png
    64assarad.png
    32,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Deine vorgeschlagenen Settings laufen super, leider geht aber kein Core OC mehr. Crashed relativ schnell. Aber trotzdem danke für die Hilfe :)
Leistungsaufnahme unter Superposition Benchmark liegt bei ~210W laut dem AMD Adrenaline Treiber
 
Es gibt halt net viele 56@64 hier im Thread. Da kann man leider nur schätzen.
Evtl. mal den P7-Takt auf 1627, falls mal noch ein Game Probleme macht.
aber
Evtl. kannst Du den P6-Takt alleine noch schrittweise anheben.1537...1552.

Wenn Deine Graka ne original 64 wäre. dann wäre das Setting schon sehr gut.
Die 64er brauchen meist für P7-1632 schon 1050mV.
Dachte mir halt, für ne 56@64 bleiben wir leicht drunter bei Dir.
Wenn noch mehr Takt gegangen wäre, dann nimmt mans gerne mit, ist aber so schon sehr gut.

Die 210W sind sicher schon sehr viel für 24/7 von der Lautstärke her.
Würde daher immer ein Fps-Limit verwenden.(oder mit dem neuen Treiber halt Chill im Gameprofil)
Ansonsten würde ich bei Texturen+Tesselation noch ein paar Optimierungen Global und in bereits
vorhandenen Gameprofilen einstellen.
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich hab ein Problem mit der Asus Strix Vega 64 OC und Radeon Software Edition 2020 die Leistungskonfiguration Manuell also Undervolting/Overclocking wird bei Einstellungen Übernehmen immer wieder zurückgesetzt.

Und wenn ich das Auto Undervolting nutze bekomme ich Abstürze.
 
Teste erstmal, ob Manuell überhaupt funzt. mal nur 1 Wert ändern und auf Übernehmen drücken.
Wenn net, ist wohl der Treiber net richtig installiert. --> neu inst. mit Häkchen bei Werkseinstellg.

AutoUV kann bei ner Strixx net immer funzen, weil die ASUS komischer sind als die Nitro.

Bsp.-Setting im Anhang: erstmal etwas Sicheres testen
(ungefähr wie LDNV)
 

Anhänge

  • 64strix_safe.jpg
    64strix_safe.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 71
Das flashen einer 56-er mit 64-er Bios bringt praktisch fast gar nichts. Ich habe mit meiner 56-er uv/oc ca.10000 Punkte im Fire Strike Extreme und mit 64-er BIOS uv/oc 10.250 Punkte. Beim Zocken hatte ich ca. 1-2 FPS mehr. Die Verlustleistung ist aber um 40-50 Watt gestiegen. Bei UH Bench das gleiche Bild.
Vielleicht geht das besser,wenn man mehr Spannung einstellt und mit WaKü kühlt.
V56oc.jpg v64oc.jpg V56ocFSE.jpg v64ocFSE.jpg
 
Zurück