AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Genau, die 3600 wurden in den Marketing Slides vor Veröffentlichung angegeben. Das hängt davon ab, wie hoch der IO Die in der CPU taktet. Garantiert sind 1800MHz. Durch DDR Takt dann ein 3600er Takt vom RAM. Manche CPUs schaffen 1866MHz und manche sogar 1900MHz. Ganz wenige Ausnahmen mehr. Man muss aber immer darauf achten, dass man Fabric Takt des IO und RAM synchron hält. Sonst müssen die Pakete auf Grund verschiedener Takte in RAM und CPU am IO Die warten, was "Straflatenzen" verursacht.
Diese lohnen sich erst wieder, wenn der RAM über 4400MHz taktet. Die Fabric weiterhin bei 1900MHz. Solcher RAM ist natürlich teuer as hell.

Im Moment funktioniert das angepriesene PBO nicht, wie versprochen. Es wurden bis vor kurzem ja nicht mal die Boost Frequenzen regelmäßig erreicht. Diese sieht man nun ab und zu auf einem oder zwei Kernen bei Singlecore Benchmarks oder Gaming Benchmarks. In Multicore Benchmarks ist der Takt um die 100Mhz bis 200MHz niedriger. Bei Ryzen 3000er lohnt sich ein manuelles OC auch nicht. Man kann ganz gering UV betreiben und damit die Dauer des Boost erhöhen, mehr nicht. Aber die CPU ist im P/L den Intel haushoch überlegen. Lediglich in extremen Spielen fehlen so 5 bis 10% Leistung, aber wer das merkt..

Zurück zum RAM. Da gibt es im Moment nur zwei Arten von Chips die empfehlenswert sind. Samsung B Die oder Micron E Die. Die ersten haben bessere Chancen für gute Timings. Die Taktrate ist je nach Binning etwas höher als jeweils angegeben. Aber mehr als 3800MHz benötigt man sowieso nicht. Samsung B Die kostet aber viel mehr als die Micron Dies. Wie gesagt meine kosten 145€ und die Samsung Dies weit jenseits der 250€.
Intel CPU Betreiber beschweren sich im Moment ja schon darüber, dass AMD die Performance nur über den gut unterstützten RAM holt und nicht über die CPU selbst.

Im Moment gibt es wohl auch wieder 20% im Alternate Outlet. Ram und Boards kann man da bedenkenlos kaufen, bei CPU muss man dann damit rechnen, dass es ein Exemplar dass von jemandem zurück gegeben wurde, weil diese nicht hoch genug getaktet hat.

So genug Offtopic. Bei Fragen kann ich aber gerne noch einmal schreiben.

Danke für die Infos!
So sehr off-Topic ist das Ganze gar net. Gerade bei Games, die viel streamen scheint Dualrank oder sehr hoch getakteter Singlerank bei den Frametimes zu helfen. Irgendwoher bekommt halt auch die Graka die Infos.
Das sollte man für ein ausgewogenes Sys bedenken. Ne dicke Graka allein machts net immer. dito CPU.

Ich konnte mir eine günstige (230€) und fast neue V64 besorgen (Gigabyte).Mit Ghetto Mod wird das schon gut funktionieren.

Mit Ghettomodd sind >1000mV wahrscheinlich kein Problem: mal 2 Varianten im Anhang
HBM+P7-Takt austesten. Text.+Tess bei globale Settings optimieren.
Man kann mit ODT+Reghack natürlich auch tiefer gehen, muss Dazu allerdings die HBM-P2 Spannung runtersetzen, weil die HBM-States mit den GPU-States verknüpft sind.
3DCenter Forum - Vega - Undervolting
Ansonsten kommt zum Schluss das Feintuning mit dem MemoryTweaker. tREF=15600 sollte funzen.
GitHub - Eliovp/amdmemorytweak: Read and modify memory timings on the fly
Zusätzlich kann man dort evtl. die Lüfterdrehzahl besser einstellen.(oder im ODT)

Anhänge

• flozge2.png
    flozge2.png
    47,3 KB · Aufrufe: 79
  • flozge3.png
    flozge3.png
    47,8 KB · Aufrufe: 53
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 38
  • RX64devil@h2o.jpg
    RX64devil@h2o.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe doch noch ne Kleinigkeit.

