AMD Radeon RX 6000: Navi 21 angeblich mit 16 GiB; Navi 22 mit 12 GiB

Was heißt abwarten ist angesagt, es ist ja nicht anderes möglich^^
Navi unreleased, 3080 n schlechter Witz und nicht verfügbar
Angebot und Nachfrage werden so auf die Spitze getrieben, nennt man Marktwirtschaft und bringt erst einmal viel Geld. Zudem ist die Fehlerquote bei der Chipherstellung wohl noch ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der, der seit ein, zwei Tagen in der Gerüchteküche doch wieder verstärkt gehandelt wird und zumindest produktplatzierungstechnisch imho auch Sinn hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja das wäre bitter.

Bitter wäre auch, wenn die dicke Navi21 am Ende, wegen der Verdopplungsorgie und geschöntem Effizienzhyping, ebenfalls säuft wie ein Loch, trotz 16GB VRAM 15-20% langsamer ist als die RTX3080-10GB, eine 599-699€ UVP inkl Straßenpreise um 699-799€ hat, in RayTracing kein Land sieht, es einen Paperlaunch, mit wochenlanger Nichtverfügbarkeit gibt und es, um die Sache abzurunden, zu massiven Treiberproblemen bis spät ins Jahr 2021 herein kommt.

Sage nur es wäre bitter... passiert natürlich nicht. :-)
Nvidia wird dieses Mal gekillt!
Ich wäre auch froh über eine starke Konkurrenz gegenüber Nvidia, aber nicht nur die Hardware ist entscheidend, sondern elementar auch der Treiber. Soweit ich mich erinnere gab es da in der Vergangenheit wohl heftige Probleme bei AMD. Das Gesamtpaket muss halt stimmen.
 
....ich sage nur Fiji, Vega, Navi......es wird eine ordentliche Karte, aber mehr wie obere Mittelklasse kommt wie in den letzten (gefühlt 10) Jahren nicht herum....leider.....
Bei den CPU`s hat AMD gezeigt "Wo der Hammer hängt". Hoffe, die haben frische und hervorragende Entwickler auch bei den GPU`s beschäftigt. Durchaus möglich, dass AMD jetzt bald mit echten Knaller-Karten auf den Markt kommt. Ich hätte großes Interesse, würde aber abwarten, wie die sich im Alltag bewähren werden.
 
Paperlaunch bei AMD? I dont think so.
 

Anhänge

  • 20.png
    20.png
    259,2 KB · Aufrufe: 69
neither do I

ich habe bis her bei jeden amd gpu launch, sofort eine erhalten, troz mining boom ! zb beim vega und vega 2 usw.
und diesmal, werden wir erst recht alle bedient !

denn angeblich, will keiner bzw kaum einer ne billige amd gpu mit schrott treiber usw, und bis dahin haben alle ihre rtx 3080/70 schon am rechner ;-)
 
Ich denke AMD haut hier einen zweiten Ryzen raus und stellt die bisherigen Kraftverhältnisse komplett auf den Kopf. So viel Zuversicht und Selbstbewusstsein wie sie ausstrahlen. Fantastisch!
 
neither do I

ich habe bis her bei jeden amd gpu launch, sofort eine erhalten, troz mining boom ! zb beim vega und vega 2 usw.
und diesmal, werden wir erst recht alle bedient !

denn angeblich, will keiner bzw kaum einer ne billige amd gpu mit schrott treiber usw, und bis dahin haben alle ihre rtx 3080/70 schon am rechner ;-)
Also ich hatte doch meine Schwierigkeiten, eine Vega 64 zu bekommen, zur UVP. Aber dennoch kann es gut sein, das AMD den Start besser hin bekommt.

Das mit den Treibern kann ich auch nicht nachvollziehen, was viele in Forum immer haben. In den letzten 11 Jahren, hatte ich nur einmal ein richtiges Treiberproblem und das war bei Nvidia, was sich aber durch die Installation der vorherigen Version beheben ließ. Bei AMD hatte ich nur einem starke Schwierigkeiten, mit der CPU unter DX11 (vielleicht Overhead), gleiches Spiel, gleicher Rechner, nur andere GPU, dann Nvidia und die Probleme gab es nicht mehr.

Das sind die einzigen Schwierigkeiten, die ich in den 11 Jahren hatte. Treiberprobleme kenne ich quasi nicht. Trotz starker und Abwechslungsreicher Nutzung, meines Rechners.

