News AMD Radeon RX 9070 XT: Red Devil bestätigt CUs und warnt bei der Leistungsaufnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Kartonage der Radeon RX 9070 XT Red Devil werden nicht nur die CUs des RDNA-4-Chips bestätigt, sondern auch ein starkes Netzteil gefordert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 XT: Red Devil bestätigt CUs und warnt bei der Leistungsaufnahme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielleicht sollte man Bill Gates für einen seiner Mini-Kernreaktoren kontaktieren. Dann wäre wenigstens der Zugang zu billigem Strom gesichert. :D
900 oder 1000 Watt, die spinnen doch wohl langsam!?! :stupid:
Naja, es ist die Netzteilempfehlung und scheinbar geht man dort davon aus, dass sich einige Nutzer eines 14900KS eben diese Karte kaufen könnten und man möchte auf diese Eventualität vorbereitet sein. Dann ergibt das schon Sinn. :D

Lass die Karte mal 300...350W ziehen, das ist bei der 7900XTX quasi Standard - ich hab mit meinem 850W Netzteil bisher keine Probleme gehabt, auch ned wenn die Karte mal über 400W gezogen hat. 1KW Netzteil erachte ich als übertrieben, aber gut vom Preis her ist's wohl ziemlich egal ob 850 oder 1000W.

vllt. spendiert man ein 450W-Bios
keine Ahnung was die WLP oder Honeywell-Pad so mitmacht
LM wäre natürlich nice fürs Topmodell
und maximalen OCer-Fun

Mein 700W Netzteil versorgt meine 79xt. Demnach muss die 9070xt um einiges stärker sein wenn es sich einen 900W NT erlaubt... Es bleibt spannend

Mittelklasse mit 250 Watt wäre mir lieber.
Mit etwas UV lässt sich die Karte sicher auch mit 250 Watt Leistungsaufnahme gut betreiben. Alles andere wäre zumindest eine herbe Enttäuschung.

Ich verliere bei meiner Graka (4080S) gerade mal ca. 7 Prozent Leistung, wenn ich diese kombiniert mit GPU + VRAM OC auf 70% Powerlimit setze. Finde 7% Leistungsverlust für 30% weniger Strom einen guten Tradeoff.

Und AMD-Karten waren bisher auch eher bekannt dafür, dass man sie gut undervolten kann.

Wenn die Karte mehr als 300W zieht, dann läuft die aber gaaaanz weit weg vom sweet spot.
Dafür ist die einfach zu klein.
Mehr als 250 würde ich ihr nicht gönnen, vor allem im Sommer.
Aber mit ein wenig UV geht das sicher.

Meine 6800XT bleibt dank -150mV in der Regel auch unter 220W.

Bei Nvidias Paperlaunch nach Lehrbuch bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, was das wird.

Wenn AMD es nicht komplett verbockt, könnten sie echt viele Karten an den Mann bringen, so wie die aktuelle Stimmung ist.

1kw Netzteile werden langsam Standard?
Und wieder ein vermeindlicher Standard, der wieder völlig standardmäßig an mir vorbei zieht ..
-----
Kleines Offtopic (sry):
@PCGH Wie bekomm ich denn nen vollständiges CPU-Z-Textfile auf Nobara 41 für die HW-Daten in meinem Profil? Ich bekomms mal wieder nicht hin .. man verzeihe mir meine unsägliche Unfähigkeit, die bis in Knochenmark reicht :hail:

Zurück