AMD Radeon RX 6900 XT: Morgiger Verkaufsstart wohl nur in sehr geringen Stückzahlen

Ist richtig, aber eine News wird es durch die Zahlen und Verlosung von Digitec. Hätte in dem Artikel nur der Autor seine Meinung kundgetan und gesagt: "Wird bestimmt wenig Karten geben" würde ich dir zustimmen, aber so hat man auch mal handfeste Zahlen aus erster Hand auf die man verweisen kann.

Der Indexwert ist bei den neuen Roten wirklich nicht sehr gut gelungen, gerade das eine sehr offensichtlich durch Treiber verursachte schlechte Ergebnis in einem Spiel (was eh kaum einer spielt) hätte ich rausgenommen.
Dennoch, in 4k liegt die 6800XT eher öfter hinter der 3080 als dass sie vor ihr liegt, auch in vielen neuen Spielen. Doppelt schade in meinen Augen, denn eigentlich müsste 4k die Stärke der 6800XT sein, bietet sie sich mit 16GB Vram doch viel mehr dafür an.
OC geht bei der XT noch ordentlich was, mal gucken wie das dann auf den bezahlbaren Karten aussieht (800$ UVP für beispielsweise die Red Devil ist absolut lächerlich). Aber auch hier mit OC liegt die XT sicher nicht auf dem Niveau der 3090 (die kann man mit dem richtigen Bios ja auch noch übertakten).

Es ist der größte Einzelhändler der Schweiz und war auch so ziemlich der Händler in unserer Umgebung, wo man überhaupt mal Ware gesehen hat oder sie annähernd zur UVP bekommen konnte. MF listet bis heute die ganzen neuen Produkte nicht oder verkaufte sie nicht mal. Weiterhin nehmen alle unsere deutschen Verkäufer so überzogene Preise, dass man eher überlegen müsste in Zukunft wo anders zu kaufen. Dank EU ist man ja nicht nur auf unsere gierigen Einzelhändler angewiesen ...

Immerhin haben wir noch ne funktionierende gute Karte. Ich will jetzt nicht in der Situation sein und neu kaufen müssen, weil meine Alte in die ewigen Pixel-Jagdgründe eingezogen ist.
Ja da haste recht ,gottsei dank leuft meine 2080 ti noch .Lief vor 6 tagen nix mehr ,tagelang alles gecheckt .Dann nochmal wakü komplett rauss und alles zum 3 mal neu aufgebaut von null und vertikal gpu halter raus wakü wieder rein und alles leuft tadelos wieder .Somit muss ich sofort auch nix kaufen.
 
Was heißt denn hier "wie immer"? Meine HD7970er damals gingen nachts um halb drei in den Verkauf, die Fury-X kurz nach zwölf Uhr mittags und Polaris war irgendwo gegen 18 Uhr tatsächlich in den ersten Shops kaufbar. Vega konnte ich gar einen Tag vor Fall des NDA kaufen und die Radeon sieben war auch schon morgens bestellbar und nicht zu einer Uhrzeit zu der gewöhnlich noch alle auf der Arbeit oder in der Schule hocken.

Edit
Manche Shops haben echt Sinn für Humor. Seit Wochen warte ich auf einen 3900X und das Crosshair Dark Hero. Eben frage ich bei ihnen an, ob ich eine 6900XT vorab erwerben kann und tippe dann diesen post hier. Während ich ihn also tippe, Mail von besagtem Shop mit der Bestätigung dass mein Dark Hero in den Versand gegangen ist. Keine Antwort zur 6900XT und auch kein Liefertermin für den 3900XT. Ich Horst hätte bei der CPU nicht Nachnahme wählen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Shops haben echt Sinn für Humor. Seit Wochen warte ich auf einen 3900X und das Crosshair Dark Hero. Eben frage ich bei ihnen an, ob ich eine 6900XT vorab erwerben kann und tippe dann diesen post hier. Während ich ihn also tippe, Mail von besagtem Shop mit der Bestätigung dass mein Dark Hero in den Versand gegangen ist. Keine Antwort zur 6900XT und auch kein Liefertermin für den 3900XT. Ich Horst hätte bei der CPU nicht Nachnahme wählen sollen...
Das Board lag bestimmt schon reserviert rum und der Mitarbeiter hat nur manuell teilgeliefert. Und für bestimmte Komponenten gibts halt aktuell keine Liefertermine. Kommt wenns kommt, auch für die Händler nicht absehbar.
 
Ja genau, nur noch neue Spiele testen, die alten Spiele spielt ja kein Schwein mehr, nur bessere Grafik macht Spaß, dann natürlich auch nur diejenigen Spiele die optimal auf AMD abgestimmt sind nehmen, am besten noch mit SAM und Übertaktet testen, die auch nur optimal mit einer 12Kern CPU laufen, ja, so wird richtig getestet ;-)
Jo macht sinn Uralte Spiele zu testen, die den schnitt nach unten hauen und im gegensatz zu anderen Seiten deswegen sagen die Karte ist viel zu langsam..

Frage wieviel alte Spiele spielst du wo du überhaupt diese Rechenleistung benötigst..
Mir fällt gerade aus Witcher kein DirectX 9 Spiel ein was ich noch zocken könnte
 
Gibt drölftausend Möglichkeiten etwas zu kaufen/zu verkaufen. Angefangen von Forenthreads ala Marktplatz bis zu Facebook-Gruppen wo entsprechende Sachen auch gehandelt werden. In guten Gruppen sogar nur die richtigen Sachen mit guten Regeln (Bilder mit Name blubb).

Ebay ist bequem. Kleinanzeigen ist bequem und übersichtlich. Und auch auf Ebay kann man die Produkte gegen Bares erwerben - dem Händler schreiben, sich auf einen Standort einigen und kaufen. Da muss der das Angebot nur rausnehmen und gut ist.

Hab Cyberpunk schon geladen und ne 3090 verbaut mit nem 5800X, dem gemütlichen Zocken steht nur die Arbeitszeit im Weg xD
Klar, wenn man bereit ist Mondpreise zu bezahlen, kann man das so machen.

Frage mich aber nachwievor wieso das immer wieder Leute so explizit hervorheben wenn sie ne 3090 haben, als wäre es iwie schlau 2000€ für GPU u CPU zu verbraten. Es ist nämlich sehr weit weg von schlau, und selbst wenn das Geld egal ist, ist es kleingeistig das immer öffentlich zur Schau zu stellen.

Mal davon ab auf normalen Wege bekommst du aktuell gar nix, ubd nicht jeder hat Bock sich auf Kleinanzeigen rumzuschlagen, was übrigens nicht der strahlende Ort mit netten Menschen ist, den du daraus machen willst ^^
 
Man geht sich hier in die Haare für 1-5 FPS mehr oder weniger? Werdet erwachsen. Ob ich nun mit der XT im Titel XYZ 5% schneller bin oder nicht und ob die 30XX in dem Game ganze 4FPS mehr oder nicht, ist Wurst. Ist ja wie im Kindergarten hier manchmal.

Fakt ist, die Preise sind Kacke, ebenso die Verfügbarkeit. Die schönen Preise sind dahin, da das Preisgefüge zerschlagen wurde. Also sollte NIEMAND bis jetzt etwas von Nvidia oder AMD kaufen. Erst wenn die Preise wieder "normal" wären, sollte man zugreifen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 6900 XT: Morgiger Verkaufsstart wohl nur in sehr geringen Stückzahlen

Das wichtigste Stückchen Info über digitec, hat der Autor Claus Ludewig leider vergessen zu erwähnen:
Man braucht eine Adresse in der Schweiz, um bei der Verlosung mitzumachen - mit einer deutschen funktioniert es nicht!
Heißt, auch Schweizer die als Anrainer in Deutschland oder Österreich leben, sind da ausgeschlossen, denn die zweite wichtige Information ist die, daß man die Karte nicht in einem der digitec Shops abholen kann.
Also das was ich eigentlich immer gemacht habe (heute kann ich endlich meine Sapphire RTX 3060Ti und meinen Ryzen9 5900X abholen) - die Waren bestellen und dann vor Ort abholen - ist nicht möglich, auch Packshops in der Schweiz sind ausgeschlossen.

Eine Info die für den Großteil der Leserschaft vielleicht nicht wichtig ist, aber für alle Anrainer (<100km) nicht gerade eine unbedeutende Info.
Das soll eine News sein? Das hat die Tante Su doch schon bei der Vorstellung gesagt.


6900xt the last Unicorn......
Arghhh...danke.
Jetzt sitzt mir die Titelmusik von "The Last Unicorn" aus meiner Kindheit in den Ohren, das werde ich den ganzen Tag nicht mehr los. :D:wall::D
Ach Leute echt? Ein kleiner Händler in der Schweiz ist komplett unbedeutend. Kommt wieder wenn ihr Zahlen von MF oder Alternate habt.
Du habe keine Ahnung - du gucke nehme Google, du haue Alternate, Mindfactory und Digitec Wikipedia in Plastiktaste du sehen:

Digitec Galaxus AG 2019 Umsatz 1,146 Milliarden Franken (1,062 Milliarden Euro zur Zeit)
Mindfactory AG 2019 Umsatz 317 Millionen Euro
Alternate GmbH 2018 Umsatz 488,5 Millionen Euro

Du wisse jetzt, digitec haue beide mit Keule und habe noch Luft!
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde gar nicht mal auf die Größe des Shops wetten was die Verfügbarkeit angeht. Gerade bei Customs würde ich mal behaupten, es geht danach was der Shop dem Hersteller pro Karte Zahlen will....

Alternate hat jeden Tag neue 6800....aber zu abartigen Preisen.
 
Klar, wenn man bereit ist Mondpreise zu bezahlen, kann man das so machen.

Frage mich aber nachwievor wieso das immer wieder Leute so explizit hervorheben wenn sie ne 3090 haben, als wäre es iwie schlau 2000€ für GPU u CPU zu verbraten. Es ist nämlich sehr weit weg von schlau, und selbst wenn das Geld egal ist, ist es kleingeistig das immer öffentlich zur Schau zu stellen.

Mal davon ab auf normalen Wege bekommst du aktuell gar nix, ubd nicht jeder hat Bock sich auf Kleinanzeigen rumzuschlagen, was übrigens nicht der strahlende Ort mit netten Menschen ist, den du daraus machen willst ^^

Mondpreise?
Nicht immer. Muss man halt suchen. Ebay und Kleinanzeigen lohnen sich oft. Muss man nur wissen was man sucht und eben sehr aktiv sein - das Zeug ist oft nach Minuten weg, länger als einen Tag bleibt ein gutes Angebot nie online, never.

Und was die 3090 angeht - hier geht es nicht um "schlau". Hier geht es nicht um Geld sparen.
Das ist ein Arbeitstier welches mir auch noch das spielen auf maximalen Einstellungen erlaubt. Da kommt noch ne Wasserkühlung drauf.
Wir sind hier bei PCGH Extreme, nicht im Kindergarten. Hier wird nun mal geklotzt.

Und auf normalen Wegen bekommst du aktuell alles - nur halt nicht dann wann DU willst, sondern dann wann der Händler was reinbekommt. Musst entsprechend schnell sein.
Biste nicht schnell genug, wirste auch die guten Preise auf Ebay usw. immer verpeilen und dich dann wundern - warum ist es hier so ungemütlich und teuer und was müffelt hier usw.

Habe extrem viele Leute gesehen die wegen Doppelt/Dreifachbestellung einfach ihre Karten zum Einkaufspreis weiterverkauft haben auf Kleinanzeigen, man bekommt dort alles, von dem billigsten China-Kabel bis hin zu richtig guten Autos und anderen teuren Sachen wie Immobilien. Und eben auch neue Hardware zum guten Preis. Musst nicht den hohen Preis zahlen.
 
Meine Powerlimitierte 3070 macht da 9076 punkte und wird von einer RTX 2080Ti versenkt.
Und wenns richtig zur Sache geht wie beim Ray Tracing Feature Test, wird sich auch eine RX 6900XT wohl knapp hinten anstellen müssen.
Das wiederum glaube ich auch nicht, ich denke schon das eine 6900XT über der 3070 und 2080TI ist, auch in Raytracing. Die Frage ist nur wie viel...
 
Zurück