AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

AMD Radeon RX Vega 56 Blackscreen - Hilfe für Anfänger

Hallo zusammen
Wir haben unseren ersten Gaming PC nach Anleitung und Empfehlung im Internet zusammen gebaut. Das hat soweit auch geklappt. Aber jetzt haben wir aber nach unterschiedlich langer Spieldauer regelmässig das Problem, dass der Bildschirm schwarz wird und der Computer abgeschaltet werden muss, damit wieder irgendetwas geht. Wir haben die AMD Ryzen 5 2600, mit der Gigabyte Radeon RX Vega 56 Grafikkarte und dem BeQuiet Power 11 (500 W) Netzteil verbaut. Die beiden Lüfter auf der Grafikkarte sind bei diesen Abstürzen jeweils schlagartig auf volle Leistung (oder darüber hinaus - sehr laut?) gesprungen. Ich habe das Gefühl, diese plötzlichen Ansprünge der Lüfter auf der Grafikkarte und die Leistung der Grafikkarte selbst bilden zu hohe Spitzen für das Netzteil? Oder könnte die Notabschaltung der Grafikkarte (Temperatur) die Ursache für diese Black-screens sein? Wir haben einen 144Hz HD-Bildschirm angeschlossen, macht das einen Unterschied? Beim Spielen von Fornite auf den niedrigsten Einstellungen kommt die Blackscreen etwa nach einer Stunde.Es geht uns also nicht darum das Maximum an Leistung aus der Karte zu kitzeln - wie wohl den Meisten hier - sondern aktuelle Spiele auf einfachen Einstellungen ohne Abstürze spielen zu können.

Kann jemand helfen? Kann das Verstellen der Einstellungen mit Wattman bei diesem Problem etwas bringen? Können die Grundeinstellungen denn so falsch sein?

Versteh ich das also richtig, dass die Karte aktuell auf Werkseinstellungen läuft und nach gewisser Zeit einfach ein schwarzer Bildschirm beim Spielen kommt?
Wenn ja, geht der Ton dann noch weiter? Am Netzteil wirds eher nicht liegen, denn wenn das abschaltet (Überlastung), dann ist der gesamte PC aus. Zudem verwende ich das gleiche Netzteil und kann daher sagen, dass das ausreichend ist.
Da die Probleme nach einer gewissen Zeit reproduzierbar auftreten, denke ich zuerst an ein thermisches Problem. Ist das Gehäuse gut belüftet? Hast du dir mal die Temperaturen der Komponenten angeschaut während des Spielens?
Wenn das alles in Ordnung ist und auch eine Treiberneuinstallation nicht hilft, liegt ein Defekt der Karte nahe.

Dazu wäre es ideal, wenn du deine Karte in einem anderen PC mal testspielen könntest. Idealerweise mit gleichem Spiel und gleichen Einstellungen.

AW: AMD Radeon RX Vega 56 Blackscreen - Hilfe für Anfänger

Die beiden Lüfter auf der Grafikkarte sind bei diesen Abstürzen jeweils schlagartig auf volle Leistung (oder darüber hinaus - sehr laut?) gesprungen.
Kann jemand helfen? Kann das Verstellen der Einstellungen mit Wattman bei diesem Problem etwas bringen? Können die Grundeinstellungen denn so falsch sein?

In diesem Fall ist der Treiber abgestürzt. Da hilft wirklich nur AUS und ca. 60 Sekunden warten.
Sowas kann auch am Game liegen. Wie schauts in anderen Games aus?
Evtl. auch mal die Gamedateien reparieren/überprüfen lassen. Oder zur Not ne Neuinstallation.
(falls es in den Eigenschaften vom Game auf dem Launcher die Option gibt)

Ansonsten halt doch mal an ein manuelles Setting rangetrauen:
(die grünen Werte für den Takt sind nur mit gutem Chip möglich)

Anhänge

• GB56.png
    GB56.png
    324,2 KB · Aufrufe: 102
Hi,

hab mal wieder Lust gehabt an meiner Vega64 zu spielen.
Habe mal aus spaß die Werte von @Frank-Drebin ausprobiert, mit bisschen mehr Power bei P7.

