News AMD Radeon RX 9070 XT: PowerColor teaser Red Devil an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
PowerColor hat als erster Boardpartner sein kommendes Spitzenmodell der RDNA-4-Grafikkarten angeteasert. An der Spitze seines Portfolios wird der AMD-Exklusivpartner erwartungsgemäß die PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT positionieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 XT: PowerColor teaser Red Devil an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal schauen wie die Kühlung ist. Werksübertaktung brauche ich nicht, ganz im Gegenteil, will undervolten. UV könnte aber auch besser klappen falls die Chips gebinnt sind.

Nehme wieder eine, das Kühlkonzept ist bei meiner 6700XT RD überzeugend.
Natürlich muss auch der Rest passen.
Ich bin schon total hibbelig, auf das was da nächste Woche alles kommt.
Natürlich auch von Team Grün :cool:
Hatte mir anfangs auch die 6700XT Red Devil geholt, aber dann gegen die Pulse umgetauscht. Die Lüfter waren unangenehm am Schleifen und die minimale Drehzahl ging nicht unter 35%, was schon hörbar war trotz Dämmgehäuse.

Die Pulse mit nur zwei Lüftern geht mit Undervolting nicht über 30% bei Last, meistens nur 25% und ist da unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie die Kühlung ist. Werksübertaktung brauche ich nicht, ganz im Gegenteil, will undervolten. UV könnte aber auch besser klappen falls die Chips gebinnt sind.
Da Powercolor die 7900XTX-Red Devil sehr gut und leise gekühlt bekommt, sollten sie die 9070XT mit weniger TDP ebenfalls gut unter Kontrolle bringen (angenommen, sie sparen nicht am Kühler;-)).

Hatte mir anfangs auch die 6700XT Red Devil geholt, aber dann gegen die Pulse umgetauscht. Die Lüfter waren unangenehm am Schleifen und die minimale Drehzahl nicht unter 35%, was schon hörbar war trotz Dämmgehäuse.

Die Pulse mit nur zwei Lüftern geht mit Undervolting nicht über 30% bei Last, meistens nur 25% und ist da unhörbar.
War dann wohl ein Montagsmodell, hier schleift nix.
Und hören tue ich die eigentlich auch nicht, eher noch die CPU- und Gehäuselüfter.
Einzig Undervolting geht bei ihr nicht, jegliches davon quittiert sie mit Abstürzen.
Aber stock ist das Ding top stabil.

Einzig Undervolting geht bei ihr nicht, jegliches davon quittiert sie mit Abstürzen.
Aber stock ist das Ding top stabil.
Bei RX6000 Undervoltet man normal mit dem Maximaltakt, der Voltage Regler hat kaum Auswirkungen und sorgt eher für Abstürze.
Stell mal 2350MHz ein. Mit der Voltage runtergehen spart bei mir nur ca 5W ein, da habe ich 1140mV eingestellt.

Kostet alles ca 4-5FPS, aber der Verbrauch ging auf 128W runter und die Karte ist jetzt unhörbar und Kühl. Aber das beste ist, kein Spulenfiepen mehr^^

Aus meiner Sicht, etwas enttäuschend, also die Karten im allgemeinem. Klar, es war schnell klar, dass man nicht in den High End Sektor gehen wird, aber wenn keine der Karten, über der 7900XTX liegt, finde ich es echt schwach. Laut den Informationen und ersten Benchmarks ist es auch klar. Ich werde Nvidia wohl nicht mehr mein Geld in den Hals stopfen und hatte aber gehofft das da bei AMD etwas mehr Power kommt, wenigstens etwas mehr. So weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wie ich meine 3080 ersetzen werde.

Aus meiner Sicht, etwas enttäuschend, also die Karten im allgemeinem. Klar, es war schnell klar, dass man nicht in den High End Sektor gehen wird, aber wenn keine der Karten, über der 7900XTX liegt, finde ich es echt schwach. Laut den Informationen und ersten Benchmarks ist es auch klar. Ich werde Nvidia wohl nicht mehr mein Geld in den Hals stopfen und hatte aber gehofft das da bei AMD etwas mehr Power kommt, wenigstens etwas mehr. So weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wie ich meine 3080 ersetzen werde.
Dann... warte doch noch ne Generation ab?

Dann... warte doch noch ne Generation ab?
Naja, leider komme ich mit der 3080 und ihren 10 GB jetzt wirklich langsam an die Grenzen, vor allem wegen des VRAM. Ich Spiele STALKER und meine Karte stottert da schon gerne mal rum, eben wegen des VRAM´s. Ja klar, man kann die Details der Grafikeinstellungen runterdrehen, aber das für mich ehrlich gesagt keine richtige Option.

Werde auch erst mal Warten, was dann wirklich alles vorgestellt wird und was es letztendlich dann alles kostet. Einen Wasserkühler muss ich ja immer mit einrechnen in meinem Fall.

Ah, schön die Red Devil. Die wird in meinen Warenkorb reingelegt sobald sie verfügbar ist. Ich liebe diese Karten, die sind echt schön.

Zurück