Also die von mir geposteten Einstellungen laufen über Stunden stabil, daran ändert sich nichts. Dennoch ist heute beim Kaltstart eine Fehlermeldung des AMD Treiber aufgetaucht. Es wäre ein Problem festgestellt worden und die Settings sind zurückgesetzt worden.

Habe Erp-Stauts (S4+S5) an damit die LED aufm Mainboard ausgehen, dann ist bei mir der Schnellstart drin.

Mein System ist:
Mainboard: Asus Crosshair Hero Vi - x370
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Ballistic DDR4 16GB (2x8 SR) @3200 Mhz
GPU: Sapphire Pulse Vega 56
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500W CM

Ich weiß nicht warum die Einstellungen verworfen werden, habe weder Artefakte in Games, noch sonstige Einbrüche. Habe auch Time Spy und Firestrike mehrmals laufen lassen, die gehen ohne Probs durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin im Besitz einer Asus Rog Strix Vega 64 und würde mich nun auch gern mit dem Thema OC/UV beschäftigen.
Ich hab mich einfach mal an den Werte von RX480 aus #5699 orientiert.
Aktuell bekomme ich sie nur bis max. 1602 stabil. Ist das normal?

Mein restliches System sieht so aus:
CPU: Ryzen 7 3700x @4,2GHz
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill SniperX (4x8GB) @ 3600
NT: 650 Watt be quiet! Straight Power 11

Bitte verzeiht falls ich was übersehen/vergessen hab.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße xNeuling

Anhänge

• GPU.PNG
    GPU.PNG
    165,7 KB · Aufrufe: 57
  • Lüfter_Temperatur.PNG
    Lüfter_Temperatur.PNG
    432,8 KB · Aufrufe: 30
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    283,3 KB · Aufrufe: 34
Nabend mal wieder,

muss mich ehrlich gesagt noch bei einigem einlesen, was VRAM auf dem Mainboard ist, leuchtet mir noch nicht so ein … Aber danke für die Empfehlungen, ich hab mich lange nicht damit beschäftigt und bin dem entsprechend mit einigen Ausdrücken etwas überfordert.

Gruß

Ich bin im Besitz einer Asus Rog Strix Vega 64 und würde mich nun auch gern mit dem Thema OC/UV beschäftigen.
Ich hab mich einfach mal an den Werte von RX480 aus #5699 orientiert.
Aktuell bekomme ich sie nur bis max. 1602 stabil. Ist das normal?

Das ist ganz normal, eher sogar gut!
Manche Strixx kommen nur auf <1592.

Die Chips streuen halt und Asus ist machmal very special. Höherer eff. Takt im Vgl. zur Ref.
I.d.R. lassen sich nur die Nitros etwas gutmütiger einstellen mit mehr P6+7-Takt.

Hauptsache ist, der Stromverbrauch und die Temps sind im Rahmen.

Falls Du einen sehr gutmütigen Chip erwischt hast, kannst Du mal noch die Spannung vom HBM(x) auf 962 oder 956 runtersetzen.(ohne Gewähr)

(x) Das ist net die Spannung vom Speichermodul sondern vom Speicherkontroller SOC.
Evtl. geht mit weniger Spannung beim HBM(SOC) etwas mehr Takt beim GPU-P7.

muss mich ehrlich gesagt noch bei einigem einlesen, was VRAM auf dem Mainboard ist, leuchtet mir noch nicht so ein … Aber danke für die Empfehlungen

Video Random Access Memory,also Grafikkartenspeicher ;) Du meinst wahrscheinlich VRMs; Voltage Regulator Module (VRM; dt. Spannungsreglermodul)

Jo,
Hyatuke hatte von den VRM = Spawas auf dem Motherboard gesprochen. (umso mehr W , desto mehr Phasen und Kühlungs sinnvoll)
Die B450 Boards reichen für den 3600.(95W)

Bzgl. Ram-Größe gibts ja jetzt die Empfehlung für Jedi: 32GB
https://www.pcgameshardware.de/Star...Spiel-61743/News/Systemanforderungen-1334242/
Würde daher sagen mit der Kombi Board+Ram aus Post #5796 wäre man ausreichend versorgt zu nem normalen Preis.