PT=50%

Paar Runden zocken war es bis jetzt auch stabil.

edit: noch einmal TimeSpy dazu gepackt

Anhänge

• Firestrike.jpg
    Firestrike.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 62
  • Wattman.jpg
    Wattman.jpg
    50 KB · Aufrufe: 64
  • TimeSpy.jpg
    TimeSpy.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mal wieder Lust gehabt an meiner Vega64 zu spielen.
Habe mal aus spaß die Werte von @Frank-Drebin ausprobiert, mit bisschen mehr Power bei P7.
edit: noch einmal TimeSpy dazu gepackt

Schade, dass die Benchs ungültig sind... Beim Timespy habe ich sogar mit meiner Vega 56 mehr Punkte.

Könntest mal noch versuchen 1432@970=eff.975)-->1422@968 = etwas gleichmäßiger.(und HBM@968mV)
Evtl. geht dann sogar noch mehr P7-Takt.
1642@1000mV ist schon sehr gut. Mehr Grafik-Score geht evtl. mit dem MemTweaker und tREF=15600..24960.
GitHub - Eliovp/amdmemorytweak: Read and modify memory timings on the fly
(und beim Lüfter die min. Drehzahl auf 11% sollte kein Problem sein)

53,64fps in Test 1 = ne 56 kommt da normalerweise net ran mit 1000mV. (bzw. VDDC = 0,975V)
Der Chip müsste dann schon so gut sein wie ne LC.
Cordonbleu meint vllt. den Gesamtscore, wo die CPU mitgerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das also richtig, dass die Karte aktuell auf Werkseinstellungen läuft und nach gewisser Zeit einfach ein schwarzer Bildschirm beim Spielen kommt?
Ja genau.

Wenn ja, geht der Ton dann noch weiter?
Müssen wir testen. Das ist der Computer meines Sohns, er spielt immer mit Kopfhöhren, die via USB Buchse (nicht an der Grafikkarte) angeschlossen sind. Muss in mal fargen ob er weiter etwas hört.

Am Netzteil wirds eher nicht liegen, denn wenn das abschaltet (Überlastung), dann ist der gesamte PC aus. Zudem verwende ich das gleiche Netzteil und kann daher sagen, dass das ausreichend ist.
Da die Probleme nach einer gewissen Zeit reproduzierbar auftreten, denke ich zuerst an ein thermisches Problem. Ist das Gehäuse gut belüftet? Hast du dir mal die Temperaturen der Komponenten angeschaut während des Spielens?
Ja, denke jetzt auch, dass das Netzteil nicht das Problem ist. Das Gehäuse hat swei 120mm Lüfter die ich direkt ans Netzteil angeschlossen habe (also ungeregelt, wäre das besser über die System-Lüfter-Anschlüsse auf dem Board?) und ist nach oben so offen gelocht, dass man da noch drei weitere Lüfter einbauen könnte. Der Ryzen 5 Chip wird von einem Standard Lüfter (boxed) gekühlt.
Mir scheint die Grund-Einstellung für die beiden Grafikkarten-Lüfter völlig falsch zu sein? Die waren bei unter 55°C Grafikkarten-Temperatur gemäs Wattman komplett aus und gingen dann auf über 3000 Umrehungen rauf um nur Sekunden später wieder total runter zu fahren. Ich habe die Lüfter Einstellungen nun bereits angepasst und die Lüfter fahren nun eigentlich sehr schön und langsam ihre Drehzahl rauf und runter mit den Temeperaturen. Die Temeperaturen steigen nun nicht mehr so rassant an beim Furmark Stresstest und bleiben auch unter den 62°C die ich als Zieltemperatur angegeben habe. Ich habe den Test aber nur etwa 5 Minuten laufen lassen und jetzt so keinen Blckscreen mehr erhalten.
Leider tritt die Blckscreen aber immer noch nach längerem Spielen von Forntite auf niedrigsten Einstellungen auf.

Mit welchem Programm kann ich mir die Temepraturen während dem Spielen ansehen? Die Framerates zeigt Fortnite ja an, die sind bei über 200. Was für Temeperaturen sind denn in Ordnung beim Spielen nach einer Stunde mit geschlossenem Gehäuse?

Wenn das alles in Ordnung ist und auch eine Treiberneuinstallation nicht hilft, liegt ein Defekt der Karte nahe.
Wie entferne ich den Treiber sauber, um ihn nochmals zu installieren?

Dazu wäre es ideal, wenn du deine Karte in einem anderen PC mal testspielen könntest. Idealerweise mit gleichem Spiel und gleichen Einstellungen.

Oh, weiss nicht ob mein über 12? Jahre alter Computer das hinbekommt - sind die Sockel für die Grafikkarten gleich geblieben? Mein Sohn wird sicher aber sicher weigern, "sein" Spiel auf dem alten Röhrenmonitor zu spielen ....

Ansonsten halt doch mal an ein manuelles Setting rangetrauen:
(die grünen Werte für den Takt sind nur mit gutem Chip möglich)

Super, vielen Dank. Ja, ich werde diese Werte einmal testen, das sind also Werte, welche die Grafikkarte nicht sonderlich fordern (die grünen Werte werde ich nicht anstereben)?

So leider waren die Einstellungen nicht Game stabil also hab ich meine alten wieder genommen.
P7 könnte ich noch etwas erhöhen, bringt mir aber im Game nichts daher bin ich auf save gegangen.

PT=50%

Anhänge

• Firestrike.jpg
    Firestrike.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 17
  • TimeSpy.jpg
    TimeSpy.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 45
  • Wattman.jpg
    Wattman.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 55
@RX480 Hat mit der Wasserkühlung etwas länger gedauert, weil ich gleich noch ein neues Gehäuse dazu geholt habe. Bekomme im sup4k 6478 Punkte mit den gleichen Settings. (+100 Punkte)
Superposition_Benchmark_v1.1_6478_1570120724.png

Super, vielen Dank. Ja, ich werde diese Werte einmal testen, das sind also Werte, welche die Grafikkarte nicht sonderlich fordern (die grünen Werte werde ich nicht anstereben)?

Jo,
das war ein Bsp. von ner anderen Graka. Man muss erstmal mal schauen, wie gut Dein Chip ist.
(wenn Er sehr gut ist, kannste die grünen Werte später nehmen)

So leider waren die Einstellungen nicht Game stabil also hab ich meine alten wieder genommen.
P7 könnte ich noch etwas erhöhen, bringt mir aber im Game nichts daher bin ich auf save gegangen.

Bei den unteren States würde ich 24/7 kein Risiko eingehen !!!
(HBM mal für 24/7 auch auf 1080 runter)

Dann kann man auch mit mehr P7-Takt rumprobieren:

Anhänge

• Deringer.jpg
    Deringer.jpg
    68 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sind die Abstürze mal wieder da, war ne ganze Woche nicht vor der Kiste...

Irgendwie tippe ich auf die CPU...

Hier mal ein Log ausm Wattmann von vor/während/nach dem Crash.
crash.JPG

Hier noch mein Setting, ich muss mal die States anpassen die so "nah" beieinander liegen.
Setting.JPG

Die 3W mehr und ein mue weniger Punkte würde ich net auf die Goldwaage legen.(kann ja WARM sein mit etwas weniger eff.Takt) Wichtiger ist eher, wie Es in Games ausschaut.
Wenn das Setting Morgen früh noch stabil ist (nach Kaltstart) dann kannst Du ja P6+7 Takt um 5MHz erhöhen.
Falls dann immer noch stabil, den P7 nochmal um 5MHz mehr.
(wäre final P6 1532 und P7 1642..1647)

Moin,

bin jetzt momentan mit diesen Settings unterwegs. Mehrere Stunden Borderlands 3 sind da ohne Probleme drin. Sobald ich den Takt auf P7 um 5 Mhz erhöhe bekomme ich manchmal Spielabstürze kombiniert mit Artefakten auf dem Bildschirm - das war doch das Zeichen dass der Takt zu hoch ist für die eingestellte Spannung, oder?

Jetzt bin ich quasi mit diesen Settings "fertig" ? Oder geht da noch mehr (ohne die Spannung sinnlos weiter zu erhöhen) bzw. sollte noch irgendwas geändert werden?

Anhänge

• vega64.PNG
    vega64.PNG
    296,3 KB · Aufrufe: 67
Kann mir bitte jemand helfen.
Habe in fortnite nach ca 30 min spielen drastische fps drops von 300 auf 20! es ruckelt, es ist unerträglich.
was ich bemerkt habe ist dass die FB nutzung in dem moment der drops drastisch auf 7% sinkt und die gpu auslastung von ca 60% auf 10% sinkt.
Alles andere wie ram cpu usw. passt.
Mein Setup ist : GTx 1070 amp extreme core von zotac 16gb ddr4 ram 3200 mhz corsair, i5 9600k,mainoard msi z390 gaming plus. bitte um hilfe bin am verzweifeln. kann doch nicht sein dass es anfängt zu ruckeln un die gpu auslastung auf 10% sinkt . ich kenne das eigentlich so dass die fps droppen wenn die gpu an ihre grenzen kommt.pc ist kein jahr alt und selten genutzt worden.

Sobald ich den Takt auf P7 um 5 Mhz erhöhe bekomme ich manchmal Spielabstürze kombiniert mit Artefakten auf dem Bildschirm - das war doch das Zeichen dass der Takt zu hoch ist für die eingestellte Spannung, oder?

Artefakte sind ein Zeichen von zu hohem HBM-Takt!
Geh mal mit dem HBM-Takt für 24/7 runter auf 1080.
Wäre mal interessant, ob dann P7 1637 stabiler läuft.
Zusätzlich könnte man mal P4+5 etwas safer einstellen.(siehe Anhang)

Wenn Du zusätzlich den MemTweaker benutzt und tREF auf 15600 stellst , bist Du am Ende sogar schneller.
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Kann mir bitte jemand helfen.
Habe in fortnite nach ca 30 min spielen drastische fps drops von 300 auf 20! es ruckelt, es ist unerträglich.

Entweder sind die Temperaturen viel zu hoch ,
oder
Gerade bei NV ist es oft das Speichermanagement von W10.
Probier mal den ISLC. Vor Spielbeginn "Purge StandbyList".
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
Zusätzlich die Auslagerungsdatei auf 16GB vergrößern.

Anhänge

• 64_frankdrebin.PNG
    64_frankdrebin.PNG
    279,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage; Mit den Sparsettings von RX480 läuft alles super, jedoch in CS:GO scheint mir, dass die Grafikkarte manchmal runter taktet? Schwer zu sagen für mich, läuft alles flüssig und in 2-4 minuten Abständen kommt es zu 5 sekunden langer ruckelei, bis sich schlussendlich alles wieder beruhigt und wieder 2-4 minuten ohne Probleme läuft, bis das ganze von vorne anfängt. CPU wird nicht zu heiß, Spiel liegt auf der SSD, weiß nicht weiter.

Hab mal den Wattman während des spielens aufgelassen, um zu sehen was da überhaupt passiert:

Unbenannt.png

In meinen Augen nix auffälliges, jedoch seh ich da, dass die Aktivität der Vega 56 auch mal auf 0 mitten im Spiel droppt. Taktet die Karte evtl. runter?

Meine Settings sind bis jetzt:

Anmerkung 2019-10-04 123808.png

Passiert auch wenn der P7 auf 1577 ist, sowie auf 1592, keine Veränderung.

LG

Kann im Prinzip das gleiche Problem wie im Post obendrüber sein mit W10-Speicherverwaltung.
Probier mal mit ISLC+Auslagerungsdatei 16GB.

Moin in die Runde,
ich habe aktuell das Problem, dass ich bei jedem PC Neustart das Profil im Wattmann erst laden muss, da die Karte oder der Treiber die Werte auf Standard zurückgesetzt hat. Kennt jemand das Problem? Treiberversion ist die 19.9.2 Gibt es da bekannte Probleme? Oder ist jemand ein Problem im Zusammenspiel AMD Chipsatztreiber und Wattmann bekannt?

Viele Grüße

Moin in die Runde,
ich habe aktuell das Problem, dass ich bei jedem PC Neustart das Profil im Wattmann erst laden muss, da die Karte oder der Treiber die Werte auf Standard zurückgesetzt hat. Kennt jemand das Problem? Treiberversion ist die 19.9.2 Gibt es da bekannte Probleme? Oder ist jemand ein Problem im Zusammenspiel AMD Chipsatztreiber und Wattmann bekannt?

Viele Grüße

Hab ich schon immer. Meine Werte waren niemals gespeichert. Lade immer schnell übers Overlay.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir noch nie gewesen. (19.8.1WHQL)
Nur selten wird mal das PT net richtig geladen und hängt bei 0 fest.
Von daher muss man eh immer nachschauen.

Das Setting auf dem Desktop laden funzt eigentlich inzwischen auch sehr gut.
(früher war nur Neustart safe)
Hatte heute allerdings mal ein Problem mit ReLive. Das wollte erst nach Neustart.
(ReLive lass ich i.d.R. aus, weils manchmal mit Cf beim takten Probleme in Games macht)

Eigentlich sollte man nach dem Setting mal Ausschalten. Dann sollte W10+Treiber sich das Setting am Besten merken.

btw.
Der 19.9.3 soll bei Navi und Seven sehr gut funzen. RIS wohl nur, wenn man den Treiber als Neuinstallation draufpackt. (werde selber Dafür noch auf den WHQL warten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück