AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich
Könntest du auch 4k und 8k nachreichen. Das wäre sehr interessant. Endlich mal einer der Liefert statt zu quatschen.
Zwischen deinem Ryzen und meinem 6700k liegen etwa 50 Watt Unterschied im Schnitt. Wenn ich das Grob hochrechne liegen dann etwa 80 Watt Differenz zu meiner Leistungsaufnahme vor.
6700K und Ryzen 1600x, hm... Unterschied zu gunsten von wem?
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 4) - ComputerBase
Also 27 Watt zugunsten des 6700K multicorelast in Cinebench.
Bzw Gleichstand bei Prime95, ich denke der Verbrauch der beiden Prozessoren dürfte sehr ähnlich sein.
Heißt im Umkehrschluss ähnliche Energieaufnahme der Prozessoren.
Du müsstest zur Bestimmung des Stromverbrauchs sogar noch bissl was für die Grafikkarte aufschlagen denn abziehen, denn dein 6700K ist ja n Ticken sparsamer.
"PL Regler steht bei mir auf +15%. Damit schneide ich Verbrauchsspitzen ab. Ausgehend von den 200Watt meines Bios machen das 230Watt.
Ich benötige die zusätzliche Power für harte 4k Szenarien. Unter Full HD braucht die Karte so um die 180 Watt mit den Einstellungen. Diese Range entspricht vom Verbauch her einer 1080 Referenz(180 Watt) bis 1080 Costum (230Watt) bei in etwa der selben Leistung."
Ist das etwa dein Beleg für 150 bis 180 Watt für deutlich über GTX 1070 Leistung?

230 Watt und im CPU Limit dann 180 Watt?

Ich finde nichts verwertbares in deinem Test was deine Behauptung
Die Vega 56 läst sich problemlos auf 150-180 Watt betreiben und ist mit der gezogenen Leistung deutlich schneller als eine 1070.
stützt. Verlink doch mal direkt von dort eine Aussage/Messung was deine Behauptung stützt, please.
Ich könnte natürlich jederzeit auch einen von den x beliebigen Test verlinken der dich widerlegt, das ist dir schon klar?
Das sind etwa 10% mehr GPU Takt und etwas mehr HBM Takt ls real um die 10% mehr Leistung wohl, bei wohl etwa gleichbleibender Leistungaufnahme wie stock. Völlig normal, geht mit ner GTX 1070 auch.
Ne GTX 1080 lässt sich sogar in Relation noch etwas effizienter hindrehen.
Superposition läuft im Vergleich zu anderen Benchmarks zudem auf AMD besser.
Der Link kam jetzt zum ersten Mal in der Diskussion und darin nix verwertbares zu finden die deine Aussagen bestätigen.
Also bin ich zu dumm zum Lesen oder deine Links bestätigen die Behauptungen von dir nicht. Eins von beiden.
Verbauchswerte, jeweils Gesamtsystem:
Superposition: 395 Watt
Dein System benötigt alo in etwa 130 Watt mehr als das System mit GTX 1070 udn Ryzen, kommt gut an die realistischen Werte der Tests hin.

Deine Versuche Vega als Stromsparwunder zu vermarkten sind, sry mehr als lächerlich.
130 Watt mehr sind dann im Jahr bei 3h täglich und 0,30 Euronen pro Kilowattstunde knapp 50 Euro pro Jahr.
Je nach Lastszenario mehr oder weniger, jedenfallls verteuert das nochmal die Vega Karte. --> lohnt nicht.
Für jemanden der viel zockt der kann sich alleine mit dem hier festgestellten Strombedarf den Aufpreis für seinen G-sync Monitor finanzieren.
Erst gestern hab ich mir von Mediamarkt ein Vorführmodell mit G-sync geschossen, für 299 Euro übertaktbar auf 180 hertz, lecker.