AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Okay, also ich kann bei meinem Mainbaord leider nur +0 oder eben in +0,02V sprüngen agieren. Habe auch keine Möglichkeit für UV. Bei 4,3 Ghz läuft er mit ~ 1,13 V, daher wollte ich mal schauen was noch so geht ^^
Punkt 2 gebe ich dir absolut Recht, da bin ich am Austesten. Allerdings kann ich auch hier nur den allg. Multiplikator ändern und das CPU Verhältnis zu den anderen, den einzelnen Takt der CPUS lasse ich insofern unberührt.
Halte mich weitestgehend an einen Guide für den OC, habe z.bsp. die Möglichkeit auf Intel Turbo Boost und Intel enhanced Turbo mode… da bin ich gerade am austesten. Spiele nur Full HD, kein Up/downscaling.
Mir geht's primär darum den K-Faktor jetzt voll auszukosten, um eben im Hinblick auf BV und das neue star wars evt. das CPU Upgrade aufschieben zu können.

Von Ram OC hab ich wirklich keine ( noch weniger ) Ahnung, daher lasse ich das einfach sein ^^ Stimme dir aber zu, die min FPS Verbessern sich, aber über 1600 mghz will mein Adata nicht und mit Timings … naja ich sag mal, ich kenne den begriff ;)
Aus Videos zum i7-3770k mit 2100 Taktung habe ich rausgelesen, dass die min. FPS steigen, 1-2 Spiele haben ~10% max FPS Boost davon, aber wie gesagt, ich investiere kein Geld mehr in das System ^^
Ich schau noch was geht und nutze die Gelegenheit wieder etwas in das Thema reinzukommen
Hab den CPU jetzt auf 4,5 GHz stabil, bei max. anliegenden 1,24 V. Musste einige Einstellungen im Bios tätigen, um den auftretenden BLuescreen zu verhindern. (Stromsparmodi im bios ~)
Bekomme jetzt aber weniger Leistung, ich friemel mal noch etwas rum , ansonsten geb ich mich mit 4,3 Ghz @ Stock zufrieden, die 100 machen wirklich nichts

Hab den Fehler gefunden. Komme ~ 200 Punkte höher im Timespy bei 4,5 Ghz. Eine unterschiedliche Corebelastung/Taktung erreiche ich nicht, egal was ich anstelle. War allerdings im Stock zustand schon so, alle Kerne takten schon seit ich den CPU habe gleich. Spannung liegt bei 1,31V für 4,5GHz , Temperaturen bei maximal 83C nach 15~ min benchen… Für die 4,6 - 4,7 müsste ich also noch mehr Spannung geben ergo wärmer und müsste die Lüfter aus dem Silent Setup nehmen, also bleibe ich bei 4,3GHz Allcore und kaufe wie geplant den Ryzen 3600.

Sry für OT

PS: Konnte den Leistungsanstieg ingame leider nicht festmachen, nachdem Update auf die neue Treiberversion von AMD komme ich bei meinem aktuellen Spiel the Witcher 3 nicht mehr über 75FPS ( Vorher 110-130)
Werde morgen, wenn ich zeit habe, auf den letzten zurückgehen.

Gruß und angenehme Nacht,.

EDIT: Die Bluescreens gehen wohl auf zu wenig Spannung zurück, hab eine Spezifikation gefunden laut der Intel max. 1.5V für den Core angibt, ändert an meiner Meinung aber nichts, auch wenn dann sicher die 4,7 stabil wären.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder unter lebenden und hier meine Einstellungen und Ergebnisse.Es ist eine Gigabyte Gaming OC. Ist noch nicht alles perfekt,aber ein guter Anfang.
Bild 1 und 2 mit Stock Kühler und Stock Einstellungen. Bild 3 und 4 mit GhettoMod und UV/OC.

TempStock.jpg SuperpositionStock.png TempNeu.jpg SuperpositionNeu.png IMG_20191016_143745.jpg IMG_20191016_151250.jpg IMG_20191016_192358.jpg TweakNeu.jpg

Mehr Spannung will ich nicht drauf geben (erstmal). Oben die Einstellungen sind ja nach deiner Empfehlung eingestellt (VRam bisschen mehr). Vielleicht geht mit der gleiche Spannung noch mehr, was VRAM und GPU angeht.

Kann sein, das 63°C schon für HBM 1110+ reichen.
Beim GPU-Takt muss man vorsichtig sein, da gibts manchmal früh nach nem Kaltstart 20MHz mehr eff.Takt und man crashed. Das muss man in aller Ruhe ausprobieren.

Zuerst kannst Du ja mal das TDP-Limit (Leistungsbereich im Wattman) etwas anheben.

Hallo zusammen,

auch ich habe seit kurzem sehr günstig eine Vega 56 Ref. Design erworben (Neu: 150€ Asrock Phantom). Ich habe jedoch lediglich ein Bequit Straight Power10 mit 500 Watt. Muss ich fürs undervolten zwingend das Powerlimit auf +50% erhöhen? Ich möchte ja nicht übertakten, sondern lediglich den aktuell anliegenden Takt bei weniger Spannung halten..

VG

Muss ich fürs undervolten zwingend das Powerlimit auf +50% erhöhen? I

Jo,
macht man prinzipiell.(Evtl. reicht +20) Führt auch nicht zu erhöhter Leistungsaufnahme.
Durch das UVen ist irgendwie net die volle TDP verfügbar und dem wird gegengesteuert.

Mir ist die Ref immer ein wenig laut, daher würde ich ein starkes UVen empfehlen. (siehe Anhang)
Den HBM-Takt und den GPU-P7-Takt austesten.
Zusätzlich noch die Texturen und Tess. in den Globalen Settings und in den Gameprofilen optimieren.
Beim Spielen das Fps-Limit FRTC ca. 3-5fps unter Durchschnitt legen.(in Globale Settings)

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 62
  • 56ref-926.png
    56ref-926.png
    118,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider werde ich durch die erste Grafik nicht ganz schlau.. soll ich je nach Chipgüte einen der "blauen" oder einen der "gelben" Werte nehmen? Und muss ich P1-P7 ändern oder nur die letzten drei (P5-P7)

Sorry - ist die erste Graka die ich UV/OC

Ich betreibe dasselbe Netzteil mit einer Vega 56 Pulse und einem übertakteten R5 1600. Wenn man die Vega etwas undervoltet, was sich allein aus Leistungssicht empfiehlt, gibt es da keine Probleme.

soll ich je nach Chipgüte einen der "blauen" oder einen der "gelben" Werte nehmen? Und muss ich P1-P7 ändern oder nur die letzten drei (P5-P7)

Du fängst mit den blauen Zahlen für den Takt an. P7=1572 (erst wenn stabil auf 1582..1592..1612 erhöhen)
Die gelben Werte wären ein sehr guter Chip.
Die roten Zahlen sind immer die Spannung in mV.

Ganz unten das ist der Vram=HBM.
Dort mit Takt 900 anfangen.
Die zug. Spannung darunter ist 902mV. (das ist net der Speicherbaustein sondern die Spannung vom Controller)

Alle Zahlen, die Du im Bild siehst bitte ändern und oben Rechts auf "Übernehmen" klicken.
Dort kannst Du das Setting auch als Profil speichern und laden.

Anhänge

• 56ref-926-Start.png
    56ref-926-Start.png
    119,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich versuche mich gerade im übertakten. Ich habe zumindest schon mal raus gefunden, dass ich kein Samsung-Speicher habe sonder Hynix.

Habe das ganze jetzt mit den im Bild gezeigten Einstellungen probiert.. Laut Furmark wird der Takt P6-P7 jedoch gar nicht erreicht. Heißt es die Spannung ist zu niedrig?

Anhänge

• Furmarkbild.JPG
    Furmarkbild.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 53
  • Wattmann.JPG
    Wattmann.JPG
    65 KB · Aufrufe: 51
Alles Normal!
Durch das UVen hat man net den vollen Takt. 1419 ist für die geringe Spannung genau richtig.(x)

Man muss sich das ungefähr so vorstellen P7-Takt x VDDC/1,2V=eff.Takt (zzgl. Faktor für Chipqualität+Auslastung)
Deine VDDC dürfte 0,931V sein. Also ist Dein Takt schon sehr schön und für nen FHD-Moni auch ausreichend.
In Games, wo man net soviel W braucht kann der Boosttakt auch noch höher sein.
4k wäre anspruchsvoller als FHD und daher im eff.Takt besonders niedrig.

Furmark mit MSAA an ist eigentlich net gut. Das verheizt nur Deine WLP unnötig.(Altern)
Wie schauts denn beim Spielen mit der Lautstärke aus? (deswegen ja das niedrige Setting)

edit:
(x) Zur Orientierung mal die eff. Takte der 56ref bei CB in Games:
Die Referenzgrakas kommen alle nicht auf hohe Takte weil die TDP net reicht.
Durchs UVen hast Du es leichter.

Anhänge

• eff.Takt.PNG
    eff.Takt.PNG
    162,9 KB · Aufrufe: 22
  • Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Lautstärke ist für eine Referenzkarte denk ich völlig in Ordnung. Meine vorherige R9 390 Sapphire Nitro+ war wesentlich lauter - in allen Szenarien (auch Desktopbetrieb - Zero Fan Modus hat quasi nicht funktioniert). Ich habe die Lüfterkurve für meine Anforderungen gut angepasst und da ich eine gute Gehäuselüftung habe, kommt die Graka bis jetzt noch nicht über 65°C.

Den HBM Speicher kann ich lediglich auf 920 takten, da ansonsten Artefakte erscheinen. Auch habe ich beim Starten von Spielen ein sehr merkwürdiges Spulenfiepen.. dachte davon sind meistens die Custom Modelle betroffen.

Ich habe mal zum testen den Coretakt viel zu hoch eingestellt um zu schauen, wie ich das merke. Kam gar nicht erst ins Spiel. Sind die oben gezeigten Einstellungen denn jetzt in Ordnung oder muss ich noch Feintuning machen?

edit:// ach und habe ich nun ein guten Chip erwischt oder lässt sich da jetzt gar keine Aussage zu treffen?

Viele Grüße

Anhänge

• Wattmann2.JPG
    Wattmann2.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 39
Ich würde vorsichtshalber beim HBM-Takt von 920 auf 900 runtergehen.
Das reicht 24/7 für den GPU-Takt auch aus.

Du kannst dann testen, ob der P7-Takt stabil ist. Alles >1592 ist eigentlich für die niedrige Spannung sehr gut.
Manchmal gibt es Früh nach nem Kaltstart noch ne Überraschung=Treibercrash.
Das liegt daran, das der eff.Takt dann 20MHz höher als normal ist.
Man würde dann entweder den P7-Takt etwas reduzieren oder einfach den Crash in Kauf nehmen und das Setting neu laden und den PC neu starten, dann sollte der Takt wieder 20MHz niedriger sein.

Okay, dann geh ich mit dem HBM Takt auf 900 runter.

Also bei GPU-Z werden 1612 angezeigt - laut Wattmann habe ich beim Zocken aber max 1445 erreicht - hängt aber ja vielleicht vom Spiel ab.

Hab jedoch noch einmal ein paar Fragen:

1) Habe ich nun eine schlechtere Leistung gegenüber der Standardleistung der Vega 56?
2) Sollte ich mir ein stärkeres Netzteil holen, sollte ich die UV Einstellungen dann beibehalten oder sollte ich den Takt un die mV dann erhöhen? Die Lautstärke ist mir beim Zocken mit Headset eigentlich egal.
3) Hast du vielleicht eine Verlinkung in der P1-P7 erklärt werden, sodass ich mich in Zukunft daran mal ausprobieren kann? So ganz versteh ich das nämlich nicht, dass ich den angegeben Takt bei z.B. P7 nicht erreiche..

GPU-Z kann ein Spike sein.
Der eff. Takt ist ein Boost-Takt, der immer variabel ist. Nehm mal ein anderes Game.

Wenn Dich Lautstärke net stört und Du den Lüfter noch anheben kannst, reicht das 500W-NT auch für deutlich mehr V.
HBM-Takt bei Dir auf 900 lassen.

Du solltest bereits mit dem "kühlen" Setting von oben schneller sein als die 56@Stock.
Mal zur Orientierung der Superposition "4k optimized" vom Vega-Launch.
UNIGINE Benchmarks
Gerade bei sup4k ist der eff.Takt aufgrund der seeeehr hohen Last besonders niedrig.
Bei 3dMark Firestrike wäre der Takt höher. (bei Steam kostenlos)

Anhänge

• RX56_988.png
    RX56_988.png
    381,8 KB · Aufrufe: 56
  • sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    83 KB · Aufrufe: 31
  • FS.png
    FS.png
    195,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück