AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe mir jetzt mal das AMD Memory Tweak Tool geschnappt und entsprechend eure Angaben rumgespielt.

Hut ab, anscheinend hatte Cordonbleu mit P7 981mV ein gutes Händchen = auch für Dich.

tRFC=225 ist ne gute Idee.

Mit tRFC 225 sollte sogar ein mue mehr HBM-Takt funzen.
Aber net übertreiben, weil bei Misslingen, sprich PC bootet von selbst immer noch der zu hohe Wert drin stehen würde.
Würde mich net wundern, wenn bei Dir auch 970..975 ohne Artefakte gänge.
(980 ala CB müsste erstmal stabil auf den Desktop booten)

Wenn der Treiber aber richtig crashed kann eigentlich nix passieren, weil dann der HBM-Takt wieder auf 800 geht.
Im abgesicherten Modus von W10 kann man ja auch jederzeit mit AMD Cleanup oder DDU die Grakasettings rausschmeissen.

edit:
Man müsste mal Rumpelson fragen, ob Er noch das 64er-Bios auf seiner 56 hatte. (siehe Anhang)
(Vorteil = 1,35V statt 1,2V direkt an den Speichermodulen)
Er hatte dann mit 56er-Timings nen Takt von 995 geschafft bei der tRFC von 225.
Und sein Speicher lief net gerade gut mit den 64er-Timings. Da war schon bei 1080 Schluss.

edit2:
Mein HBM ist ähnlich wie Deiner. Bei 970 Artefakte.
Mit tRFC 225 gehts auch bis 980..1000 im Schnelltest.(kurz mal Valley)
Würde ich aber nur zum Benchen nehmen.
Übrigens: mit tRFC 240 ging 1040 und mit 260 dann 1080. Das war allerdings noch mit W10 1809+Adrenalin 19.1.1.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1173.html#post9880548

edit3:
tRFC 225 ohne großes HBM-OCen löst sogar meine Moni-Probleme mit der CustomResi@Crossfire in
SWBF 2 bei der Map Naboo. Deutlich weniger Flackern = Nice.
Man denkt ja beim Moni am allerwenigsten an den HBM. (crazy)
(wobei ich auch den ShaderCache im Verdacht habe, der vom Game ab und zu neu erstellt wird,
und falls ich das Fps-Limit oder Vsync ändere passt irgendwas net)

Anhänge

• rumpelson56 opt.png
    rumpelson56 opt.png
    49,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaue ich mir den HBMmit erhöhtem tRFC nochmal genauer an.
Hab mir gerade den Acer Nitro VG270UPbmiipx bei Notebooksbilliger für 299€ gekauft. Damit ist der Tausch meiner RX480 und meines 1080p FreeSync Monitor final abgeschlossen und ich gehe in das WQHD 144Hz Zeitalter über :D

Ich glaube ich muss auch nochmal meine Timings im HBM checken.
Vielleicht kann ich da auch noch etwas verbessern. Gerade mit meinem 64er HBM sollte da ja noch ein paar Timings hin zu der 56er Karte straffer gehen. Mal sehen wie hoch der Score da noch geht.
Habe aktuell nur tREF auf 15600 gestellt, alles andere ist noch standard.

Vielleicht schaue ich mir den HBMmit erhöhtem tRFC nochmal genauer an.

Einfach nur auf tRFC 225 bleiben und etwas mehr Takt versuchen reicht schon.
Mein Link/Test mit 260 war nur aus Gaudi als der Tweaker noch rel. neu war.
edit2: mal im Anhang meine sek.Graka@tRFC 225 mit HBM 1000.(also gute Chance bei Dir mit 980)

Vielleicht kann ich da auch noch etwas verbessern.

