AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Na dann sind wir ja wieder da wo wir am Anfang waren ^^ 4,9Sone wooow da sollte man sich noch so tolle Ohrstöpselchen aus der der Apo holen :)

Problem ist halb dass noch keiner mit vergleichbaren Werten wie ich Sie nutze das Ding an den Kabeln gemessen hat. Die Tools haben bis vor kurzem ja nur Blödsinn ausgewiesen, auch gibt es sehr unterscheidliche Behauptungen zur ASIC Power.

Bei PCGH soll sie Core inklusive Mem sein, bei 3d Center nur der Core ohne Mem.
Dann weiß keiner ob der Wert beim Memverbrauch in HWINFO wirklich der Mem ist oder eher ein Uncore Wert oder die zusätzliche Leistungsaufnahme oder was auch immer.

Ich persönlich denke folgendes:

Die PCGH hat recht, die Chippower(also ASIC) ist der Mem mit Core. Der Memwert in HWInfo muss dabei gerechnet werden.
Die Leistungsübertakter im Clocking Thread zur Vega hatten auf Mempower teilweise 80+ Watt liegen. Das kann eigentlich nicht mehr der Mem sein.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Das ist allerdings - wie auch die Tabelle mit dem Auszug für die 1080 - ootB Settings gemessen. Mit Optimierungspotential, wie immer.

Ja ist aber der Ausgangswert der TDP wenn die Karte damit standardmäßig ausgeliefert wird....
Siehe oben.

Dann glaub doch wenigstens deiner eigenen Quelle....
Zitat "Dies würde nach Adam Riese einen Grafikkarten-Stromverbrauch der undervolteten Radeon RX Vega 56 von ~150 Watt ergeben – angesichts von +18,6% Performance gegenüber dem default-Betrieb eine geradezu extreme Effizienz-Steigerung. "

Wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass die Hardwareluxx Werte schlicht und einfach totaler Blödsinn sind?
Hast du das jetzt noch immer nicht mitbekommen?
Kein einziger Test im Netz kann das in irgendeiner Form bestätigen
+50 PT und UV , kann den Verbrauch nicht um 70 Watt gegenüber stock senken, sondern der steigt etwas an.

Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test (Seite 2) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass die Hardwareluxx Werte schlicht uns einfach totaler Blödsinn sind?
Hast du das jetzt noch immer nicht mitbekommen?/QUOTE]

Der Link den ich gepostet habe ist von 3dcenter. Kannst du nicht lesen?
Da , nochmal.
Vielleicht liest du erst mal bevor du anfängst hier Behauptungen aufzustellen.
Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org

Doch Schaffe, ist mir entgegen deiner Meinung gerade sehr klar. Ignoriere ich aber genau so wie du einfach meinst dass ich lüge.

Ich finds einfach albern in jeden Thread reinzugrätschen und zu sagen "Aber Hey mir ist der Stromverbrauch egal, weil ich in einem 60 Quadratmeter Zimmer sitze, mit einem Mora kühle und im Jahr nur 1 Sekunde spiele"
In jedem Thread dieselbe Diskussion. Mich interessiert sowas einfach nicht. Mich interessieren Fakten und Argumente und keine Diskussion ala "Mir ist der Strombedarf egal"
Das kann jeder halten wie er will.

Der Link den ich gepostet habe ist von 3dcenter. Kannst du nicht lesen?
Da , nochmal.
Vielleicht liest du erst mal bevor du anfängst hier Behauptungen aufzustellen.
Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org

Ach was du nicht sagst und worauf bezieht sich das 3D Center in ihrem Artikel?
Auf Hardwareluxx, haste wohl nicht mal durchgelesen was?
In Wirklichkeit braucht die Karte für diese Settings 250 Watt und nicht 150.

Siehe CB, siehe Hardwareunboxed, siehe Toms Hardware, siehe GamersNexus, siehe Usertests, siehe deinen eigenen Test.:schief:

Wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass die Hardwareluxx Werte schlicht und einfach totaler Blödsinn sind?
Hast du das jetzt noch immer nicht mitbekommen?
Kein einziger Test im Netz kann das in irgendeiner Form bestätigen
+50 PT und UV , kann den Verbrauch nicht um 70 Watt gegenüber stock senken, sondern der steigt etwas an.

Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test (Seite 2) - ComputerBase

Das ist doch ganz normal, die eine kann man etwas besser undervolten, die andere etwas weniger.

Natürlich kann Undervolting auch mit erhöhtem PT die Leistungsaufnahme senken, PT regelt nur die maximal mögliche Leistungsaufnahme,
das heisst nicht dass die Karte dann auch automatisch mehr verbraucht. Das tut Sie nur dann wenn PT auch mit niedrigerer Voltage limitiert.

Das ist doch ganz normal, die eine kann man etwas besser undervolten, die andere etwas weniger.

Nein, das ist nicht normal, weil die Leistungsaufnahe mit UV nicht sinken kann, weil Die Karte dann einen höheren Takt fährt und das Powertarget wieder ausreizt.
Genau deswegen senkt UV nicht den Strombedarf der Karte, sondern nur dann wenn man gleichzeitig +50% PT hinzu gibt.
Dann sinkt der Verbrauch verglichen zu Stock Voltages bei genauso + 50% PT, lies mal den CB Test.

Natürlich kann Undervolting auch mit erhöhtem PT die Leistungsaufnahme senken, PT regelt nur die maximal mögliche Leistungsaufnahme,

Gegenüber Stock kann das die Leistungsaufnahme nicht senken, nein und alle Tests außer Hardwareluxx zeigen genau das.

das heisst nicht dass die Karte dann auch automatisch mehr verbraucht. Das tut Sie nur dann wenn PT auch mit niedrigerer Voltage limitiert.

Du hast keinen Schimmer von dem was du hier schreibst. Du hältsts dich wie die anderen paar AMD Hardliner an Fehlmessungen auf und verbreitest diese.

Hmm also HWluxx testet falsch

Richtig HWL testet falsch, deren MEssungen zu UV sind nicht korrekt.

Computerbase fälscht Benchmarks

Hab ich nicht behauptet.

und die ganzen Leute hier im Forum die selber schon UV haben labern nur Müll ?

Habe ich nicht behauptet, wenn dann verbreitet nur einer Müll und das ist Gurdi, und der hat sich wohl extra dafür angemeldet.
Kann nicht mal seine eigenen Messungen korrekt ablesen.
Bis heute sehe ich keine Messungen von 150 Watt und deutlich mehr Leistung als eine GTX 1070. Virales Marketingtrollieren nennt man das.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann dir nicht mehr helfen, du hast null Plan wovon du redest. Du machst dich nur noch lächerlich falls es dir nicht aufgefallen sein sollte.
Das PT einer Vega funktioniert nicht so wie das einer Geforce.
Deswegen heisst es auch eigentlich PL bei einer Vega und nicht PT.

Ich kopier den text jetzt hier rein damit jeder sieht was du da für ein Stuss verzapfst. Du kannst wirklich nicht lesen....

Zitat"Dies würde nach Adam Riese einen Grafikkarten-Stromverbrauch der undervolteten Radeon RX Vega 56 von ~150 Watt ergeben – angesichts von +18,6% Performance gegenüber dem default-Betrieb eine geradezu extreme Effizienz-Steigerung. Regulär sind Messungen des Gesamsystems zwar vergleichsweise unzuverlässig, aber in diesem Fall bestätigt der -5,1% absolut in der Nähe liegende Stromverbrauchswert des Gesamtsystems mit GeForce GTX 1070, welche nachweislich einen Grafikkarten-Stromverbrauch von 145 Watt aufweist, diesen Wert wenigstens in seiner Größenordnung. Es ist damit also möglich, eine Radeon RX Vega 56 auf das Performance-Level einer GeForce GTX 1080 zu treiben – zu einem Stromverbrauch nur minimal oberhalb der GeForce GTX 1070. Jener Vergleich geht natürlich immer nur gegen nVidia-Karten im default-Betrieb, ohne also gegen die genauso vorhandenen Undervolting-Fähigkeiten bei nVidia zu testen. Das ganze ist nur eine Demonstration der Fähigkeiten von AMDs Grafikkarten – ein fairer Test würde hingegen versuchen, auch bei den nVidia-Grafikkarten vergleichsweise das Maximum herauszuholen."

Quelle: Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org

Ebenfalls selbe Quelle:
Zitat"Doch so wie die Werte von Hardwareluxx an dieser Stelle leicht unglaubwürdig ausfallen (da einfach sehr hoch bzw. sinnbildlich "zu gut um wahr zu sein"), kann man genauso gewisse Zweifel an den ComputerBase-Werten anbringen: Dort erreicht das Undervolting nur arg unterdurchschnittliche Resultate, wenn die Performance/Watt-Effizienz bei der Radeon RX Vega 64 gerade einmal um +7% und bei der Radeon RX Vega 56 gerade einmal um +1% steigen soll. "

Ich finde es schon lustig, wie Vega auf einmal Wunder vollbringen soll, nur weil man sie untervoltet und das PT anhebt.

Es ist auch egal ob es PT oder Powerlevel heißt, in beiden Fällen geht es darum, wie weit die Karte die Spannung automatisch anhebt, um einen höheren Takt zu ermöglichen. Und damit wird das vorher durchgeführte UV in jedem Fall ad absurdum geführt.

Wer diese Wunder glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ehrlich. Außerdem halten diese Leute die Ingenieure von AMD offensichtlich für völlig bescheuert, eine Karte mit einem solchen Potential mit derart falschen Einstellungen auszuliefern.

Da glaube ich viel eher an eine völlig danebengegangene Messung bei HWLuxx.

Noch einer der nie die Karte in der Hand gehabt hat.....Wenn ich die Spannung fixiere, dann steigt die auch nicht.Macht Sinn oder?
Ist ja auch nicht so als würde man dass in den gefühlt 1000Screens die ich hochgeladen habe nicht sehen dass die Spannung konstant bleibt mit minimalen Schwankungen unter Last.
Fragt lieber mal den Weihnachtsmann nach einem Abo von nem Techmagazin für die nächsten Monate, dann wisst Ihr wenigstens was für einen Unsinn Ihr verbreitet.

VEGA. IST. KEINE. GEFORCE.

Noch einer der nie die Karte in der Hand gehabt hat.....Wenn ich die Spannung fixiere, dann steigt die auch nicht.Macht Sinn oder?

Nein, macht es nicht.

In wie weit die Spannung wirklich fixiert ist, nur weil Du das irgendwo einstellst, kannst Du doch ohne Messung gar nicht nachweisen. Was meinst Du denn, was der PL Regler macht, hm? Erklär ihn mir doch einfach mal!

Hast Du das mit einem Spannungmesser nachgewiesen?

Nimm doch wenigstens einen Powermeter, den Du zwischen Deinen Rechner und die Steckdose schalten kannst.
Einen Benchmark (am besten was wiederholbares) einmal in Standardsettings und einmal mit UV. Würde mich ehrlich interessieren, was in der Realität dabei rauskommt. Poste das hier, ich bin wirklich über das Ergebnis gespannt.

Auch wenn Vega keine GeForce ist, was Du mir nicht ins Gesicht schreien musst, kann sie immer noch keine Wunder vollbringen. Auch wenn AMD-Freunde das gerne so hätten.

Und nochmal: Warum hältst Du die AMD Ingenieure für Volltrottel? Nämlich genau das tust Du!

Oder aber AMD wollte auf Teufel komm raus jeden Chip an den Mann bringen, das würde die extrem hohe Spannung erklären.

Noch mal neue Benches mit mehr Ramtakt. Wie man sieht ist es bei der 1070 weitaus effektiver den Speicher zu übertakten und nicht den Chip. Mehr als 500 MHZ möchte ich aber nicht geben, die Karte soll noch lange halten.

Anhänge

• Screenshot (152).jpg
    Screenshot (152).jpg
    267 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (153).jpg
    Screenshot (153).jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (154).jpg
    Screenshot (154).jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (155).jpg
    Screenshot (155).jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 24

Oder aber AMD wollte auf Teufel komm raus jeden Chip an den Mann bringen, das würde die extrem hohe Spannung erklären.

Macht eigentlich keinen Sinn, denn der Image-Verlust durch die schlechten Benchmarks sind viel viel schmerzhafter als ein etwas schlechterer Yield. Und wenn der Yield für die bei HWLuxx verwendete Spannung wirklich sooo sehr viel schlechter sein sollte, dass AMD es sich nicht hätte leisten können, diese Einstellungen als Standard zu nutzen, dann wäre das HWLuxx Exemplar ja auch ein extrem seltenes Exemplar und somit als Argument für die UV/OC Fraktion auch völlig hinfällig.

Ich glaube da einfach nicht daran.

Macht eigentlich keinen Sinn, denn der Image-Verlust durch die schlechten Benchmarks sind viel viel schmerzhafter als ein etwas schlechterer Yield. Und wenn der Yield für die bei HWLuxx verwendete Spannung wirklich sooo sehr viel schlechter sein sollte, dass AMD es sich nicht hätte leisten können, diese Einstellungen als Standard zu nutzen, dann wäre das HWLuxx Exemplar ja auch ein extrem seltenes Exemplar und somit als Argument für die UV/OC Fraktion auch völlig hinfällig.

Ich glaube da einfach nicht daran.

Ich behaupte dass mit meiner Anleitung jeder dazu in der Lage ist seine Vega 56 auf das Niveau einer Vega 64 bzw. 1080 zu bringen, ja sogar schneller zu sein.
Zig Forumsuser bestätigen dass. In der Anleitung findest du auch die Messungen des Gesamtsystems von mir.

Vega 56, 1080 GTX Build UV & OC. "How to Guide"

@Olli. Schöne Frametimes hast du jetzt, hat sich doch gelohnt ;)

@Grestorn: Ob er jetzt wegen der Chipgüte dafür 20Watt mehr oder weniger benötigt ist völlig wurscht.
Das einzige was überhaupt noch strittig ist, ist wie viel Energie die Karten dabei exakt Verbrauchen.
Da ich das Powersave Bios nutze der 64er, welche eine ASIC von 200 Watt hat, kann ich schon mal nur weniger als eine 64er @ Stock brauchen.
Im Balanced Modus, wohl gemerkt mit dem Powersave Bios, verbrauche ich 20 Watt mehr als mit meinen Configs in maximaler Auslastung. Ingame liegt diese noch nicht mal an in der Regel.
Wohl gemerkt bei höher definierter ASIC Power.
Kein Schwein regt sich darüber auf wenn er seine 1080 Costum mit 230 Watt Verbrauch einbaut, warum sollte es also irgendwen jucken.

Das eine 56er diese Performance erreichen kann ist mittlerweile völlig unstrittig, siehe gamernexus z.B.
Außerdem habe ich SELBST MIT MEINER 64er gegen gebencht. Was möchtest du mir also erzählen mit deinen Vermutungen?

Gurdi, mach doch bitte die Messung, um die ich Dich gebeten habe. Sonst reden wir um ungelegte Eier, ok? Muss dich auch in Deinem Interesse sein.

Gurdi, mach doch bitte die Messung, um die ich Dich gebeten habe. Sonst reden wir um ungelegte Eier, ok? Muss dich auch in Deinem Interesse sein.

Hab ich doch, siehe Link! Da stehen die Messungen Gesamtsystem.

Messung @Stock in Balanced also PT 0!
Superposition:420Watt

Man kann dir nicht mehr helfen, du hast null Plan wovon du redest. Du machst dich nur noch lächerlich falls es dir nicht aufgefallen sein sollte.
Das PT einer Vega funktioniert nicht so wie das einer Geforce.
Deswegen heisst es auch eigentlich PL bei einer Vega und nicht PT.

Ich kopier den text jetzt hier rein damit jeder sieht was du da für ein Stuss verzapfst. Du kannst wirklich nicht lesen....

Zitat"Dies würde nach Adam Riese einen Grafikkarten-Stromverbrauch der undervolteten Radeon RX Vega 56 von ~150 Watt ergeben – angesichts von +18,6% Performance gegenüber dem default-Betrieb

Nochmal alle Webseiten und Tester haben diese Werte klar widerlegt, das ist Fakt. Du kannst nicht das Powerlevel oder Powertarget um 50% erhöhen und und dann mit UV erwarten dass die Karte 72 Watt weniger als Stock benötigt. Dass das nicht geht zeigt alleine schon der Test mit UV und ansonsten stock settings. Du musst wie Tomshardware zeigt das Powertarget auf -25% senken um in die Regionen zu kommen nicht es um 50% aufbohren, da haperts wohl elementar an der Logik bei dir.

Hab ich doch, siehe Link! Da stehen die Messungen Gesamtsystem.

Messung @Stock in Balanced also PT 0!
Superposition:420Watt

Letztere Angabe fehlte ja in Deinem extrem langen Posting.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du durch die Aktion 25 Watt eingespart? Das ist nicht schlecht, und tatsächlich auch sehr glaubwürdig, aber es ist eben auch sehr weit weg, von den Wunderwerten, die HWLuxx gemessen hat.

Und es bestätigt auch, dass die Absenkung der Spannung durch das Erhöhen des PL wieder weitestgehend vollständig kompensiert wird. D.h. die tatsächlich anliegende Spannung steigt wieder, sonst lässt sich die Stromaufnahme nicht erklären.

Zurück