AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Wie wärs wen man mal die aktuelle PCGH liest, dann ist man schlauer. Artikel schottisches CPU Tuning.......

6700k 167 Watt System, und ein 1600 117Watt. Das System samt Plattform ist relevant, nicht nur die CPU.
Du hast wieder keinen Plan was du redest.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Und, was haben die Werte jetzt gezeigt? 1070 ist meilenweit von der RX56 entfernt :P

Ja, meilenweit ist die 1070 entfernt den Stromverbrauch der RX Vega 56 zu schlagen, da muss es doch noch Möglichkeiten geben nachzulegen.:ugly:

6700k 167 Watt System, und ein 1600 117Watt. Das System samt Plattform ist relevant, nicht nur die CPU.
Du hast wieder keinen Plan was du redest.

Nachtigall ich hör dir Trapsen, woher hast du denn diese Werte nun? Aus dem CB Test den ich verlinkt habe?
Ganz bestimmt nicht.:D Und dir ist schon klar dass er einen 1600X hat?
Du meinst die Ryzen Plattform wäre 50 Watt sparsamer als die Sockel 1151 Skylake Plattform?

Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 4) - ComputerBase
Wann kommt von dir für deine Behauptungen eigentlich irgendwann mal ein Beleg`?

Dein System braucht in Superposition 125 Watt mehr und du hast sogar noch die leicht sparsamere CPU.
Ich hab von dir keinen Beleg gesehen außer Behauptungen ala Pippi Langstrumpf.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, meilenweit ist die 1070 entfernt den Stromverbrauch der RX Vega 56 zu schlagen, da muss es doch noch Möglichkeiten geben nachzulegen.:ugly:

Also die Frametimes der Vega sind schon deutlich besser in den Position Benches.
Ebenso die Minimum Fps.

Und der Verbrauch des Systems? Hat er wohl unter dem Tisch gekehrt [emoji14]
Egal wie ihr es drehen und wenden wollt, Vega56 ist sowohl der 1070 als auch der 980Ti weit überlegen. Da muss schon die 1080 her, und die gewinnt auch nur bei Nvidia optimierten Games.

Aehm:

Also zumindest im Superposition ist die 56er damit immer noch langsamer als meine 980Ti: http://extreme.pcgameshardware.de/a...45-ranking-unigine-superposition-980ti-4k.jpg
Hier mal was eine 1080 da schafft, da bist du aber schon noch weit entfernt von: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-superposition-superposition_4k_optimized.png
Im 3DMark hingegen habe ich etwas weniger FPS als du in deinem Testlauf. Ich hätte noch mehr Punkte, allerdings heizt sich die Karte wegen der blöden Demo zu stark auf. Allerdings steht bei dir "Custom" dran - niemand weiß ob das alles korrekt abläuft, außer dir natürlich. :huh: Verbrauch bei mir bei den Tests genau so hoch wie bei dir.

Und jetzt Spam bitte wo anders weiter :nicken:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die Diskussionen welche Karte nun um 1-2 fps schneller ist, ähnelt der Frage, ob die Frau mit einem 15,5cm ***** mehr Spass hat, als mit 15,45cm...

Und der Verbrauch des Systems? Hat er wohl unter dem Tisch gekehrt :P
Egal wie ihr es drehen und wenden wollt, Vega56 ist sowohl der 1070 als auch der 980Ti weit überlegen. Da muss schon die 1080 her, und die gewinnt auch nur bei Nvidia optimierten Games.

Wenn Du die Benchmaks von Gurdi mal genauer anschauen würdest, dann würdest Du vielleicht mal überlegen bevor Du postest.

Von Gurdi
250W.jpg SP 1080 High.jpg

Beide male um die 250W (GPU+Speicher) ohne Spannungswandler und was sonst noch so ne Karte ausmacht.

Meiner
DaHell63.png

Ich schaff nicht ganz den Score, aber meine ganze Karte verbraucht bei diesem Szenario auch nicht mehr als 250W.

Bei meinen anderen Ergebnissen verbläst die Karte schon mal um 315W im Schnitt.
Mein Tretroller ist aber auch schon sehr alt Alte GTX 980 ti.png
und kann Effiziensmäßig natürlich mit einer GTX 1070 nicht mehr mithalten. (da braucht meine Karte schon mehr als @ Oi!Olli`s ganzer PC) :ugly:

Auch mit einer optimierten Vega mag meine alte nicht mehr mitkommen, aber glaub mir das ist mir Latte.
Ich weiß wo ich meine Karte einzuordnen habe und träum mir keine Werte herbei.

Also die Frametimes der Vega sind schon deutlich besser in den Position Benches.
Ebenso die Minimum Fps.

Zeig mir nur einen Test der Vega bessere Frametimes bescheinigt, nur einen bitte.:D
Also gibst du nun zu, dass dein Gerede von Vega @ 150 Watt und deutlich schneller als GTX 1070 sinnbefreiter Unsinn ist, oder hältst du immernoch daran fest?
Wenn ja, dann belege es doch bitte mal.:)

Sieht nämlich alles danach aus, als würde deine Karte rund 260 Watt ziehen und nicht 150 bis 180 Watt.:schief:
Oder wie willst du die 125 Watt Differenz erklären?

Ich habe bisher auch keinen Beitrag gefunden im Netz der so ein Stromsparwunder zeigt wie diese von diesem Forum. Ich habe jetzt schon X Seiten gelesen, doch ich finde diese nicht. Ich warte echt gespannt auf die Profis von PCGH die dann bald mit Sicherheit auch einen ausgedehnten Test machen werden was UV und OC machen werden. Dann haben wir mal echte Referenzwerte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch wenn du wenig spielst heizt sich der Recher/dein Zimmer auf und bei 500 Watt mehr wäre die Lautstärke sicherlich recht unangenehm.:ugly:
Die Zeiten in denen Hardware immer maximalen Takt und Spannung angelegt hatte, und somit durchgängig hohe Leistungsaufnahme hatte, sind lange vorbei.
Es war nun wahrlich nicht schwer zu verstehen das es ihm ausschließlich um die Leistungsaufnahme unter Spielelast ging. Was er sonst so alltäglich macht dürfte demnach nur geringe Belastung für die GPU bedeuten. Und im Idle-Betrieb nehmen sich Radeons und GeForce nun wirklich nicht so viel das es sich auf den Lärm (da schaltet sich bei den meisten Custom Radeons auch die Lüfter ab) oder die Wärme im Zimmer spürbar auswirkt.

So hier mal 3d Mark. Diesmal hab ich aber die Karte gleichzeitig noch undervolted.

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600X,Gigabyte Technology Co., Ltd. AB350-Gaming-CF

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600X,Gigabyte Technology Co., Ltd. AB350-Gaming-CF

Wenn man übrigens statt den Core Clock zu erhöhen die Boosztkurve nimmt, legt die Karte weitaus weniger zu. (obwohl sie nicht runter taktet.)

Dafür bleibt sie kühler und leiser.

Anhänge

• Screenshot (140).png
    Screenshot (140).png
    840,7 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (139).png
    Screenshot (139).png
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Wir sollten hier mal zu einem friedlichen Punkt kommen :) Irgendwie ist es hier echt ein richtiges gefecht, mal abgesehen von dem Vinacius alla Spammaschine sind doch auch sehr vernünftige Posts hier zu finden. Zocken kann man mit beiden glaube ich mal sehr gut. Es werden bestimmt die zukünftigen Spiele gut auf beiden Karten spielbar sein. Wenn AMD die Preise anpasst und die Vega56 für sagen wir mal 350€ und die Vega64 für 450€ auf den Markt haut, ist für jeden Geldbeutel was gutes dabei. Gurdis Guide zeigt auch wenn man kein Profi ist aber trotzdem sich mit seiner Karte befasst ist einiges an Einsparungspotential vorhanden. Wer es effizienter und eventuell leiser haben möchte und nicht eventuell umbauen möchte der greift bei Nvidia zu.

Wir sollten hier mal zu einem friedlichen Punkt kommen :) Irgendwie ist es hier echt ein richtiges gefecht, mal abgesehen von dem Vinacius alla Spammaschine sind doch auch sehr vernünftige Posts hier zu finden. Zocken kann man mit beiden glaube ich mal sehr gut. Es werden bestimmt die zukünftigen Spiele gut auf beiden Karten spielbar sein. Wenn AMD die Preise anpasst und die Vega56 für sagen wir mal 350€ und die Vega64 für 450€ auf den Markt haut, ist für jeden Geldbeutel was gutes dabei. Gurdis Guide zeigt auch wenn man kein Profi ist aber trotzdem sich mit seiner Karte befasst ist einiges an Einsparungspotential vorhanden. Wer es effizienter und eventuell leiser haben möchte und nicht eventuell umbauen möchte der greift bei Nvidia zu.

Mich würden nichts desto trotz, Vergleichsdaten sehr interessien. Also immer her damit.

@Olli. Im 3D Mark brauchen wir nicht vergleichen, da ist die 1070 Chancenlos.

So hier mal 3d Mark. Diesmal hab ich aber die Karte gleichzeitig noch undervolted.

Wenn man übrigens statt den Core Clock zu erhöhen die Boosztkurve nimmt, legt die Karte weitaus weniger zu. (obwohl sie nicht runter taktet.)

Dafür bleibt sie kühler und leiser.

Könntest du den Stromverbrauch noch messen? :)

Für mich wäre weniger die Leistung in albernen 3D Marks oder Superposition wichtig, sondern die Einsparung durch Undervolting und der Strombedarf.
Da die GTX 1070 und RX Vega56 in der Praxis gleichauf liegen, wäre es interessant wenn man das Einsparpotenzial einer Vega RX56 mit dem einer GTX 1070 vergleicht.
Also wieviel kann man optimieren, wie weit übertakten bei welcher Stromaufnahme.

Dann kann man die Verbesserungen je nach Karte dann auch auf die Benchmarkparcours seiner Wahl ummünzen

3D Marks oder Superposition sind einfach viertrangig.

Hast du ne Stockkarte oder eine Custom? Sry habs bisher noch nicht gelesen.

Schaffe, für jemanden der so viel fordert, leistest du schlicht zu wenig! Ich hatte benches und Verbrauchsmessungen mit deinstalliertem AB verlangt, aber das hast du gepflegt ignoriert. Warum?

Die Zeiten in denen Hardware immer maximalen Takt und Spannung angelegt hatte, und somit durchgängig hohe Leistungsaufnahme hatte, sind lange vorbei.
Es war nun wahrlich nicht schwer zu verstehen das es ihm ausschließlich um die Leistungsaufnahme unter Spielelast ging. Was er sonst so alltäglich macht dürfte demnach nur geringe Belastung für die GPU bedeuten. Und im Idle-Betrieb nehmen sich Radeons und GeForce nun wirklich nicht so viel das es sich auf den Lärm (da schaltet sich bei den meisten Custom Radeons auch die Lüfter ab) oder die Wärme im Zimmer spürbar auswirkt.

Das schlimmste daran ist, dass er inzwischen sehr genau weiß, dass ich mit einem MoRa Pro kühle und der Raum in dem ich den Rechner stehen habe, knapp über 60m² hat, inklusive 5 großer Fenster.

Schaffe, für jemanden der so viel fordert, leistest du schlicht zu wenig! Ich hatte benches und Verbrauchsmessungen mit deinstalliertem AB verlangt, aber das hast du gepflegt ignoriert. Warum?

Das schlimmste daran ist, dass er inzwischen sehr genau weiß, dass ich mit einem MoRa Pro kühle und der Raum in dem ich den Rechner stehen habe, knapp über 60m² hat, inklusive 5 großer Fenster.

Er nervt ehrlich gesagt nur noch. Ich verbrauche auf dem Desktop 200 Watt wenn ich Prime an schmeiße laut Messgerät, er will mir aber erzählen dass das nicht sein kann.
Meine Karte braucht unter Last die angegebenen Werte, alles andere geht gar nicht.Dann glaubt er auch noch dass das Ryzen System nicht weniger Strom brauch als mein übertaktetet 6700k und DDR3000. Da fällt einem nix mehr zu ein, wirklich.

Schaffe, für jemanden der so viel fordert, leistest du schlicht zu wenig!
Achso, wenn Behauptungen aufgestellt werden die jeder Realität entbehren (und die eigenen Messungen da weit davon entfernt liegen) dann hat man sich also dran zu halten, weil man selber keine Messungen vorweisen kann, dafür aber x Tests?:ugly:

Ich hatte benches und Verbrauchsmessungen mit deinstalliertem AB verlangt, aber das hast du gepflegt ignoriert. Warum?

Ich hab nie gesagt dass es niemanden wurscht sein kann wieviel seine Kiste zieht. Nur Nachteile gibt das immer, sei es Lautstärke, Hitzeentwicklung, Stromkosten, Kühlaufwand oder was auch immer.
So zu tun als gäbe es diese Nachteile nicht, ist albern. Dass dich das in deinem Spezialfall nicht tangiert, glaube ich dir nicht, aber das hab ich vorher auch schon erklärt.
Dass man die Nachteile in Kauf nimmt und es einem wurscht ist, stelle ich hier nirgends in Abrede.
Scheinbar scheint dir auch nicht klar zu sein, dass das nie mein Claim war.:schief:

Er nervt ehrlich gesagt nur noch. Ich verbrauche auf dem Desktop 200 Watt wenn ich Prime an schmeiße laut Messgerät, er will mir aber erzählen dass das nicht sein kann.

Davon habe ich bisher nie gesprochen was dein System bei Prime 95 braucht.:ugly: Und wieso soll das nicht möglich sein?

Dann glaubt er auch noch dass das Ryzen System nicht weniger Strom brauch als mein übertaktetet 6700k und DDR3000.

Systeminfo:
Core I76700k, 16GB Ram @3000Mhz, 2 SSD, 1 HDD, 5 Lüfter, Soundkarte Asus Phoebus mit 2 Ausgangsquellen, 2 optische BluRay Laufwerke, Tastatur beleuchtet Razzer Black Widow Chroma 2 und Thermalthek TTEsport Level 10m als Maus mit Beleuchtung.
Gehäuse ist ein gedämmtes Fractal Define PCGH Edition, alle Tempwerte mit geschlossenem Gehäuse ermittelt und Lüftersteuerung auf Mittel.

Jetzt ist den i7 6700K also auf einmal übertaktet, obwohl davon in deinem Thread nichts steht und du das auch noch nie geschrieben hast.:rollen:
Deine Aussage war:
Zwischen deinem Ryzen 1600 und meinem 6700k liegen etwa 50 Watt Unterschied im Schnitt. Wenn ich das Grob hochrechne liegen dann etwa 80 Watt Differenz zu meiner Leistungsaufnahme vor.

Und das einfach nur deswegen weil du den Ryzen 1600x mit dem Ryzen 1600 verwechselt hattest, also verkackeier mich hier nicht.
Tatsache ist dass du deine Behauptung in keiner Weise belegt hast, deine GPU nicht 150 bis 180 Watt bei deutlich mehr Leistung als ne GTX 1070 zieht und du hier Geschichten aus dem Paulanergarten erzählst.
Warum sowas notwendig ist, weißt nur du alleine.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würden nichts desto trotz, Vergleichsdaten sehr interessien. Also immer her damit.

Viekkeicht kann @Zotac2012 weiterhelfen, da er mit seinen Werten doch gut mit deinen mithalten kann.

1080p high.jpg 1080p.jpg 4K.jpg 8K.jpg

@Zotac2012 könntest Du uns eventuell mitteilen was deine GTX 1070 bei deinen Tests so verbraucht?

Zurück