AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Bei sehr guten NTs können die Kondensatoren mal kurz 50W mehr puffern ohne Probleme.(<16ms)
Da ist u.U. ein 450W NT genauso viel wert wie ein 500er.
bzw.
Meist sind die 600er net besser als die 550er mit denselben Kondensatoren.(für ne RX64)

So die Karte läuft vollständig auf Stock und hat auch nun durchgehend FPS Einbrüche auf unter 10 - der Takt geht gleichzeitig auch auf ca 900 Mhz in dem Augenblick runter... so langsam hab ich das Gefühl die Karte hat einen weg..

Ich würde den Treiber mit DDU deinstallieren und damit auch die alten registry Einträge. Dann den Treiber neuinstallieren und ohne Tweaker stock ausprobieren.

Stock zieht die Graka ja mehr W und wird u.U. auch zu warm. Kann außerdem sein, das man bei nem alten zu kleinen NT an die Grenzen kommt und beim Anschluss der Graka an Mulirail-NTs muss man aufpassen. PerY-Kabel könnte Probs machen, wobei sich eigentlich auch mal der PC abschalten müsste.

Wie gesagt, allerletzter Versuch wäre dann mit nem neu installiertem W10 und dem sparsamen UV-Setting.
Die Games, die throtteln würde ich auch neu installieren.

edit: Im RessorcenMonitor sich die CPUCores anzuschauen, kann auch net schaden,
manchmal gibts in Games nen Bug, das alle Cores auf 100% festhängen und dadurch Alles stockt.

Zusätzlich die Auslagerungsdatei auf 16GB hochnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

gestern mit meinen Settings aus Post #5945 den Firestrike Belastungstest 2x hintereinander durchlaufen lassen. Beim ersten mal 99,3% alles ok. Beim zweiten Mal ist der Treiber abgeschmiert. Jetzt möchte ich Euch gerne fragen, wo genau ich eine Änderung vornehmen sollte. Von dem was ich bisher gelesen habe würde ich darauf tippen, dass entweder der HBM zu hoch getaktet ist, oder die Spannung am Speicher zu niedrig ist. Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 108
Wenns net in Games passiert, würde ich Alles so lassen.

Ob mit der Strixx tatsächlich mehr HBM-Spannung hilft, kannste ja mal mit HBM920@912mV probieren.
Die 5MHz weniger Takt als Polster.

Hallo,

ich mir nun heute etwas mehr Zeit genommen und unteres Setting läuft bis jetzt (2 Stunden Gaming + 4x durchläufe SP 1080EXT + 4K).

Irgendwie bin ich mit den Werten aber im Vergleich zu euren Ergebnissen nicht zufrieden. Wenn ich die mV weiter erhöhe, verringert sich gleichzeitig das Endergebnis des Benchmarks. Würdet ihr hier weiter optimieren? Ich überlege weiterhin die Karte umzutauschen, da mich das Spulenfiepen etwas nervt (trotz FPS Limit) und der Hynix Speicher - vielleicht hab ich bei der nächsten mehr Glück - oder Pech mit dem Chip. Ein Glücksspiel - dieses mal hatte ich mit dem neusten Treiber wenigstens keine Abstürze mehr.

Anhänge

• Setting läuft Desktop.JPG
    Setting läuft Desktop.JPG
    196 KB · Aufrufe: 138
Du musst schon drauf achten,welche CPU du hast. Ich finde dein Ergebnis gar nicht schlecht. Bei anderen Karte mach der VRAM und GPU vllt. 20 MHz mehr mit und das bringt in der Praxis null. Deine Spannungswerte sind auch auf "sehr sparsam" eingestellt.

Die niedrigen Spannungen waren ja wg. dem NT, vorsichtshalber.
Mach mal bitte bei Sensoren im GPU-Z die UVD und VDE aus, damit man auch mal z.Bsp. GPUonly, die W sieht.

Was hast Du eigentlich für Vram, Samsung oder Hynix?
Mit dem memTweaker sollte auf jeden Fall tREF=15600 funzen.
GitHub - Eliovp/amdmemorytweak: Read and modify memory timings on the fly

Ansonsten bitte Dein Ergebnis mit bath vergleichen: #Post 5881
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Also passt Dein Ergebnis! (bereits deutlich besser als ne 56ref beim Launch)
Und die Temps sind garantiert auch viel besser als mit Default-Setting.

edit: Falls das NT auch noch ein mue mehr mit macht: bei P7 1602...1622 testen

Anhänge

• sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    83 KB · Aufrufe: 58
  • 15600 tREF.jpg
    15600 tREF.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 81
  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 57
  • 56@944_NT.JPG
    56@944_NT.JPG
    70 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Mal mein heutige Änderung die bis jetzt stabil läuft :) Ich fummel immer noch dran rum - Spaß und Perfektionismus vereint. Immer noch nicht mein Sweetspot zwischen Leistung und Effizienz gefunden

edit:// @HBM von Hynix und noch nicht über Memtweaker eingestellt

Anhänge

• Setting läuft Desktop ÜBERTAKTET222222.JPG
    Setting läuft Desktop ÜBERTAKTET222222.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 118
  • Setting läuft Desktop ÜBERTAKTET2222.JPG
    Setting läuft Desktop ÜBERTAKTET2222.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 69
  • Setting läuft Desktop ÜBERTAKTET.JPG
    Setting läuft Desktop ÜBERTAKTET.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 49
Mahlzeit,

gestern mit meinen Settings aus Post #5945 den Firestrike Belastungstest 2x hintereinander durchlaufen lassen. Beim ersten mal 99,3% alles ok. Beim zweiten Mal ist der Treiber abgeschmiert. Jetzt möchte ich Euch gerne fragen, wo genau ich eine Änderung vornehmen sollte. Von dem was ich bisher gelesen habe würde ich darauf tippen, dass entweder der HBM zu hoch getaktet ist, oder die Spannung am Speicher zu niedrig ist. Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Zu hohen HBM Takt sieht man eigentlich vor dem Absturz. Bei Belastung gibt es flackernde, rote und blaue Punkte im Bild.

Um die Asus Vega 56 zu bändigen habe ich hier mal eine Kurzanleitung verfasst:

Asus Strix Vega 64 hohe VR Soc und VR Mem Temperatur

Mal mein heutige Änderung die bis jetzt stabil läuft :) Ich fummel immer noch dran rum - Spaß und Perfektionismus vereint. Immer noch nicht mein Sweetspot zwischen Leistung und Effizienz gefunden

edit:// @HBM von Hynix und noch nicht über Memtweaker eingestellt

Ich war auf dem Holzweg, bei Dir ist ja net das NT sondern der Grakalüfter der Ref. ein bisschen limitierend.
Logisch, geht auch mehr Spannung+Takt. Wenn es Dir dann inGame zu laut wird halt das Fps-Limit runter setzen, das der Lüfter net zu sehr nervt.

Bei den ganze Anfragen kannst du dir ja auch unmöglich das komplette Setup jedes einzelnen einprägen - also alles gut :) . Ich dank dir für deine schnelle Hilfe und halt euch weiter auf dem laufenden, sollte ich meine Einstellungen noch abändern.

Bevor Du weiter die Spannung erhöhst, kannst Du mal probieren was mit mehr PT(Leistungsbereic)h passiert.
Normalerweise kann man unbedenklich +50 einstellen. Evtl. musst Du mit dem Takt etwas runter, um stabil zu bleiben.
Im Gegenzug sollten hier und da die min Fps etwas besser sein, falls schon die verfügbaren W limitiert haben.

Die Ref. hat halt net soviel W als Grundeinstellung wie die Customs.

btw.
Mir hat gerade W10-Update irgendwas am Treiber geändert: der DCH-Treiber aus dem App-Store zwangsweise
(wird wohl nur evtl. bei älteren Treibern passieren)

Anhänge

• Treiberversion 19.20.PNG
    Treiberversion 19.20.PNG
    84 KB · Aufrufe: 73
  • TreiberupdateW10.PNG
    TreiberupdateW10.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 80
  • Treiber19.20.gif
    Treiber19.20.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
PT ist bereits bei 50+.
Musste jetzt leider beim HBM von 920 auf 900 wieder zurück.. Schade - liegt wohl am Hynix - viele haben beim Asrock Phantom Modell den Samsung Hbm erwischt. Ärgert mich etwas - lässt sich aber nun auch nicht ändern

Beim HBM net verrückt machen. 900 sind ja bereits 12,5% > 800. Wenn man net gerade Benchmark-Scores "spielt" merkt man den Unterschied zu 920 net. Was Hast Du für nen Moni/Auflösung?
Würde ja erst in 4k ne Rolle spielen, ob man mehr Takt hat.
aber
Mit der Ref. kannst Du z.Bsp. mal TrixxBoost und Sharpen nutzen. (Sharpen unter Anzeige funzt leider nur in DX9+12+Vulkan) Mit 1440p@85% muss man halt mal schauen, wie es ausssieht. Bei mir 4k@85%=nice.
SAPPHIRE TriXX Software
(auf 85% lassen , evtl. beim aktivieren vorher VSR an. In den Games gibt es dann die zusätzliche Auflösung zur Auswahl)

Anhänge

• TrixxBoost.PNG
    TrixxBoost.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 59
  • 875-225-920.jpg
    875-225-920.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 900 reichen wohl auch erstmal - spiele lediglich auf FullHD @ 144 Hz inkl Freesync und habe auch vorerst nicht vor auf WQHD umzusteigen, da mir HighFPS noch wichtiger sind und mir die Auflösung auf 24 Zoll langt.

Nach längerer Abstinenz will ich auch mal wieder meine Werte in den Raum werfen.

Meine Asus Arez Vega 56 läuft jetzt seit knapp 5 Monaten mit angehängten Werten. Lediglich den HBM (Samsung) habe ich im September nochmal auf 955Mhz erhöht, was auch gut läuft.
Die angehängten Werte sind nach 2,5 Stunden F1 2019 (Alle Regler nach rechts, FullHD) entstanden.

https://extreme.pcgameshardware.de/...cking-undervolting-thread-vega-08.11.2019.jpg Vega 08.11.2019.jpg

Ich bin sehr zufrieden hiermit, die Karte verbraucht mit einem FPS-Limit von 120 zwischen 160-180 Watt, was ich gegenüber Stock sehr ordentlich finde.

Bin sehr zufrieden. Demnächst darf die kleine Vega sich in NFS Heat beweisen.

Grüße

Janni851

Zuletzt bearbeitet:
Zurück