AMD Radeon RX 480 und FreeSync

Niiou

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,
da ich nun meine Teile alle bei mir habe, Ryzen 7 2700x 16GB Corsair Vengeance und X470 Gaming Pro Carbon Mainboard.
Nun zu meiner Frage,
ich habe ja die AMD Radeon RX 480 Strix
meine Frage ist, wenn ich das richtig gesehen habe, kann sie kein Free Sync oder?

Da man mir nahgelegt hat, das ich mir ne Monitor holen soll der G-Sync/Freesync unterstützt, weil es ne menge ausmacht..
Macht das wirklich soviel aus? Ich spiele Egoshooters (cs:go und overwatch), MMORPG, und bald die neuen Games die rauskommen.
Meint ihr, ich sollte mir auch ne neue Grafikkarte zulegen zum passenden Monitor mit G-Sync/Freesync?

Oder habe ich was verpasst?

Oder gibt auch gute Monitore, die da mithalten können ohne G-Sync/Freesync? Möchte halt ne 144HZ Monitor
Hatte mir einmal
23.5" (59,69cm) Samsung CFG73 Series C24FG73 schwarz 1920x1080 1xDisplayPort | Mindfactory.de rausgesucht und
23,6" (59,94cm) MSI Optix G24C schwarz/rot 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI | Mindfactory.de

Wenn ich dafür ne neue Grafikkarte kaufen soll, welche würdest ihr empfehlen, bis zu 350 Euro! Die zu meiner neuen Hardware passt

Wenn ja, welche Monitore sind gut mit und ohne Free Syn, würde schon gerne bei den AMD Grafikkarten bleiben! Aber wenn es auch gute Nvidia Grafikkarten gibt, wäre ich auch bereit für ne Nvidia Karte ^^

Vielen Dank im voraus!

LG :)

PS. Habe wirklich absolut keine Ahnung von den ganzen Monitore/Grafikkarte und allgemein was PC's betrifft :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Eine RX480 unterstützt Freesync. Wer behauptet den das Gegenteil?
2. Ein Freesync-Monitor lohnt sich bei einer AMD Grafikkarte immer. Sobald deine Framerate unter die Monitorfrequenz fällt, lohnt sich Freesync schon, da die Frequenz des Monitors an die Framerate der Grafikkarte angepasst wird. So Nickligkeiten wie Tearing bist du dann los.

Ohne Freesync hast du die Wahl (grade in Shootern wie CS:GO): Entweder VSYNC mit Inputlag oder Kein Sync mit Tearing. Wenn dir Tearing nichts ausmacht brauchst du auch kein Freesync.
Aber es ist heutzutage eher eine Kunst einen 144hz Monitor ohne Freesync zu finden als einen mit. Freesync ist ein Nobrainer und in fast jeden Monitor verbaut. Die beiden von dir rausgesuchten Monitore unterstützen beide Freesync.
Selbst wenn deine RX 480 keine Freesync unterstützen sollte (was sie aber definitiv tut), dann könntest du trotzdem einen Freesync-Monitor nehmen. Du könntest dann nur eben die Freesyncoption nicht nutzen.

Hol dir erstmal den Monitor. Die RX 480 wird die 144Hz sowieso nicht in jedem Spiel erreichen, aber genau für den Fall hast du Freesync.
Wenn dir die Leistung der Karte nicht langt, würde ich an deiner Stelle warten was Navi am Ende des Jahres bringt.

Wenn du über einen neuen Monitor nachdenkst, würde ich überlegen, ob es nicht Sinn macht in etwas "größeres" zu investieren. Die RX 480 ist durchaus in der Lage ganz annehmbare Bildraten in WQHD darzustellen - zumindest, wenn man die Regler ein wenig bedienen kann ;)

Sorry für das späte antworten! Habe meine neue Hardware usw alles langsam eingebaut und installiert :D
Soo wie ich darauf komme @FortuneHunter
Ganz einfach wenn ich in AMD Radeon Grafikeinstellungen gehe, kann ich das Free Sync nicht einstellen da steht ""Keine FreeSync Fähigkeit erkannt" Vermutlich weil mein Bildschirm zu alt ist, oder liegt es doch an der Grafikkarte? Deswegen frag ich ja :D
Hmm.. Nun möchte ich mir ne "guten" Monitor zulegen bis zu 300 Euro, ne Gamer Monitor, am besten mit AMD FreeSync, wenn meine Grafikkarte das hat, dann sollte ich das schon mitnehmen oder?
Ryzen 7 2700x
16GB Corsair Vengeance
X470 Gaming Pro Carbon Mainboard.
250 SSD Festplatte
650Watt
Und meine Asus Radeon RX480 Strix OC

Nun möchte ich ne "guten" Gaming Monitor haben, mit 144hz und am besten mit AMD Freesync
Weiss nicht ob ich 27 Zoll will, glaube das ist zu groß oder? Würde dann ne 24 Zoll nehmen, da ich auch viel Shooter spiele, Overwatch, Apex, bald The Division 2, spiele nebenbei dann noch WoW und so.. aber auch Shooter, denke dafür ist 27 zu groß oder?

Ich habe mir 3 Stück rausgesucht, was meint ihr zu denen, oder habt ihr noch ne besseren Monitor anzubieten bis zu 300 Euro?
Kann ruhig Curved sein :)
FULL HD auf jedenfall, halt einen schönen Gaming Monitor
24" (60,96cm) Asus Gaming MG248QE schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI 1.4 | Mindfactory.de
23.5" (59,69cm) Samsung CFG73 Series C24FG73 schwarz 1920x1080 1xDisplayPort | Mindfactory.de
23,6" (59,94cm) MSI Optix G24C schwarz/rot 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI | Mindfactory.de

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück