AMD Radeon RX 7000: Navi 31 mit bis zu 384 MiB Infinity Cache auf sechs MCDs [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7000: Navi 31 mit bis zu 384 MiB Infinity Cache auf sechs MCDs [Gerücht]

Leaker "Kepler_L2" bringt neue Daten zu AMDs vermeintlichem RDNA3-Flaggschiff Navi 31 ins Spiel. So spricht er von bis zu 384 MiB Infinity Cache auf sechs Multi-Cache Dies beim Standard und 3D-Packaging. Damit würde Navi 31 das dreifache von Navi 21, mit 128 MiB Infinity Cache, erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7000: Navi 31 mit bis zu 384 MiB Infinity Cache auf sechs MCDs [Gerücht]
 
"Allerdings sollen nur drei der sechs MCDs 3D-V-Cache durch 3D-Stacking integriert bekommen."

Wieso das denn ?!? :schief:

2,3 fache Leistung einer 6950XT hört sich erstmal schon voll KNORKE an,
aber 400 - 450 Watt kommen mir NICHT in die Tüte (und schon gar nicht in den Automat) ! :ugly:

MfG Föhn.
 
"Allerdings sollen nur drei der sechs MCDs 3D-V-Cache durch 3D-Stacking integriert bekommen."

Wieso das denn ?!? :schief:

2,3 fache Leistung einer 6950XT hört sich erstmal schon voll KNORKE an,
aber 400 - 450 Watt kommen mir NICHT in die Tüte (und schon gar nicht in den Automat) ! :ugly:

MfG Föhn.

2,3 Fache Leistung fordert ihren Tribut!
Die 6950 nimmt 335W Stock. Dann wären das 130% mehr Leistung und "nur" 34% mehr Strombedarf. Das hört sich erstmal fair an.

Ich hoffe nur, das die 2,3Fache Leistung sich zum Beispiel nicht nur auf RT Benchs bezieht. Aber grundsätzlich klingt das so weit bisher super!
 
Da ist ein Fehler im Artikel.

6 x 32 MB = 192 MB (und nicht 256).

Unter Annahme von 3D-Stacking wären es dann 6x (32 + 32 MB) = 384 MB
Dann dürfte auch jedes MCD ein 3D-Cache-Die bekommen, und nicht nur jedes 2. :D
Jup habe mich auch gewundert wie PCGH auf die Zahlen kommt..
Neue Mathematik erfunden?
Nach diesem Artikel wären es max 192mb plus 96MB = 288 MB
 
"Allerdings sollen nur drei der sechs MCDs 3D-V-Cache durch 3D-Stacking integriert bekommen."

Wieso das denn ?!? :schief:

2,3 fache Leistung einer 6950XT hört sich erstmal schon voll KNORKE an,
aber 400 - 450 Watt kommen mir NICHT in die Tüte (und schon gar nicht in den Automat) ! :ugly:

MfG Föhn.
Die Karte wäre hocheffizient.

30% mehr Verbrauch bei 130% mehr Leistung. Das ist revolutionär.
 
Den Cache können Sie vor mir aus aufpumpen, für mich ist das 384-bit Interface aber viel entscheidender.

Den Aufbau der neuen GPU's verstehe ich noch nicht so ganz.
War Anfangs von zwei oder vier Chplets nebeneinander ausgegangen.
Jetzt also ein IO + 6 MCD's.
Kann man sich einen MCD dann wie ein Zen-Chiplet vorstellen?
Dann käme hier ja gleich eine GPU im Sinne von Epyc oder Threadripper um die Ecke, und nicht nur die Ryzen Radeon :ugly:

Edit: Was die Leistungsaufnahme angeht gibt AMD ja vor Sie müssten, weil der Mittbewerb, also Nvidia, diesen Weg geht.
Halte ich für unvernünftig wenn ich überlege, dass ich meine 6900'er mit FPS cap meist im 150-200W Fenster bewege. Die letzte Leistung kostet so horrend viel Strom - es wird niemals durchgesetzt werden, will ich auch nicht, aber iwo gehört es verboten^^
 
Edit: Was die Leistungsaufnahme angeht gibt AMD ja vor Sie müssten, weil der Mittbewerb, also Nvidia, diesen Weg geht.
Halte ich für unvernünftig wenn ich überlege, dass ich meine 6900'er mit FPS cap meist im 150-200W Fenster bewege. Die letzte Leistung kostet so horrend viel Strom - es wird niemals durchgesetzt werden, will ich auch nicht, aber iwo gehört es verboten^^
Das ist doch von AMD einfach nur vorgeschoben. Hier bekleckern sich beide nicht mit Ruhm.
Da wird aktuell alles an die Kotzgrenze getrieben Hauptsache 1% mehr.
 
@Bl4ckR4v3n Ne, geh ich so nicht mit.
Thema wird sein, dass Nvidia weiß, dass Sie mit ihrem monolithisch aufgebautem und aufgebohrten Ampere im Bereich Effizienz gegen RDNA 3 wieder das Nachsehen haben werden.
Sie versuchen den Punkt lediglich aus dem Fokus zu rücken und die Karten in einen Bereich zu drücken, wo AMD ebenfalls deutlich uneffizienter wird und Sie selbst idealerweise dann gerade noch performancetechnisch den längsten Balken haben.

Was man sich daran herleiten kann, performancetechnisch wird es an der Spitze eng und im Mainstream-Bereich wird AMD identische Leistung bei niedrigerer Leistungsaufnahme bieten.
DXR ist die letzte spannende Variable - hier hat sich der Entwickler-Markt zuletzt aber auch schon mehr auf AMD und Konsolen eingestellt, die meisten neuen Games sind bis WQHD mit den Radeons inkl. Raytracing vernünftig spielbar, ist aber halt aich der Bereich, wo AMD hinsichtlich RDNA 3 noch quasi gar nix hat verlauten lassen.
Für mich allgemein überbewertet dieses DXR, aber jut, krass guter Marketingmove von Team Green, wie seiner Zeit mit Physx, nach Übernahme von Ageia.
Proprietärer BlackBox Shit.
 
Liest und hört sich alles gut an aber mich interessiert ersteinmal der Preis.
Was werden die teile, am ende des tages kosten. ?

Meine schmerzgranze für so eine Karte liegt bei 800 Euro, nicht mehr und nicht weniger.
Ich rechne aber mit sehr teueren Karten, darum werde ich mir die 7700 , 4070 ,wenn der Preis stimmt, mir gönnen.
 
30% mehr Verbrauch bei 130% mehr Leistung. Das ist revolutionär.
Revolutionär wäre:
30% mehr Leistung bei 130% weniger Verbrauch.
Dann könnte ich meinen PC klimaneutral betreiben. :ugly:

Spannend wäre auch in den Tests lesen zu können, wie weit man mit diesen Karten Undervolting oder sonstige Sparmaßnahmen betreiben kann.
Wie sieht die Spiele-Leistung aus, wenn die Karte zB. nur 180W nutzen darf?
Ist sowas überhaupt möglich?
 
Das ist doch von AMD einfach nur vorgeschoben. Hier bekleckern sich beide nicht mit Ruhm.
Da wird aktuell alles an die Kotzgrenze getrieben Hauptsache 1% mehr.

Das Problem liegt doch darin, dass nvidia vor allem mit der aktuellen Generation gesehen hat, dass für den Consument der längste Balken am wichtigsten ist.
Und dementsprechend wird auch gehandelt, weil viele vergessen einfach, dass es auch massig Länder gibt, wo die Stromkosten schlicht und ergreifend keine Rolle spielen...
 
Sehe schon den Stromverbrauch, der noch höher ausfällt :-)
Siehe Artikel in der aktuellen Print.

Schätze, auch AMD wird bald die 5 - 600- Watt-Grenze erreichen (müssen).

Finde immer mehr, das Momentum schleudert genau diametral einer
gewünschten/erwarteten/notwendigen.,... Richtung/Bedarf.
(Was KI- und sonstige Rechenzentren benötigen,. ist mir hier als PC-Gamer
vollkommen egal.)

Meine "Hoffnung" liegt absehbar auf der Spiele-Entwicklung, den "Studios",
um wieder mehr Spass, Begeisterung und Inhalte statt "Fortschritt" in brachialen
Verbrauchsorgien zu erwarten/sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück