AMD Radeon RX 6000: Mit Super Resolution gegen Nvidia DLSS

Steigt die RT Performance massiv und kann nativ dargestellt werden ist DLSS nicht mehr nötig.
Das sehe ich komplett anders.

Selbst wenn eine neue Karte rauskäme die Watch Dogs Legion in nativen 4K60 in Ultra mit RT darstellen kann, dann wird es nachfolgende Spiele geben, die herausfordernder für die Hardware werden. Du vergisst, dass Fortschritt nicht still steht und mit steigender GPU-Leistung auch die Hardwareanforderungen von neuen Spielen steigen werden und hierbei kann DLSS der Karte helfen wieder 4K60 in Ultra zu erreichen.

Und selbst in Watch Dogs Legion könnte man mit dieser Karte DLSS nutzen um über 100 FPS zu erhalten um damit einen High Refreshrate Monitor zu befeuern (CPU Limits lass ich mal außen vor, da es hier nur um Grafik geht).

Mehr FPS bei gleichbleibender Bildqualität ist immer besser, period. Und damit wird AI Rekonstruktion auch immer nützlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird hier impliziert, dass die Texturen genauso gut seien. Das ist natürlich
informationstheoretisch UNMÖGLICH!

Und hier liegst du eben falsch. Es ist sehr wohl möglich, dass die Texturen genauso gut sind, es geht sogar auch deutlich besser, als das Original. Was nicht geht ist identisch, das kann man wirklich nicht machen.

Nichts anderes passiert in meinem Heimkino, wenn ich eine BR von meinem UHD-Player skalieren lasse statt vom TV, weil der Algorithmus vom UHD-Player es besser macht.

Wenn du die beiden so miteinander vergleichst, dann zeigt es, dass du das ganze nicht wirklich verstanden hast.

DLSS 2.0 for Dummies:
Rechnen in niedriger Auflösung -> Mehr Frames -> Hockskalieren mit ML-Algorithmus -> Schärfen

Du hast da noch die Bewegungsanalyse und einen ganzen Haufen andere Dinge vergessen. Aber gut, wenn man wichtige Schritte wegläßt, dann wird alles so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir, also die Leute, die DLSS so richtig gut und eigentlich total super finden, die Guten hier eigentlich?
Glaub fast nicht, oder?
Weil nVidia mit der eigenbrötlerischen proprietären Technik und den hohen Preisen und allem, sind ja auch böse.
Jedenfalls gewinnen wir hier, denk ich.
 
Muss man eine Meinung dem "Guten" zuordnen können?
DLSS ist sicherlich eine richtungsweisende Technologie. Ob man aber gut findet, dass sie nur auf RTX-Karten läuft ist eine andere Frage.

Für mich ist es jedenfalls nur eines von vielen Kaufargumenten. Da ich den Speicher sehr wichtig finde muss ich also die 6800XT gegen die 3090 stellen. Ausser der leicht höheren Leistung und eben DLSS spricht da dann aber alles für die AMD-Karte. Vor allem der Preis.
 
Und nicht den "rage-mode" vergessen :devil:
Der kann ja auch einfach treiberseitig aktiviert werden bei Bedarf, in den ach so schlechten AMD Treibern.
Frage mich immer, warum gefühlt 95% aller Nvidia Nutzer auch den MSI Afterburner installiert haben (müssen) :P
 
Um ehrlich zu sein ist die Bildqualität in manchen Bereichen besser dafür in anderen schlechter als Nativ. Pauschal zu sagen ist besser als Nativ ist nicht wahr. Wie soll das auch möglich sein? Nimmt man halt mit für diesen Performance uplift.
 
Etwas was bei DLSS gerne übersehen wird, ist die temporäre Komponente.

Das Bild wird in jedem Frame um ein Subpixel versetzt berechnet (also weniger als ein Pixel versetzt), so dass man abwechselnd in jedem Frame ein winziges Detail mit berücksichtigt, das durch die geringere Auflösung sonst verloren gehen würde.

Und aus diesen über die Zeit ermittelten Detaildaten rekonstruiert DLSS dann das Bild in voller Auflösung.

Das ist ganz ähnlich wie das PS4 Checkerboard, nur noch mal ne ganze Stufe besser durch den Einsatz von AI Algorithmen.
 
Ja aber was macht der Typ da kung fu? Was ich markiert habe ist ja mordsgefärhlich dort
Das sind Fachwerkhäuser!
Die kann man mit dem Köfferchern nicht beschädigen.
Da fliegt ein bißchen Putz von den Fächern und gut.

Ein ähnliches Haus, wie im Hintergrund mit der grauen Tür, wollte man mal mit einem UB 80 (Bagger) einreißen.
Klatsch - und der Bagger lag auf der Seite. :lol:

Da waren schon alle Fächer leer!
Dann hat man schön alle Balken ausgezapft und einzeln abgebaut ... .
Die Balken waren um die 200 Jahre alt.
 
Wer glaubt DLSS schaut besser aus als Nativ hat Tomaten auf den Augen....in 1080p erzeugt DLSS 2.0 schlieren wie blöd = unbrauchbar. In 4K funktioniert DLSS ganz gut, Nativ 4K ist trotzdem Plastischer/Schärfer.
 
Wer glaubt DLSS schaut besser aus als Nativ hat Tomaten auf den Augen....in 1080p erzeugt DLSS 2.0 schlieren wie blöd = unbrauchbar. In 4K funktioniert DLSS ganz gut, Nativ 4K ist trotzdem Plastischer/Schärfer.
Es kann feine Details besser rekonstruieren, die normalerweise zu fein sind für die native Renderauflösung. So etwas wie Maschendrahtzäune, Stromleitungen und andere feine Strukturen, die sonst abgehackt wirken und in Bewegung flimmern.

Der Trade-Off ist das nachziehen von Kanten durch den temporalen Anteil. Den man aber auch bei TAA und anderen modernen Effekten hat.

Schärfer ist nicht unbedingt besser. Auch Minecraft ist superscharf (die Monsterpixel) aber deswegen nicht unbedingt detailliert. Viele Leute verwechseln das mit schöner Regelmäßigkeit.
 
ich lass das einfach mal hier so stehen

Das Oktober-Update von Wolfenstein: Youngblood fügt Unterstützung für DLSS 2.1 und 8K auf PC ein!​

Das Regime zu stürzen, sah nie schärfer aus. Das neue Update kommt mit NVIDIA DLSS-Unterstützung, sodass Spieler mit einer Grafikkarte der NVIDIA GeForce RTX 30-Reihe das Spiel im Hammerleistung-Modus in 8K und mit 60 FPS erleben können. Dieser Modus bedient sich dem KI-Algorithmus von NVIDIA DLSS, um das alternative Paris der 80er in einem noch nie dagewesenen Detailgrad erstrahlen zu lassen."
 
Es kann feine Details besser rekonstruieren, die normalerweise zu fein sind für die native Renderauflösung. So etwas wie Maschendrahtzäune, Stromleitungen und andere feine Strukturen, die sonst abgehackt wirken und in Bewegung flimmern.

Der Trade-Off ist das nachziehen von Kanten durch den temporalen Anteil. Den man aber auch bei TAA und anderen modernen Effekten hat.

Schärfer ist nicht unbedingt besser. Auch Minecraft ist superscharf (die Monsterpixel) aber deswegen nicht unbedingt detailliert. Viele Leute verwechseln das mit schöner Regelmäßigkeit.
Schön gesagt, alles in der Theorie. In der Praxis schmeiße ich Control an , wähle in Fullhd DLSS aus und das Bild ist einfach schlechter! Bewegt sich der Charakter hin und her , hat man das Gefühl man hat einen 100ms Bildschirm. DLSS schliert und zwar nicht zu knapp!! Nur in 4K funktioniert das ganz gut, trotzdem bevorzuge ich Nativ wenn die FPS passen.
 
Zurück