AMD Radeon RX 6900 XT: Morgiger Verkaufsstart wohl nur in sehr geringen Stückzahlen

Ist schon irgendwie ne exklusiv Meinung von Dir (aber kennt man ja).
Cherrypicking hin oder her. Fakt ist, dass die 6800XT ebenbürtig ist mit der 3080 ist und sogar mit OC (hat undiskutabel das bessere Potential) an die 3090 kommt (manchmal auch sogar darüber).

Was machst du dann im PCGH Forum, wenn die PCGH Benchmarks eine "exklusive Meinung" von mir sind?
Die Zahlen die PCGH ermittelt hat sind garantiert korrekt, im CB Benchmarkparcour der eben mehr RDNA2 freundliche Titel drin hat ist die 3080 immer noch 6% flotter.
Über Fakten kann man nicht diskutieren.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob du einfach nur ein Hardcore Fanboy bist oder nur ein Troll.

Und die 6900XT (mit SAM bis zu 13% +) mit der 3090 auf Augenhöhe sein wird (bei 50 % günstiger) FAKT.

Cherry Picking again, im Schnitt wird sie klar drunter sein.


Und? SAM kommt auch für NVIDIA.
 
Jep, das SAM-Argument erübrigt sich bald. Erstmal müssen die Preise für Zen3 runter. Im nächsten Jahr gibt's SAM auch für Ampere und dann sieht es schon wieder ganz anders aus.

wer bereit ist für 5% mehr FPS 50 % (!) mehr zu zahlen, Bitteföhn.
Sinngemäß editiert:

- Verfügbar
- BN auch arschteuer, bitte komm mal nicht mit den UVPs, die gelten bei AMD auch mal gar nicht aktuell
- RT-Performance
- DLSS2.0
- MachineLearning-Features
- deutlich stärkerer Video-Encoder als bei BN

Klar ist die RTX3090 teurer, aber sie hat auch bessere Features. Für mich persönlich mit der Oculus Quest ist auch der H265-Encoder ein krasses Killerargument, muss ich sagen. Wer zB Cyberpunk oder halt andere moderne RT-Spiele spielen will, der braucht eigentlich mit einer BigNavi gar nicht anzukommen, wenn man die Benchmarks sieht.

Wird ne Ruckelorgie ohne DLSS2.0:

Ohne DLSS2.0 und ohne RT bekommt man mit einer RX6800XT gerade mal 29 FPS bei 4K.
Mit Ampere-Karten wird man mit RT bei 4K noch 50-70FPS bekommen, je nach DLSS-Preset.
Das knallt ordentlich rein. %-)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ne Ruckelorgie ohne DLSS2.0:

Ohne DLSS2.0 und ohne RT bekommt man mit einer RX6800XT gerade mal 29 FPS bei 4K.
Mit Ampere-Karten wird man mit RT bei 4K noch 50-70FPS bekommen, je nach DLSS-Preset.
Das knallt ordentlich rein. %-)


MfG
Ist das jetzt "DEINE" Kirsche ?!? ;-)

MfG Föhn.
 
Jep. :D

Aber wie gesagt, für mich sind die anderen Punkte auch alle sehr relevant (s.o.).

LG
Ist ja in Ordnung !!
Aber da meiner einer einen sehr ausgeprägten Rechtfertigungsdrang hat, "muss" ich noch auf Deine Punkte eingehen.

a - Verfügbar
b - BN auch arschteuer, bitte komm mal nicht mit den UVPs, die gelten bei AMD auch mal gar nicht aktuell
c - RT-Performance
d - DLSS2.0
e - MachineLearning-Features
f- deutlich stärkerer Video-Encoder als bei BN

a - witzig, b - 50% + von 649€ od. 1499€, c - bin ich bei Dir, d - wie viele Games unterstützen diese Feature just ?,
e - PC GAMES H, f - sagt wer ?

Aber ein jeder soll glücklich werden mit dem was er möchte/braucht.
Bin übrigens Werder BREMEN Fan, nur mal so zum Verständnis ... :-D

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner weiß derzeit was dieses SuperSampling bei AMD bringt,noch weiß irgendwer wie gut SAM auf anderer Hardware läuft.Die Features einfach mal gleichzusetzen ist quatsch.SAM schwankt schon auf den 570er Platinen ordentlich und in der Breite kommen da noch viele weitere Faktoren hinzu.

Wenn das alles so einfach wäre, hätten wir das schon längst vorher gesehen. Das adressieren des Vram über die CPU ist ein komplexer Vorgang der massive Instabilität nach sich ziehen kann.

Hätt,könnte,würde haben wir schon oft gehört bei beiden Herstellern.Solange noch nichts geliefert wurde,ist der Stand heute Fakt.
 
In massiven Raytracing sieht die Xt kein Land gegen die 90er, die 80er ist aber nicht so weit weg mit ordentlichem OC.
In der Spitze liegen zwischen der 90er der XT, beide hart übertaktet, 40%!
Ich wäre halt schon Mega zufrieden wenn die 6900XT im Raytracing die 2080TI und 3070 schlägt! Dann wärs für mich ne eierlegende Wollmilchsau! :D

Wer RT haben will, muß NV kaufen. Tatsächlich ist AMD hier noch nicht soweit.
Leider hat Nvidia nichts Preiswertes im Angebot was mir da weiterhilft... ich zocke auf (3440x1440 - 8560x1440) brauche also VRAM ;-) und naja eine 3090 für 2000€ wie sie aktuell angeboten wird ist ein (No GO - No Way) Sehe daher wirklich nur in 6800XT bzw. Wenn etwas Raytracing bei rum kommen soll in der 6900XT ein gutes Angebot. Für eine 6900 XT Red Devil würde ich sogar gering fügig mehr zahlen als UVP...

SLI - Crossfire Lösungen die ich sonst liebend gerne bevorzugt hätte gehen ja nicht mehr... z.B. 2 x 6800

Der Support davon ist nen Graus gerade bei Crossfire..
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob du einfach nur ein Hardcore Fanboy bist oder nur ein Troll.
Ein bischen von Beidem !
Schlägt der "Geizhals" in mir durch, habe ich eher die rote Brille auf (bzgl. FPS/€),
hat der Technikfreak Oberwasser dann wird durch die grüne Brille die Welt betrachtet (bzgl. Features RT, DLSS).
Und wenn Strom verbraten auf der Tagesordnung im oberen Drittel auftaucht, ist alles schön Blau ... ;-)

MfG Föhn.
im CB Benchmarkparcour der eben mehr RDNA2 freundliche Titel drin hat ist die 3080 immer noch 6% flotter.
Über Fakten kann man nicht diskutieren.
Ohne Worte ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Fakten.jpg
    Fakten.jpg
    457 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meinte wohl eher den offiziellen Parkours:

wqhd.JPG uhd.JPG

Deine 7 Spiele haben die Tester zusätzlich eingebaut, weil sie so schön auf BN performen:

zusatz.JPG

Immerhin, aber doch auch irgendwie ein bisschen Cherry Picking oder? Genauso gut könnte man moderne Titel aufzählen, die auf Ampere besser laufen. Und @RtZk hat schon recht, wenn er sagt, der CB-Test, bzw CB generell, ist oft relativ AMD-biased - sieht man bei fast jedem Test. Jeder nimmt sich die Testergebnisse, die einem am ehesten zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb der Karte 25 Sekunden dann überall ausverkauft durch die ganzen Scalper. Und dann gehts auf Ebay los wo Leute Sachen verkaufen die sie noch gar nicht haben was dann so aussieht (Habe ich mit eigenen Augen schon gesehen wo Leute eine noch nicht gelieferte PS5 gegen ne 3080 tauschen wollte :D):

Verkaufe 6900 XT 1500 Festpreis

Beschreibung: Verkaufe meine hoffentlich bald ankommende 6900 XT welche ich am XY bei Shop XY mit Liefertermin gekauft habe.
 
Ich geb der Karte 25 Sekunden dann überall ausverkauft durch die ganzen Scalper. Und dann gehts auf Ebay los wo Leute Sachen verkaufen die sie noch gar nicht haben was dann so aussieht (Habe ich mit eigenen Augen schon gesehen wo Leute eine noch nicht gelieferte PS5 gegen ne 3080 tauschen wollte :D):

Verkaufe 6900 XT 1500 Festpreis

Beschreibung: Verkaufe meine hoffentlich bald ankommende 6900 XT welche ich am XY bei Shop XY mit Liefertermin gekauft habe.

Ebay ist ein Drecksladen... Das sich das durchsetzen konnte ist mir ein Rätsel. Zuerst mal 10% vom Verkaufspreis gehen direkt an EBAY! Und wenn man mit PayPal zahlt, muß man den Käuferschutz nutzen, wo nochmal 3,5% Paypalgebühren anfallen, auf den vollen Preis!

Von 100 Euro bleiben also noch 86,5 Euro dem Verkäufer übrig!

Ebay Kleinanzeigen wurde eben verkauft an einen Investor, der das so richtig melken will. Dann haben wir da auch bald Horrorpreise.
 
Gibt drölftausend Möglichkeiten etwas zu kaufen/zu verkaufen. Angefangen von Forenthreads ala Marktplatz bis zu Facebook-Gruppen wo entsprechende Sachen auch gehandelt werden. In guten Gruppen sogar nur die richtigen Sachen mit guten Regeln (Bilder mit Name blubb).

Ebay ist bequem. Kleinanzeigen ist bequem und übersichtlich. Und auch auf Ebay kann man die Produkte gegen Bares erwerben - dem Händler schreiben, sich auf einen Standort einigen und kaufen. Da muss der das Angebot nur rausnehmen und gut ist.

Hab Cyberpunk schon geladen und ne 3090 verbaut mit nem 5800X, dem gemütlichen Zocken steht nur die Arbeitszeit im Weg xD
 
Zurück