Mal ein Bsp. von einer sehr guten LC, auf cool in heavy Games@4k getrimmt.(Onna von guru3d)
Im max. Fall schafft Der sogar HBM 1200. Also sind die Timings schwer einzuschätzen.
(Der Kollege hat sogar seine Kühlflüssigkeit modifiziert = niedriger Siedepunkt o.ä., leider net erläutert)

Evtl. hat Er die Sparsamkeit bei HBM-P2 856 etwas übertrieben. Und dadurch etwas mehr V bei GPU-P5 gebraucht.
In Summe reicht das Setting für eff. 1640@4k.(ne LC ist keine normale 64 = XTX vs XT)
edit: noch ein paar ältere Setting ohne Timings von Ihm.(mit HBM-P2 887mV)

Anhänge

• 64LC_cool_heavy.jpg
    64LC_cool_heavy.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 94
  • 64LC_onna.jpg
    64LC_onna.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 78
  • 875-225-1000.jpg
    875-225-1000.jpg
    826 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Grrrr...
warum bringt ihr mich immer dazu, vermeintliche Verbesserungen durchzuführen??? Hat mich gestern Abend wieder eine komplette Neuinstallation vom Adrenalin Treiber gekostet, da der registry Eintrag der erzeugt wurde den Treiber dazu gebracht hat die Karte nicht mehr zu erkennen. Auch nach Restart nicht. Musste dann tatsächlich mit DDU drüber und anschließend alles neu wieder ausloten.
Einzige Erfahrungen, die ich gemacht habe: Engere Timings erzeugen bei mir sehr schnell Artefakte. Liegt aber auch wohl daran, dass mein HBM mit 1130MHz taktet. In Superposition wären auch 1155MHz möglich, aber Firestrike möchte dann nicht mehr mitspielen und PUBG wird auch mit Artefakten gespickt, hatte mich zuerst gewundert warum ich Mündungsfeuer im Himmel sehe, bis ich feststellte, dass es Artefakte waren.
Bin gestern Abend dann auch nicht mehr komplett fertig geworden mein letztes optimales Setting zu reproduzieren. Werde das heute Abend noch einmal posten hier.

Ich weißt nicht mehr weiter und hoffe den Fehler gefunden zu haben, ich glaube meine Pulse Vega 56 ist doch nicht stabil ...

Werde Bilder von meinem Setting in ner Stunde nachliefern ( gerade eine Speicherdiagnose am laufen um den RAM auszuschließen ).

Mein Problem ist, dass ich Random im idle, also sprich wenn ich so einfache Dinge wie Surfen in Chrome oder wenn ich nur in Teamspeak bin, mal ein Fenster öffne, aber auch wenn ich einfach Office starte und was schreiben will mir das Windows crasht mit Bluescreen. Die Fehler sind oft unterschiedlich - ich habe auch beim Neuinstallieren von Windows gefühlt 100 Bluescreens gehabt, mag das an Ryzen 3000 liegen?

Das System ist ganz frisch zusammengebaut und ich finde den Fehler einfach nicht :( habe die Vega in verdacht...

Mainboard: Asus Crosshair Hero VI x370
CPU: Ryzen 5 3600 @Stock
RAM: Ballistix Sport LT 16 GB DDR4 3200 @ XMP (DOCP)
GPU: Sapphire Pulse Vega 56 @ AMD Mem Tweak (siehe Anhang)
Netzteil: Be Quiet PurePower 11 - 500W CM

AMD MemTweak nutze ich um die Werte anzupassen in der Radeon-Software habe ich nichts verstellt. Beim Systemstart werden tRef auf 15600 und tRFC auf 220 per Batch-Datei gesetzt, das sind die einzigen Werte die nach dem Neustart nicht übernommen werden, sonst sind laut dem AMD MemTweak alle Werte erhaltend.

Habt ihr ne Idee wie ich die ganzen Crashes im Idle wegbekomme? -> Wenn ich Benchmark laufen lasse, egal ob Firestrike, TimeSpy, Superposition passiert das nicht, da läuft alles sehr solide ohne Ruckler, ohne Fragmente und vor allem ohne zu crashen.

Also Bluescreens deuten eher auf Instabilität bei CPU und RAM hin.
Ich habe ja selbst ein ähnliche Konfiguration. Auch Ryzen, Auch die Micron E-Dies als RAM. Nur mein Mainboard ist aus der neuesten Generation.
Ich hatte den BSoD immer bei zu scharfen RAM Timings bzw. bei zu niedriger Spannung (SoC / DRAM). Wenn die CPU falsch betrieben wird so startet der PC erst gar nicht oder bleibt im Post hängen. Vielleicht solltest Du da mal im Ryzen Thread um Hilfe fragen?
[Sammelthread] AMD Ryzen
Dort dann Deine BIOS Einstellungen posten. Hast Du schon einmal den RAM auf Stabilität getestet? Mit MemTest oder ähnlichem? Wäre hier aber zu viel Offtopic.

Grrrr...
warum bringt ihr mich immer dazu, vermeintliche Verbesserungen durchzuführen???

Sorry,
Ich hatte ja gesagt, das Bsp. von der LC mit Vorsicht geniessen. Sein HBM kann 1200 und die scharfen Timings waren bei nur 1120 im Einsatz.
Mal übertragen auf Dich = wäre wohl 1100 mit scharfen Timings ne Alternative für 24/7 zu 1130 mit normalen Timings.
Auch Rumpelson hatte seinen HBM net an der Kotzgrenze, als Er die Untersuchungen zu den Timings gemacht hat.

btw.
Bluescreens@Surfen klingt ähnlich dem alten Problem von Navi@Firefox.
Dort war bei älteren Treibern die Hardwareunterstützung problematisch.(im Browser deaktivieren)
Wäre dann bei Vega aber ganz neu. W10+Treiber aktuell?
Ansonsten mal die Ereignisanzeige checken. Dort sollte etwas zum Crash stehen.
Natürlich erstmal Alles@Stock und sämtliche Tools OFF. Falls dann immer noch-->Ereignisanzeige checken.
Im Navithread hatte Ace#1835 ne interessante Reparatur fürs W10 vorgeschagen.(für Bullelet mitProbs)
Habe das auch selbst mal durchlaufen lassen#1840.
AMD NAVI Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Also Bluescreens deuten eher auf Instabilität bei CPU und RAM hin.
Ich habe ja selbst ein ähnliche Konfiguration. Auch Ryzen, Auch die Micron E-Dies als RAM. Nur mein Mainboard ist aus der neuesten Generation.
Ich hatte den BSoD immer bei zu scharfen RAM Timings bzw. bei zu niedriger Spannung (SoC / DRAM). Wenn die CPU falsch betrieben wird so startet der PC erst gar nicht oder bleibt im Post hängen. Vielleicht solltest Du da mal im Ryzen Thread um Hilfe fragen?
[Sammelthread] AMD Ryzen
Dort dann Deine BIOS Einstellungen posten. Hast Du schon einmal den RAM auf Stabilität getestet? Mit MemTest oder ähnlichem? Wäre hier aber zu viel Offtopic.

Ich habe 10h die Windowsspeicherdiagnose vor Systemstart im Erweiterten Modus laufen lassen, ohne einen einzigen Fehler, dann habe ich noch 15 Durchläufe im normalen Modus gemacht und 15 im Minimalen-Modus. Alle Tests sind fehlerfrei durchgelaufen.
Dennoch schließe ich den RAM noch nicht aus und habe das XMP-Profil mal im Bios ausgeschaltet. (Sollte man das automatisch laden des XMP bei Ryzen 3000 irgendwie stabilisieren (das ist hier bestimmt offTopic))
Wie poste ich meine gesamten Bios-Einstellungen? Screenshots gehen ja schlecht :D

btw.
Bluescreens@Surfen klingt ähnlich dem alten Problem von Navi@Firefox.
Dort war bei älteren Treibern die Hardwareunterstützung problematisch.(im Browser deaktivieren)
Wäre dann bei Vega aber ganz neu. W10+Treiber aktuell?
Ansonsten mal die Ereignisanzeige checken. Dort sollte etwas zum Crash stehen.
Natürlich erstmal Alles@Stock und sämtliche Tools OFF. Falls dann immer noch-->Ereignisanzeige checken.
Im Navithread hatte Ace#1835 ne interessante Reparatur fürs W10 vorgeschagen.(für Bullelet mitProbs)
Habe das auch selbst mal durchlaufen lassen#1840.
AMD NAVI Laberthread

Danke für den Hinweis, eben hatte ich die Karte Stock laufen und wieder ein Bluescreen -.- also vllt doch nicht die Vega. Den Absturtz hatte ich im CMD Fenster kurz bevor ich deine vorgeschlagene Methode ausprobieren wollte. Nach dem Neustart habe ich das XMP Profil wie oben genannt mal deaktiviert und die "Reparatur" durchgeführt. Doch haben alle Schritte keine Fehler gefunden oder eine Reperatur durchgeführt.

Sollte ich dann doch im Ryzen Thread weiter machen?

Wie poste ich meine gesamten Bios-Einstellungen? Screenshots gehen ja schlecht :D

...eben hatte ich die Karte Stock laufen und wieder ein Bluescreen -.- also vllt doch nicht die Vega.
Sollte ich dann doch im Ryzen Thread weiter machen?

Liest sich eigentlich nicht wie bei einem Vega Fehler. Wenn bei mir die Vega abstürzt, habe ich meistens einfach schwarzes Bild während der Ton sogar weiter läuft. Nach einigen Sekunden lande ich dann mit Fehlermeldung auf dem Desktop und die Radeoneinstellungen sind nicht mehr aufrufbar. Ich muss dann einen normalen Neustart durchführen und dann die Einstellungen wieder laden & bearbeiten.

Bei dir liest sich das eher nach CPU, Mobo oder Ram Problem.
Hast du auf dem X370 das aktuellste Bios drauf für Ryzen 3000 Unterstützung? Das alte Board sticht mir bei der Problematik als erstes ins Auge. War aber "damals" bei zen noch überhaupt nicht im AMD Thema drin....

Bios Einstellungen evtl. mit dem Handy am Monitor abfotografieren? Bei meinem MSI gibts ne Screenshotfunktion im Bios/UEFI; bei dir evtl. auch?

Das Bios ist das aktuellste was rausgebracht wurde mit dem ABBA-Update: Version 7501

Die Bauteile sind wie auch das Board alle neu, also gerade wenige Tage/Wochen alt. Seit ich das XMP-Profil ausgeschaltet habe scheint es keine Bluescreens mehr zu geben, evtl. sind da die Timings vom XMP-Profil bei meinem Board zu scharf. Ich nehme mal den Ryzen DRAM Calculator und versuche es mit dem, nur muss ich mir da einen Überblick verschaffen wie ich das überhaupt alles richtig einstelle, mache sowas zum Ersten mal. :D

Falls Du mal wieder abstürzt, schau mal in die Ereignisanzeige.
Evtl. kann W10 dort den Verursacher/Prozess benennen.(net das Audio o.ä. ein Problem macht)
Windows 10: Ereignisanzeige oeffnen - so geht's - CHIP

Lass mal auch die CPU@Stock. Wenn Du schon auf dem Desktop abstürzt ist net schön.
Wenn Du bei dem Bluescreen auch nen Fehlercode angezeigt bekommst, kann Dir evtl. Jemand im Ryzenthread
was dazu sagen.
Wieviel Ram-Module hast Du eigentlich verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Single-Rank RAM-Module im T-Topology vom x370 Asus Crosshair Hero Vi verbaut. Habe das XMP-Profil jetzt raus genommen und die Timings und Spannungen mit Hilfe des "DRAM Calculator for Ryzen" selber manuell im BIOS eingestellt. Seit dem habe ich noch keine Abstürze gehabt und meine Vega Undervolting Einstellungen wieder geladen. Diese laufen auch bisher ohne faxen und habe alle Benchmarks mal durchlaufen lassen. Ohne Fehler, Crashes oder Fragmente.

Die momentanen Einstellungen poste ich mal rein :)

Habe nach dem Einstellen meiner alten Werte einen Neustart gemacht, die Werte im AMDTewaker gecheckt und dann GPU-Z gestartet und die Bench-Test der Reihe nach durchlaufen lassen.
1) Superposition: 1080-Extreme
2) Superposition: 4k-Optimized
3) TimeSpy
4) FireStrike

nach jedem Test kurz nen Screenshot und auf zum nächsten :D

DANKE für eure Hilfe, das Forum ist echt Gold wert :)
4k_Optimized_Testnr2.PNG 1080_Extreme_Testnr1.PNG FireStrike_Testnr3.PNG Temperaturwerte_von_allen_Test_zsm.PNG TimeSpy_TestNr3.PNG Vega56Einstellungen.PNG

Ist schon crazy, das die kleine Pulse ne 64Ref@Stock abzieht.
HBM-Takt 980 ist wohl neu bei Dir?
(durch tRFC 225)

Anhänge

• sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    83 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich lese hier die ganze Zeit mit und habe tRFC auf 225 angehoben, die 980 habe ich voher auch stabil gehabt aber durch die Crashes -> Bluescreen (wahrscheinlich wegen dem RAM) mich dann entschieden die vorerst nicht mehr zu fahren :D

Habe vergessen das ich noch die Timings vom Rumpelson übernommen habe und da auch noch mehr geht.

Hier ein Bsp. mit angepassten Timings:
Superpostition4k.PNG Temps.PNG tweak.PNG

Weil die Frage nach Flashen immer mal kommt, kann man Dein sehr gutes TS-Ergebnis mal mit ner geflashten 56 vgl.
DannyA4 hatte mit 1630/1100 den selben Grafikscore:
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen | ComputerBase Forum
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Pro4

Und was natürlich besonders positiv ist, Dein Score wurde mit nem 24/7-Setting mit moderaten W erreicht!

edit:
Der FS ist natürlich auch sehr gut, besser als CoLuxe mit 1662/990. Da scheinen die Timings bei Dir echt zu helfen.
[PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013)
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Zuletzt bearbeitet:
@Bandou
Zum Thema RAM: Benutze den Ryzen Master zum Auslesen des RAM. Der kann Dir im Allgemeinen auch viel besser als z.B.: HwInfo den State der Kerne in der CPU darstellen. Vor allem im Idle. Wenn die Kerne im Sleepstate sind zeigt HwInfo den letzten bekannten Status an, also irgendein Takt mit irgend einem Verbrauch. Ryzen Master identifiziert den State und zeigt Dir an welcher Kern gerade arbeitet und welche im sleep sind. Im Desktopbetrieb sind bei mir zum Beispiel 6 der 8 Kerne im sleepstate bei 0,2V,
Im BIOS gibt es eine Einstellung die das Training der RAM verbessert. Verbessern meint hier schneller und stabiler. Dies sowohl im POST als auch im Betrieb bei Windows. Anbei ein Screenshot von meinem Ryzen Master:

Ryzen_Idle.jpg
Ich habe ja (fast) den gleichen RAM. Nur Dual Rank da 2x16GB ansonsten auch die E-Dies. Und ob die jetzt 3000/CL15 sortiert sind oder 3200/CL16 ist egal, das ist die gleiche Geschwindigkeit, wenn Du die Latenz mal berechnest!

!!!Wohlgemerkt!!!
Den RyzenMaster nur zum Auslesen der Daten verwenden nicht zum schreiben. Der Master kann alle Werte des BIOS im Live Betrieb von Windows ändern. Er speichert, abhängig vom BIOS, diese Werte jedoch in einem anderen Menüpunkt als in dem Menü, wo Du ansonsten die Werte änderst. Dadurch kann es passieren, dass Du für die gleiche Variable zwei Werte im BIOS hinterlegt hast. Beim nächsten booten stürzt der PC ab und Du musst einen CMOS reset durchführen!!!!!!!!

Habe vergessen das ich noch die Timings vom Rumpelson übernommen habe und da auch noch mehr geht.

Habe die Timings von Rumpelson eben auch mal bei mir eingegeben :D

TimeSpry und Firestrike geben mir neuerdings den Hinweise, dass sie den "Treiber nicht akzeptieren" obwohl es der gleiche ist wie bei den letzten Durchläufen... Seltsam.

Anhänge

• Settings.JPG
    Settings.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 139
  • sup4k.JPG
    sup4k.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 106
Also eine Ryzen CPU besteht ja eigentlich aus 2 oder drei Chips. Einem IO Die und ein oder zwei CPU Dies. Der Fabric Takt ist der Takt der das IO Die mit dem einen bzw. zwei wirklichen CPU Dies verbindet. Und die beiden CPU Dies untereinander. Im IO Die ist zum Beispiel der RAM Controller. Deswegen Fabric Takt gleich RAM Takt damit die Pakete im IO Die nicht warten müssen, weil RAM und CPU nicht synchron sind. Nahezu alle CPUs schaffen die 1800MHz viele auch 1866MHz, einige auch 1900MHz. Ich kenne keinen der mehr schafft und das stabil. Ist also etwas silicon lottery der CPU. Das Board hat damit nichts zu tun! Bei Ryzen musst Du bei den Boards nahezu nur auf die VRMs achten.

Zurück