AMD Radeon RX 6900 XT im Test: Enthusiasten-Duell mit Nvidias Geforce RTX 3090

Es geht um den Index und nicht einzelne Spiele, im Schnitt hätte es eben eindeutig nicht erreicht und dann hätten die Karten exakt 0 OC Potential und würden am absoluten Limit laufen. In der Realität sind die AMD Karten genauso am Limit wie die NVIDIA Karten, 4-5% kann man durch OC rausholen, das ist einfach mal gar nichts.
Hätten sie die 3090 einholen oder überholen können hätten sie es gemacht das ist keine Frage, das wäre das erste Mal seit vielen vielen Jahren, dass AMD die stärkste GPU stellt, das ist nicht nur Prestige sondern beeinflusst auch das Kaufverhalten in anderen Leistungsregionen.

Besseres OC Potential hätte ich gern belegt.
Davon sehe ich exakt gar nichts.
Die 3090 hat sich um 5% übertakten lassen, die 6900 XT um 4%.
Nee Nee du, das kann ich nicht so stehen lassen.Die Karten sind alles, nur nicht am Limit.
Da sind im Vergleich zu einer 90er bzw der Referenz 6900er noch:
-100-150Watt Platz
-Rund 600Mhz Takt (entspricht mehr als 20%)
-Zig Nebeneistellungen
-SAM

Da geht noch einiges mit dem 6900er Chip, die 6800XT rennt ja schon stable mit 2,75Ghz rum. Allein dieser Takt inkl SAM würde die hier gemessen Referenz auf ein ganz andereLevel bringen.

Selbst der kleine Raketenjonny in der 2Slot Referenzdose läuft bei mir schon mit 2,55Ghz.

Ganz im Gegenteil, CPU-Frametimes können auf einem viel niedrigeren (besser) Gesamtniveau liegen, aber dennoch stärker streuen.
Ich experimentiere auch gerade mit verschiedenen Einstellungen und verschiedener hardware(Speicherort/Einstellungen usw.), um entsprechend unterschiedliche Ergebisse zu erzielen, mit dem Ziel möglichst schöne Frametimes bei 100 fps hin zu bekommen.

Hatte ja schon mal ganz gute Einstellungen für RDR2 100 fps gefunden:

Paar Bildchen im Spoiler(Daten. Nix spannendes ;) )
Der erste Versuch sah ganz nett aus, von den Daten und Frametimes, für RDR2 Verhältnisse.
CX_2020-12-08_23-30-58_Red Dead Redemption 2_1935MHz Core 0,839V +501MHz Speicher(10001MHz) Cu...png
CX_2020-12-08_23-31-09_Red Dead Redemption 2_1935MHz Core 0,839V +501MHz Speicher(10001MHz) Cu...png
CX_2020-12-08_23-31-12_Red Dead Redemption 2_1935MHz Core 0,839V +501MHz Speicher(10001MHz) Cu...png

Beim 2. Versuch habe ich die Grafiksetting noch ganz leicht verändert, in 2 Optionen. Eigentlich nicht groß optisch bemerkbar, habe da bereits mein stärkeres Netzteil drin, die GPU etwas anders getuned, mehr MHz aber immer noch recht zahm alles eingestellt und dann das Game nicht mehr auf der alten Sata SSD, sondern auf der neuen M.2 NVME SSD :

Sieht erst mal unruhiger aus, aber im Grunde sind die Werte besser, wenn man mal checkt.

CX_2020-12-08_23-36-24_Red Dead Redemption 2_2040 MHz Core 0,975v Speicher@stock curve tweak 1...png
CX_2020-12-08_23-36-28_Red Dead Redemption 2_2040 MHz Core 0,975v Speicher@stock curve tweak 1...png
CX_2020-12-08_23-36-39_Red Dead Redemption 2_2040 MHz Core 0,975v Speicher@stock curve tweak 1...png

Im letzten Screenshot der jeweils 3 sind dann auch die Sensordaten.

Ich fand das "Muster" der Frametimes im 2. Versuch sehr interessant.
Muss noch herausfinden, was das is, bzw. was das verursacht.

Naja, die "100 fps dauerhaft" gehen zumindest in RDR2 klar.
Mal schaun, wie ich CP77 getuned kriege. :D

PS: Danke noch mal für dein(euer) schönes Tool ! :daumen:

edit:

Das Spiel sieht auch nicht komplett shice aus, so, trotz der lockeren Settings, wie ich finde. :)

Immerhin WQHD:
RDR2_2020_12_09_00_06_04_746.jpg

Hah ! Ich bin diesem regelmäßigen Spike(auch im Screenshot zu sehen oben) scheinbar auf die Spur gekommen, weil ich das merkwürdig fand, dass das wie ein Uhrwerk immer regelmäßig hoch tickte, als wenn irgendwas im Hintergrund dafür verantwortlich wäre.
Darauf hin hab ich im Taskmanager gecheckt, was da so im Hintergrund abgeht.

Bin dem "Lighting Service" auf die Schliche gekommen, der evtl. für die RGB Beleuchtung zuständig ist. Hab den Prozess beendet und in dieser Gegend von dem Screenshot, mit den ganzen Bäumen und auch Wild KI in der Gegend + Eisenbahn noch mal herumgeritten, mit nem kurzen check für die Frametimes und voila !

CX_2020-12-09_00-13-19_Red Dead Redemption 2_Ohne Asus Lighting Service.png

Man achte da mal auf die absoluten MIN fps, im Gegensatz zu weiter oben, wo es regelmässig so hochtickte, wie ein Uhrwerk.

Wollte diese Erkenntnis nur schnell noch teilen, falls jemand anderes auch so Beleuchtungskram im verdacht hat, die Frametimes nachteilig zu beeinflussen.
Könnte z.B. Asus Aura oder so etwas in der Art sein. Hab ja die Asus TUF OC und wollte da auch die Beleuchtung mal einstellen.
Hab da so ein "Aura Creator" runtergeladen(oder was auch immer Lighting Service is).
Vielleicht war das der Übeltäter. Möglicherweise.

Sah im letzten Test jedenfalls extrem viel besser aus, mit dem nicht regelmäßigen hohen Tick was die Framtimes angeht.

Da hab ich getestet:

RDR2_2020_12_09_00_11_19_837.jpg

Bin da in der Gegend herumgeritten und hab das laufen gehabt(CapFrameX).

PS: Was würde ich bloß ohne dein Tool machen, Gauss !? Ohne die ganzen Checks hätte ich das wohl gar nicht mitbekommen und mich nur manchmal gewundert, warum es regelmässig so leicht hakt.
Mit dem Tool konnte ich den Hintergrundprozess abschalten und sofort neu testen + vergleichen. Genial ! Danke !
Hilft sehr !

edit: So ... nun nerve ich euch nich weiter mit meinen Tüfteleien ! Weiter machen ! :D ;)

einen kleinen Shot noch zur gute Nacht mit Sternenhimmel ! :D

RDR2_2020_12_09_00_40_57_533.jpg

Anhänge

• RDR2_2020_12_09_00_37_41_205.jpg
    RDR2_2020_12_09_00_37_41_205.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren und ob es Super Resolution auch für ältere Karten geben wird, für die 5700XT beispielsweise.

Fakt ist : 50% günstiger (1000 zu 1500 €), bei weniger Verbrauch (300 zu 355 Watt) und bei besserem OC Potential (bis 3000 MHz). Aber was sind schon Fakten ...

MfG Föhn.
Fakt ist dass die Karte 33% günstiger ist... 1000/1500 = 0.666... oder gibt es die 6900xt neuerdings für 750€?
Fakt ist auch, dass die 3090 50% teurer wie die 6900xt ist. 1500/1000 = 1.5
Wo diese sich am Ende einpendeln werden müssen wir sehen. Ich bezweifel aber, dass wir abseits vom EOL die 50% günstiger je sehen werden.
Wie gut das OC Potential am Ende wirklich aussieht muss man dann sehen. Wenn man zu CB schielt ist das bisher nicht so toll.
Bleibt die Effizienz die tatsächlich ein schöner Pluspunkt sein kann. Je nach Aussage von einigen AMD Usern aber irrelevant für viele ist ;) (Ich persönlich find das wichtig daher hat AMD hier ein dickes Plus!)
Fakt bleibt auch, dass verglichen zu den kleineren Karten die 6900xt genauso blöd dasteht wie die 3090 zur 6900xt.
Da ist die 3080 auch mal eben 30% günstiger und Leistungstechnisch kaum bis garnicht langsamer.
Wer mehr Speicher benötigt kann zur 6800xt greifen und verliert nur wenige %.
Für die 6900xt bei dem Preis gibt es einfach wenig Argumente. Sie kann sich zu wenig zu den günstigeren Modellen absetzen.

Nee Nee du, das kann ich nicht so stehen lassen.Die Karten sind alles, nur nicht am Limit.
Da sind im Vergleich zu einer 90er bzw der Referenz 6900er noch:
-100-150Watt Platz
-Rund 600Mhz Takt (entspricht mehr als 20%)
-Zig Nebeneistellungen
-SAM

Da geht noch einiges mit dem 6900er Chip, die 6800XT rennt ja schon stable mit 2,75Ghz rum. Allein dieser Takt inkl SAM würde die hier gemessen Referenz auf ein ganz andereLevel bringen.

Selbst der kleine Raketenjonny in der 2Slot Referenzdose läuft bei mir schon mit 2,55Ghz.

Bringt nichts solange es nicht in FPS umgemünzt wird. Zu dumm zum OCn wird CB nicht sein.
Die von CB lief auf über 2,7 GHz und das hat gegenüber Stock eben nur 4-5% gebracht.
Die Testseiten bekommen auch sowieso keine 0815 Karten dementsprechend muss man dann in der Realität einen sehr guten Chip haben um diese Werte unter gleichen Bedingungen zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl immer noch Abstürze in Kombination mit Raytracing und den Spielen Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield 5 und Call of Duty: Modern Warfare. Und wenn sich bei WD: Legion auch noch nichts gebessert hat, fallen mir da keine guten Worte ein für die AMD-Karten. Auch wenn's langsamer läuft als auf den Nvidias, sollte es wenigstens fehlerfrei sein. :fresse:

Wenn die Lieferketten wirklich erst Q2 2021 laufen, dann dürfte das eine der absatzschwächsten Generationen aller Zeiten werden.
Die Produkte sind geil -keine Frage-, ABER AMD hat bereits angekündigt, dass die 7000er Serie NOCHMAL 50% effizienter arbeiten soll. Man kann also bereits jetzt davon ausgehen, dass es Q4 2021 sowohl Karten geben wird, die die gleiche Leistung für 200W bringen (50% mehr Effizienz bedeuten bei gleicher Leistung 150% Performance, davon 2/3 wäre man wieder bei den 100%), oder sagen wir mal "vernünftige" Karten mit 250 Watt, die dann aber schon wieder 25% mehr Performance bieten. Wenn dann noch Raytracing optimiert wird, dann wird doch ein halbes Jahr vor Launch kaum noch einer umsteigen wollen.

Das wäre schon irre: Geniale Produkte, die erst nachgefragt werden wie blöde, aber nicht lieferbar sind und dann sind sie irgendwann lieferbar, aber alle wollen schon auf den Nachfolger warten...

Nicht laut dem Testvideo hier. Ein Custom Modell das Erste damals gegen eine Foundrs Edition und wenn es nicht Saphire war dann eben einer der Anderen preiswerten für mich no Name Coustom Modelle. Und davon halte ich mich fern für mich gibt es nur was das angeht 3 Hersteller. Gigabyte Asus MSI
Sorry, aber bei dem Wissensstand musst du dich echt mehr informieren, bevor du Kaufentscheidungen triffst...
Für Nvidia ist EVGA best in class... mit deutlich längerer und großzügigerer Garantie, als irgendeine anderer und meist auch ganz weit vorn bei den Custom Modellen.

MSI ist da eher ein mittlerer Hersteller.
Nicht schlecht, aber bei weitem nicht Nummer 1.
Es gibt wohl immer noch Abstürze in Kombination mit Raytracing und den Spielen Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield 5 und Call of Duty: Modern Warfare. Und wenn sich bei WD: Legion auch noch nichts gebessert hat, fallen mir da keine guten Worte ein für die AMD-Karten. Auch wenn's langsamer läuft als auf den Nvidias, sollte es wenigstens fehlerfrei sein. :fresse:
Mal abgesehen, dass RT auf AMD Karten bei BF 5 überhaupt nicht unterstützt wird - vom Spiel aus. Das wurde schon bei der Vorstellung von DICE so gesagt - gilt ähnliches für das eine, oder andere weitere RTX Spiel.
Die wurden immerhin voll auf RTX optimiert.

Ach komm, Team Grün hätte vor 2 Jahren für die Performance nen TI drangehängt und 1000+ verlangt. Jetzt hat die Ledersocke halt gelogen und was von niedrigen UVPs gelabert, die es nie gab, weil er es nie wollte. In den Köpfen ist aber schon wieder drin "RTX 3000 war ne günstige Gen".

Die Preise sind genau da wo der Jensen sie haben will. Die 3080 im Schnitt bei 1000 Euro, genau wo er sie eigentlich ansiedeln wollte. Wo isn die Karte da hier zu teuer? Würde mich nicht wundern wenn der Jensen 50% der Karten selbst gescalpt hätte. Marktregulierung und so.
Ich muss deiner 'glaubhaften' Verschwörungstheorie widersprechen. Meine 3090 FE hab ich zum UVP von 1499 Euro gekauft ca 4 Wochen nach Release, wie andere FE UVP Käufer ebenso, von "nie gab" kann kein faktisch keine Rede sein und augenscheinlich nur ein verbitterter Team Red Leming sprechen. Zumal wie sieht es mit AMD Preisen und Verfügbarkeit aus? Lisa Ryzen & Radeon Scalping? Wie war das mit der Thematik Glashaus und Steine und so?!

Die von CB lief auf über 2,7 GHz und das hat gegenüber Stock eben nur 4-5% gebracht.
Das stimmt so aber nicht. Real lag der Takt laut CB in den meisten Spielen nur bei 2300-2400MHz, weil die GPU schlicht ins PT rennt. Da ist rein vom realen Takt also z.B. mit Wakü noch sehr viel Luft nach oben.

Allerdings sieht man diesen Takt nur sehr selten und dann nur sehr kurz, denn auch für 2.650 MHz reicht das maximale Power-Limit eigentlich nie aus. Realistischer sind maximal 2.450 bis 2.550 MHz in einigen wenigen Spielen, 2.300 bis 2.400 MHz in den meisten Titeln.

Das stimmt so aber nicht. Real lag der Takt laut CB in den meisten Spielen nur bei 2300-2400MHz, weil die GPU schlicht ins PT rennt. Da ist rein vom realen Takt also z.B. mit Wakü noch sehr viel Luft nach oben.
Hardware Unboxed und Jayz2cents hatten da mehr Glück.
Jay hatte 2700 MHz häufiger anliegen. Mehr war aber nicht drin

Viel Luft nach oben vor allem mit der Leistungsaufnahme, wenn das Powertarget mal weiter geöffnet wird. Über 15% mehr Strom für 5% mehr Leistung klingt auch nicht mehr nach Effizienzwunder.
Durch das Übertakten steigt die Performance der Radeon RX 6900 XT um etwa 5 Prozent an. Die Leistungsaufnahme liegt dann bei etwa 347 Watt, Spitzen mit bis zu 358 Watt lassen sich messen.

:stupid:
Also mir wäre das ja zu billig. ICH lasse mir meine mundgeblasenen Gehäuse ja immer von tibetanischen Mönchen mit Goldintarsien versehen, denn ICH, als WAHRER Nvidia-Anhänger kaufe selbstverständlich nichts, was sich das übliche Kroppzeug so kauft. (Hornissentreiber feilt sich affektiert die Fingernägel)

Das fertige Gehäuse lasse ICH mir dann von einer zehnspännigen Kutsche, gebettet auf feinsten Eiderdaunen, in eins MEINER Schlösser liefern, wo immer ich eben gerade zu residieren geruhe.
Dort wird MEINE Hardware, die Hardware eines WAHREN Nvidia-Anhängers, von den Angehörigen einer außerirdischen, technologisch weit überlegenen Zivilisation so weit optimiert, dass MIR und MEINEM PC niemand, NIEMAND (!) DAS WASSER REICHEN KANN! NIEHIEHIEEEEEMAND! (Wird von stämmigen Männern in weißer Kleidung vom Monitor weggezerrt.)
Danke du Irrer, das hat gutgetan. :D

Viel Luft nach oben vor allem mit der Leistungsaufnahme, wenn das Powertarget mal weiter geöffnet wird. Über 15% mehr Strom für 5% mehr Leistung klingt auch nicht mehr nach Effizienzwunder.
Deswegen Wakü, das drückt die Leistungsaufnahme massiv und schafft Platz für deutlich höheren Takt bei gleicher Leistungsaufnahme. Bei meiner 2080 sind es alleine ~50W weniger nach dem Wechsel von Luft auf Wasser gewesen.

Luft ist sowieso Kinderkram, wenn man wirklich stark übertakten will.

Belegt RDR2 nur 4,5GB VRAM auf WQHD?
Eigentlich glaub ich weniger.

Noch mal checken ...

RDR2_2020_12_09_01_04_55_555.jpg

4,4 usage, in process nur 3,8GB. Edit: Scheinbar irgendwas in dem Dreh. ;)
Hab extra in den Grafikoptionen geschaut: Ultra Texturen.

Hab gleich noch schnell n Testrun gemacht. :)
Lighting Zeug war aus, dafür aber volles Rohr fullspeed durch die Gegend gejagd. :D

CapFrameX sagt 4,3GB.

CX_2020-12-09_01-09-20_Red Dead Redemption 2_.png
CX_2020-12-09_01-09-02_Red Dead Redemption 2_.png
CX_2020-12-09_01-09-06_Red Dead Redemption 2_.png

Macht super Laune und fühlt sich superflüssig an. :) Wird immer besser, mit meinen Einstellungen(edit: Muss jetzt noch den Speicher wieder hoch ziehen auf 10000MHz :D ).

Wurd im Test soagr noch von Wölfen überfallen und hab dann das als Ende genommen.

RDR2_2020_12_09_01_05_44_099.jpg

RDR2_2020_12_09_01_07_37_477.jpg

So ...

Jetzt aber gute Nacht @ all ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es etwas über 4GB in WQHD, Texturen auf Ultra, Rest ein Mix aus Hoch und Mittel, samt Ultimate Grafik Mod vom Nexus Board (5700XT@2250 + 3600@4300). 70-90fps@Freesync, je nachdem wo man sich aufhält.

Zurück