AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Kannst gerne weitermachen, aber die 1070 ist selbst bei Nvidia optimierter Uniengine chancenlos.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Nur öfter wiederholen evtl wird's dann wahrer ;)

Nichtmal selber ein Produkt besitzen aber große Töne spucken das sind mir ja die liebsten :klatsch:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei meinem System (1600X, Gigabyte Geforce 1070 G1) bis jetzt auf Stock:

1080P High 9269 266 Wattt Gesamtaufnahme

1080P Extreme 3482 256 Watt Gesamtaufnahme

Sobald ich heraus gefunden habe wie ich mit dem MSI Afterburner den V-Core senke und übertakte kommen weitere Ergebnisse.

Gerne.Würde mich interessieren welches Ergebnis bei welchem Takt die 1070 erreicht.

Kannst gerne weitermachen, aber die 1070 ist selbst bei Nvidia optimierter Uniengine chancenlos.

In diesem Benchmark/Superposition /1080p extrem magst Du sogar recht haben.
Aufgrund der fehlenden Shader ist die GTX 1070 nicht wirklich ein Gegner für eine Vega.

Gutes Beispiel sind die Werte von PCGHS, da seine Karte bei den Benches immer gleich läuft.
Im Vergleich zu Gurdis Werten....

in 1080p extrem keine Chance
http://extreme.pcgameshardware.de/a...533414-ranking-unigine-superposition-3707.jpg

4K optimized holt die GTX 1070 auf
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=957196

und in 8K optimized wird die Vega überholt
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=957197

jetzt währen die Verbrauchswerte ganz interessant, denn die GTX 1070 wird bei diesen Taktraten sicher keine ~230-240W brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Aufgrund der fehlenden Shader ist die GTX 1070 nicht wirklich ein Gegner für eine Vega.

Auf Grund der fehlenden Shader? Was genau meinst Du damit?

Jetzt wird es Zeit das du dich mal hier ein wenig dünn machst hier. Außer große Töne, Halbwahrheiten und Provokationen kommt da nichts von dir. Du hast weder die eine Karte noch eine Vega aber du schreibst wirklich jedesmal wie als hättest du schon alles im Besitz. Das muss ja selbst schon Usern unangenehm, peinlich sein die eine Vega haben was du da von dir gibst. Ist dir schon aufgefallen, das es keinen Vega besitzer hier gibt, der solche Töne wie du spuckt und konstruktiv hier mithilft. Von dir kommen immer nur Sätze wie alles andere ist chancenlos und und und, daber besitzt du ja nicht mal irgendwas davon... Das du dich da gar nicht schämst mit deinen Posts hier einfach nur peinlich.....

Gutes Beispiel sind die Werte von PCGHS, da seine Karte bei den Benches immer gleich läuft.
Im Vergleich zu Gurdis Werten....

in 1080p extrem keine Chance
http://extreme.pcgameshardware.de/a...533414-ranking-unigine-superposition-3707.jpg

4K optimized holt die GTX 1070 auf
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=957196

und in 8K optimized wird die Vega überholt
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=957197

jetzt währen die Verbrauchswerte ganz interessant, denn die GTX 1070 wird bei diesen Taktraten sicher keine ~230-240W brauchen.

Dann hier noch 4k und 8k

Anhänge

• Screenshot (88).jpg
    Screenshot (88).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (87).jpg
    Screenshot (87).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33

Wow, gute Frametimes beim 4k Test :ugly:

Aber inwieweit geben deine Screens nun Rückschlüsse auf den Verbrauch? Oder worum ging es dir?

Nur mal am Rande, dass auf so einer GPU noch weitere Baugruppen außer Chip und RAM Spannung/Strom benötigen/verbrauchen ist dir aber schon bewusst oder?
Ein guter Hinweis ist da immer Wärmeentwicklung... siehe Spannungswandler etc. :daumen:

YouTube WTF!

Zuletzt bearbeitet:

Auf Grund der fehlenden Shader? Was genau meinst Du damit?

Ich meinte im Vergleich zur Vega (4096/3584) , da hat man doch ein paar weniger (1920) und im dem Benchmark (1080p extrem) werden gerade diese stärker belastet.
Deswegen kann in dem Szenario die GTX 980ti (2816) noch gut mit der GTX 1080 (2560) mithalten.

In 4K/8K optimized verhält sich der Bench ungefähr so wie man es in auch in Spielen erwartet.
Gebührender Abstand von der GTX 1080 zur GTX 1070/GTX 980ti.

So zumindest meine Meinung.

Du willst immer Belege aber dir fällt immer irgend etwas ein was es an diesen Belegen zu kritisieren gibt.

