RX480
Lötkolbengott/-göttin
Ich habe mir jetzt mal das AMD Memory Tweak Tool geschnappt und entsprechend eure Angaben rumgespielt.
Hut ab, anscheinend hatte Cordonbleu mit P7 981mV ein gutes Händchen = auch für Dich.
tRFC=225 ist ne gute Idee.
Mit tRFC 225 sollte sogar ein mue mehr HBM-Takt funzen.
Aber net übertreiben, weil bei Misslingen, sprich PC bootet von selbst immer noch der zu hohe Wert drin stehen würde.
Würde mich net wundern, wenn bei Dir auch 970..975 ohne Artefakte gänge.
(980 ala CB müsste erstmal stabil auf den Desktop booten)
Wenn der Treiber aber richtig crashed kann eigentlich nix passieren, weil dann der HBM-Takt wieder auf 800 geht.
Im abgesicherten Modus von W10 kann man ja auch jederzeit mit AMD Cleanup oder DDU die Grakasettings rausschmeissen.
edit:
Man müsste mal Rumpelson fragen, ob Er noch das 64er-Bios auf seiner 56 hatte. (siehe Anhang)
(Vorteil = 1,35V statt 1,2V direkt an den Speichermodulen)
Er hatte dann mit 56er-Timings nen Takt von 995 geschafft bei der tRFC von 225.
Und sein Speicher lief net gerade gut mit den 64er-Timings. Da war schon bei 1080 Schluss.
edit2:
Mein HBM ist ähnlich wie Deiner. Bei 970 Artefakte.
Mit tRFC 225 gehts auch bis 980..1000 im Schnelltest.(kurz mal Valley)
Würde ich aber nur zum Benchen nehmen.
Übrigens: mit tRFC 240 ging 1040 und mit 260 dann 1080. Das war allerdings noch mit W10 1809+Adrenalin 19.1.1.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1173.html#post9880548
edit3:
tRFC 225 ohne großes HBM-OCen löst sogar meine Moni-Probleme mit der CustomResi@Crossfire in
SWBF 2 bei der Map Naboo. Deutlich weniger Flackern = Nice.
Man denkt ja beim Moni am allerwenigsten an den HBM. (crazy)
(wobei ich auch den ShaderCache im Verdacht habe, der vom Game ab und zu neu erstellt wird,
und falls ich das Fps-Limit oder Vsync ändere passt irgendwas net)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

habe die Vega in verdacht...