Es wäre schon lange wieder Zeit für eine AMD Karte bei mir, nach GTX470, GTX570, HD7950, R9 290X, GTX970, R9 390, GTX1070, keine Vega 64 ;), ...coming soon Big Navi, oder RTX3080.
 
ich, knapp 10% hinter der 3080FE, bei rund 300W. Was ein sehr gutes Ergebnis wäre.
Hoffe aber auf mehr, glatte 3080FE Leistung, oder nochmehr, weiterhin 300W...

Schau dir aber mal bitte den Vergleich 2080Ti und 5700XT an? Wie ist denn dort der Effizienzunterschied? Auf dem Papier verbraucht die 5700XT 220W. Die 2080Ti ist zwar deutlich schneller, verbraucht aber eben auch etwas mehr Leistung. Der Effizienzunterschied liegt aber niemals bei 50%. Im einfachsten Dreisatz gerechnet, hat die 2080Ti bei ca. 114% der Leistungsaufnahme ca. 150% der Leistung, was einem Faktor von 0,75 entspricht. Wenn BigNavi 50% Effizienz draupacken kann, was ja zumindest angekündigt wurde, dann liegt eine 5700XT mit 88% des Verbrauchs der 2080Ti auf Augenhöhe, ergo also 12% Effizienzvorsprung zu NV. Da NV aber nur 5% Effizienz gewinnen konnte zwischen der 2080Ti und der 3080 würde diese Runde an AMD gehen.

Aber klar, alles nur Spekulatius. Bei NV sind wir ja auch alle sehr steil gegangen auf die Presseaussagen, doppelte Leistung usw. Man hat bei NV auch viel zu viel versprochen, übrig geblieben sind von den Aussagen ja dann wenig Facts, außer halt eine gute Karte zu einem sehr guten Preis. Was aber letztlich ja erstmal das wichtigste sein dürfte. Wenn AMD nun 200% der Leistung einer 3090 bringen würde, dann aber 5.000 EUR nimmt, ist es mir auch wieder egal-.
 
Ok, mal angenommn, die 40CU Karte soll bei 200W nah bei der 2080TI liegen. Damit würde die 80CU Karte bei fast 400W liegen. Dabei muss der Takt runter, um wieder in Richtung 300W zu kommen. Dann würde man wieder bei 3080 bis 3090 landen.

Das die 40CU Karte in der Nähe der 2080TI ist, widerspricht dem nicht, das die Big Navi auf einem Niveau mit der 3080 liegt.
???

Verstehe deinen Post nicht, wenn die 40CU Karte mit 2Ghz und 200W die 2080Ti einholt, dann würde eine 80CU Karte ja nur 1Ghz brauchen um die 2080Ti zu holen. Um die 3080 zu holen würden dann 1,3Ghz reichen! Fraglich bleibt halt, wie die Effizienz der Karte so aussieht, also wo der Effizienzsweetspot liegen wird. Bei 2Ghz sicher nicht, bei 1Ghz sicher auch nicht.
 
Erste Leaks sprechen von deutlich mehr als 2GHz für Big Navi. Der Sweetspot dürfte als eher hoch liegen, was natürlich durch die gegenüber NV überlegene Fertigung und das bessere Chipdesign auch zu erwarten ist.
 
Also ich hatte doch meine Schwierigkeiten, eine Vega 64 zu bekommen, zur UVP. Aber dennoch kann es gut sein, das AMD den Start besser hin bekommt.

Das mit den Treibern kann ich auch nicht nachvollziehen, was viele in Forum immer haben. In den letzten 11 Jahren, hatte ich nur einmal ein richtiges Treiberproblem und das war bei Nvidia, was sich aber durch die Installation der vorherigen Version beheben ließ. Bei AMD hatte ich nur einem starke Schwierigkeiten, mit der CPU unter DX11 (vielleicht Overhead), gleiches Spiel, gleicher Rechner, nur andere GPU, dann Nvidia und die Probleme gab es nicht mehr.

Das sind die einzigen Schwierigkeiten, die ich in den 11 Jahren hatte. Treiberprobleme kenne ich quasi nicht. Trotz starker und Abwechslungsreicher Nutzung, meines Rechners.

Es wäre schon lange wieder Zeit für eine AMD Karte bei mir, nach GTX470, GTX570, HD7950, R9 290X, GTX970, R9 390, GTX1070, keine Vega 64 ;), ...coming soon Big Navi, oder RTX3080.
Abzuwarten bliebe noch die 3070 mit vielleicht einmal 16 GB Speicher. Ich bin aber sehr gespannt, was AMD bringen wird. Ich wünsche es denen und hoffe auf Konkurrenz auf Augenhöhe mit Nvidia.
 
jetzt fehlt nur noch der echte big navi 6950xt mit über 5300 bzw über 6000 shader und 24/32gb hbm2e und 128 rops :devil:
dann past das auch mit über 25 bis 28 tflops FP32 (float) :hail:

also wenn amd schon selbst überzeugt ist über 4k, 8k und darüber hinaus, dann müssen die sowas wie 6950 xt in der hand haben :D
 
Lieber abwarten und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben,
ich kann mir vorstellen das AMD nach dem Jensen-Baking Video denkt; wenn Jensen ungestraft im Vorfeld so auf die **** hauen darf, werden uns die Käufer auch nicht den Kopf abreissen wenn wir ein bisschen überzogenen Kram twittern.
 
die erwartungen werden alles übertreffen, den rdna2 ist schon seit ende 2018 fertig, der wurde nur bis heute auf das extremste hoch geschraubt, so passt das besser rum und nicht anderst ! :devil:
 
Duvar schrieb:
......<---- Alles was du schreibst, Duvar
Du bist immer so erschreckend Positiv eingestellt. Und davon dann auch noch Zweifelos Überzeugt. Mit einer Selbstverständlichkeit in jedem Satz... Selbst dann wenn nur ne kleine Chance besteht, das die Aussage am Ende Passt. (Das meine ich jetzt Themen ungebunden;))

Sehr gut! Weiter so:daumen::D!

grad schon bei Igor geschrieben
bei Techpowerup sind drei Spekulatius-Einträge zur 6800xt , 6700xt und 6900xt ...
Die 6900XT klingt doch für den Anfang ganz gut^^ Aber da geht noch was, Bestimmt;)
Schade das ich Pessimist/Skeptiker bin, Ich warte lieber auf Fakten
Vorher mache ich mir definitiv keine Hoffnung, das ich min. 3080 Leistung lieber + 10-20% und 16GiB für 1000€-1200€ bekomme. Meine Ansprüche sind auch nicht noch größer; Hersteller, Verbrauch (von mir aus auf 500W^^), Farbe, Form, Größe... Alles egal kann auch ausehen wie´n Hundehaufen....

Ich habe mich schon ganz erlich ohne Quatsch damit abgefunden das die 1080Ti nochmal 2-3 Jahre hier akkern muss und spätestens dann eine 720p/70fps Karte ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Verstehe deinen Post nicht, wenn die 40CU Karte mit 2Ghz und 200W die 2080Ti einholt, dann würde eine 80CU Karte ja nur 1Ghz brauchen um die 2080Ti zu holen. Um die 3080 zu holen würden dann 1,3Ghz reichen! Fraglich bleibt halt, wie die Effizienz der Karte so aussieht, also wo der Effizienzsweetspot liegen wird. Bei 2Ghz sicher nicht, bei 1Ghz sicher auch nicht.

AUs der 200W 40CU Karte, bei 2GHz würde, bei 80CUs eine 400W Karte (Ganz Plump), das bei vielleicht 190% Leistung der 40CU Karte.

Dann muss der Takt gesenkt werden, bis man etwa bei 300W landet.

So komme ich dann wieder in die Richtung der 3080, bis 3090. Wenn die 40 CU mit 2GHz takten würde, würde ich bei der 80CU Karte knapp 1,6GHz erwarten.

Wenn man dann mal annimmt, das die 40CU Karte in Spielen, die AMD liegen so schnell ist, wie die 2080TI, so wäre es möglich, das Big Navi ziemlich gleich schnell ist, wie eine 3080/3090.

Das Ganze würde auch wieder zu den neusten News passen, mit 238W nur für den Chip. Was mal schnell mit Speicher und dem ganzen Drumherum bei 300-320W landen würde.
 
Die Größe des VRAM hört sich realistisch an, 16GB für das Topmodell wären ein super Wert. 12GB für das kleinere Modell würde sich analg zu den Ryzens auch gut anhören, da sind's ja auch 16/12 Kerne bei den beiden großen Modellen für den Desktop :D (Ich mag solche Gemeinsamkeiten)
Wenn sich Big Navi jetzt nahe bei der 3080 positioniert zu einem ähnlichen Preis, hätte AMD hier den ersten Kampf schon gewonnen meiner Meinung nach. Die Raytracing-Leistung muss noch stimmen, auf DLSS können sie von mir aus ruhig verzichten.
 
Zurück