AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Ja, so einfach, dass viele Karten dann genau so viel schlucken wie die 64. Und UV ist bei den Karten ja Glücksache.

Nein die Karten verbrauchen weniger. Ich hab die 64er jetzt eingebaut, Ihr Verbrauch @Stock ist deutlich höher.Wie vermutet um etwas über 30Watt.
Ich hab jetzt die 4te Karte getrimmt, so viel Glück brauch es nicht. Es ist jedoch recht schwer der 64er weniger Verbrauch bei mehr Leistung abzuluchsen.
Da arbeite ich noch dran.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Ne Referenz Vega geht mit WaKü bis über 1700Mhz. Mit Luft lässt sich aber in der tat mit dem Kühler nicht viel mehr Kühlen.

Und wieso dann die Behauptung Vega 56 lasse sich soviel geiler mit Referenz clocken als ne GTX 1070?
Ich hab ja jetzt auch ne VEGA 64 im Referenzdesign hier in der Werkstatt, bin ich jetzt auch erlaucht über Vega berichten und fachsimpeln zu können?

Zu den Fehlern wurde eigentlich schon in anderen Thread einiges gesagt, aber egal.

Was meinst du da genau? Wo habe CB oder Toms Hardware denn Fehler in ihren Tests? Erklärung?
Wo soll dat denn ein Fehler sein, wenn die Hardware nicht die eingestellten Spannungen übernimmt?
Und hat Toms Hardware nicht eh auch mit geringerer Spannung getestet wie du wünschst?

Wo liegt denn jetzt der Hund begraben, dass alle Fehler machen und nur du nicht?:schief:
Eine 64er mit 1v und eine 56er bei 938mv.(mit 64er Bios.....)

Ach und du hast nachgemessen dass die Spannungen auch wirklich anliegen?

Spannungen, Takt und Leistungsaufnahme - AMD Radeon RX Vega64 ohne Temperatur Limit mit interessanten Erkenntnissen
Nach dem Test hier ist eigentlich alles gesagt.
Und so wenig Voltage.. glaubst du das ist wirklich stable?

Ich hab jetzt die 4te Karte getrimmt, so viel Glück brauch es nicht. Es ist jedoch recht schwer der 64er weniger Verbrauch bei mehr Leistung abzuluchsen.
Da arbeite ich noch dran.

Vielleicht liegts ja auch daran wie AMDs Telemetrie arbeitet?

Die erste Schlussfolgerung dieses Tests lautet somit, dass ein manuelles Untervolten durch die Vorgabe einer gerade noch stabil arbeitenden Spannung ohne signifikante Anhebung des Power Limits überhaupt nichts bringt, sobald man die Temperatur als störenden Faktor ausklammern kann. Die manuelle Verringerung des Power Limits ohne manuelles Untervolten ist somit jederzeit vorzuziehen (z.B. Verwendung des "Save Mode"). Der Rest ist eine Urban Legend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Die 56er hab ich auf 950mv eingestellt. In allen Lagen stabil. Die 938 haben streckenweise schlechte Frametimes gebracht.
Die 64er hab ich noch nicht langzeit getestet bei mir, bei meinem Bruder läuft eine auf 985mv stabil seit 2 Wochen. Ich versuche gerade dass Ding auf 950mv stable zu bekommen.Mal sehn obs klappt, Timespy hab ich schon mal.

Die Spannungen verhalten sich konsistent zum Werkszustand, ich hab keinen Zweifel dass die Werte nicht anliegen, auch dürfte es ja keine Veränderung bei Takt und Stabilität geben wenn ich die Werte senke. Die Spannungen die ausgelesen werden wurden nirgends bisher angezweifelt, auch bei Toms Hardware nicht. An dem Test hab ich übrigens auch nix zu meckern, er bringt nur wenig zur Leistungseinschätzung wohingegen die Verbrauchsangaben das beste sind was bisher zu finden war.

TomsH. arbeitet auch mit 1V bei der 64er, die laufen auch prima.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Das war nach langem hin und her mal ein Kommentar mit dem ich was anfangen kann.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Das war nach langem hin und her mal ein Kommentar mit dem ich was anfangen kann.

Wer die richtigen Fragen stellt bekommt die richtigen Antworten :)
Du hast doch ne Karte rum fliegen, bau das Teil doch ein und teste selbst. Ich könnte Vergleichswerte gut gebrauchen.Ich send die gerne meine Configs.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Sorry Gurdi aber mit der Aussage HL und CB sind Mist, hast du dich absolut disqualifiziert und stellst dich vielleicht unbewusst auf die gleiche Stufe mit Vina der ein Video und ein Bild on gestellt hat zum Fremdschämen, selbst für AMD Fans... Also das Video ist doch mal Lustig mit 100% Lüfter und die min Frames.. Das ist echt dein Ernst diese Karte zu vertreten? wegen 5% Mehrleistung?

Wo hat denn ein Nvidia Jünger hier jemals gesagt das ne 1070er die Vega in den Boden stampft? Niemand nur gesagt bessere Effizienz und weit aus kühler. Die 5% interresiert doch keine Sau bei den Handvollen Games. Was einen interressiert ist der Einsatz einer Karte und wenn ich mir hier ne Kopfschmerztablette einwerfen muss vor einer Runde Gamen? Nee das kann doch echt nicht euer ernst sein. Ihr verarscht die User die sich auf euch verlassen und dann zu Hause einen Schreck bekommen nachdem sie diese Karte eingebaut haben und dann glauben der Flughafen hat die Flugkurven verlegt. Die Spannungen schaffst auch nur du Gurdi sonst keiner. Du kommst uns nur mit Software und nen Stromzähler um 7€ daher. Also sind die Techniken was FormatC kosten also zig tausendeRotz? Gurdi das ist echt tiefste Schublade...

Das man sich einfach nicht eingestehen kann, dass diese Generation einfach nicht das versprochene liefert was am Anfang gesagt wurde und dann echte große Seiten als einfacher User hier zu behaupten die haben keine Ahnung und es ist nur Mist, alle achtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Du kommst uns nur mit Software und nen Stromzähler um 7€ daher. Also sind die Techniken was FormatC kosten also paar Hunderter Rotz? Gurdi das ist echt tiefste Schublade...

Ich wills jetzt nicht übertreiben, aber das Equipment von Igor Wallossek ( @FormatC ) geht eher in Richtung 20.000€.
Screenshot (106).jpg Leistungsmessung.png

Erfahrung

Senior Hardware Editor Germany
Tom's Hardware Deutschland
2009 – Heute (8 Jahre)

Vollzeitredakteur bei Tom's Hardware:
Fachbereiche:Grafikkarten, Workstations, Netzwerke, PC-Audio und Peripherie

Seit 2013 betreibe ich unabhängig davon ein eigenes Labor:
- Vorabtests von Mustern und detaillierte Bewertung unter NDA
- Beratung bei der Entwicklung und Planung von neuen Produkten


Aber klar, da kann man schon mit einem 9.99€ Aldi-Strommessgerät dagegenhalten :schief:

Hier mal ein Beispiel was so ein Rohde & Schwarz HMO3054 kostet.

kosten.png

Und Kompetenz kann man @FormatC sicher nicht absprechen, da selbst Hersteller -wie hier Gigabyte- auf seine Tests und Analysen zurückgreifen.

Gigabyte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

DaHell@
Das war, neben denen von Igor direkt, der informativste Beitrag in diesem Thread.:daumen:
Igors Arbeit und Kompetenz in seinem Fach ist einfach beispielhaft. Ihm das streitig zu machen ist nach meiner Meinung nicht nur ignorant und arrogant, sondern auch fahrlässig.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

ist Vega 56 uv/oc denn nun 3% oder 4% schneller, als ne 1070? und wie genau ist der Takt bei beiden Karten?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Ich wills jetzt nicht übertreiben, aber das Equipment von Igor Wallossek ( @FormatC ) geht eher in Richtung 20.000€.
Anhang anzeigen 970362Anhang anzeigen 970363

Erfahrung

Senior Hardware Editor Germany
Tom's Hardware Deutschland
2009 – Heute (8 Jahre)

Vollzeitredakteur bei Tom's Hardware:
Fachbereiche:Grafikkarten, Workstations, Netzwerke, PC-Audio und Peripherie

Seit 2013 betreibe ich unabhängig davon ein eigenes Labor:
- Vorabtests von Mustern und detaillierte Bewertung unter NDA
- Beratung bei der Entwicklung und Planung von neuen Produkten


Aber klar, da kann man schon mit einem 9.99€ Aldi-Strommessgerät dagegenhalten :schief:

Hier mal ein Beispiel was so ein Rohde & Schwarz HMO3054 kostet.

Anhang anzeigen 970364

Und Kompetenz kann man @FormatC sicher nicht absprechen, da selbst Hersteller -wie hier Gigabyte- auf seine Tests und Analysen zurückgreifen.

Anhang anzeigen 970365

Hi DaHell dieses Backgroundwissen hatte ich leider nicht vom FormatC was dies kostet. Ich wollte ja am Anfang schreiben zig Tausende Eur. Aber da ich dies ja nicht wusste hab ich es nicht gemacht sonst wäre ja wieder die Diskussion von Vorne losgegangen. Danke dir für den Bericht. Ich dachte mir das auch schon. Einfach nur zum Kopfschütteln was hier gemacht wird. Das man stur behauptet das die Vega eine geile Karte ist und alles in den Boden stampft und die Mag´s und Profitester lächerlich sogar als unfähig hinzustellen macht mich echt sprachlos. Aber gut, das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen und wenn die 2 sich glücklich schätzen mit der Karte ist es auch in Ordnung. Aber den Sch.. zu schreiben und somit User die sich auf die Berichte verlassen was hier die User schreiben über die Vega dann kaufen fürs teure Geld und dann so etwas zu Hause zu haben. Wahnsinn...

PS: Habs in meinem Post nun geändert und als Bemerkung deine Aufklärung geschrieben :)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Sorry Gurdi aber mit der Aussage HL und CB sind Mist, hast du dich absolut disqualifiziert und stellst dich vielleicht unbewusst auf die gleiche Stufe mit Vina der ein Video und ein Bild on gestellt hat zum Fremdschämen, selbst für AMD Fans... Also das Video ist doch mal Lustig mit 100% Lüfter und die min Frames.. Das ist echt dein Ernst diese Karte zu vertreten? wegen 5% Mehrleistung?

Wo hat denn ein Nvidia Jünger hier jemals gesagt das ne 1070er die Vega in den Boden stampft? Niemand nur gesagt bessere Effizienz und weit aus kühler. Die 5% interresiert doch keine Sau bei den Handvollen Games. Was einen interressiert ist der Einsatz einer Karte und wenn ich mir hier ne Kopfschmerztablette einwerfen muss vor einer Runde Gamen? Nee das kann doch echt nicht euer ernst sein. Ihr verarscht die User die sich auf euch verlassen und dann zu Hause einen Schreck bekommen nachdem sie diese Karte eingebaut haben und dann glauben der Flughafen hat die Flugkurven verlegt. Die Spannungen schaffst auch nur du Gurdi sonst keiner. Du kommst uns nur mit Software und nen Stromzähler um 7€ daher. Also sind die Techniken was FormatC kosten also zig tausendeRotz? Gurdi das ist echt tiefste Schublade...

Das man sich einfach nicht eingestehen kann, dass diese Generation einfach nicht das versprochene liefert was am Anfang gesagt wurde und dann echte große Seiten als einfacher User hier zu behaupten die haben keine Ahnung und es ist nur Mist, alle achtung.

Beide Test enthalten gravierende Mängel die nicht behoben wurden bisher. Ich sehe dass schon kritisch.
Den Test von TomsH. hat niemand angezweifelt, er wirft die Frage auf ob eine 64er undervolt stabil zu bekommen ist unter 1V.
Und hört mal auf mit dem blödsinn meiner angeblichen Wunderkarte. Die Werte haben hier im Forum schon zig Leute hinbekommen und dafür brauchs auch keine Kopfhörer, die Karte ist sicher nicht Silent aber wer erwartet dass von ne Referenz.

Außer heiße Luft hab Ihr auch wenig zum Thema beitragen bisher.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Gurdi, also in Post #800 hast du die Kompetenz aller Hardwaremagazine angezweifelt.
Warum sich selbst ne Meinung bilden wenn die ganzen Mags nicht dazu in der Lage sind solide Werte zu liefern....Ja es könnte so einfach sein. Ist es aber bei Vega nicht!
TomsHardware ist auch ein Hardwaremagazin.
Du widersprichst gerade deiner Aussage von gestern.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

kommt halt schlecht, wenn man echt alle hardware-mags und Seiten als unfähig hinstellt. da muss man das doch nochmal, möglichst unmerklich, ein wenig nachkorrigieren.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Schaffe hast du die Ausrüstung um den Verbrauch zu messen, ich würde mich auch über deine Erfahrungen freuen :daumen:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Gurdi, also in Post #800 hast du die Kompetenz aller Hardwaremagazine angezweifelt.

TomsHardware ist auch ein Hardwaremagazin.
Du widersprichst gerade deiner Aussage von gestern.

Ja und? Die Fehler hab ich erläutert, wo ist das Problem? Hast du gegenteilige Informationen dass meine Aussagen nicht stimmen?
Die Tests enthalten nachweislich Fehler. Ich hab jetzt auch schon unzählige male den Test von TomsH. gelobt, habe ich mir wohl selbst wieder einmal wiedersprochen.
Ihr betreibt eine Wortklauberei, das ist nur noch kindisch.

Dann schau dir doch auch die Andern Aussagen mal etwas genauer in der Timeline hier an. Es hieß erst die Vega ist langsamer als ne 1070Custom, dann langsamer als ne 1070oc, dann schafft die Karte niemals die Leistung einer 64er und schon gar nicht die einer 1080.
HBCC bringt nichts, undervolten klappt nicht und resultiert automatisch in einen höheren Verbrauch, mit 50%PT MUSS die Karte mehr verbrauchen , Benchmarks sind entweder gefälscht oder unbrauchbar bla bla bla.

Alles Spekulation, nichts belegt, reines Glaskugeln schauen aufgrund von besserwisserei.

Ich kann meinen Verbrauch sehr wohl validieren wenn ich eine 64er mit ermittelten Werten von mehreren Magazinen habe die die Karten an den Powerlines messen mit entsprechender Hardware. Wenn ich dann die Karte @Stock betreibe, habe ich einen Ausgangswert den ich anlegen kann in den fest definierten Bechmarks, ergo unter reproduzierbarer Last.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Die 64er wurde von pcgh bei ~1400Mhz und die 56er bei ~1300Mhz gebencht und ohne HBM² OC.
Legt man nur etwas Hand an auf 1550/1060:
https://abload.de/img/vegauvvs1080oc5qb4j.png

Nun fehlen Huang's Jüngern eben auch die Eier zugeben zu müssen, dass ein ausgereifter GP102 wenig Chancen gegen V10 hat. Das ist nicht verwunderlich.

Frosbite Engine:
https://abload.de/img/fbenginerdqgs.png

Da ist Vega64 handoptimiert auf 1080Ti Level. Mal schauen ob bei Wolfenstein 2 diese auch geschlagen wird.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

"oh, wie schön! noch ein abgeschnittenes, unverlinktes Bildchen zu Gunsten Vinacis Weltvorstellung. Warum so bescheiden? Vega 56 wird selbst Volta alt aussehen lassen, wenn DER Treiber erstmal da ist, der alle superduper Features aktiviert."
nicht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Und selbst das abgeschnittene Bildchen zeigt noch einen Rückstand von 20% auf die Stock TI.
Such weiter das kannst du doch besser :ugly:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

ich würd sowas gar nicht suchen an seiner Stelle, sondern einfach selber machen. das kann man auch argumentativ auch super mit Gurdis Ansatz vertreten, dass nahezu alle PC-Mags und Seiten Mist bauen bei den Tests.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

ich würd sowas gar nicht suchen an seiner Stelle, sondern einfach selber machen. das kann man auch argumentativ auch super mit Gurdis Ansatz vertreten, dass nahezu alle PC-Mags und Seiten Mist bauen bei den Tests.

Keiner übertrifft dabei jedoch deinen Stuss.
 
Zurück