AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Ich messe die gesamte Grafikkarte, so wie es sich gehört. Die Werte aus GPU-Z und HWInfo sind fast schon unbrauchbar, weil sie in sehr groben Intervallen nur die Sensorwerte von Vcore und Current multiplizieren, dabei aber alle weiteren Spannungen, den Speicher und natürlich auch die Wandlerverluste komplett außen vorlassen. Meine Werte stimmen, die nutzen sogar einige Boardpartner ;)

Wenn ich z.B. im Balanced Mode 220-222 Watt in GPU-Z angezeigt bekomme, dann sind es 285-286 Watt. Bei maximalem OC sind es in GPU-TZ dann 328 bis 331 Watt, ich messe für die gesamte Karte 402-404 Watt. HWInfo und GPU-Z nutzen die gleiche Kalkulation :)
Im Übrigen hat die einfache Multiplikation in GPU-Z & Co. noch ein Problem, wenn das Layout auf einen Load-Balancer setzt. Soweit ich es nachstellen konnte, fehlt dann der Wert vom Mainboardslot bzw. ist nicht ganz korrekt.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Eine 56er Referenz konsumiert standardmäßig eingestellt 216 Watt.

3D Center ermittelt aus einem Schnitt der Tests 226 Watt.

Das ist dann doch noch ne Ecke von 300 Watt entfernt.

Ist es doch auch, nur werden eben Customdesigns in die Richtung gehen, weil die das Powerlimit höher drehen. Entweder ich vergleiche Stock vs Stock oder Custom vs Custom, eins von beiden.
Und nicht so wie du es betreibst.

Du erwartest immer Nachweise aber du stellst ständig hanebüchene Behauptungen auf, wie die Leistungsaufnahme gerade.

Ich habe die Behauptung die du mir unterstellst nicht aufgestellt,
Ich möchte einen Beweis dafür sehen dass Vega 56 bei 150 Watt bis 180 Watt Strombedarf deutlich mehr leistet als eine GTX 1070 und solange du den nicht lieferst, ist das alles eben essig.
Und da muss man auch kaum Vega als effizien feiern wenn man es schafft den Verbrauch in etwa zu halten und dann minimal mehr Leistung draufzupacken um somit dann an die Effizienz von Customdesigns einer GTX 1070 heranzukommen die wie schon x mal gesagt mit höherem Powertarget arbeiten und kein referenzdesign darstellen und schon gar nicht optimiert sind.

Es ist absoluter Schmarrn etwas von RX Vega56 @ GTX 1080 Niveau zu erzählen, genauso ist es Unsinn hier irgendetwas mit GTX 1070 Effizienz zu verbreiten, weil man immer vor dem Problem steht dass man die andere Karte auch takten, undervolten whatever kann und somit das ganze Vega ist so geil Undervolting-Thema verlorene Lebenszeit ist.

Dann die Sache mit dem PL welches du ohne Vorwissen einfach mit dem System bei Nvidia gleichsetzt.

Ich habe das nicht gleichgesetzt, sondern einfach nur denselben Begriff für eben eine Powerlimitierung benutzt.
Wo der Unterschied in einem Powerlimit zwischen Nvidia und AMD ist, darfst du gerne erklären.

Auch warst du der festen Überzeugung dass eine 56 nicht die Leistung einer 64er oder 1080er erreichen kann etc. etc.

Und dort sind wir wieder beim berühmten Strohmann Argument. Dass man mit Übertaktung aus einer GTX 1070 oder RX Vega56 GTX 1080 Leistung herauspressen kann ist schön und gut.
Nur bringt dir das nichts, weil die anderen Karten auch übertaktet werden können.
Die ganze Behauptung RX Vega @ GTX 1080 Leistung ist albernes Lagergelaber, mehr nicht, weil ich immer einsehen muss dass ne Vega56 OC nie an ne GTX 1080 OC herankommt.

Also, bleib du doch selbst mal bei den Fakten anstatt ständig neue Behauptungen aufzustellen von Sachen, von denen du keine Ahnung hast.

Behauptungen die du unterstellst, die ich nie gemacht habe.
Aber ich geb dir ne Chance. Zeig mir ein entsprechenden Beleg mithilfe eine Zitats.

Zu behaupten dass ich keine nachweise erbringen würde, in Anbetracht der mir zur Verfügung stehenden Mittel ist auch ziemlich lächerlich wenn du dir meinen How To Guide angeschaut hast.

Es geht mir wie ich dir schon mehrfach erläutert habe um diese lächerlichen Aussagen:

Eine 1070 sieht auch optimiert kein Land gegen eine 56er. Das ist Fakt!

Die Vega 56 läst sich problemlos auf 150-180 Watt betreiben und ist mit der gezogenen Leistung deutlich schneller als eine 1070.

Also wann kommen nun deine Nachweise diesbezüglich?
Du könntest die Aussagen aber natürlich auch einfach zurückziehen.:schief:
Man muss also allgemein vorsichtig sein was man derzeit glaubt und was nicht.

Dein Wort in Gottes Ohr.

FormatC ich danke dir für deine sachlichen Messungen! Endlich mal was echt brauchbares und professionelles, was hier abgeliefert wurde. Ich hoffe es entspannt sich jetzt hier ein wenig, nachdem klar gezeigt wird das die Karte doch extrem zieht.

Man kann mit Undervolting annähernd 80-90 Watt sparen, je nach GPU-Lotto und Kühlung. Das ist eine Hausnummer und tut der Karte richtig gut, ist jedoch weit von dem entfernt, was sich so mancher gern zurechtwunderdert. Unter 1 Volt geht kaum was, da die Karte je selbst noch die Spannung bei Lastspitzen etwas dropt (direkte Messung an der Platine). Wenn ich an manchen Stellen dann 0.9x Volt lese, frage ich mich echt, wo dort die Stabilitätstests geblieben sind. Die Karte geht dann nämlich in den 0.8x-Bereich und das crasht in jedem Fall.

Und der Sinn des max. Power Limits + Undervolting ist auch etwas hinterfragenswert:
Statt 43.5 habe ich dann 45.8 FPS (Mittelwert über 30 Minuten). Bei reichlich 20 Watt mehr Leistungsaufnahme. Das erreiche ich auch mit normalem OC und etwas Grips. Immer vorausgesetzt, man nutzt eine vernünftige Kühlung. Untervolting selbst generiert auch nicht zwingend höheren Taktraten. Die sind dann meist nur eine indirekte Folge niedriger Temperaturen oder anderer Sensorwerte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da merkt man wirklich, dass du ein Mann der Sache bist und weißt was du tust ^^ Wo warst du denn die letzten Tage, wo hier extreme Phantasiewerte geschrieben wurden und auch noch erklärt wurde, das ne GTX 1070 da gar nicht mithalten usw. usw. Wenn du bei Seite 1 da gewesen wärst, hätten wir hier keine 3 Seiten und diese ganzen "Ich weiß alles 3x besser Typen" wären auch schnell ruhig gewesen. Bis auf Gurdi (der macht seine Sache echt gut) gab es hier wirklich kranke aussagen, ich sage nur Vina iwas ^^

Man kann mit Undervolting annähernd 80-90 Watt sparen, je nach GPU-Lotto und Kühlung. Das ist eine Hausnummer und tut der Karte richtig gut, ist jedoch weit von dem entfernt, was sich so mancher gern zurechtwunderdert. Unter 1 Volt geht kaum was, da die Karte je selbst noch die Spannung bei Lastspitzen etwas dropt (direkte Messung an der Platine). Wenn ich an manchen Stellen dann 0.9x Volt lese, frage ich mich echt, wo dort die Stabilitätstests geblieben sind. Die Karte geht dann nämlich in den 0.8x-Bereich und das crasht in jedem Fall.

Und der Sinn des max. Power Limits + Undervolting ist auch etwas hinterfragenswert:
Statt 43.5 habe ich dann 45.8 FPS (Mittelwert über 30 Minuten). Bei reichlich 20 Watt mehr Leistungsaufnahme. Das erreiche ich auch mit normalem OC und etwas Grips. Immer vorausgesetzt, man nutzt eine vernünftige Kühlung. Untervolting selbst generiert auch nicht zwingend höheren Taktraten. Die sind dann meist nur eine indirekte Folge niedriger Temperaturen oder anderer Sensorwerte.

Ich hab keine Probleme bisher bei 950mv.
Die Vega 64 hat bei mir mit identischen Einstellungen etwa 10-15 Watt mehr verbraucht.
Hast du auch Verbrauchsmessungen mit 950mv von der 64er?

Hast du auch Verbrauchsmessungen mit 950mv von der 64er?
Nein, weil es nicht wirklich stabil läuft. Spiele sind nur eine Facette. Es crashen (wie schon geschrieben) Witcher 3, FC 4 (voll aufgebrezelt), Metro LL Redux, Creo 3 (CAD), Solidworks 2017 (CAD), das Radeon Render Plugin, diverse Monte-Carlo-Schleifen (PV-Verschattungs- und Ertragsanalyse mit Wetterdaten) und Sony Vegas. Was läuft sind Time Spy (nutzlos), Doom (wer's braucht), Hitman (DX12) und einige andere eher nicht so fordernde Titel.

Übrigens:
Zwischen 1,05 Volt und 1 Volt messe ich gar keinen Unterschied. Egal, was man als Vorgabe setzt, die Spannungen werden eh fast identisch gedropt. :)

... Wo warst du denn die letzten Tage, wo hier extreme Phantasiewerte geschrieben wurden...
Arbeiten. Ich bin hier nur Gast und muss mich in erster Linie um meinen eigenen Job kümmern (TH US/FR/DE).
Was Vega betrifft, schaue ich mir nächsten Dienstag in den Red Studios mal die Radeon Pro SSG und die WX9100 an. Wird sicher interessant. Auch das Sampling ;)
Meine private Meinung tendiert eh dahin, dass Vega eine geniale Architektur für bestimmte Workstation- and Content-Creation-Workloads ist, nur eben keine ideale Gamer-Karte. Geht natürlich auch, ist aber nicht optimal.

Nein, weil es nicht wirklich stabil läuft. Spiele sind nur eine Facette. Es crashen (wie schon geschrieben) Witcher 3, FC 4 (voll aufgebrezelt), Metro LL Redux, Creo 3 (CAD), Solidworks 2017 (CAD), das Radeon Render Plugin, diverse Monte-Carlo-Schleifen (PV-Verschattungs- und Ertragsanalyse mit Wetterdaten) und Sony Vegas. Was läuft sind Time Spy (nutzlos), Doom (wer's braucht), Hitman (DX12) und einige andere eher nicht so fordernde Titel.

Übrigens:
Zwischen 1,05 Volt und 1 Volt messe ich gar keinen Unterschied. Egal, was man als Vorgabe setzt, die Spannungen werden eh fast identisch gedropt. :)

Denkbar dass die 64er sich mehr genehmigt. Mir war aufgefallen dass die 64er wesentlich höhere Verbauchsschwankungen hatte als meine 56er.
Crashes hatte ich trotz diverser Games tatsächlich keine bisher, ich kämpfe jedoch noch mit kleinen Takteinbrüchen so um die 30Mhz bei einem Game.

Ich probier aber auch mal die 1v aus, mal sehn wie dass so ist.

darf man fragen formatc, was du beruflich machst? Klingt verdammt spannend die Länder wo du bist und dein Fachwissen kommt ja bestimmt auch nicht nur rein von hobby her ^^

Edit:. steht eh bei dir im Profil unter über mich! Klasse endlich eine für mich 100% Aussage von einem Profi zu erhalten. Also wer das jetzt auch noch in frage stellt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen^^

Edit:. steht eh bei dir im Profil unter über mich! Klasse endlich eine für mich 100% Aussage von einem Profi zu erhalten. Also wer das jetzt auch noch in frage stellt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen^^
Oops. lange nicht mehr aktualisiert :D

Carsten, Wolfgang, viele andere Kollegen - alle sehen diesen Untervolting-Hype eher sachlich, denn ein Wunder kommen nicht vom Zurechtwundern, sondern vom lieben Gott. Falls es den gibt (was jedem freigestellt ist zu glauben). Für den Rest hat man Messgeräte und ein Gehirn :D
Wie bereits geschrieben: ich bin hier Gast, wie jeder andere auch. Nicht mehr.

Guck mal bei Tom's Hardware, insbesondere die Grafikkartentests. [emoji6]

Ich messe die gesamte Grafikkarte, so wie es sich gehört. Die Werte aus GPU-Z und HWInfo sind fast schon unbrauchbar, weil sie in sehr groben Intervallen nur die Sensorwerte von Vcore und Current multiplizieren, dabei aber alle weiteren Spannungen, den Speicher und natürlich auch die Wandlerverluste komplett außen vorlassen. Meine Werte stimmen, die nutzen sogar einige Boardpartner ;)

Wenn ich z.B. im Balanced Mode 220-222 Watt in GPU-Z angezeigt bekomme, dann sind es 285-286 Watt. Bei maximalem OC sind es in GPU-TZ dann 328 bis 331 Watt, ich messe für die gesamte Karte 402-404 Watt. HWInfo und GPU-Z nutzen die gleiche Kalkulation :)
Im Übrigen hat die einfache Multiplikation in GPU-Z & Co. noch ein Problem, wenn das Layout auf einen Load-Balancer setzt. Soweit ich es nachstellen konnte, fehlt dann der Wert vom Mainboardslot bzw. ist nicht ganz korrekt.

Das ist doch was! Anhand deiner Werte kann man gemittelt 25% höheren Verbrauch ausmachen als in Software angezeigt. So kann man die Werte die hier so von den Usern die nicht so eine Ausrüstung wie du haben, einfach (wenn auch nur grob über den Daumen gepeilt) hochrechnen. :daumen:

edit

Aber...
Nein, weil es nicht wirklich stabil läuft.
Meinst du nicht eher: "Nein, weil es bei mir nicht wirklich stabil läuft.?
Ich weiß jetzt zwar nicht wie viele Vegas du dir so gekauft hast um das so absolut auszudrücken, aber aus meiner bisherigen Erfahrung mit GPUs beider Hersteller kann ich sagen, dass man fünf GPUs kaufen kann und alle sind sehr ähnlich, oder jede ist übelst anders. Es gibt da meines Erachtens keine Möglichkeit die Karte eines anderen abseits der Standardspezifikationen so absolut zu bewerten.
Die Fury-X die gerade in meinem System ist läuft auf 1155MHz stabil durch alle Spiele und Tests die ich habe, aber wenn ich die Spannung auch nur minimal verändere, fängt sie zu zicken an. Macht das Sinn? Nö. Deckt sich das mit Tests, oder den Aussagen anderer User? Nö. Ist aber so. Die Fury-X die ich davor hatte (abgegeben an einen Lan-Kumpel) hat sich ganz anders verhalten. Die konnte etwas weniger, ebenso wie etwas mehr Spannung haben, nur wollte die absolut nicht über 1100MHz laufen. Bei den GTX580ern damals hatte ich auch so ein Erlebnis. Zwei Karten quasi identisch und eine ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht prozentual, das geht schief. HBM2 ist immer anwesend und nahezu ein Fixwert. Was schwankt, sind die VR-Verluste. Je nach GPU-Leistungsaufnahme kann man so 50 bis 70 Watt draufschlagen (bei der Vega64).

Nicht prozentual, das geht schief. HBM2 ist immer anwesend und nahezu ein Fixwert. Was schwankt, sind die VR-Verluste. Je nach GPU-Leistungsaufnahme kann man so 50 bis 70 Watt draufschlagen (bei der Vega64).

Naja es hilft ein bisjen besser die Werte der 56er ein zu sortieren. Aber einen wirklich brauchbaren Wert kann ich mir daraus immer noch nicht bilden.
Also sagen wir mal bei 200 Watt ASIC (ist da jetzt HBM enthalten oder nicht?) kommen dann die VR Verluste noch hinzu, die bei der kleinen Vega etwas niedriger sein dürften, da dort ja auch allgemein die Boardpower niedriger gesetzt ist.
Also sagen wir mal 40 Watt rund.

Naja es hilft ein bisjen besser die Werte der 56er ein zu sortieren. Aber einen wirklich brauchbaren Wert kann ich mir daraus immer noch nicht bilden.
Also sagen wir mal bei 200 Watt ASIC (ist da jetzt HBM enthalten oder nicht?) kommen dann die VR Verluste noch hinzu, die bei der kleinen Vega etwas niedriger sein dürften, da dort ja auch allgemein die Boardpower niedriger gesetzt ist.
Also sagen wir mal 40 Watt rund.

Das mit den 50Watt hatten wir hier im thread doch schon, hat aber vielen nicht gereicht, die wollten gern 100W und mehr. Wenn wir vergleichen möchten um mal ein Fazit ziehen zu können, dann müssen wir einen Mittelwert finden den wir pauschel auf die Softwareanzeigen draufrechnen können. Wenn du 50-70W schreibst, könnten wir 60 nehmen. Deine Werte oben liegen zwischen 22und28%. So groß ist der Spielraum also nicht.

Das mit den 50Watt hatten wir hier im thread doch schon, hat aber vielen nicht gereicht, die wollten gern 100W und mehr. Wenn wir vergleichen möchten um mal ein Fazit ziehen zu können, dann müssen wir einen Mittelwert finden den wir pauschel auf die Softwareanzeigen draufrechnen können. Wenn du 50-70W schreibst, könnten wir 60 nehmen. Deine Werte oben liegen zwischen 22und28%. So groß ist der Spielraum also nicht.

Die Frage ist aber auch was passiert bei einem niedrigeren ASIC, skaliert der VR Verlust damit auch hinunter. Das hatte ich bisher vermutet.

Vergesst doch mal die ASIC-Werte...

GPU-Z & Co lesen nur allein die VDCC und die dazu gehörigen Ströme aus und multiplizieren das Ganze dann als Chip-Power, was aber so nicht mal richtig ist. Da fehlen VDDCI, die 1,8V- und die 0,8V-Quelle, VPP und logischerweise der komplette Speicher. Die VR-Verluste stehen im direkten Verhältnis zur Leistungsaufnahme (aber nicht linear).
Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. ;)

Durchs Untervolten steigt die Effizienz übrigens auch nicht so sehr, wie gern kolportiert, aber es bremst gehörig den Durst, wenn die Karte wirklich anfängt zu saufen:

02 Efficienc Percent.png

Vergesst doch mal die ASIC-Werte...

GPU-Z & Co lesen nur allein die VDCC und die dazu gehörigen Ströme aus und multiplizieren das Ganze dann als Chip-Power, was aber so nicht mal richtig ist. Da fehlen VDDCI, die 1,8V- und die 0,8V-Quelle, VPP und logischerweise der komplette Speicher. Die VR-Verluste stehen im direkten Verhältnis zur Leistungsaufnahme (aber nicht linear).
Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. ;)

Ok, damit kann ich was anfangen. Der Mem wird ja separat ausgelesen von HW-Info. Dann habe ich einen Grundwert auf den ich den Mem drauf setze + X.
Das ist das was ich bisher gemacht habe, nun müsste man nur noch die ungefähre Größe bei der 56er kennen. In Balanced geht die ASIC von 165 Watt aus und die Boardpower sind 210Watt, die aber überschritten werden. Es dürften also rund 40Watt sein. 20 Watt mehr als ich gedacht habe.

@Cleriker:
Ich habe drei Vega64, eine 56 und eine FE. Und engen Kontakt zum R&D eines AIC, der tagelang mit den Spannungen gespielt hat. Und ich meine nicht die Wattman-Settings, sondern was ich am PCB messen kann. Power Tune nutzt eine Load Line, die man durch das Überschreiben von Registerwerten außer Kraft setzt. Das wird bei zu geringen Vorgaben immer irgendwann crashen. Das Problem bei Vega ist, dass sich die realen Spannungen gegenseitig beeinflussen. Manchmal läuft was über Stunden, um dann plötzlich zu kippen. Ich bin Stabilitätsfreak. :)

Zurück