AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Diese News liest sich äußerst merkwürdig!

Zitat: Der britische Caseking-Tochter-Shop overclockers.co.uk nennt in seinem Forum einen möglichen Grund dafür: Die einzelnen Grafikkarten mit den UVPs von 499 respektive 399 Euro (dort 349/449 GBP) sollen nur für die ersten Kontingente gelten.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist: hat dieses Thema tatsächlich irgend einen Bezugspunkt zu AMD oder ist es nur eine News mit Vermutungen zur Preisgestaltung von "eventuell überteuerten AMD Produkten", herausgebracht durch ein Tochterunternehmen eines Händlers? Ich hätte diese News nicht auf PCGH raus gebracht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AMD sowas aktiv durchzieht. Das liest sich für mich eher wie eine Schuldverschiebungstheorie in welcher der Verkäufer seine Preise ins "bessere Licht" rücken möchte.
Natürlich alles nur Vermutung von jemand, der keine Ahung hat. Mein Bauchgefühl sagt halt: das ist nicht AMD-Style! :hmm:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Um mit der GTX 1080ti bei vergleichbarem Verbrauch und Chipgröße gleich zu ziehen, müsste AMD mit Navi erstmal 50%? aufholen. Und dann muss man noch mithalten mit dem Performancesprung, den Nvidias neue Generation bringen wird. Selbst wenn Volta nur 20 oder 30% besser wird als Pascal, ist das ne hohe Hürde. Und dann muss man noch den Zeitfaktor berücksichtigen, wie lange wird AMD brauchen und wie lange Nvidia für Volta?
Ich möchte bei der derzeitigen Situation echt nicht auf das AMD System wetten. Kann mir nicht vorstellen, dass Navi so ein großer Wurf wird und rechtzeitig kommt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Wenn man jetzt also sowieso einen R7 kaufen möchte und Interesse an den Spielen hat, aber gar keine VEGA haben möchte, könnte man ein Geschäft draus machen:
Für 650 kaufen, die Einzelkarte für 580€ unbenutzt bei E-Bay wieder verkaufen und man hat für 70€ Differenz 85€ bei der CPU gespart und bekommt noch zwei Spiele gratis dazu ;)

Genau, und die gut 50 Euro die Ebay dann haben will haben dann ja nix mehr damit zu tun =) =)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

ich entnehme deinem bild das vega bei annähernd gleicher 1080 leistung um einiges günstiger ist... und jetzt wird sich beschwert?

ich hab meine 480 auch für 400 verkloppt und leg jetzt 100 drauf für ne v64... an sich kein schlechter deal zumal schon gezeigt wurde das vega mit UV weniger frist und den takt höher anlegt, ergo nen ticken schneller ist... oder verstehe ich deinen post nur falsch xD

Vega ist keinesfalls (Vega 64) bei 1080 Leistung "günstiger". Natürlich im Gesamtpaket, da ich einen 1099€ Monitor bei den GTX addiert habe. Wenn man überlegt, dass die 1080 (non TI) günstiger ist, leiser und Kühler bleibt, durch den geringeren Stromverbrauch, dann ist der Vega 64 Chip jetzt momentan bei einem Preis von 649€ ein Reinfall...:daumen2:.

Natürlich zahle ich für den teuren G-Sync Monitor einiges mehr, aber es gibt auch noch andere Monitore, die man mit einer 1080/1080 TI gut befeuern kann.

Das Beispiel war auf mich persönlich bezogen.


Mit einer GTX 1080 Custom und teurerem Monitor "nur" knapp ~130€ mehr.. :daumen:


Und leider habe ich meine RX 480 nicht im "Mining-Boom" verkauft, für einen "unverschämt"hohen Preis... . Von daher zahle ich alles ohne "guten Gewinn" gemacht zu haben aus meiner Tasche.:D
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Vega ist nur eine vorstuffe zu navi, ich gehe schwer davon aus das hier möglicherweise was großes auf uns zu kommt, die IF ist mächtig... siehe ZEN


Sollen wir den potentiellen Aufrüstern (denen bisher vielerorten "warten auf VEGA" geraten wurde) jetzt also raten, auf NAVI zu warten? Die warten ja alle erst seit 6 - 18 Monaten... lol...

Deine Aussage hört sich etwa so an: "Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels"
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Sollen wir den potentiellen Aufrüstern (denen bisher vielerorten "warten auf VEGA" geraten wurde) jetzt also raten, auf NAVI zu warten? Die warten ja alle erst seit 6 - 18 Monaten... lol...

Deine Aussage hört sich etwa so an: "Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels"


wenn man meinen post aus dem Kontext reist, er war nur einen Antwort auf eine frage, dann... ja dann könnte man so interpretieren, jedoch habe ich das so nicht geschrieben.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Naja, wenn man als Aufrüster (der auch einen Monitor braucht, was leider keine wirklich große Zahl sein dürfte) wüsste, dass Navi ein Knaller wird bzw. AMD damit wieder gleich zieht, dann könnte das schon als Argument dafür herhalten, jetzt mit einer Vega und einem Freesync Monitor günstig aufzurüsten und dann halt in ein paar Jahren entweder zu Navi oder der Generation danach zu greifen. Aber wie gesagt, das halte ich für fraglich.

