AMD Radeon RX 480: Inoffizielle 3DMark-Ergebnisse in der Analyse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 480: Inoffizielle 3DMark-Ergebnisse in der Analyse

Auch wenn Benchmarks der neuen AMD Radeon RX 480 erst am 29. Juni 2016 veröffentlicht werden dürfen, gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Ergebnissen zu finden, darunter Hunderte Ergebnisse mit der 3DMark-Software von Futuremark. Eine Analyse zeigt, dass diese Werte aus verschiedenen Quellen ein recht klares Bild liefern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 480: Inoffizielle 3DMark-Ergebnisse in der Analyse

R390X/GTX980 performance + 15% wo würde sie dann leistungstechnisch liegen bei einer OC 980 oder 980ti stock ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

R390X/GTX980 performance + 15% wo würde sie dann leistungstechnisch liegen bei einer OC 980 oder 980ti stock ?
Die RX 480 liegt nicht auf der Performance einer GTX 980, es wir immer geschrieben zwischen einer R9 390X und einer GTX 980 und selbst mit OC kommt diese dann nicht mal im Ansatz an eine GTX 980Ti ran. Hier mal ein Video mit der RX 480 und BF4, habe mal genau die gleichen Einstellungen mit meiner GTX 970 gemacht, selbst da kommt die RX 480 nicht an die Leistung ran, also Ball flach halten mit einem Hype Richtung GTX 980Ti. :hmm:

Viedeo BF4 mit RX 480:
RX 480 gameplay BF4 - YouTube

Die RX 480 liegt nicht auf der Performance einer GTX 980, es wir immer geschrieben zwischen einer R9 390X und einer GTX 980 und selbst mit OC kommt diese dann nicht mal im Ansatz an eine GTX 980Ti ran. Hier mal ein Video mit der RX 480 und BF4, habe mal genau die gleichen Einstellungen mit meiner GTX 970 gemacht, selbst da kommt die RX 480 nicht an die Leistung ran, also Ball flach halten mit einem Hype Richtung GTX 980Ti. :hmm:

Viedeo BF4 mit RX 480:
RX 480 gameplay BF4 - YouTube
Solange sie schnell genug für 1440p60fps oder 1080p100fps ist reicjt es mir eig. Und eine 390X+15% schafft das schon bestimmt :D hab ja noch eine 7970 das sind dann 50% mehrleistung <Freu>

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@PCGH: Es wäre ganz gut, wenn ihr zu den Punkten noch Vergleichswerte von der 980 oder 390 dazuschreiben würde.

Die 12000 Punkte sagen ja alleine nicht viel und es lässt sich auch schlecht einschätzen, ob das jetzt viel oder niedrig ist.

@PCGH: Es wäre ganz gut, wenn ihr zu den Punkten noch Vergleichswerte von der 980 oder 390 dazuschreiben würde.

Die 12000 Punkte sagen ja alleine nicht viel und es lässt sich auch schlecht einschätzen, ob das jetzt viel oder niedrig ist.

Hier habe ich mal mit meiner MSI GTX 970@Stock den Firestrike Benchmark gemacht und komme da auf 12251 Punkte, jetzt hast Du eine ungefähre Vorstellung wie viel 12000 Punkte sind.

Screen:
MSI GTX 970@Stock mit Firestrike 1.1.jpg

Ich denke damit ist der Gesamtwert, also 10088 bei deiner 970 (ist auch der Wert den ich für ne 970 im Kopf habe, nicht 12000) und 12000 bei der RX 480, gemeint.

@DKK007
Alle drei genannten Punktezahlen im Firestrike Normal/Extreme und Ultra liegen unter der Werte meiner MSI GTX 970@Stock, ich finde die Werte daher auch sehr Ernüchternd, ich hatte mir da doch einiges mehr erwartet. Mit OC im normalen Benchmark komme ich auf einen Grafikscore von 14407 Punkte und da man ja nicht genau weiß, was wirklich an OC bei der RX 480 geht, muss man auch da erst mal auf offiziellen Benchmarks und OC Ergebnisse abwarten. Aber auch in dem Video mit BF4 und der RX 480 liegen die FPS Werte deutlich unter der 970. Bin doch etwas Negativ überrascht, wenn sich dies so bestätigen sollte. Spätestens Mittwoch wissen wir ja dann, was Sache ist.

@PiDabbelju
Nein, es geht nur um den Grafikscore, denn bei Videocardz wir ja mit einem i7 getestet und ich nutze nur einen i5, dann wäre das Ergebnis desaströs. Aber ich habe ja selbst schon den Firestrike Screen gesehen, da geht es definitiv nur um den Grafikscore !!!

Das klingt ja nicht so gut, wenn sich die RX 480 in der Nähe einer GTX 980 einordnen soll.
Alle Werte unter bzw. in der Nähe der GTX 970 wäre eher ein Ergebnis, dass ich bei der RX 470 erwartet hätte.

Leute verdammt, NOCHMAL: Wo steht denn, dass es NICHT der Gesamtwert ist?!
Weil es hier immer um den Grafikscore geht , was die Grafikkarte leistet. Im Gesamtscore ist auch die Leistung der CPU mit drin enthalten, aber hier geht es um die Grafikkarte. Videocards hatte auch schon einen Firestrike Screen gezeigt, wo man sehen konnte das es hier um die reinen Grafikscore Werte der Grafikkarte geht. :daumen:

Das klingt ja nicht so gut, wenn sich die RX 480 in der Nähe einer GTX 980 einordnen soll.
Alle Werte unter bzw. in der Nähe der GTX 970 wäre eher ein Ergebnis, dass ich bei der RX 470 erwartet hätte.

LOL!! Du erwartest von RX470 Leistung von einer GTX970???!! Es ist eher zu erwarten, dass der 470er eher vergleichbar wird mit 380(X).

Bitte beim BF4 Video beachten, dass es mit Fraps aufgenommen wurde. Das schluckt ordentlich Leistung.

Habe die Ergebnisse mal mit meiner 980Ti verglichen.

Die Karte ist 65% langsamer als die 980Ti. Beide Karte übertaktet.

Für 250 € ist die Leistung in Ordnung, Anfangs gehen die Karten eh in Richtung 300 €

Nen Preisbrecher ist die Karte mit dieser Leistung nicht.

Meine alte 970 hatte den gleichen Score wie die 480, imo also nichts besonderes. NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3

Meine alte 390 ist ein zacken langsamer als die übertaktete 480 AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3

Wer also glaubt, das AMD ne hyper Leistung zu nem TOP Preis raushaut, sollte wohl langsam realisieren, dass das nicht so sein wird.

Nichts desto trotz freue ich mich sehr auf den Test und die Leistung der Karte. Mal sehen, ob sie noch weiter als die 1379 Mhz zu übertakten sein wird, ohne das doppelte an Strom zu verbrauchen.

Ist dann eben die Frage, wie gut sich die Benchmarkergebnisse auf Spiele übertragen lassen und ob es schon angepasste Treiber öffentlich gibt.

Zurück