AMD Radeon RX 7000: Leaker spricht von vierfacher Rechenleistung

Man sollte auch bitte nicht theoretische Rechenleistungen mit realer Performance verwechseln.
Eine RTX3090 hat auch rund 3x so viel Flops verglichen mit ner 2080Ti - aber ist nicht annähernd 3x so schnell ;-)

Man kann höchstens die grobe Richtung erkennen. EIne Vervierfachung der theoretischen Rechenleistung würde grob auf eine Verdoppelung der realen Performance hinweisen - und dass das in etwa die Zielsetzung ist ist jetzt keine irre Neuigkeit.
Sehe ich auch so. Pure Rechenleistung ist nur für die interessant, die die Dinger
auch als Rechenknecht einsetzen.
Insbesondere Ampere hat gezeigt dass reine Steigerung der Shaderleistung oder FP-Performance,
selten etwas mit Gaming-Performance zu tun hat.
Da ist es ja noch genauer den Leistungsbedarf als Indikator zu nehmen...

Und bei AMD ist das nicht viel anders. Bzw. zeigt nur noch deutlicher, dass es meist so ist.

Um so verwunderlicher das dieses "Schema" scheinbar bei Nvidia weiterhin beibehalten wird...
Ob z.B. die kolportierten 18.432 Shader der AD102 viel bringen, wage ich zu bezweifeln, sofern nichts
an der Architektur getan wird, das eher aufs Gaming abzielt...
Allerdings darf man nicht vergessen, dass eine andere Klientel der "GeForce-GPU's"
die Quadro Kunden sind. Und die haben was von den ganzen Shadern.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ob die 92 Flops in FP32 aber wirklich ankommen, ist eine andere Geschichte. [...]
An dem Wert (jedoch sind es 92 TFlops) ist nichts besonderes, denn das ist eine simple Milchmädchenrechnung:
15360 kolportierte Shader bei erhofften 3,0 GHz Boost-Takt ergibt schlicht und einfach 92,16 TFlops.
Die Shaderzahl könnte mit dem MCM-Ansatz dsurchaus hinkommen, deutlich unwahrscheinlicher ist jedoch die Annahme von 3,0 GHz Takt auf dem HighEnd-Chip, da Prozess und Architektur nicht ausreichend große Power-Savings beisteuern können, als dass so etwas praktikabel wäre, denn dann hätte man einen AMD-Heizblock, der Lovelace wohl noch in den Schatten stellen würde.
Wenn es weiterhin bei 2 Flops pro "Shader" bleibt, kann man bei der Anzahl mit 68 bis vielleicht 77 TFlops FP32-Performance rechnen (2,2 respektive 2,5 GHz), wobei zu beachten ist, dass die jedoch nur eingeschränkt mit der Grafikleistung korrelieren. *)

Zum Vergleich, der Lovelace-Vollausbau wird derzeit mit 18432 Shadern kolportiert (144 SMs mit 128 Cores). Wenn nVidia hier mit unveränderten 1,7 GHz Takt arbeitet, erreichen die dabei schon 63 TFlops FP32-Performance. Ob sie mit einem solchen Design bis hin zu 2,0 GHz kommen werden muss man abwarten, aber dann wären es bereits ebenso 74 TFlops.

Letzten Endes aber alles viel zu früh um hier was zum Thema Grafikleistung zu sagen, also dem, worum es den meisten eigentlich geht. **)

*) Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass bspw. MLiD vor wenigen Tagen auch noch mal auf dertige 4x-Performance-Gerüchte bei RDNA3 (hier aber im Sinne universeller, also Grafikperformance) reagierte und derartige Aussage als komplett abwegig bezeichnete.

**) Insbesondere, da nun angeblich sowohl RDNA3 als auch Lovelace größere architektonische Umbauten erfahren sollen, d. h. derzeit ist da alles reiner Spekulatius, da man hier mit viel mehr ungesicherten Informationen als auch nur halbwegs durch Gerüchten vermuteten Pseudofakten hantieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte sind alle konsistent darin, dass sie RDNA3 deutlichst vor Lovelace sehen.
Das war bei Ampere und RDNA2 auch so und? Da kann ich auch gleich in ne Glaskugel kucken... :gruebel:

Die Architekturänderungen von denen wir eben nicht viel wissen, sind bedeutend wichtiger
für die "Real-World Gaming Performance" als reine Shaderzahlen, Taktfrequenzen oder FP-Leistung...

Ich gehe z.B. derzeit von ca. 70-90% u.U. bis 110% Mehrleistung von 3090 zur "4090" aus,
sofern wir tatsächlich im Bereich von 600W landen.

Bei AMD würde ich derzeit nicht mal n Tipp riskieren. Da wird zu viel an der Architektur gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte sind alle konsistent darin, dass sie RDNA3 deutlichst vor Lovelace sehen.
a) Sind Gerüchte immer noch Gerüchte und keine Fakten. Ja ich weiß, bei dir und mach anderem treffen Gerüchte natürlich immer dann exakt zu und werden zum Fakt erhoben, wenn sie AMDs Konkurrenz schlecht dastehen lassen oder AMD gut dastehen lassen. Diese Art selektiver Wahrnehmung hat jedoch erst mal nichts mit der Realität zu tun sondern lässt bestenfalls einen kleinen Blick in deine Psyche erhaschen.
Insbesondere ändert das alles nichts an der miserablen Qualität deiner Aussage(n), denn wenn AMDs Topmodell Weihnachten nVidias Topmodell gar um Faktor 2 übertrumpfen würde, wäre die hier heute von dir getätigte Aussage dennoch unveränderter Blödsinn, weil du hier lediglich auf Gerüchte, Bauchgefühl und insbesondere dein Wunschdenken zurückgreifst. Das alles interessiert aber weder nVidia noch AMD selbst mit Blick auf ihre technischen und (markt)wirtschaftlichen Möglichkeiten und konkreten Planungen.

b) Darüber hälst du zwar hartnäckig an deinem Denkfehler fest, jedoch ist das nicht minder realitätsfern, denn nicht nur bei AMD arbeiten schlaue Leute sondern selbstredend auch anderswo in der Industrie. Es ist also sinnbefreit eine derart pauschalisierende Aussage aufzustellen, insbesondere in der Form, in der sie das gesamte Portfolio umfasst. Der Großteil des Marktes ist relativ preissensitiv und interessiert sich bspw. überhaupt nicht für die teueren Topmodelle, wo AMD mit ihrem MCM-Ansatz noch am ehesten die Möglichkeit hat als deutlicher Leistungssieger hervorzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen frage ich mich, ob AMD wie NVidia schon bei Ampere einfach die FP32 aufbläht, von dem Vervierfachen dann vielleicht auch nur 50% auf der Strasse ankommen...

Andererseits, wenn AMD die Compute-Einheiten in eigene Chiplets auslagert... Warum sollten dann nicht Taktraten zwischen 3-4Ghz erreichbar sein, wenn die dadurch evtl. viel stärker von einschränkenden Komponenten abgekoppelt arbeiten können?

Ich mache mir hier dann allerdings mehr Sorgen um möglicherweise ebenfalls explodierende Stromverbräuche.

@BigYundol: Warum "aufblähen"? Da gibt es kein "aufblähen". Der vermutete RDNA3-Wert resultiert unmittelbar aus der kolportierten Shaderanzahl multipliziert mit dem Wunsch-Boost-Takt (s. o.).

Mehhh, und dann gleich wieder so ein Unsinn und jetzt noch bis 4 GHz. Wenn so-und-soviel Quadratmilimeter Silizium vollausgelastet arbeiten, verbrauchen die schlicht X Watt. Da spielt es keine Rolle ob man den Chip als einen 1000 mm2-Chip oder zwei 500 mm2-Chips aufbaut. Letzten Endes gar eher im Gegenteil, ersterer hätte noch Potential für ein wenig mehr Power-Savings, da hier der höhere Verbrauch für den Interconnect entfällt sowie ggf. redundante Caches und man mit weniger Aufwand Power-Savings/Gating nur auf einem einzelnen Chip handhaben muss mit Blick auf die gemittelte Leistungsaufnahme.

Multi-Chip hilft AMD hier vorrangig effizient zu fertigen, denn AMD kann sich übergroße GPU-Chips nicht leisten da sie für diese und den damit verbundenen schlechteren Yield einfach nicht den Absatzmarkt haben um das noch effizient zu vertreiben.
Mit Chiplets können können sie dagegen übergroße GPUs anbieten und auch im HighEnd mit Produkten aufwarten ohne dass sie sich dabei gleich übernehmen. (AMD blieb nicht ohne Grund dem GPU-HighEnd so lange fern.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, bei dir und mach anderem treffen Gerüchte natürlich immer dann exakt zu und werden zum Fakt erhoben, wenn sie AMDs Konkurrenz schlecht dastehen lassen oder AMD gut dastehen lassen.
Und meiner einer kennt das exakte Äquivalent in Persona, jener welcher genau dann die Bühne betritt um mit seinem verbalen Schwert dagegen zu kämpfen, wenn es jemand wagt und der von Dir geschilderte Fall eingetreten sein sollte ... :daumen:

MfG Föhn.

Und was sagte Ich? "Die Gerüchte sind....."
Und die Aussage dahinter stimmt eben nicht.
(...) alle konsistent darin, dass sie RDNA3 deutlichst vor Lovelace sehen.

Die Gerüchte relativ konsistent darin, dass beide in etwa auf Augenhöhe wären.

Im Mittel 110% gegenüber der RTX 3090Ti und 100-130% gegenüber der RX 6900XT. Bei der Raytracingleistung wird Nvidia etwas mehr als eine Verdoppelung nachgesagt, AMD eine Verdreifachung. Damit wäre Nvidia allerdings beim Raytracing und damit insgesamt, nach wie vor vorne.

Interessant wäre bei AMD noch der VRAM, bei Nvidia hat die Gerüchteküche ja 16 und 24GB gesetzt.

Ach jetzt ist es schon 4-Fach? Kurz vorm Release von Nvidia wird es bestimmt 6-Fach sein.

AMD hatte von der RX5700XT auf die RX6600XT (ähnliche DIE Größe) keine Lsitungssprung, dafür aber 35% weniger Verbrauch von 230W auf 160W. Oder man nimmt den etwas größeren DIE der 6700XT, welcher die selbe Shaderzahl hat, was 30% Leistung bei gleichem Verbrauch wäre...
Also nur 30-35% Leistungssteigerung. Wäre etwa soviel wie GTX 1080Ti auf die 2080Ti!!!

Die RX6900XT hat einen 100% größeren DIE als die 57/6600XT. Da kommt die große Mehr-Leistung dann her. Die RX5000er Serie hatte keinen so großen DIE. Der 100% größere DIE der 6900XT hat aber auch 100% höheren Verbrauch... 160W vs 300W...

Wenn AMD jetzt kleinere Transistioren nimmt wäre statt 30% vielleicht max 70% Leistungssteigerung bei gleichem Verbrauch drinne.
Wäre also ca 39TFLOPs. Nun nimmt AMD noch einen zweiten DIE und setzt ihn daneben, wären wir bei ca 75TFLOPs (bisschen Schwund ist immer)...aber der Verbrauch liegt dann nicht mehr bei 300W sondern bei 450-500W.
Und das wären dann 2 riesige DIEs..wäre also unter 2500€ nicht zu haben.

Realistischer wären z.b. biszu 4 DIEs in der Größe von der 6600XT. Mit 70% und mal 4 wären das 70TFLOPs. Verbrauch wäre auch bei ca 450-500W. Dafür wäre aber der Kartenpreis bei eher 1200-1500€.

Aber 15k Shader? Die 6600XT hat 2000 und die 6900XT hat 5000 Shader.
Wäre ein 50% Sprung für die 6900XT plus 2 DIEs zusammen...also ein riesiges (520mm²x2) 500W Monster für mind 2500€...
Aber an die 92TFLOPS komme ich hinten und vorne nicht...

Übrigens die 2,4-2,5Ghz sprechen wieder für 2-4x6600XT DIEs ^^

Aber mal ehrlich...Schneller, kleiner, sparsamer und Leistungsfähiger...das alles nochmal um den Faktor 3-4 jaja...

Achjaaa herrlich dieses Treiben bei solchen Gerüchte. :D
Ich mag Fakten und nur die zählen für mich…
Aber immer wieder herrlich zu sehen wie manche Nvidia Tot sehen oder umgekehrt.

Gekauft wird das was am schnellsten ist :daumen:
Ob das Ding ,,Rot“ oder ,,Grün“ ist das ist mir persönlich relativ Egal.

Jetzt ist für mich erst mal Tee Trinken und abwarten angesagt :cool:

Hast doch lange genug sparen können:D Davon ab, irgendwelche Leaks von Möchtegern-Orakeln glaubt man eh nicht viel, wenn man bei klarem Verstand ist. Wie immer: wer wenig erwartet, wird weniger enttäuscht...

Gruß
Das dürfte ich eigentlich überhaupt nicht weitersagen weil extrem vertraulich aber hier für die Community breche ich mein Versprechen das geheimzuhalten.

Mir wurde von einem Freund dessen Cousin jemanden darüber reden gehört hat gesagt, das ein Typ Namens Ferrys Bueller einen Schamanen kennt der anhand der Erektion bei seinem kastrierten Esel bei jeder gestellten Anfrage bezüglich in den Raum gestellter Mutmassung immer zu 100% richtig liegt.
Er hat was ja fast an ein Wunder grenzt schon Monate bevor der Esel beim Tierarzt war absolut korekt orakelt das der Esel danach niemehr ferkeleien mit Eseldamen machen würde.

Fragt aber bitte bitte nicht nach dem Namen des Schamanen. Nur soviel der dessen Namen man nicht ausprechen darf macht jeden der seinen Namen ausspechen sollte ohne das er vorher von ihm für würdig befunden wurde ihn zu kennen ebenfalls sofort zum Eunuchen Esel.

Aber liebe Leute bitte nicht verzagen ihr müsst einfach Ferris Bueller fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei Ada so gehe ich mal stark von aus behoben sein. Aber NV hat genau wie AMD das immerwährende Problem, dass eine reine Erhöhung von Shaderzahlen und Flops nur vergleichsweise wenig Mehrperformance generiert (nicht umsonst baut man Infinity- oder goße L2-Caches, ballert hunderte Watt mehr rein usw.).
So ganz stimmt das aber auch nicht, die Mehrleistung ist schon da und "wenig" finde ich hier falsch. Bei Ampere ist es so, wie du geschrieben hast, die theoretische Verdoppelung ist in der Praxis halt nicht nutzbar, aber wenn man zwischen RDNA1 und RDNA2 schaut, eine 5700XT hat 9TF Leistung, eine 6800XT liegt bei 14TF, lt. Releaseliste liegt die 6800XT 70% vor einer 5700XT, bei 60% mehr FP32 Leistung!
Überraschung (ehrlich, für mich auch), sogar mehr Mehrleistung als theoretisch, liegt sehr wahrscheinlich am Cache.

Und meiner einer kennt das exakte Äquivalent in Persona, jener welcher genau dann die Bühne betritt um mit seinem verbalen Schwert dagegen zu kämpfen, wenn es jemand wagt und der von Dir geschilderte Fall eingetreten sein sollte ... :daumen:

MfG Föhn.
Wen meinst du denn? Mich offensichtlich nicht, denn ich würde dir genau so Kontra geben wenn du haltlosen Unsinn über/zu AMD schreiben würdest, nur ...
a) wird das bei dir eher mit geringerer Wahrscheinlichkeit vorkommen, da du deine Präferenzen hier schon vielfach unmissverständlich klar gemacht hast (wenn es auch sicherlich noch weitaus extremer gepolte Gesellen als dich gibt ;-)).
b) müsste ich da in einen Thread in diesem Fall schon recht früh einsteigen, weil andernfalls schon die übliche Horde über dich hergefallen sein wird und es nun wirklich keinen Sinn mehr macht den gleichen falschen Sachverhalt zum hundertdrölfzigsten Male anzukreiden und zu korrigieren.

Aber schön zu wissen, dass du dir und deiner selektiven Wahrnehmung treu bleibst und geflissentlich alles andere, was ich so schreibe, ignorierst. Das hilft natürlich ein konsistentes Weltbild nach Schubladenmanier aufrecht zu erhalten. ;-)

@seahawk: a) immer noch Gerüchte, b) kauft keiner Gerüchte sondern fertige Produkte, c) ist klar was du mit dem Post zu implizieren versuchtest, d) ist es immer noch vollkommen unsinnig von RDNA3 in diesem Kontext als Ganzem, sprich dem kompletten Portfolio, zu sprechen, da sich ein derartiges Szenario vorerst nur im HighEnd abzeichnet. Alles andere bleibt erst mal abzuwarten. Ich weiß, das fällt dir schwer, ändert aber weiterhin nichts daran, dass wir hier ohne Fakten im Trüben fischen und bestenfalls einige Randbedingungen auf technischer Basis ableiten können, mehr aber auch nicht.
Beide Architekturen scheinen größere Änderungen zu implementieren, beide Hersteller verwenden komplett neue Fertigungsprozesse, bei AMD kommt gar noch ein neues Packaging für MCM hinzu und bei nVidia fällt der fertigungstechnische Sprung gar deutlich größer als bei AMD aus (so wie es sich zumindest aktuell abzuzeichnen scheint). In Summe alles viel zu viele Variablen um da Verlässliches auf die Beine zu stellen. Insofern war das von dir abgelieferte tatsächliche eine Chatstar-würdige Aussage. ;-)

@SilentHunter: Die 6800 XT ist mit 20,7 TFlops FP32 spezifiziert, FP16 alias Half Precision sind es 41,5 TFlops.
Navi21 dagegen hat deutlich weniger Shader und auch noch einen niedrigeren Takt, kann hier also naheliegenderweise nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück