Ich spiele fast ausschließlich Strategiespiele, die Bechnes die ich gemacht haben nutze ich deswegen weil sich diese nach PCGH Muster reproduzieren lassen und damit vergleichbar sind. Trotzdem habe ich versucht einen anständigen Querschnitt abzubilden. Bei den beiden Titel Prey und Sniper Elite 4 trifft deine Einschätzung natürlich zu, AMD legt die Spiele nicht umsonst bei.Die sind ja nicht blöd. In Sniper Elite ist die 1080 aber standardmäßig vor der Vega 64.
Ich habe aber auch Dreadnougt mit der viel verwendeten Unreal Engine gebencht(z.B. aktuell Hellblade), das Game kann sich jeder runter laden, ist ein F2P. Da performt die Vega verhältnismäßig schlecht.
Hinzu kommt noch Civ6 was sehr leicht vergleichbar ist sowie Sudden Strike mit der Unity Engine und Total War Warhammer was sowohl AMD GE hat wie auch Gameworks Unterstützung.
Andere Spiele lassen keine reproduzierbaren Benches zu da PCGH keine Savegames dafür zur Verfügung stellt. Vor allem Warhammer hätte mich da interessiert. Nach den ANNO 2070 Bäm Spielstand hab ich im Forum gefragt, den gab es mal als Download bei PCGH, ist aber nicht mehr verfügbar.
Prey, Sudden Strike 4 und Civ. 6 befinden sich in den Top 10 der Verkaufscharts aktuell bei Saturn (siehe PCGH 10/17) sind also durchaus von Interesse.
Es ist eben nicht so einfach da einen fairen Querschnitt hin zu bekommen. Es geht mir eigentlich auch weniger um den Vergleich zwischen anderen Karten als um das OC Potential und davon handelt dieser Thread hier eigentlich.
Ich verweise einfach mal auf meine ursprüngliche Aussage zu dem ganze Gerangel.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...leistungsaufnahme-moeglich-5.html#post9025805