AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

Hey - mal ne Frage!
Also ich möchte niemandens Art und Weise des Spielens in Frage stellen aber kommt bei all den Beissreflexen und dem ganzen Bulldog-Gehabe hier im Foum eigentlich niemand mal auf die Idee, dass es noch andere <Gamer> geben könnte, als die Fraktion "Triple-A + nur die neuesten Games + ausschließlich längster Balken + immer alles auf max."?
Oder mal anders herum gefragt: Gibts da draußen noch Leute, die (wie ich) das spielen, was Ihnen richtig Spaß macht, unabhängig vom Alter des Spieles und seiner Technik?
Gleichzeitig verliert man als diese Art Gamer vielleicht eine evtl. vorhandene Leigitimerung hier im Forum seine Meinung schreiben zu dürfen, aber mal so unter uns: wen interessiert das?
Kauft man sich Spiele und Hardware ausschließlich um mitzureden / besser zu sein oder um die Spiele zu spielen, die es einem auch richtig angetan haben?
So manches mal weiß ich hier im Forum überhaupt nicht mal auch nur ansatzweise, warum sich die Leute so angeifern. Auf der anderen Seite möchte man natürlich ein Forum für Freaks sein.
 
Also ich muss sagen was das Update angeht, halte ich mich neuerlich mit Aussagen wie Paperlaunch zurück. AMD hat an einem Tag knappe 5000 Stck CPU der 5000 Serie auf MF verkauft, in einem Shop (wohlgemerkt) und die waren binnen Minuten weg. Paperlaunch ist wirklich was anderes.
 
Hey - mal ne Frage!
Also ich möchte niemandens Art und Weise des Spielens in Frage stellen aber kommt bei all den Beissreflexen und dem ganzen Bulldog-Gehabe hier im Foum eigentlich niemand mal auf die Idee, dass es noch andere <Gamer> geben könnte, als die Fraktion "Triple-A + nur die neuesten Games + ausschließlich längster Balken + immer alles auf max."?
Oder mal anders herum gefragt: Gibts da draußen noch Leute, die (wie ich) das spielen, was Ihnen richtig Spaß macht, unabhängig vom Alter des Spieles und seiner Technik?
Gleichzeitig verliert man als diese Art Gamer vielleicht eine evtl. vorhandene Leigitimerung hier im Forum seine Meinung schreiben zu dürfen, aber mal so unter uns: wen interessiert das?
Kauft man sich Spiele und Hardware ausschließlich um mitzureden / besser zu sein oder um die Spiele zu spielen, die es einem auch richtig angetan haben?
So manches mal weiß ich hier im Forum überhaupt nicht mal auch nur ansatzweise, warum sich die Leute so angeifern. Auf der anderen Seite möchte man natürlich ein Forum für Freaks sein.
Also nein. Ich will hier trotz des wohl derzeit stärksten Rechners hier nicht den Längsten haben :-) Ich habe diesen HighEnd Rechner jetzt zusammengebaut um die nächsten Jahre Ruhe zu haben
Was Deine Frage zur Spielen angeht. Nein ich spiele nicht die neusten Spiele und habe nicht die neusten Spiele. Liegt wohl daran dass ich bis vor 4 Jahren nächsten April 8 Jahre keinen spiele tauglichen Rechner überhaupt gehabt habe und seit dem habe ich dann vor knapp 4 Jahren auf meinem alten i7 6700k mit der GeForce 970er angefangen erst alle Spiele, die ich verpasst habe ab dem Jahr 2005 wie Sniper Elite I nachzuholen. Auf der Liste habe ich 76 Spiele habe 38 durch und bin im Jahre 2015/2016 mit Spielen durchspielen angekommen.
Die Einzigen, die ich hier weißt Du nicht verstehe sind die, die noch eine 2080er oder 2080er Ti drin haben und hier mitlabern. Wenn ich nicht gerade einen neuen Rechner kaufen will oder derzeit erst seit heute wieder habe interessieren mich solche Foren gar nicht weil ich besseres mit meiner Freizeit anzufangen habe sei es die restlichen 31 Spiele zu durchspielen :-) Da hast Du wohl Recht sind nur Freaks, die mitreden wollen um seiner selbst willen oder weil sie eben keine Freunde haben oder anderen Zeitvertreib. Falls es Dich interessiert meinen neuen Rechner findest Du unten drunter in der Signatur

Gruß
Slayer
 
kommt bei all den Beissreflexen und dem ganzen Bulldog-Gehabe hier im Foum eigentlich niemand mal auf die Idee, dass es noch andere <Gamer> geben könnte, als die Fraktion "Triple-A + nur die neuesten Games + ausschließlich längster Balken + immer alles auf max."?
Die gibts (sogar sehr viel mehr als die anderen) - aber tendentiell halt nicht in der Zielgruppe von 1000+€-Grafikkarten und "EXTREME"-Hardwareforen. ;-)

So manches mal weiß ich hier im Forum überhaupt nicht mal auch nur ansatzweise, warum sich die Leute so angeifern.
Das ist auch unabhängig vom Thema und Gesinnung völlig unsinnig. Aber dass die Marke auf dem Etikett einer Grafikkarte kein lebensentscheidendes Kriterium ist und man entsprechend auch entspanner unterwegs sein könnte als manchmal zu sehen kommt nicht immer bei allen an.
 
Anhang anzeigen 1345371

Bzgl der Aussage das AMD den Bau der Refdesigns einstellt.
Ist doch kein Drama solange es Customs mit entsprechender Referenz-Platine (oder kleinen Tweaks) gibt.

Hey - mal ne Frage!
Also ich möchte niemandens Art und Weise des Spielens in Frage stellen aber kommt bei all den Beissreflexen und dem ganzen Bulldog-Gehabe hier im Foum eigentlich niemand mal auf die Idee, dass es noch andere <Gamer> geben könnte, als die Fraktion "Triple-A + nur die neuesten Games + ausschließlich längster Balken + immer alles auf max."?
Oder mal anders herum gefragt: Gibts da draußen noch Leute, die (wie ich) das spielen, was Ihnen richtig Spaß macht, unabhängig vom Alter des Spieles und seiner Technik?
Gleichzeitig verliert man als diese Art Gamer vielleicht eine evtl. vorhandene Leigitimerung hier im Forum seine Meinung schreiben zu dürfen, aber mal so unter uns: wen interessiert das?
Kauft man sich Spiele und Hardware ausschließlich um mitzureden / besser zu sein oder um die Spiele zu spielen, die es einem auch richtig angetan haben?
So manches mal weiß ich hier im Forum überhaupt nicht mal auch nur ansatzweise, warum sich die Leute so angeifern. Auf der anderen Seite möchte man natürlich ein Forum für Freaks sein.
Natürlich. GoG hat auch gute Klassiker die ich immer wieder mal spiele und die sind alles aber keine Grafikwunder *zu Theme Hospital schiel*
Du wirst hier im Board auch immer wieder Leute sehen die darauf hinweisen, dass man auch mit schwacher HW spaß haben kann.
Die besten Spiele sind nach meiner Erfahrung auch nicht immer die Grafikblockbuster sondern die die mit den Mechaniken überzeugen. Die spielt man auch Jahre danach nochmal weils geil war und nicht weil die Grafik geflasht hat.
Nur diskutieren hier viele über die HW. Da geht es dann um aktuelle Technik und den Nutzen. Denn brutal gesagt brauchst du für ältere Spiele meistens keine neue HW und es geht dann um das hier und jetzt und ggf. das morgen.
 
Hab mal auf den Link natürlich mit sattem Aufpreis (ebay.de) von heute geklickt

Das klassische "Paper"-Launch Produkt kann man doch kaufen… ?

6900xt.JPG
 
Ich sag ja dass es sehr ordentliche Karten sind, deswegen liste ich in dem Zitat ja auch die ganzen Fortschritte und Innovationen auf. Nur bei der "vRAM taktet bei geringster 2D-Last voll hoch"-Sache bin ich einfach ein gebrandmarktes Kind weil ich mich seit über 10 Jahren bei AMD darüber ärgere und selbst Stunden damit verbracht habe das manuell zu lösen (damals als man noch BIOS editieren konnte...).

Da ich selbst halt gefühlte 95% der Zeit mit Videokrams verbringe und nur einen kleinen Rest mit Spielen ist das Thema halt für mich relevant. Wie gesagt nicht wegen den 20W mehr oder weniger sondern einfach ich nenns mal aus idealistischer Sicht. Ich würde mich halt (zugegeben ja auch irrationalerweise) jedes Mal drüber ärgern wenn ichs sehe dass die Karte sich so verhält. Ist schwer zu erklären... das is wie wenn ich mit nem bekannten Auto fahre und er dauerhaft einen oder zwei Gänge niedriger (und entsprechend unnötig hoher Drehzahl) fährt als nötig. Das ist auch weder für Mensch noch Maschine ein problem und es ist ja nicht mein Benzin aber trotzdem dreht mein innerer Monk dann am Rad. :haha:
Ehrlich IA, ich glaube du hast schon jahrelang keine AMD (Highend) Karte mehr verbaut (zu deiner Verteidigung hatten sie auch keine im Programm). Nach deiner Bemerkung habe ich heute tatsächlich mal einen Testaufbau mit einer R7 zusammengefriemelt und da taktet bei Youtube Videos nichts hoch, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst und erklär mir nicht du bist der RX570 Käufer.

Die GPU taktet in der Stage 1 auf 61MHz und an der hängt vermutl. auch der HBM mit +100MHz @idle unter Wiedergabe, was nur wenige Millivolt ausmachen dürfte (ein Furz sozusagen). Ich habe keine Ahnung welche Videos du meinst, welchen Codec?

Hier im PCGH Forum wird soviel FUD über AMD Hardware geschrieben, vor allem GPUs und das kann nur Absicht sein.

Was Raff zeitweise mit den AMD Karten anstellt weiß auch kein Mensch, weil sich die Benchmarks manchmal rapide zu anderen Testseiten unterscheiden und die Pacoure im Gamingloop ähnlich aussehen.

Niemand hat was dagegen wenn man gezielt sein Klientel, seine Leserschaft versorgen will, aber irgendwo sollte man das dann dazu schreiben. Die AMD Karten schneiden hier ziemlich oft am schlechtesten ab, woran auch immer das liegt oder ihr hier besser könnt, als andere.

Für das (Foren-) Klima hier sorgt ihr also selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt wer? Alle Meldungen die ich kenne versprechen ein AI Upscaling.
Soweit ich es mitbekommen habe ist keine AI-Geschichte involviert.
Es handelt sich eher um anderweitige Tricksereien.

Sammlung zum Konkurrenten von Nvidia DLSS von AMD:

AMD entwickelt unter dem Namens Fidelity FX Super Resolution eine Konkurrenz zu Nvidias DLSS. Die Zielsetzung ist es, die Performance der Grafikkarten bei Nutzung von Raytracing-Effekten zu verbessern.

So will AMD die Leistung bei Raytracing in einer Auflösung von 1440p verbessern.

Im Gegensatz zu Nvidia DLSS setzt AMD bei FSR nicht auf einen KI-Algorithmus. Zudem kann AMDs Lösung plattformübergreifend eingesetzt werden.

Wann AMD Fidelity FX Super Resolution am Markt erscheint, ist noch offen.
 
Die Einzigen, die ich hier weißt Du nicht verstehe sind die, die noch eine 2080er oder 2080er Ti drin haben und hier mitlabern. Wenn ich nicht gerade einen neuen Rechner kaufen will oder derzeit erst seit heute wieder habe interessieren mich solche Foren gar nicht weil ich besseres mit meiner Freizeit anzufangen habe sei es die restlichen 31 Spiele zu durchspielen :-) Da hast Du wohl Recht sind nur Freaks, die mitreden wollen um seiner selbst willen oder weil sie eben keine Freunde haben oder anderen Zeitvertreib. Falls es Dich interessiert meinen neuen Rechner findest Du unten drunter in der Signatur
Ich verstehe nicht, warum du nicht endlich aushörst dein komischen Zeug hier zu verbreiten. Du hast deine Hardware, dann geh doch einfach, deine Aussagen werden ja immer schlimmer.

Wie können die Leute nur eine 2000er Karte noch drin haben, was ist den nur mit den Leuten los und warum schreiben die überhaupt hier? Warum haben sie die 6900XT nicht schon vor Release im Rechner gehabt?

So langsam wünsche ich mir echt Schaffe wieder zurück und den alten Atma, welcher immer mit sehr gutem Fachwissen in einer Diskussion glänzen konnte.
 
Ehrlich IA, ich glaube du hast schon jahrelang keine AMD (Highend) Karte mehr verbaut
Ich habe fast ausnahmslos jede Highend-Karte von AMD der letzten 15 Jahre verbaut gehabt. Wenn ich die Systeme mitzähle die nicht für mich selbst waren dürfte ich so ziemlich jedes populärere Modell jeder Leistungsklasse verbaut gehabt haben. Bis AMD nicht mehr mithalten konnte, seitdem hab ich zumindest privat nur noch NV-Karten drin - aber RX580er und 5700XTs und sowas hatte ich auch viele verbaut seitdem für andere Leute.

An Erfahrung mangelt es mir sicher nicht - und auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt kann ich dir (leider) sagen, dass die Kleinigkeiten die einen ärgern (falsche Taktungen, Abstürze, Blackscreens und so weiter) bei den AMD-Karten einfach deutlich häufiger waren. Teilweise so schlimm dass Karten wieder verkauft und durch ne NV ersetzt wurden (5700XT-Blackscreen-Problem). Das bedeutet nicht, dass NV solche probleme nicht hatte (wobei da die letzte Karte die skurrile Abstürze zeigte ne GTX560 war - dafür war ne 2080Ti gleich ganz defekt) und auch nicht dass meine Stichprobe für alle anderen auch gelten muss aber meine Erfahrung ist nunmal so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja lustig, schon wieder diese Unterstellungen, wenn man sich für einen anderen Hersteller wie du entscheidet, hat man plötzlich "keine Ahnung".
Ich rede von all den Leuten die bei MM oder Aldi fertigPCs kaufen, die einfach in ein x beliebiges Elektronikgeschäft gehen und sagen "will auf dem PC spielen". Das sind um einen gigantischen Faktor mehr User als sich z.b. in Hardwareforen tummeln und eine der Säulen des guten Absatzmarktes für Intel CPUs.
 
Ich rede von all den Leuten die bei MM oder Aldi fertigPCs kaufen, die einfach in ein x beliebiges Elektronikgeschäft gehen und sagen "will auf dem PC spielen". Das sind um einen gigantischen Faktor mehr User als sich z.b. in Hardwareforen tummeln und eine der Säulen des guten Absatzmarktes für Intel CPUs.
Jep. Man unterschätzt wieviele Leute Schweißausbrüche bekommen, wenn sie 'übertakten' hören. Die wollen das Zeug einfach kaufen und dann muss es laufen. XMP einstellen ist das höchste der Gefühle und der Trip ins BIOS kostet bereits viel Überwindung und Valium. :daumen:

Wobei man diesbezüglich eigentlich sagen muss... da eignen sich aktuelle Zen2/3-CPUs und NV-Grafikkarten am besten, da sie beide mittlerweile @stock schon ziemlich optimiert ausgeliefert werden. An Intel-CPUs und Radeon-Grafikkarten gibt's meist noch einiges manuell zu tun, bzw da lohnt es sich mehr.
 
Ich verstehe nicht, warum du nicht endlich aushörst dein komischen Zeug hier zu verbreiten. Du hast deine Hardware, dann geh doch einfach, deine Aussagen werden ja immer schlimmer.

Wie können die Leute nur eine 2000er Karte noch drin haben, was ist den nur mit den Leuten los und warum schreiben die überhaupt hier? Warum haben sie die 6900XT nicht schon vor Release im Rechner gehabt?

So langsam wünsche ich mir echt Schaffe wieder zurück und den alten Atma, welcher immer mit sehr gutem Fachwissen in einer Diskussion glänzen konnte.
Da hast Du was falsch verstanden ! Gewaltig. Nicht wie können die Leute noch eine 2080er drin haben sondern ich verstehe die Leute nicht die bei den neuen Grafikkarten mitreden, die eine 2080er oder gar eine 2080er Ti drin haben, die sich derzeit eh keine neue kaufen werden. Das ist ein Unterschied. Ich gehe nur in solche Foren wenn ich eben demnächst vor habe mir was Neues zu holen oder wie derzeit seit heute habe. Da ich eben wenn ich alles erledigt habe mit meiner Zeit besseres anzufangen habe. Wozu die dann überhaupt mitreden wenn sie ein aktuelles System noch haben. Ich lese mir dann nur die News von PCGH am jetzt nur noch durch um wegen meiner Arbeit auf dem Laufenden zu bleiben :-)
 
An Erfahrung mangelt es mir sicher nicht...
Dann solltest du dich ganz einfach mal mit den HD-Pixel Formaten von YT beschäftigen, die Bitrate bestimmt hier die Spezifikation der Videoformatierung und das Contentmanagement codiert jedes hochgeladene Video in kompatibles Format neu und den Rest hatte ich gestern schon geschrieben.

Du regst dich über einen Furz auf, den AMD vermutlich gar nicht verursacht, dann kann man ihn mit seinen Treiber, den vermeintlichen Hardwarebug auch nicht beseitigen.

Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht von Kiddiesmilies mit bösem Blick in Bewertungsaktionen beeindruckt, denn eine kritische Äußerung wird immer eine kritische Reaktion zur Folge haben, dass liegt nunmal in der Natur der Sache. Kann man mal sehen, was das für ein Kindergarten hier ist.
 
Da hast Du was falsch verstanden ! Gewaltig. Nicht wie können die Leute noch eine 2080er drin haben sondern ich verstehe die Leute nicht die bei den neuen Grafikkarten mitreden, die eine 2080er oder gar eine 2080er Ti drin haben, die sich derzeit eh keine neue kaufen werden. Das ist ein Unterschied. Ich gehe nur in solche Foren wenn ich eben demnächst vor habe mir was Neues zu holen oder wie derzeit seit heute habe. Da ich eben wenn ich alles erledigt habe mit meiner Zeit besseres anzufangen habe. Wozu die dann überhaupt mitreden wenn sie ein aktuelles System noch haben. Ich lese mir dann nur die News von PCGH am jetzt nur noch durch um wegen meiner Arbeit auf dem Laufenden zu bleiben :-)
Warum sollte es die Leute nicht geben, gerade hier Forum gibt es davon zahlreiche. Nur weil du mit deiner Hardware zufrieden bist, muss das nicht für alle gelten. Es wird noch genug Leute geben, denen auch eine 3090 noch zu langsam ist.
 
Zumal, wenn er erwartet, dass sich Leute, die mit ihrer Hardware zufrieden sind, hier nicht blicken lassen sollten, und er den besten Rechner diesseits von Beteigeuze hat, was genau will er dann hier?

Na wurscht, btt: @Duvar falls ich es überlesen habe, wie ist dein Stand zu der ganzen Geschichte? Bist du dir schon im Klaren darüber, was du willst, oder noch ebenso unentschlossen wie ich?
 
Dann solltest du dich ganz einfach mal mit den HD-Pixel Formaten von YT beschäftigen
Ich betreibe Videoediting und Kompression seit fast 20 Jahren (den 5950X hab ich nicht zum spielen gekauft ;-)) - glaub mir ich kenn das Zeug.
Und deswegen weiß ich auch dass es völlig egal ist obs YouTube oder lokal oder AVC oder HEVC oder VP9 oder AV1 oder HD oder SD oder UHD oder HDR oder SDR oderoderoder ist. Sobald der Videodecoder der GPU Arbeit hat die über einen gewissen Grenzwert an Auslastung geht (wie auch immer die Arbeit aussieht spielt gar keine Rolle) springt der vRAM-Takt auf Maximum. Der auslösende Grenzwert ist halt einfach irre niedrig gewählt aus Gründen die ich nicht kenne. Und das Verhalten ist nunmal kacke. Vor allem wenn man halt genau in dem Bereich sehr viel unterwegs ist. Wenn das für dich ein Furz ist kannste die Meinung gerne haben. Für mich ists halt kein Furz - und wäre im Falle einer Neuanschaffung ein Minuspunkt für AMD in der Entscheidungsliste. Den Punkt muss sicher nicht jeder machen aber ich hab ihn halt. Auch wenn du dich aufn Kopf stellst.^^
 
Ich finde die RX 6900XT durchaus gelungen, auch wenn es etwas schade ist, dass es für den Thron nicht reicht. Ich hätte es AMD gegönnt ;)
 
Die GPU taktet in der Stage 1 auf 61MHz und an der hängt vermutl. auch der HBM mit +100MHz @idle unter Wiedergabe, was nur wenige Millivolt ausmachen dürfte (ein Furz sozusagen). Ich habe keine Ahnung welche Videos du meinst, welchen Codec?
Toller Confirmation Bias. Du hast kein Problem also existiert dieses nicht. Was sage ich nur den ganzen Turing/Pascal nutzern die ein Problem mit Multimonitor setups haben. Gibt kein Problem weil ich es nicht habe?
Hier im PCGH Forum wird soviel FUD über AMD Hardware geschrieben, vor allem GPUs und das kann nur Absicht sein.
Natürlich wir sind alles böse AMD Hater. Niemand mag AMD GPUs und die Userbase hier ist auch absolut mikrig weshalb der BN Thread quasi tod ist ;)
Wärst du in den Unterforen unterwegs wäre dir klar das die AMD Base hier stark, hilfsbereit und extrem aktiv ist. Und zwar deutlicher als bei den anderen Herstellern. Aber dein Post zeigt wie unwissend du einfach bist.
Was Raff zeitweise mit den AMD Karten anstellt weiß auch kein Mensch, weil sich die Benchmarks manchmal rapide zu anderen Testseiten unterscheiden und die Pacoure im Gamingloop ähnlich aussehen.
Teste doch die Szenen... PCGH hat ihre Abläufe veröffentlicht und du kannst die Tests jederzeit reproduzieren. Andere Outlets testen anders und erhalten entsprechend andere Ergebnisse. Bisher hatte ich keinen Bench bei dem ich abseits der Messtoleranz groß andere Ergebnisse erhalten habe. Ausnahme mit OC. Kannst dich ja hinter Klemmen und beweisen das da mist gemessen wird.
Niemand hat was dagegen wenn man gezielt sein Klientel, seine Leserschaft versorgen will, aber irgendwo sollte man das dann dazu schreiben. Die AMD Karten schneiden hier ziemlich oft am schlechtesten ab, woran auch immer das liegt oder ihr hier besser könnt, als andere.

Für das (Foren-) Klima hier sorgt ihr also selbst.
Für das Forenklima bist du genauso verantwortlich. Von dir kommen dutzende Unterstellungen, Behauptungen und jede Kritik an AMD wird sofort mit FUD deklariert. Du schadest dem Klima so sehr wie kaum ein anderer User hier!
 
Zumal, wenn er erwartet, dass sich Leute, die mit ihrer Hardware zufrieden sind, hier nicht blicken lassen sollten, und er den besten Rechner diesseits von Beteigeuze hat, was genau will er dann hier?

Na wurscht, btt: @Duvar falls ich es überlesen habe, wie ist dein Stand zu der ganzen Geschichte? Bist du dir schon im Klaren darüber, was du willst, oder noch ebenso unentschlossen wie ich?
Ich suche was mit vernünftigen Preisen, mittlerweile wäre ich auch mit der Nvidia FE der 3080 einverstanden für 699€, oder die TUF für 739€ aus dem ASUS Shop. Auf AMD Seite entweder eine 6800 oder 6800XT, am liebsten aus dem AMD Shop für MSRP Preis + oben drauf noch nen 5900X, hat leider gestern nicht geklappt bei AMD, die wollen mein Geld nicht^^
 
Zurück