Danke für die Infos!
So sehr off-Topic ist das Ganze gar net. Gerade bei Games, die viel streamen scheint Dualrank oder sehr hoch getakteter Singlerank bei den Frametimes zu helfen. Irgendwoher bekommt halt auch die Graka die Infos.
Das sollte man für ein ausgewogenes Sys bedenken. Ne dicke Graka allein machts net immer. dito CPU.

Mit Ghettomodd sind >1000mV wahrscheinlich kein Problem: mal 2 Varianten im Anhang
HBM+P7-Takt austesten. Text.+Tess bei globale Settings optimieren.
Man kann mit ODT+Reghack natürlich auch tiefer gehen, muss Dazu allerdings die HBM-P2 Spannung runtersetzen, weil die HBM-States mit den GPU-States verknüpft sind.
3DCenter Forum - Vega - Undervolting
Ansonsten kommt zum Schluss das Feintuning mit dem MemoryTweaker. tREF=15600 sollte funzen.
GitHub - Eliovp/amdmemorytweak: Read and modify memory timings on the fly
Zusätzlich kann man dort evtl. die Lüfterdrehzahl besser einstellen.(oder im ODT)

Zu dem Link den Du da verschickt hast:
Ich finde die Werte sind arg übertrieben. Also wer bitte erreicht denn über 1700 MHz bei unter 1000 mV? Ich meine die meisten Chips erreichen 1700 MHz doch noch nicht einmal bei Nennspannung (von der Kühlung mal ganz abgesehen). Noch dazu sind doch die Abstufungen von nur 2 mV zwischen den verschiedenen States zu gering? Das mussten doch mindestens 6 mV sein, oder? Und selbst wenn man eine Frequenz von 1650 MHz eingibt, beim Undervolting ist dann doch die tatsächliche Frequenz deutlich geringer.
Wenn der Link nur dazu gedacht war um das generelle Arbeiten mit ODT zu erklären ziehe ich meine Einwände natürlich zurück.

Jo,
immer schauen, Wer gepostet hat. Im 3dC war das Dargo mit ner LC. (die LC hat von Haus aus ca. 120 mehr Takt drin stehen) Bei Ihm wird der Chip quasi stabil, wenn Er von 1750 auf 1740 runtergeht.(Video)
Die Abstufungen mit 2mV sind natürlich dem frühen Erkenntnisstand geschuldet. Er hatte wohl vorher keine Fiji und wusste net, wie die Spawa-Steps (6,25mV) ausfallen. Damit hat man ausversehen bei nur 2 mV-Steps hier und da dann mal 2 GPU-States mit der selben eff.Spannung.
Außerdem hat die LC von Haus aus mehr TDP, weswegen dann auch PT=-1 bei Ihm funzte.

Bei eff. Takt hatte ich schonmal gesagt, das man so ca. P7-Takt x VDDC/1,2(1,25V) rechnen muss. + ein bisschen Streuung wg. ASIC-Quali. Der Wert () für die LC. Wir reden hier über 100% GPU-Last in sup4k.
Man kann mit geknackter PPT auch mit niedrigen Spannungen rel. hohe P7 einstellen, weil der eff. Takt auch z.T. an der HBM/SOC-Spannung hängt. Umso mehr SOC-Spannung , umso näher der eff. Takt am P7.
Geht dann umgedreht wunderbar, mit weniger SOC dann mehr P7 einstellen.
(weniger HBM-P3 macht nur Sinn, wenn man die P2-Spannung auch mit runtersetzt; deswegen PPT-Editor)

FRÜHER:
konnte man das LC-Bios auch auf die normalen Refs flashen. (seit Treiber 18.9 net mehr sinnvoll)
Der Threadstarter hugo03 hatte am Amfang auch mit beiden Bios vergl., wobei herauskam, das mit LC-Bios mehr P7 stabil einstellbar war, aber net automatisch 100MHz mehr eff. rauskam. Da muss Es irgend nen Unterschied geben.(falls es net die SOC-Spannung allein ist)

edit2:
Zur Vollständigkeit mal noch der Hinweis von Rumpelson, man kann den SOC-Takt in der Registry ändern.
Bei seiner 56 hat ja 1028 gereicht statt 1107 = kühler/stabiler.
(in dem gespeicherten reg.file vor dem Einspielen in die Registry)
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-510.html#post9878975
(von welcher Graka/Bios die Bilder bei Ihm sind weiss ich net)

edit3:
Hatte Heute mal etwas Zeit zum testen. Also unter 850mV machte SWBF2 Probleme beim Starten!!!

Daher:
Habe mal bei meinen beiden 56er-Chips mit ODT+PPT-Editor den HBM-P2 auf 850mV gesetzt.
TIEFER ist bei 4k anscheinend net gut.(war zumindestens in dem Game beim Starten ein Problem)
HBM-P3 = GPU-P2=856mV war dann anscheinend genug Mindestspannung.
Das z.Bsp. Cordonbleu net den selben Takt schafft ist klar. Meine beiden Chips streuen extrem.
Das Setting ist eh net benchstable sondern nur als extremsparsam mit Fps-Limit gedacht.
Die 889mV in P7 sind übrigens eff. 893,75mV.

edit4:
Beim PPT-Editor alle Takte wie im Bios lassen, nur die Spannungen auf sichere Werte setzen = das Setting, Was dann beim Crash genommen wird.
Im normalen ODT oder Wattman kann man weiter wie bisher dann seine beliebigen Einstellungen machen.

edit5:
Also irgendwie ist der Wurm jetzt drin. Habe daher mal TrixxBoost deaktiviert und nehme nur 1800p@50Hz.
Kann also sein, das ohne TB auch noch weniger Spannung möglich wäre

Anhänge

• Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    478,5 KB · Aufrufe: 63
  • PPT-Editor.PNG
    PPT-Editor.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 75
  • 899-1.PNG
    899-1.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 49
  • 899-2.PNG
    899-2.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab nochmal ne Frage. Es gibt ja hier viele Extrem-Spar-Tips. Hat jemand ne optimale Vega 56 Einstellung für Stabilität in Battlefied (sprich schnelle Shooter) mit nem WQHD 144 hz Monitor? Thx :)

Also Deine 56nitro sollte ja gut einzustellen gehen: Falls Du 64nitro meinst, passt das Setting leider net
HBM-Takt und GPU-P7-Takt selbst austesten in 5-10er Schritten
Beim HBM mit 900 anfangen bis Artefakte kommen und dann 10MHz niedriger für 24/7. ca. >920 i.d.R.
Beim GPU-Takt mit 1627 anfangen bis instabil in Superposition 4k optimized.1642 wäre dann sehr gut.
UNIGINE Benchmarks
Zusätzlich in GlobaleEinstellungen und bei Gameprofilen die Textur+Tess. optimieren.
Fps-Limit FRTC ca. 3-5fps unter Durchschnitt legen.

Anhänge

• 56-918-1006.jpg
    56-918-1006.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 75
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder ein bisschen gebastelt und wurde belohnt. Naja fast.... Dieser eine Punkt hätte es dann doch noch sein dürfen :/
Mal sehen obs alltagsstabil ist.

Denke die mittlerweile wieder kühleren Wohnungstemperaturen spielen da auch positiv mit rein :)

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 81
  • sup4k_2.JPG
    sup4k_2.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 47
Meinte eigentlich 15600+3120, aber man kommt hier mit mal Hynix/Samsung schnell mal durcheinander.
Auf jeden Fall kannste Dir flashen sparen.

Gute Nacht
(und evtl. Morgen früh leider wieder nur ein paar MHz niedriger stabil wg. Kaltstart, ging mir heute so)

Durch die schlechteren Timings mit der 64 würde man erst >1110 echt Was merken.
Dafür brauchts aber meist ne Mem-Temp. < 50°C. (eigentlich nur mit h2o machbar)

Das Ganze ist auch nur in 4k@TrixxBoost dann so richtig fetzig.
Mit dem FHD kaum zu merken.

btw.
Es gibt für die Pulse nen Fullcover. (+MagiCool+240erRadi wäre gar net so expensiv)
Da würdest Du ähnlich WhoRainZone richtig abräumen. Hättest ja sogar mit dem Samsung Vorteile.
Bykski Water Block use for AMD XFX VEGA56 NANO / SAPPHIRE PULSE Radeon RX Vega56 8G HBM2 / Full Cover GPU Copper Radiator Block-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe, SATA
Alphacool AGB Universal Halterung, Befestigung'/'Montage
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de
Kann man später mit nem 360er für die CPU erweitern.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...dustry-hpc-series-x-flow-360mm-radiator?c=351
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück