AMD Radeon RX 6900 XT: Morgiger Verkaufsstart wohl nur in sehr geringen Stückzahlen

Naja die 10% auch nur wenn man alte DirectX 9 spiele mit misst
Ja genau, nur noch neue Spiele testen, die alten Spiele spielt ja kein Schwein mehr, nur bessere Grafik macht Spaß, dann natürlich auch nur diejenigen Spiele die optimal auf AMD abgestimmt sind nehmen, am besten noch mit SAM und Übertaktet testen, die auch nur optimal mit einer 12Kern CPU laufen, ja, so wird richtig getestet ;-)
 
Die 3080 ist 10% schneller als die 6800 XT, realistisch betrachtet wird man minimal vor der 3080 sein.
Die 3090 abgesehen von Cherry Picked Spielen einzuholen ist einfach nur unrealistisch.
Der Indexwert der PCGH spiegelt meiner Meinung nach nicht die Praxis derzeit wieder. Als ich den Index im MAG gesehen habe ist mir das erstmal richtig deutlich geworden.10% zur 3080 haben nichts mit der Realität derzeit zu tun. Meine XT liefert bereits die selben Bildraten wie die 90er.
 
Der Indexwert der PCGH spiegelt meiner Meinung nach nicht die Praxis derzeit wieder. Als ich den Index imMAG gesehen habe istmir das erstmalrichtig deutlich geworden.10% zur 3080 haben nichts mit der Realität derzeit zu tun. Meine XT liefert bereits die selben Bildraten wie die 90er.

Die selben Bildraten wie die 90er? Da widersprichst du mal eben jeder ernstzunehmenden Testseite, sorry, aber das glaube ich kaum.
 
Die selben Bildraten wie die 90er? Da widersprichst du mal eben jeder ernstzunehmenden Testseite, sorry, aber das glaube ich kaum.
Bestimmt nicht in allen Spielen, aber ich verweise da immer gerne auf die Review von ComputerBase. Unter dem Punkt "Zusatz: Sieben top-aktuelle Spiele im Benchmark" sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. In den sieben Spielen unter 1440p ist eine 6800XT im Schnitt 7,5% schneller als eine RTX 3080. Keines der Spiele ist im PCGH Parcour zu finden. Ich vermute das begründet mit unter die teils deutlich auseinander liegenden Meinungen in dem Forum. In 2-3 Monaten, wenn mehr Spiele released sind wird man sehen, ob die Performance in aktuellen Titeln ähnlich aussieht. Bis dahin haben sich die Preise vielleicht auch normalisiert.
 
Hoffe ich schaffe 4k, hohe Einstellungen, raytracing hoch mit dlss mit mindestens 30fps mit meiner 2080ti. Wäre ich auch zufrieden
 
Ach Leute echt? Ein kleiner Händler in der Schweiz ist komplett unbedeutend. Kommt wieder wenn ihr Zahlen von MF oder Alternate habt.
 
Das kotzt mich schon an sowas zu lesen ,geringe Stückzahl.Das heißt lohnt sich nicht mal den pc um 15 uhr anzumachen,da man nicht mal eine 6900xt sehen wird .War bei ry. 5900 und 6800xt genauso ,bei der 6900 wird es noch schlimmer .Dann blubert hat die 2080ti noch ne weile unter wasser
 
Da unterschätzt du die XT aber gewaltig, vor allem in QHD ist die Karte ein Biest. Richtige OC Sau mal wieder, auf AMD ist in der Hinsicht verlass. Zu tweaken gibts immer was.
Die 6800xt war in 4k bei jedem test langsamer. Ausser bei dirt wo die 3000er ein komplett anderes bild im benchmark abgibt. Ausserdem jetzt hat man ja cyberpunk mit raytracing gesehen und dlss bei hardwareluxx. Da kann dann die 6800xt einpacken. Und das im Wohl im wichtigsten game seit jahren
 
Mal ehrlich, qualifiziert sich eine Meldung noch als "News", wenn ihr Inhalt derart erwartbar ist? Würde es Navi 21 jetzt plötzlich in größeren Stückzahlen geben, gäbe es als allererstes mehr RX 6800- und RX 6800 XT-Karten. Der noch besser gebinnte Vollausbau ist natürlich erst recht Rarität, wenn die kleinen Modelle sich schon kaum auftreiben lassen.
Ist richtig, aber eine News wird es durch die Zahlen und Verlosung von Digitec. Hätte in dem Artikel nur der Autor seine Meinung kundgetan und gesagt: "Wird bestimmt wenig Karten geben" würde ich dir zustimmen, aber so hat man auch mal handfeste Zahlen aus erster Hand auf die man verweisen kann.
Der Indexwert der PCGH spiegelt meiner Meinung nach nicht die Praxis derzeit wieder. Als ich den Index im MAG gesehen habe ist mir das erstmal richtig deutlich geworden.10% zur 3080 haben nichts mit der Realität derzeit zu tun. Meine XT liefert bereits die selben Bildraten wie die 90er.
Der Indexwert ist bei den neuen Roten wirklich nicht sehr gut gelungen, gerade das eine sehr offensichtlich durch Treiber verursachte schlechte Ergebnis in einem Spiel (was eh kaum einer spielt) hätte ich rausgenommen.
Dennoch, in 4k liegt die 6800XT eher öfter hinter der 3080 als dass sie vor ihr liegt, auch in vielen neuen Spielen. Doppelt schade in meinen Augen, denn eigentlich müsste 4k die Stärke der 6800XT sein, bietet sie sich mit 16GB Vram doch viel mehr dafür an.
OC geht bei der XT noch ordentlich was, mal gucken wie das dann auf den bezahlbaren Karten aussieht (800$ UVP für beispielsweise die Red Devil ist absolut lächerlich). Aber auch hier mit OC liegt die XT sicher nicht auf dem Niveau der 3090 (die kann man mit dem richtigen Bios ja auch noch übertakten).
Ach Leute echt? Ein kleiner Händler in der Schweiz ist komplett unbedeutend. Kommt wieder wenn ihr Zahlen von MF oder Alternate habt.
Es ist der größte Einzelhändler der Schweiz und war auch so ziemlich der Händler in unserer Umgebung, wo man überhaupt mal Ware gesehen hat oder sie annähernd zur UVP bekommen konnte. MF listet bis heute die ganzen neuen Produkte nicht oder verkaufte sie nicht mal. Weiterhin nehmen alle unsere deutschen Verkäufer so überzogene Preise, dass man eher überlegen müsste in Zukunft wo anders zu kaufen. Dank EU ist man ja nicht nur auf unsere gierigen Einzelhändler angewiesen ...
Das kotzt mich schon an sowas zu lesen ,geringe Stückzahl.Das heißt lohnt sich nicht mal den pc um 15 uhr anzumachen,da man nicht mal eine 6900xt sehen wird .War bei ry. 5900 und 6800xt genauso ,bei der 6900 wird es noch schlimmer .Dann blubert hat die 2080ti noch ne weile unter wasser
Immerhin haben wir noch ne funktionierende gute Karte. Ich will jetzt nicht in der Situation sein und neu kaufen müssen, weil meine Alte in die ewigen Pixel-Jagdgründe eingezogen ist.
 
Screenshot_20201121-201859778_1.jpg
 
Die 3080 ist 10% schneller als die 6800 XT, realistisch betrachtet wird man minimal vor der 3080 sein.
Die 3090 abgesehen von Cherry Picked Spielen einzuholen ist einfach nur unrealistisch.
Ist schon irgendwie ne exklusiv Meinung von Dir (aber kennt man ja).
Cherrypicking hin oder her. Fakt ist, dass die 6800XT ebenbürtig ist mit der 3080 ist und sogar mit OC (hat undiskutabel das bessere Potential) an die 3090 kommt (manchmal auch sogar darüber).
Und die 6900XT (mit SAM bis zu 13% +) mit der 3090 auf Augenhöhe sein wird (bei 50 % günstiger) FAKT.

Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards - ComputerBase

MfG Föhn,
 

Anhänge

  • Bench 4K.jpg
    Bench 4K.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 94
  • Bench 6800XT 2.jpg
    Bench 6800XT 2.jpg
    425 KB · Aufrufe: 92
  • Bench 6800XT.jpg
    Bench 6800XT.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 93
Sie überholt sogar eine übertaktete 3090 in einigen Titeln.
Ich glaub dir das schon, bist sonst ja auch recht zuverlässig unterwegs! :)

Ich mach mir nur bei der 6800 XT echt Gedanken über die Raytracing Leistung..., da denk ich mir die 8 extra Einheiten auf der 6900 XT können wohl nicht schaden....

Vor allem wenn man sieht wie viel Boost es durch die zusätzlichen 12 Raytracing-Einheiten von der 6800 zur 6800XT sind!

Aber sonst macht die 6800XT echt nen sehr guten Eindruck!
 
Ich glaub dir das schon, bist sonst ja auch recht zuverlässig unterwegs! :)

Ich mach mir nur bei der 6800 XT echt Gedanken über die Raytracing Leistung..., da denk ich mir die 8 extra Einheiten auf der 6900 XT können wohl nicht schaden....

Vor allem wenn man sieht wie viel Boost es durch die zusätzlichen 12 Raytracing-Einheiten von der 6800 zur 6800XT sind!

Aber sonst macht die 6800XT echt nen sehr guten Eindruck!
Wer RT haben will, muß NV kaufen. Tatsächlich ist AMD hier noch nicht soweit.
 
@onkel-foehn

Man findet ein paar Kirschen, wenn man hier und da mit den Auflösungen und Presets rumspielt, ja, geschenkt.
Aber was nützt es der RX6900XT?

Wird so sein:

- kaum bis gar nicht verfügbar
- durch Scalping bzw direkt bei den Shops eh bei 1200 - 1300€, wo ne RTX3080Ti auch landen wird
- schwache RT-Performance
- kein DLSS2.0, mal sehen was AMDs Super Resolution packt, im Bestfall vergleichbar mit schwachem DLSS1.0?
- keine MachineLearning-Features
- deutlich schwächerer Video-Encoder als bei Ampere

Am Ende gleicht das eine das andere aus.
Zwar günstiger, aber auch irgendwie nicht so viel wert.

Bis bei AMD die Preise runter- und die Verfügbarkeit hochgegangen sind, wird Nvidias Konter auf dem Fuße folgen.
 
Ich glaub dir das schon, bist sonst ja auch recht zuverlässig unterwegs! :)

Ich mach mir nur bei der 6800 XT echt Gedanken über die Raytracing Leistung..., da denk ich mir die 8 extra Einheiten auf der 6900 XT können wohl nicht schaden....

Vor allem wenn man sieht wie viel Boost es durch die zusätzlichen 12 Raytracing-Einheiten von der 6800 zur 6800XT sind!

Aber sonst macht die 6800XT echt nen sehr guten Eindruck!
In massiven Raytracing sieht die Xt kein Land gegen die 90er, die 80er ist aber nicht so weit weg mit ordentlichem OC.
In der Spitze liegen zwischen der 90er der XT, beide hart übertaktet, 40%!
 
Zurück