News AMD Radeon RX 9070 XT: Händler bezeichnet Preis als Fehler

Mir fehlt noch eine Grafikkarte ich wollte eigentlich warten was so kommt aber täglich gibt es neue News. AMD dauert mir eigentlich zu lange so das ich auch zu einer Nvidia greifen würde aber da wird man ja so wie es sich liest am Anfang nix abbekommen.

Macht es Sinn erstmal eine RX 6800 für 360€ zu kaufen und ggf im Sommer diese zu verkaufen und sich dann für eine neue AMD oder Nvidia zu entscheiden?
B580 wäre auch ne Möglichkeit wenn es nur für den Übergang ist. Ob ne Übergangskarte Sinn für dich macht kannst nur du selbst wissen. Niemand weiß was im Sommer ist. Nicht mit Trump im weißen Haus, der je nach Laune täglich nach dem Frühstück Handelskriege oder Schlimmeres beginnen könnte. Da sind 6 Monate eine Ewigkeit.

Wenn Nvidia heute weiter so abrauscht werden die vllcht auch bald von AMD gekauft. Wer weiß wie die Preise dann aussehen. :lol:

na die (AMD) müssen da auch jetzt hart abliefern mit ihrem Upscaler sonst wird es dunkel. Und bei den Tech Specs die für die 9070 und 9070 XT schon bekannt sind wage ich zu behaupten: "Das wird ein Rohrkrepierer!" Da AMD ja nicht so weit vorne ist bei der (KI-) Upscaler-Entwicklung.

was ist denn eine RX 9700 XT?
Meinte die RX 9070 XT , komm und das weißt du auch.:-P
AMD ist das beste Beispiel dafür, wie man es nicht macht! Was haben die bei AMD sich denn bei den Preisen gedacht ???? Das NVIDIA 0% Leistungssteigerung hat und teurer wird ?
Dann der Rückzieher und Release erst im März ? Nicht schneller als eine 7900 XT (evtl. bei RT) aber deutlich teurer ?
7900XT ab 699€ und die 9070XT ab 899 Dollar, also hier für wie viel ? 999€ ???

Entschuldigung, aber was für eine Lachnummer! :lol: :lol::lol:
Wir wollen bezahlbare Karten für die Masse ? Setzen! 6!
Wie kommt ihr denn immer darauf das die 9070XT nicht schneller ist wie die 7900XT? In vielen Leaks ist die 9070 XT Kopf an Kopf in Raster mit der RTX 4080 und manchmal auch gleich auf mit der 7900XTX. Und in RT überfliegt die 9070XT beide Karten, meine die 7900XTX und XT davon. Fazit : RASTER gleich schnell mit der 4080 und RT performt sie wie eine 4070TIs.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der angebrachte Preis ist der von Nvidia, minus dem AMD Rabatt. Da die RTX 5000er leistungsmäßig eher mau sind, kann AMD da wohl doch etwas mehr verlangen, als nach der Präsentation, von Nvidia, gedacht.
Einer meiner ersten Gedanken nach dem Test der 5090 war auch, dass bei der RTG jetzt sich einige ordentlich in den Hintern gebissen haben müssen, dass sie Navi 41 nicht auf Teufel komm raus durchgedrückt haben.

Meinte die RX 9070 XT , komm und das weißt du auch.:-P

Wie kommt ihr denn immer darauf das die 9070XT nicht schneller ist wie die 7900XT? In vielen Leaks ist die 9070 XT Kopf an Kopf in Raster mit der RTX 4080 und manchmal auch gleich auf mit der 7900XTX. Und in RT überfliegt die 9070XT beide Karten, meine die 7900XTX und XT davon. Fazit : RASTER gleich schnell mit der 4080 und RT performt sie wie eine 4070TIs.

LG
Wie kommt man denn darauf, dass die Leaks richtig und nicht geschönt sind ? ;-)

Das muss sich erstmal zeigen das die 9070XT .. die auf 9700xt Niveau ist eine RTX4080 schlägt ^^

7900xtx und RTX4080 sind im Raster gleichschnell...
Wird die 7900xtx nicht geschlagen dann auch keine RTX4080.

Wenn's gut läuft knackt man so grade die 4070TI super.. und selbst das ist noch nicht sicher
Ich habe nirgends erwähnt, dass die 9070XT vor der 4080 landen wird, sondern lediglich, dass sie etwas vor der 5070 Ti landen könnte, weil die nach jetzigen Informationen um die 10-15% hinter der 4080 liegen dürfte. Genau dazwischen irgendwo wird die 9070XT erwartet.
Und wenn du nach PCGH-Tests gehst, liegt die 7900XTX 6% vor der 4080 und das sehen viele andere Tester auch so, nichts mit gleichschnell.

Bis jetzt gibt´s nur Mutmaßungen. Wobei sich das Ziel AMD´s Masse machen zu wollen, mit einem hohen Einstiegspreis beisst, es geht hier immernoch um Midrange. Und wenn die fast genauso viel kosten soll wie die früheren Topmodelle dann ist das kein Midrange mehr, GANZ EGAL WAS DIE KARTE LEISTET. Ganz ehrlich gesagt habe ich aus dem Grund langsam keinen Bock mehr auf AMD und ich habe aktuell eine AMD Karte.

Ich habe den Eindruck das man einen neuen Preis Leistungssieger verhindern will um auf Teufel komm raus soviel Geld rauszuschlalgen wie irgend möglich.

doch doch... der neue Midrange preis ist ja auch bei nVidia gestiegen, warum sollte AMD da nicht auch mitziehen? Die sehen eben das die Leute so bekloppt sind und die Preise Zahlen.

Ich würde es genau so machen, warum sollte man das Geld liegen lassen, wenn's die Leute doch eh zahlen.
Das sind immer noch große Weltkonzerne und da geht's um Geld erwirtschaften und nicht um Wohltätigkeit :stupid:

Ich habe den Eindruck das man einen neuen Preis Leistungssieger verhindern will um auf Teufel komm raus soviel Geld rauszuschlalgen wie irgend möglich.
Was ich nicht begreife, ist, dass AMD ganz unten in der Nahrungskette steht bei 10 oder weniger Prozent Marktanteil und glaubt nach sovielen Jahren, dass sie mal eben mit den selben Preisen, aber schlechteren Featureset und unterirdischen Image Marktanteile zurückgewinnen können...
Auch FSR4 wird das nicht über Nacht ändern/besser machen, deshalb müssen sie sich anders vom Markt Differenzieren und da müssen sie als P/L Sieger absetzen. Gerade jetzt wo bei NV die Preise schon die Gelbeutel der Kundschaft schmelzen könnte man versuchen, sich da abzuheben. Stattdessen liefern ständig Gründe doch zum Konkurrenten zu greifen...
Ja Wafer sind teuer, Inflation etc. Aber ich bin mir sicher dass es da Möglichkeiten gäbe und wenns die Marge ist, die hinhalten muss. Hauptsache schwarze Zahlen und beginnen wieder Käufer Stück für Stück von sich zu überzeugen...
Eben wie mit Zen, immer wieder Punches austeilen...

B580 wäre auch ne Möglichkeit wenn es nur für den Übergang ist. Ob ne Übergangskarte Sinn für dich macht kannst nur du selbst wissen. Niemand weiß was im Sommer ist. Nicht mit Trump im weißen Haus, der je nach Laune täglich nach dem Frühstück Handelskriege oder Schlimmeres beginnen könnte. Da sind 6 Monate eine Ewigkeit.

Wenn Nvidia heute weiter so abrauscht werden die vllcht auch bald von AMD gekauft. Wer weiß wie die Preise dann aussehen. :lol:
B580 ist aber weit unter der liegen von der 6080

Macht es Sinn erstmal eine RX 6800 für 360€ zu kaufen und ggf im Sommer diese zu verkaufen und sich dann für eine neue AMD oder Nvidia zu entscheiden?
Plan mal eher mit Herbst, die ersten Monate wird es hohe Preise geben

Mir langt die RX 6800 dicke.

Eine B580 ist viel langsamer und kostet rund 30 Euro weniger, dann lieber die RX 6800, die wirst du auch eher wieder los.

Wer zeit sich beispielsweise Rollenspiele mit 240fps rein?

Ich zocke seit Monaten mit 200+ FPS in verschiedenen Spielen mit 4k Max. Mir gefällt es.
-----------------------------

Jetzt dürfen die Nvidianer auch an annehmbar schnelles FG ran, wenn sie die Portmonees tief aufmachen. Zwar nur in begrenzten Spielen, aber immerhin. Was man so aus Tests hört, ist MFG aber immer noch nicht konkurrenzfähig. Massig Artefakte, Bildinterpolationsfehler und KI-Aussetzer trüben zusätzlich das Gesamtbild.

Die Realitätsverweigerung mancher hier im Forum gleicht einer South Park Folge. Noch niemand außer den Redaktionen hat gesehen wie MFG aussieht, aber es ist das Großartigste überhaupt. Die Tumpsche Krankheit greift immer mehr um sich, oh weh.

Kein Wunder, dass Nvidia die Preise nicht noch tiefer angesetzt hat, nach dieser katastrophalen Vorstellung. Die Spieler fressen Jensen aus der Hand. Selbst Redaktionen sind bei Kritik sehr vorsichtig, CB hat sich nicht mal getraut auf die Qualität von MFG einzugehen.

doch doch... der neue Midrange preis ist ja auch bei nVidia gestiegen, warum sollte AMD da nicht auch mitziehen? Die sehen eben das die Leute so bekloppt sind und die Preise Zahlen.

Ich würde es genau so machen, warum sollte man das Geld liegen lassen, wenn's die Leute doch eh zahlen.
Das sind immer noch große Weltkonzerne und da geht's um Geld erwirtschaften und nicht um Wohltätigkeit :stupid:
Die Leute zahlen es bei NVIDIA!
Bei den 5 Stück, die AMD verkauft, ist es eh egal! :devil:

Das hat auch nichts mit Wohltätigkeit zu tun. Entweder man möchte Stückzahlen verkaufen, oder weiterhin im nichts bedeutetem Fahrwaser von NVIDIA bleiben. Und so sieht es für mich leider aus. :-(
AMD ist schon etwas wild unterwegs wenn die Aussagen von dem Händler zutreffen. Groß angekündigt das sie nicht schneller als eine 7900XTX wird, deulitch kleinerer Chip, aber zulangen als gebe es überhaupt kein Problem mit den Marktanteilen im GPU-Segment bei AMD. So ein Optimismus ist aber auch beneidenswert.
AMD ist Weltmeister in sich die Welt schön reden! :D

Zurück