Seitdem es G-Sync und Freesync gibt, ist die Entscheidung für einen Monitor halt die Entscheidung für ein Ökosystem geworden: AMD oder Nvidia. Daher muss man beim Kauf jetzt auch immer drauf wetten, wie der Hersteller sich im nächsten Aufrüstzyklus wohl schlagen wird. Einen Monitor kauft man ja in der Regel nur alle paar Zyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Luch preise sind doch bei Grakas mitlerweile immer um bis zu 25% erhöht im ersten Monat dann fallen sie stark also nix neues.

wer gute 4k karten sucht muss sowieso auf Volta warten wem Full HD reicht der hat jetzt mit der VEGA56 eine top karte für lange zeit, ich denke das sie bald biliger wird ( 330€ ende oktober).
Dann schlage ich warscheinlich zu oder warte eben auf Volta
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

VEGA56 eine top karte für lange zeit, ich denke das sie bald biliger wird ( 330€ ende oktober).
Dann schlage ich warscheinlich zu oder warte eben auf Volta

:lol:
Mitte August - Vega56 - noch nicht auf dem Markt - UVP 399€ - Marktpreis laut Glaskugel 450€-500€




___________________

Bitte den Post nicht böse nehmen :D


INU-Edit: Bitte verzichte zukünftig auf Smiley-Spam. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Naja, wenn man als Aufrüster (der auch einen Monitor braucht) wüsste, dass Navi ein Knaller wird bzw. AMD damit wieder gleich zieht, dann könnte das schon als Argument dafür herhalten, jetzt mit einer Vega und einem Freesync Monitor günstig aufzurüsten und dann halt in ein paar Jahren entweder zu Navi oder der Generation danach zu greifen. Aber wie gesagt, das halte ich für fraglich.

Seitdem es G-Sync und Freesync gibt, ist die Entscheidung für einen Monitor halt die Entscheidung für ein Ökosystem geworden: AMD oder Nvidia. Daher muss man beim Kauf jetzt auch immer drauf wetten, wie der Hersteller sich im nächsten Aufrüstzyklus wohl schlagen wird. Einen Monitor kauft man ja in der Regel nur alle paar Zyklen.

navi ist auf parallelisierung aus, wenn die skalierung ähnlich der Zen´s ist muß man die gpu´s ja auch nicht mit takten und spannung über dem sweetspot fahren um mithalten zu können.
es wurde ja schon mit tests an v56 gezeigt das dieser mit UV deutlich effizienter arbeitet, das ganze mit IF und schon hast locker mehr leistung als ne 1080ti oc und das bei sogar weniger verbrauch.

und wenn jetzt einer kommt und dagegen hält das einen 1080ti oc gar nicht soviel schluck... muss ich doch mal lachen ^^

(ist alles nur interpretationen bzgl. der aussagen seitens amd)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

(ist alles nur interpretationen bzgl. der aussagen seitens amd)

Das ist halt die Sache :p Und von mir würde AMD momentan einfach keinen Vertrauensvorschuss kriegen, wenn ich aufrüsten wollte. Zu viele Enttäuschungen. Kann ja sein, dass es bei anderen anders ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Luch preise sind doch bei Grakas mitlerweile immer um bis zu 25% erhöht im ersten Monat dann fallen sie stark also nix neues.

wer gute 4k karten sucht muss sowieso auf Volta warten wem Full HD reicht der hat jetzt mit der VEGA56 eine top karte für lange zeit, ich denke das sie bald biliger wird ( 330€ ende oktober).
Dann schlage ich warscheinlich zu oder warte eben auf Volta


Alter... deine Glaskugel braucht dringend mal wieder eine Generalüberholung von der Wahrsagerinnung...

Aber ich geh heut Abend gleich mal in die Kirche und bete für euch alle mit dass er Recht hat. Dann kauf ich mir auch eine Vega für 330 €... oder zwei... :-)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Zur Frage FreeSync oder G-Sync; lest euch mal durch was mir dem HDMI 2.1 Standard und VRR kommt. Langfristig könnte die ganze Problematik verschwinden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

mal ehrlich so einen beschi.. graka launch hab ich noch nie gesehen von marketing von preisversprechen von verfügbarkeit und allem drum und ran eine einzige katastophe . ich hab mich auch von vega hypen lassen geb ich zu, dachte zwar nicht ganz an 1080ti leistung aber nahe dran +/- 10-15% bei nem attraktiven preis .

wenn man soviel mist baut wie amd zu vega isses klar da man zu nvidia nie aufschliessen kann in puncto marke (ekennung usw) und marktanteil , das einzige was leute noch an amd bindet ist eigentlich freesync ,wenn nvidia nun beschliesst ab volta auch freesync zu unterstützen kann sich amd vom graka markt für spieler verabscheiden und zwar für sehr lange (hallo bulldozer cpu zeiten )

einfach nur enttäuschend was amd da abliefert so verprellt man auch seine kunden

mfg
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Haha, danke für das Update. Das war's nun offiziell mit Vega für mich. Sowas geht echt GAR NICHT.
G-Sync und 1080Ti - Ich freu mich drauf.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

Lwem Full HD reicht der hat jetzt mit der VEGA56 eine top karte für lange zeit, ich denke das sie bald biliger wird ( 330€ ende oktober).
Solange sich der Markt für die 1070 - für welche du aktuell lächerliche 450 bis 500 Euro hinlegst (Produktionskosten unter 100 Euro) - nicht entspannt, wird Vega 56 nicht unter 400 Euro fallen. (Hinzu kommt, dass AMD überhaupt erstmal non-Gaming Bundles anbieten muss, was erst der Fall sein wird, wenn der Mining Markt ausgeschöpft ist.)

Die 56 ist leicht schneller, aber verbraucht etwas mehr als die 1070, daher wird der Preis der beiden Karten ähnlich sein. Hier wiederholt sich das Szenario der 970 vs. 390. Nur damals war's VRam vs. Verbrauch bei gleicher Performance.

Ich hege langsam Zweifel, dass das noch vor Weihnachten passieren wird.
 
Zurück