Wo ist denn der gemessene Verbrauch von 150 bis 180Watt bei deutlich mehr Leistung als bei einer GTX 1070 in deinen drei verlinkten Bildern zu finden?
Wenn du jetzt noch mit einem Strommessgerät von mir aus auch eines das den Gesamtverbrauch des PC misst, aufwarten könntest, dann wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Auf Softwaremessungen schaue ich jedenfalls nicht.

Du bist ein Schwätzer der selbst keinerlei Belege anführt

Ich führe immer Belege an, aber offenbar schaust du sie nicht an. Eine GTX 1080 lässt sich leicht übertaktet (Etwas mehr Takt als bei Stock) bei 140 Watt statt 180 Watt betreiben.
Siehe die beiden Links weiter oben. Von 150 bis 180 Watt und deutlich mehr Leistung als bei einer GTX 1070 kann ich in deinen drei Bilder Links nirgends etwas finden.

Und keine Ahnung wie du mit dem Blödsinn vernünftige Strombedarfswerte für die GPU ermitteln willst, wir sind hier nicht bei wünsch dir was.
Wo verbraucht die komplette GPU 150 bis 180 Watt bei "deutlich" mehr Leistung als ne stock GTX 1070?
Und wieso interessiert der Vergleich mit einer stock GTX 1070 eigentlich so sehr? Wäre es nicht vernünftiger die 1070 eben auch zu "optimieren" und dann zu vergleichen?:devil:

Zuletzt bearbeitet:

So hier mal die neuen Ergebnisse. Mit 150 Mhz mehr Chiptakt gibt es Grafikfehler, hab also nur 100 MHZ mehr genommen. Und mehr als 200 MHz mehr wollte ich dem Speicher nicht zumuten.

Die ersten beiden sind mit Übertaktung, die anderen Beiden Ohne. Energieverbrauch mit Übertaktung 270 Watt Gesamt, ohne 266 Gesamt.

Anhänge

• Screenshot (130).png
    Screenshot (130).png
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (131).png
    Screenshot (131).png
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (132).png
    Screenshot (132).png
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (133).png
    Screenshot (133).png
    1,7 MB · Aufrufe: 29

Könntest du auch 4k und 8k nachreichen. Das wäre sehr interessant. Endlich mal einer der Liefert statt zu quatschen.
Zwischen deinem Ryzen und meinem 6700k liegen etwa 50 Watt Unterschied im Schnitt. Wenn ich das Grob hochrechne liegen dann etwa 80 Watt Differenz zu meiner Leistungsaufnahme vor.

Hast du den Wert so direkt vom Messgerät?

Kannst du mal sagen was du sonst noch an Komponenten verbaut hast?

@Schaffe: immer noch, steht alles hier drin.
Vega 56, 1080 GTX Build UV & OC. "How to Guide"

Zuletzt bearbeitet:

Werte sind direkt vom Messgerät. Ist ein Voltcraft Energy Check 3000. Ist recht genau.

Hier von 4K und 8K.

Anhänge

• Screenshot (137).png
    Screenshot (137).png
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (136).png
    Screenshot (136).png
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (135).png
    Screenshot (135).png
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (134).png
    Screenshot (134).png
    1,8 MB · Aufrufe: 30

@Oi!Olli
Das ist sogar für eine GTX 1070 schon wenig, auch wenn der Karte der Test nicht unbedingt liegt.

Während 8K optimized noch geht, reißt es ja in 4K und 1080p extrem ganz schön ab.
Superposition 1080p extreme.png Superposition 4K.png Superposition 8K.png

da geht sicher noch was ;)

@Gurdi
kannst Du auch mal OpenGL 1080p extrem testen?
Test OC.png

Könntest du auch 4k und 8k nachreichen. Das wäre sehr interessant. Endlich mal einer der Liefert statt zu quatschen.
Zwischen deinem Ryzen und meinem 6700k liegen etwa 50 Watt Unterschied im Schnitt. Wenn ich das Grob hochrechne liegen dann etwa 80 Watt Differenz zu meiner Leistungsaufnahme vor.

6700K und Ryzen 1600x, hm... Unterschied zu gunsten von wem?

Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 4) - ComputerBase
Also 27 Watt zugunsten des 6700K multicorelast in Cinebench.

Bzw Gleichstand bei Prime95, ich denke der Verbrauch der beiden Prozessoren dürfte sehr ähnlich sein.
Heißt im Umkehrschluss ähnliche Energieaufnahme der Prozessoren.
Du müsstest zur Bestimmung des Stromverbrauchs sogar noch bissl was für die Grafikkarte aufschlagen denn abziehen, denn dein 6700K ist ja n Ticken sparsamer.

"PL Regler steht bei mir auf +15%. Damit schneide ich Verbrauchsspitzen ab. Ausgehend von den 200Watt meines Bios machen das 230Watt.
Ich benötige die zusätzliche Power für harte 4k Szenarien. Unter Full HD braucht die Karte so um die 180 Watt mit den Einstellungen. Diese Range entspricht vom Verbauch her einer 1080 Referenz(180 Watt) bis 1080 Costum (230Watt) bei in etwa der selben Leistung."

Ist das etwa dein Beleg für 150 bis 180 Watt für deutlich über GTX 1070 Leistung?:ugly: 230 Watt und im CPU Limit dann 180 Watt?:D
Ich finde nichts verwertbares in deinem Test was deine Behauptung
Die Vega 56 läst sich problemlos auf 150-180 Watt betreiben und ist mit der gezogenen Leistung deutlich schneller als eine 1070.
stützt. Verlink doch mal direkt von dort eine Aussage/Messung was deine Behauptung stützt, please.

Ich könnte natürlich jederzeit auch einen von den x beliebigen Test verlinken der dich widerlegt, das ist dir schon klar?
Das sind etwa 10% mehr GPU Takt und etwas mehr HBM Takt ls real um die 10% mehr Leistung wohl, bei wohl etwa gleichbleibender Leistungaufnahme wie stock. Völlig normal, geht mit ner GTX 1070 auch.
Ne GTX 1080 lässt sich sogar in Relation noch etwas effizienter hindrehen.

Superposition läuft im Vergleich zu anderen Benchmarks zudem auf AMD besser.

Der Link kam jetzt zum ersten Mal in der Diskussion und darin nix verwertbares zu finden die deine Aussagen bestätigen.
Also bin ich zu dumm zum Lesen oder deine Links bestätigen die Behauptungen von dir nicht. Eins von beiden.:P

Verbauchswerte, jeweils Gesamtsystem:
Superposition: 395 Watt

Dein System benötigt alo in etwa 130 Watt mehr als das System mit GTX 1070 udn Ryzen, kommt gut an die realistischen Werte der Tests hin.:daumen:
Deine Versuche Vega als Stromsparwunder zu vermarkten sind, sry mehr als lächerlich.

130 Watt mehr sind dann im Jahr bei 3h täglich und 0,30 Euronen pro Kilowattstunde knapp 50 Euro pro Jahr.
Je nach Lastszenario mehr oder weniger, jedenfallls verteuert das nochmal die Vega Karte. --> lohnt nicht.

Für jemanden der viel zockt der kann sich alleine mit dem hier festgestellten Strombedarf den Aufpreis für seinen G-sync Monitor finanzieren.
Erst gestern hab ich mir von Mediamarkt ein Vorführmodell mit G-sync geschossen, für 299 Euro übertaktbar auf 180 hertz, lecker.

Zuletzt bearbeitet:

Und, was haben die Werte jetzt gezeigt? 1070 ist meilenweit von der RX56 entfernt :P

Und der Verbrauch des Systems? Hat er wohl unter dem Tisch gekehrt :P
Egal wie ihr es drehen und wenden wollt, Vega56 ist sowohl der 1070 als auch der 980Ti weit überlegen. Da muss schon die 1080 her, und die gewinnt auch nur bei Nvidia optimierten Games.

Und der Verbrauch des Systems? Hat er wohl unter dem Tisch gekehrt :P
Egal wie ihr es drehen und wenden wollt, Vega56 ist sowohl der 1070 als auch der 980Ti weit überlegen. Da muss schon die 1080 her, und die gewinnt auch nur bei Nvidia optimierten Games.

So ich bin jetzt echt dafür, dass hier mehrere User diesen Typen melden! Was kommt von der Witzfigur denn je vernünftiges?? Der hat nicht mal ne Vega reißt aber sein Mundwerk auf und provoziert die ganze Zeit hier nur herum. Vinacis, du bist echt einfach nur noch peinlich und das du dich eigentlich nicht schämst für deine Beiträge und weiter munter die einloggst und solchen Schwachsinn schreibst, zeigt eigentlich das da was nicht in Ordnung sein kann mit dir. Hier versuchen sich User echt gut auszutauschen und du provozierst nur. Schade das hier die Mods nichts machen. Man braucht nur in seine Historie schauen, nur Provokationen oder Sprüche die sich ständig wiederholen...

Ich hab dich mal gemeldet bin gespannt, was die Mods dazu sagen wenn man sich deine Historie ansieht was du den ganzen Tag postest. Immer wieder das gleiche, was in meinen Augen nur zur Provokation dient und auch sehr Spamlastig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück