News AMD Radeon RX 9070 (XT): Alle Spezifikationen bestätigen sich

Die Scalper dürften sich schon die Hände reiben. :ka:
Asoziales Skalpiergebaren klappt nur, wenn die Karten rar sind. Angeblich häuft AMD seit Januar Inventar an, insofern: Nehmt das, elendes Scalper-Pack!

@PCGH_Sven

"Da VideoCardz bereits sehr beinahe zwei Wochen aus den mutmaßlich offiziellen Dokumenten zitiert"

Typo ? kaufe ein "seit"
:cool:
Gefixt. :-)

MfG
Raff

Angeblich häuft AMD seit Januar Inventar an, insofern: Nehmt das, elendes Scalper-Pack!
Na ich bin gespannt, wie sich das ausgeht. Die Nachfrage wird - wenn das Produkt halbwegs passt - hoch genug sein, mangels der verfügbaren Alternativen. Und da ja jeder schon so gut auf Fomo konditioniert ist, seh ich da schon Möglichkeiten für "UVP-Optimierungen". Keine Referenzdesigns könnte man ja auch schon mal als Statement bzgl. günstiger Karten werten. Warten wirs ab...

Asoziales Skalpiergebaren klappt nur, wenn die Karten rar sind. Angeblich häuft AMD seit Januar Inventar an, insofern: Nehmt das, elendes Scalper-Pack!
Ja, würde ich mir auch wünschen, aber AMD sagt leider viel, wenn der Tag lang ist. Wir sehen es ja, wenn es so weit ist. Bei der aktuellen Entwicklung, auch über die letzten Jahre, würde ich jedenfalls nicht erwarten, zum Launch eine GPU zur UVP zu erhalten. Das ist Wunschdenken. Da kann man noch so optimistisch sein, am Ende ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man enttäuscht wird. Ich sage wie üblich: Kauft nicht von Scalpern und lasst diese *** an den Karten ersticken. Wird nur leider nicht passieren, wie immer :ka:

Bei 4K sind es statt 240Hz unkomprimiert, bzw. 480Hz komprimiert, nur etwa 160 bzw. 320Hz. 8K60 gibt es damit nur komprimiert.
Und das reicht bei einer Midrange Karte nicht aus ? :ka:
Das macht den Anschluss für die von den meisten angestrebten 4k 240Hz nahezu nutzlos, da dann so oder so DSC angewendet werden muss.
Das glaubst jetzt doch aber selber nicht ? :what:

Ein echtes Luxusproblem und das bei einer 9070XT, die möglicherweise in 4K+240Hz (oder mehr) nicht mehr ausreichend performen kann ;-)
Warum sollte die Karte da nicht performen? Ich hab hier aktuell die 70Ti drin und die stemmt das sehr gut.
Wozu benötigt man vollen DP-Support, wenn die Auflösungen und Bildwiederholraten, die davon berührt werden, mit der Karte eh nicht erreicht werden können?
Wie gesagt sehe ich anders, außerdem ist der einzige Zweck von FG doch eben genau das. Die Wiederholrate auszunutzen.
Und das reicht bei einer Midrange Karte nicht aus ? :ka:
So Midrange ist das Ding nicht und nein es reicht nicht aus weil ich z.B. sobald wie möglich auf ein natives OLED- Panel switchen möchte.
Das glaubst jetzt doch aber selber nicht ?
Das weis ich sogar.

...
Wie gesagt sehe ich anders, außerdem ist der einzige Zweck von FG doch eben genau das. Die Wiederholrate auszunutzen.
...
FG funktioniert aber nur annehmbar gut, wenn man eine gewisse Anzahl an nativen Frames hat. Ich bezweifle, dass die Karten bei derartigen Auflösungen so viele native Frames erzielen, dass es mit FG spielbar wird.
Aber wissen kann man das natürlich erst, wenn Tests vorliegen.

Warum sollte die Karte da nicht performen? Ich hab hier aktuell die 70Ti drin und die stemmt das sehr gut.
Weil ich mit den 16GiB meiner RX bei einigen Mods schon hart an der Grenze bin (in WQHD!). Vllt löst eine andere Speicherverwaltung der 9070 das Problem oder ich muß auf schieren VRAM setzen >XTX. Wie gesagt, 4K+Mods, könnten die 16GiB Probleme machen. Daher warte ich auf Tests.
Gruß T.

FG funktioniert aber nur annehmbar gut, wenn man eine gewisse Anzahl an nativen Frames hat. Ich bezweifle, dass die Karten bei derartigen Auflösungen so viele native Frames erzielen, dass es mit FG spielbar wird.
Aber wissen kann man das natürlich erst, wenn Tests vorliegen.
In Zeiten der Upscaler macht es MEINER MEINUNG nach überhaupt keinen Sinn mehr irgendwas unter 4k zu holen.
Ein Bild skaliert von UHD durch FSR oder DLSS ist besser als Nativ QHD. Wenn deine Fps nicht reichen für UHD Nativ, nimmst du einen Upscaler. Wenn Fg was taugt in den Game schaltest du es halt dazu und wenn nicht dann lass es aus. 240Hz Panel bedeutet doch nicht diese immer voll ausnutzen zu müssen, es bietet allein schon im Alltag ein deutlich angenehmeres Bedienen des Rechners. FG ist nahezu sinnlos mit 120Hz, sobald du in nem Spiel 80-90Fps hättest brauchst du schlicht mehr und dieser Bereich ist meiner Meinung nach erforderlich für sinnvolles FG, egal ob AMD oder NV oder Intel.
Wie gesagt, 4K+Mods, könnten die 16GiB Probleme machen. Daher warte ich auf Tests.
Die scheiß 16GB sind echt ein Problem. Da hilft auch keine Speicherverwaltung wie manche sich einbilden. Die 16GB reichen auch auf der NV Karte nicht.

In Zeiten der Upscaler macht es MEINER MEINUNG nach überhaupt keinen Sinn mehr irgendwas unter 4k zu holen.
Du meinst also eher so was ? :-P

Ein Bild skaliert von UHD durch FSR oder DLSS ist besser als Nativ QHD. Wenn deine Fps nicht reichen für UHD Nativ, nimmst du einen Upscaler. Wenn Fg was taugt in den Game schaltest du es halt dazu und wenn nicht dann lass es aus. 240Hz Panel bedeutet doch nicht diese immer voll ausnutzen zu müssen, es bietet allein schon im Alltag ein deutlich angenehmeres Bedienen des Rechners. FG ist nahezu sinnlos mit 120Hz, sobald du in nem Spiel 80-90Fps hättest brauchst du schlicht mehr und dieser Bereich ist meiner Meinung nach erforderlich für sinnvolles FG, egal ob AMD oder NV oder Intel.

Die scheiß 16GB sind echt ein Problem. Da hilft auch keine Speicherverwaltung wie manche sich einbilden. Die 16GB reichen auch auf der NV Karte nicht.
Upscaler machen das Bild eben nicht automatisch besser. Ich habe Spiele, da ist das Bild okay, aber nicht besser. Und ich habe Spiele, da kannst Du Upscaler vergessen, weil Du nur Pixelbrei hast.
Da ich selber nur mit 1440p Auflösung arbeite, muss ich auch keine 4k erzielen. Sinnvoll ist immer das, was man braucht. 4k ist kein heiliger Gral. Ich hatte schon mal nen 4k Monitor und bin schnell wieder zurück auf 1440p, weil es einfach so viele Probleme mit Skalierungen gab. Was nutzt mir ein geiles 4k-Bild, wenn man für die Texte ein Mikroskop braucht, weil die Entwickler es nicht schaffen, Texte vernünftig zu skalieren?

Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich nicht freiwillig auf 4k wechseln. Angenehmer Nebeneffekt: Man spart deutlich bei der Hardware. ^^

Zurück