Ich hätte gerne den HBM2 inklu HBCC meiner Vega wiederDie Speicherbandbreite verpufft bei den NV Karten auch häufig einfach. Ich bin mir auch noch nicht so sicher ob der GDDR 7 wirklich so marktreif ist wie es scheint.

Was nutzt mir ein geiles 4k-Bild, wenn man für die Texte ein Mikroskop braucht, weil die Entwickler es nicht schaffen, Texte vernünftig zu skalieren?
Dann lieber gleich HBM4 mit 1,5 TByte/sIch hätte gerne den HBM2 inklu HBCC meiner Vega wieder
Gruß T.

Jupp hast du Recht, deswegen mein oder.GDDR7 würde das Ding nur teurer machen. Lieber doppelt so viel GDDR6 für einen ähnlichen (gemutmaßten!) Preis.
MfG
Raff

Das heißt Du bestellst heut Abend noch ?Am besten mal ne Bierkistenlänge drüber schlafen![]()

Dann hast Du Glück. Stellaris z.B. kriegt eine vernünftige Skalierung bis heute nicht hin. Und wenn man dann von der nativen Auflösung runtergeht, siehts einfach nur Scheiße aus.Ich nutze jetzt im 10. Jahr UHD als Mainscreen und hatte in der Zeit nur am Anfang Probleme und dann meistens mit älterer Software. Aktuell nutze ich einen 24" UHD und einen 42" ZOLL OLED-UHD und beide skalieren wunderbar mit den eingestellten Werten.
Ich hoffe, dass es in Kürze leistungsfähige lokale KIs gibt, die auch mit weniger VRAM laufen. Wer heute viel Geld ausgibt, wird irgendwann auch mal KI nutzen.Aber kommen wir in die Realität, Gaming ist nur noch Nebenprodukt, die Konzentration läuft auf KI. Die Preise werden hoch sein.
Jetzt muss man wirklich schon drauf hoffen, dass intel mal mit etwas mehr Leistung in die Pötte kommt. Wird an den Preisen aber nicht viel ändern, solange alles bei TSMC gefertigt wird.
Ich denk die Karten der Boardpartner (also quasi alle) kommen direkt aus Asien?Ich hoffe, dass es in Kürze leistungsfähige lokale KIs gibt, die auch mit weniger VRAM laufen. Wer heute viel Geld ausgibt, wird irgendwann auch mal KI nutzen.
Was die Preise betrifft..Trump hat bereits EU Zölle mit 25% angekündigt. Falls hierunter dann Tech Produkte fallen, dann gibt es nochmal andere Preise.
Wegen der DP Bandbreite ?!?![]()
Und das reicht bei einer Midrange Karte nicht aus ?![]()
Midrange Käufer sind sicherlich keine 4K /120Hz240Hz Kunden.
Denke ich mir auch die ganze Zeit.Bin gespannt wie selten auf die neuen AMD Karten. Die Kommentare von Raff lassen zwischen den Zeilen auf eine angenehme Überraschung hoffen. Jedenfalls bilde ich mir ein das herauslesen zu können.
Bei 4K sind es statt 240Hz unkomprimiert, bzw. 480Hz komprimiert, nur etwa 160 bzw. 320Hz. 8K60 gibt es damit nur komprimiert.
Ist halt eben die Frage, ob man darauf wert legt. Für mich ist es einer der halbwegs großen Fortschritte, die bei den RTX 5000ern gemacht wurden.
Ah, Danke, verstehe! Eine so hohe Bildwiederholrate brauche ich nicht und peile ich auch nicht an - bisher zumindest. Aktuell reize ich mit meiner sehr flotten Vega56 bei höheren Grafikeinstellungen kaum die 144 Hz meines Monitors aus. Und das, was Tolotos66 meint, scheint auch recht schlüssig und wäre wohl zu berücksichtigen ...Das macht den Anschluss für die von den meisten angestrebten 4k 240Hz nahezu nutzlos, da dann so oder so DSC angewendet werden muss.
Ich will das nicht überdramatisiern, der Punkt ist nur, wenn man DP 2.1 einbaut, dann muss man auch den Vollausbau anbieten. Alles andere ist sinnlos. Über DP 1.4 mit DSC gehen ja 4k 240Hz. Es wäre nur schön auch endlich mal den nativen Anschluss nutzen zu können.Ah, Danke, verstehe! Eine so hohe Bildwiederholrate brauche ich nicht und peile ich auch nicht an - bisher zumindest. Aktuell reize ich mit meiner sehr flotten Vega56 bei höheren Grafikeinstellungen kaum die 144 Hz meines Monitors aus. Und das, was Tolotos66 meint, scheint auch recht schlüssig und wäre wohl zu berücksichtigen ...

Ah, das war mir nicht so bewusst. Stellaris habe ich eine Weile nicht mehr gespielt, ist aber an sich ein reizvolles Spiel. Wären dann auch andere Paradox Spiele wie EUIV, Crusader Kings III betroffen?Dann hast Du Glück. Stellaris z.B. kriegt eine vernünftige Skalierung bis heute nicht hin. Und wenn man dann von der nativen Auflösung runtergeht, siehts einfach nur Scheiße aus.