News AMD Radeon RX 9070 (XT): Alle Spezifikationen bestätigen sich

Was nutzt mir ein geiles 4k-Bild, wenn man für die Texte ein Mikroskop braucht, weil die Entwickler es nicht schaffen, Texte vernünftig zu skalieren?

Ich nutze jetzt im 10. Jahr UHD als Mainscreen und hatte in der Zeit nur am Anfang Probleme und dann meistens mit älterer Software. Aktuell nutze ich einen 24" UHD und einen 42" ZOLL OLED-UHD und beide skalieren wunderbar mit den eingestellten Werten.

Ich bleib erstmal bei meiner Hercules Monochrom-Karte, zusammen mit dem 14-Zoll Bernstein-CRT.
Die Kombination tut es noch lange :devil:

Ernsthaft, bin extrem gespannt wie die neuen 9070er im Vergleich mit den 7900XT/XTX bzw. 7800XT performen.
Mit 20/24GB wären die (für mich) wohl ein No-Brainer.
Wobei es die 6800er ja nach wie vor tut ... aber das "habenwillfingerchen" zuckt schon relativ stark.
Ein Kauf direkt zum Release scheidet allerdings ziemlich sicher aus, es sei denn es liefe doch auf ne 79xx raus.
Nur sind die ja schon ne Weile auf dem Markt. Hier meine ich auch bereits eine Verknappung feststellen zu können.
Hm. Was tun, sprach Zeus.
Am besten mal ne Bierkistenlänge drüber schlafen :)

Ist das der Weg ?

1740663010266.jpeg

Ich nutze jetzt im 10. Jahr UHD als Mainscreen und hatte in der Zeit nur am Anfang Probleme und dann meistens mit älterer Software. Aktuell nutze ich einen 24" UHD und einen 42" ZOLL OLED-UHD und beide skalieren wunderbar mit den eingestellten Werten.
Dann hast Du Glück. Stellaris z.B. kriegt eine vernünftige Skalierung bis heute nicht hin. Und wenn man dann von der nativen Auflösung runtergeht, siehts einfach nur Scheiße aus.

Ich bin mal auf die Preise der 9060 XT gespannt, 12 GB für 400+€ (eher 500€) in 2025? Puhhh!
Einstiegsbereich Full-HD bis 350 € OK.

12 GB sehe ich heute auch schon als unterste Grenze an, eine 8 GB würde ich mir heute nicht mehr kaufen, höchstens als Gelegenheitsspieler in der 200 - 250 € Kategorie.

Aber kommen wir in die Realität, Gaming ist nur noch Nebenprodukt, die Konzentration läuft auf KI. Die Preise werden hoch sein.
Jetzt muss man wirklich schon drauf hoffen, dass intel mal mit etwas mehr Leistung in die Pötte kommt. Wird an den Preisen aber nicht viel ändern, solange alles bei TSMC gefertigt wird.

Aber kommen wir in die Realität, Gaming ist nur noch Nebenprodukt, die Konzentration läuft auf KI. Die Preise werden hoch sein.
Jetzt muss man wirklich schon drauf hoffen, dass intel mal mit etwas mehr Leistung in die Pötte kommt. Wird an den Preisen aber nicht viel ändern, solange alles bei TSMC gefertigt wird.
Ich hoffe, dass es in Kürze leistungsfähige lokale KIs gibt, die auch mit weniger VRAM laufen. Wer heute viel Geld ausgibt, wird irgendwann auch mal KI nutzen.

Was die Preise betrifft..Trump hat bereits EU Zölle mit 25% angekündigt. Falls hierunter dann Tech Produkte fallen, dann gibt es nochmal andere Preise.

Ich hoffe, dass es in Kürze leistungsfähige lokale KIs gibt, die auch mit weniger VRAM laufen. Wer heute viel Geld ausgibt, wird irgendwann auch mal KI nutzen.

Was die Preise betrifft..Trump hat bereits EU Zölle mit 25% angekündigt. Falls hierunter dann Tech Produkte fallen, dann gibt es nochmal andere Preise.
Ich denk die Karten der Boardpartner (also quasi alle) kommen direkt aus Asien?

Bin gespannt wie selten auf die neuen AMD Karten. Die Kommentare von Raff lassen zwischen den Zeilen auf eine angenehme Überraschung hoffen. Jedenfalls bilde ich mir ein das herauslesen zu können.

Wegen der DP Bandbreite ?!? :rollen:

Ja, ich habe Ansprüche. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das ganze diese Generation erledigt hat und alle Hersteller auf die volle Bandbreite gehen.

Das ist auch der einzige Knackpunkt bei meiner 4080S.

Und das reicht bei einer Midrange Karte nicht aus ? :ka:

Wenn ich mir so einen guten Monitor kaufe, dann will ich den auch nutzen. Als mir im September 2020 meine GTX 980Ti abgeraucht ist, da war ich heil froh, dass meine GTX 670 2GB schon auf DP 1.2 gesetzt hat. So konnte ich meinen 4K Monitor mit den vollen 60Hz betreiben.

Midrange Käufer sind sicherlich keine 4K / 120Hz 240Hz Kunden.

1: werden die Monitore kontinuierlich billiger.
2: reden wir hier nicht von einer 300-500€ Karte, sondern eher grob Richtung 1000€. Von daher ist "Midrange" unangebracht.
3: das ultimative Spiel, bei dem das wichtig ist, stellt CS:GO da. Von daher gibt es da überhaupt kein Problem.
4: es ist ein offenes Geheimnis, dass AMD wohl auch an MFG arbeitet. Da AMD auch gerne seine alten Karten versorgt, dürfte man davon klar profitieren.

Bin gespannt wie selten auf die neuen AMD Karten. Die Kommentare von Raff lassen zwischen den Zeilen auf eine angenehme Überraschung hoffen. Jedenfalls bilde ich mir ein das herauslesen zu können.
Denke ich mir auch die ganze Zeit.
Der sitzt bestimmt in seinem Test-Keller, ähhh Labor und lacht sich kaputt. 😄

Ich glaube zwar noch nicht so ganz daran, aber vielleicht hat AMD wirklich gedacht, dass Blackwell gut was drauf legt und die neue Mittelklasse auf 4080s Niveau erwartet.

Bin auch sehr gespannt was morgen kommt, vor allem preislich.
Momentan sind alle so angepisst von Nvidias Paperlaunches und Preispolitik, dass P/L definitiv eines der Hauptargumente wird.

Bei 4K sind es statt 240Hz unkomprimiert, bzw. 480Hz komprimiert, nur etwa 160 bzw. 320Hz. 8K60 gibt es damit nur komprimiert.

Ist halt eben die Frage, ob man darauf wert legt. Für mich ist es einer der halbwegs großen Fortschritte, die bei den RTX 5000ern gemacht wurden.
Das macht den Anschluss für die von den meisten angestrebten 4k 240Hz nahezu nutzlos, da dann so oder so DSC angewendet werden muss.
Ah, Danke, verstehe! Eine so hohe Bildwiederholrate brauche ich nicht und peile ich auch nicht an - bisher zumindest. Aktuell reize ich mit meiner sehr flotten Vega56 bei höheren Grafikeinstellungen kaum die 144 Hz meines Monitors aus. Und das, was Tolotos66 meint, scheint auch recht schlüssig und wäre wohl zu berücksichtigen ...

Ah, Danke, verstehe! Eine so hohe Bildwiederholrate brauche ich nicht und peile ich auch nicht an - bisher zumindest. Aktuell reize ich mit meiner sehr flotten Vega56 bei höheren Grafikeinstellungen kaum die 144 Hz meines Monitors aus. Und das, was Tolotos66 meint, scheint auch recht schlüssig und wäre wohl zu berücksichtigen ...
Ich will das nicht überdramatisiern, der Punkt ist nur, wenn man DP 2.1 einbaut, dann muss man auch den Vollausbau anbieten. Alles andere ist sinnlos. Über DP 1.4 mit DSC gehen ja 4k 240Hz. Es wäre nur schön auch endlich mal den nativen Anschluss nutzen zu können.

Okay, @Gurdi , wir werden sehen, was @PCGH_Raff da so alles mittels diverser Benches zu Tage fördert. Ich bin gespannt. :)

Dann hast Du Glück. Stellaris z.B. kriegt eine vernünftige Skalierung bis heute nicht hin. Und wenn man dann von der nativen Auflösung runtergeht, siehts einfach nur Scheiße aus.
Ah, das war mir nicht so bewusst. Stellaris habe ich eine Weile nicht mehr gespielt, ist aber an sich ein reizvolles Spiel. Wären dann auch andere Paradox Spiele wie EUIV, Crusader Kings III betroffen?

PS Ich spiele hauptsächlich Strategie und Rollenspiele. Shooter hingegen sehr selten, schon weil ich leider recht schnell 3D Motion Sickness kriege ...
Allgemein kann ich 80 FPS bei Shootern o.ä. schon verstehen. Mh, ich habe ehrlicherweise noch nicht mit höheren Bildwiederholfrequenzen als 144 Hz gezockt (und oftmals nicht mal entsprechende FPS erreicht), wurde aber annehmen, dass dies kaum einen Unterschied für mich machen wurde. Statt sehr hoher Bildwiederholfrequenz kann ich eher höhere Auflösung und höhere Grafikeinstellungen und OLED nachvollziehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück