AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Also nochmals das die Vega keine schlechte Karte ist brauchen wir nicht mehr diskutieren, jedoch der Verbrauch und die Werte sollten dann bitte aber auch korrekt besprochen werden und nicht irgendwelche Phantasiewerte. Die stimmen einfach hier nicht. Was mit Cleriker los ist keine Ahnung. Es ist doch egal ob du nen Mora hast und 60qm und 5 Fenster der Verbrauch spielt da keine Rolle. Kannst den PC auch gern im Garten betreiben ^^

Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega | 3DCenter.org

Ich denke mal, die haben sich echt Zeit genommen und haben echt alles durchgetestet. Wollt ihr diesen Review auch in Frage stellen? Haben die alles falsch gemacht? :P

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Sodale mir war jetzt mal langweilig und ich habe mir Firestrike heruntergeladen. ich habe das Programm natürlich in der kostenlosen Version gestartet, daher kann ich auch keinen Einstellungen modifizieren oder umstellen. Also der 08/15 Standardtest:

Bench.png

Man beachte bitte auch den TDP Wert, die Temps^^ Ich habe die Karte nicht übertaktet nur UV und es läuft bei den normalen MSI Werten.

Und dann auch noch dieses Timespy Zeug ^^

timespy.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also nochmals das die Vega keine schlechte Karte ist brauchen wir nicht mehr diskutieren, jedoch der Verbrauch und die Werte sollten dann bitte aber auch korrekt besprochen werden und nicht irgendwelche Phantasiewerte. Die stimmen einfach hier nicht. Was mit Cleriker los ist keine Ahnung. Es ist doch egal ob du nen Mora hast und 60qm und 5 Fenster der Verbrauch spielt da keine Rolle. Kannst den PC auch gern im Garten betreiben ^^

Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega | 3DCenter.org

Ich denke mal, die haben sich echt Zeit genommen und haben echt alles durchgetestet. Wollt ihr diesen Review auch in Frage stellen? Haben die alles falsch gemacht? :P

Dann glaub doch wenigstens deiner eigenen Quelle....
Zitat "Dies würde nach Adam Riese einen Grafikkarten-Stromverbrauch der undervolteten Radeon RX Vega 56 von ~150 Watt ergeben – angesichts von +18,6% Performance gegenüber dem default-Betrieb eine geradezu extreme Effizienz-Steigerung. "

Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org

Die Benches sind interessant. Du hast eine MSI Gaming denke ich, diese verbraucht @ Stock 235Watt. Sind bei 87% rund 205 Watt.

Achso, wenn Behauptungen aufgestellt werden die jeder Realität entbehren (und die eigenen Messungen da weit davon entfernt liegen) dann hat man sich also dran zu halten, weil man selber keine Messungen vorweisen kann, dafür aber x Tests?:ugly:

Ich hab nie gesagt dass es niemanden wurscht sein kann wieviel seine Kiste zieht. Nur Nachteile gibt das immer, sei es Lautstärke, Hitzeentwicklung, Stromkosten, Kühlaufwand oder was auch immer.
So zu tun als gäbe es diese Nachteile nicht, ist albern. Dass dich das in deinem Spezialfall nicht tangiert, glaube ich dir nicht, aber das hab ich vorher auch schon erklärt.
Dass man die Nachteile in Kauf nimmt und es einem wurscht ist, stelle ich hier nirgends in Abrede.
Scheinbar scheint dir auch nicht klar zu sein, dass das nie mein Claim war.:schief:

Doch Schaffe, ist mir entgegen deiner Meinung gerade sehr klar. Ignoriere ich aber genau so wie du einfach meinst dass ich lüge. Statt solche Annahmen zu treffen, könntest du auch einfach mal nachdenken. Dann fällt dir auf, dass ich um dir das zu begründen unter anderem meine Spielzeit genannt habe. Na und warum weiß ich die überhaupt? Weil es mich mal interessiert hat. Irgendwann hab ich mal aufgerüstet und mir Gedanken über den Verbrauch der neuen Hardware gemacht. Ich stehe nicht vor irgend einem physikalischem Symptom und ignoriere es gepflegt, sondern ich verstehe dass es für mich keinen wirklichen Nachteil ausmacht. Ich hab mir vor Jahren einen großen Radiator besorgt zusammen mit Pumpe und Schlauch. Damals habe ich mich also darauf festgelegt. Jedoch nicht hauptsächlich wegen Leistung und Lautstärke, sondern wegen dem Spaß beim basteln und der Optik. Seitdem läuft also jede CPU und jede Karte unter Wasser. Die Lautstärke der Lüfter auf 5V ist so gering, dass ich von den neun Lüfter fast nichts höre. Das was ich davon noch wahrnehme ist leiser als die Grillen im Garten und die Vögel in den Bäumen. Der Raum ist so groß dass der Rechner ihn um 0,9 bis 1,1 Grad Celsius am Tag! aufheizt. Getestet über mehrere Tage. Allerdings bei fixem Maximaltakt. Nicht mit Energiesparfunktionen. Lautstärke und Abwärme sind also nicht von Belang. Was bleibt? Der Verbrauch. Dazu habe ich festgehalten wie viel ich spiele und die Kosten ermittelt, welche bei 200W Mehrverbrauch im Jahr unter 5 Euro ausmachen. Also ist der für mich nicht von Belang.

Du gehst jetzt aber her und behauptest ich würde lügen. Nein, das mache ich nicht. Es hat mich mal interessiert, ich habe die Situation und Bedeutung gewertet und ein Fazit für mich gezogen. Wären da fünf Grad Aufheizung und 100 Euro heraus gekommen, sähe mein Fazit anders aus. Das kannst du herauslesen, machst du aber nicht und es liegt nicht am Inhalt meiner Erklärung sondern daran, dass du nur deine Sicht der Dinge akzeptieren magst.

Wenn Lautstärke und Verbrauch bei mir also eh belanglos sind in diesem geringen Bereich, dann brauchte ich auch kein Drittanbietertool zum ändern der Werte. Denn ein Hersteller liefert bereits das nötige Handwerkszeug.
Wenn hier also benches mit UV und ohne, mit OC und ohne, sowie OpenGL getestet wird, warum dann nicht auch mal ein Test der zeigt was einem der Hersteller verkauft?
Das ist mindestens genauso fair wie der OpenGL Test und letztlich ja nur eine kleine Momentaufnahme von vielen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Dann glaub doch wenigstens deiner eigenen Quelle....
Zitat "Dies würde nach Adam Riese einen Grafikkarten-Stromverbrauch der undervolteten Radeon RX Vega 56 von ~150 Watt ergeben – angesichts von +18,6% Performance gegenüber dem default-Betrieb eine geradezu extreme Effizienz-Steigerung. "

Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org

Die Benches sind interessant. Du hast eine MSI Gaming denke ich, diese verbraucht @ Stock 235Watt. Sind bei 87% rund 205 Watt.

Falsch Gurdi! Stock sind es 180 Watt ;) Aber macht ja nichts :) 1x 6 Pin 1x 8 Pin 1x über PCI Express

Hier auch nochmals von Geizhals :

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Österreich

also tatsächlicher Verbrauch der Karte 156 Watt

Bezüglich eigener Quelle: Bitte Pick dir hier nicht die Rosinen raus, sondern lies das ganze und betrachte auch das Ganze, samt Benches auf der Seite. Die haben diese Benches bestimmt nicht mit Paint gezeichnet oder die Werte vertauscht.
Wäre halt toll wenn du einen Bench zeigen würdest von deiner Vega ohne irgendwelchen Einstellungen die du vorgenommen hast also ganz normal die gratis Demo davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im PCGH Test hat die MSI Gaming einen Verbrauch von 235 Watt, abgegriffen an den Stromkabeln in Anno 2070 Bäm.

Was soll an ungefähr 150 Watt falsch sein, wenn deine Antwort 156 lautet?

Ach so, falsch verstanden. Danke dir Gurdi.

Also mal angenommen ich nuckle hier tatsächlich 205Watt aus der Dose, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann aber okay, dann rechnen wir nochmals 100W vom Rest hinzu. sind wir bei 305W was ich aber ja noch immer nicht glauben mag oder kann^^ Sind wir noch immer weit entfernt von 395W. Ich werde mir mal bei Zeiten aus der Arbeit unseren Wattometer mitnehmen und den an die Dose knallen, denn die 205Watt glaub ich trotzdem nicht wirklich ^^

Kannst ja bitte einen Screen machen von dem 09/17er Heft oder ein anderer User.

Dankeschön! Jetzt wäre noch die Werte von der Vega hier interessant.

Hardwareluxx hatte lange Zeit gehabt ihre Phantasiewerte zu korrigieren und erntshafte Messungen aufzustellen.
RX Vega @ 150 Watt trotz +50% PT und 18% mehr Leistung als Stock.:D:lol:Alles durch undervolting.
Das ist wieder ein Thema für die Sorte User die auch den Quatsch mit Polaris XT2 (50% höhere Energieeffizienz) verbreitet haben.
Natürlich aufgrund falscher Messungen wie hier auch.
Kein anderes Magazin kommt nur annähernd auf diese Werte. Üblicherweise liegt der Strombedarf bei diesen Leistungswerten trotz UV bei gut 250 Watt.
Und dann muss man erstmal sehen wie die Frametimes aussehen.

Die Reihenfolge ergibt keinen Sinn, da selbst hochgeprügelt keine RX Vega 64 vor einer hochgeprügelten 1080 liegt.
Wenn ja, wo soll das denn so sein?
Customdesigns der GTX 1080 liegen doch schon knapp 20% vor der Stockkarte.
Und ne ausgefahrene gtx 1080 mit schnellerem GDDR5x dürfte definitiv nicht langsamer sein als ne OC RX Vega64.

Hmm also HWluxx testet falsch, Computerbase fälscht Benchmarks und die ganzen Leute hier im Forum die selber schon UV haben labern nur Müll ?

Oder vieleicht doch nur ein Troll, der sich an Worst-Case Benchmarks aufgeilt ? :D

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön! Jetzt wäre noch die Werte von der Vega hier interessant.

Laut aktueller PCGH zieht die Vega 64
@Stock 289Watt.
Im Powersave 227 Watt
Eine 56er @Stock 216Watt.
Selbe Messmethode

Unklar ist aktuell das Verhältnis ASIC Power zu Boardpower. Das macht es schwer die Karte anhand der Daten von PCGH im Undervolting einzuschätzen.
Ich verwende z.B. das Powersave Bios der 64er auf meiner 56er, dort ist aber wiederum die Boardpower unbekannt. Da ich aber mindestens unter der 220Watt Asic Power bleibe muss ich zumindest unter den angegebenen 290Watt sein.
Außerdem verbraucht eine 56er generell bei den identischen Einstellungen weniger als eine 64er.Das habe ich selbst getestet.

Na dann sind wir ja wieder da wo wir am Anfang waren ^^ 4,9Sone wooow da sollte man sich noch so tolle Ohrstöpselchen aus der der Apo holen :)

Das ist allerdings - wie auch die Tabelle mit dem Auszug für die 1080 - ootB Settings gemessen. Mit Optimierungspotential, wie immer.

Zurück