AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Gaaaanz wichtiges Argument :D.

nö eigentlich nicht. Ich verbaue ja selbst morpheus und hab kein sichtfenster. Meinte ja nur das es nicht hübsch aussieht. Mit Sichtfenster macht eher so ne art bling blin wie asus rog sinn ^^
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Hmm der Kühler scheint ja gut zu sein und ist auch relativ erschwinglich. Allerdings sieht er halt aus wie ein hässlicher dicker Pickel der auf der Platine sitzt und dieser Spannungswandler-Kühler bringt glaube ich auch nix, wenn da kein Luftstrom drüber geht, hätte man wohl genauso gut weglassen können. Gibts noch hübschere Kühleralternativen?
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

PCGH, auf welche Spannung seid ihr denn beim Undervolten gekommen? Standard unter Last ist ja 1,15 V.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

jede Karte zieht Strom über den PCIe-Anschluss
Das stimmt nicht. Einfach mal bei THG vorbeischauen. Die testen gelegentlich Customs, die nur über die Stromanschlüsse gespeist werden. Auf dem PCIe Slot messen sie dann nur 1 bis 2 Watt.

Leider fällt mir grade kein Beispiel zum Verlinken ein.

Immer wenn ich das sehe, muss ich weinen... 215 vs. 165 = 50 Watt. Das ist die 28 zu 14 nm Evolution von der 290 auf die 480 (beide etwa gleiche Performance). Ein Witz!

Und AMD hat es mal wieder geschafft den Ruf eines Chips, der wahrscheinlich gutes Potenzial durch Custom Lösungen (mehr Takt + weniger Verbauch) hat, durch das Referenzdesign zu versauen. Jetzt denkt jeder die 480 killt Boards, die Fury X hat ne kaputte Pumpe, die 290 überhitzt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Krass, wie die Performance da hoch schnellt und die Lautstärke unter Last: ohne Worte. WOW! Cooler Artikel!
Und langsam glaub ich auch, dass AMD nicht wirklich spezialisiert darin ist, perfekte Referenz-Grafikkarten zu bauen. Wieso immer so viel Saft?
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Das mit dem Mono ist ein schöner Test. Hatte den Kühler selbst mal benutzt und falls die Custom Modelle gut werden und die PCI-E Stromproblemathik klären, würde ich mir eine 480 holen und weil ich nichts andere dahabe den MK-26 Draufknallen sofern dieser geht, wovon ich ausgehe. Mit LM kann man ja mal schauen was man aus der Karte dann rausholen kann. :devil: :D
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

können nicht 'zufällig' die r9 290 wasser-kühler auf die karten passen? dann könnte ich evtl. doch schwach werden ;-)

mfg
robert
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Schickt den Beitrag an Asus, bitte!

Dann verspreche ich, die RX 470 mit Strix-Design und 8GB VRAM zu kaufen.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Warum liegt der "Power Draw" hier sogar vor dem Undervolting und mit 100% Last nur bei ~115W?
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Warum liegt der "Power Draw" hier sogar vor dem Undervolting und mit 100% Last nur bei ~115W?

Weil das nur die GPU allein ist. Das Drumherum wie Speicher, Lüfter und anderer Kram wird in der Anzeige nicht berücksichtigt. Mit allem zusammen sollten es irgendwo um die 160W sein.
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Ja genau deswegen sollte man sich die RX480 kaufen :D

Damit ich mir noch nen Nachrüstkühler für ca. 30 Eur kaufen kann.

Und mit dem Rumbasteln die Garantie verliere.

Nur damit ich dann immer noch nicht anständig Übertakten kann weil mir sonst das Mainboard Abraucht.

Und das alles für 300,- bis 320,- Eur !?!


Für ca. das selbe Geld bekomme ich ne 390X im Custom Design (die sich gut übertakten lässt) mit leisem Kühler, guter Stromversorgung usw.........die der RX480 schon bei Standarttakt sehr deutlich die Rücklichter zeigt!:devil:


Die RX 480 ist für das verlangte Geld eigentlich hart an der Grenze einer Fehlkonstruktion :nene:
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Ja genau deswegen sollte man sich die RX480 kaufen :D

Damit ich mir noch nen Nachrüstkühler für ca. 30 Eur kaufen kann.

Und mit dem Rumbasteln die Garantie verliere.

Nur damit ich dann immer noch nicht anständig Übertakten kann weil mir sonst das Mainboard Abraucht.

Und das alles für 300,- bis 320,- Eur !?!


Für ca. das selbe Geld bekomme ich ne 390X im Custom Design (die sich gut übertakten lässt) mit leisem Kühler, guter Stromversorgung usw.........die der RX480 schon bei Standarttakt sehr deutlich die Rücklichter zeigt!:devil:


Die RX 480 ist für das verlangte Geld eigentlich hart an der Grenze einer Fehlkonstruktion :nene:

Entschuldigung bitte ;),
aber wie...?
Eine R9 390X in leise und kühl genug um noch rund 20% mehr Leistung raus zu bekommen... Oh du hast wohl nie eine aus der Nähe gesehen. Die einzigen 390X, die leise betrieben werden können, sind die MSI und die Sapphire, vorausgesetzt man will auch etwas Takt nutzen und belastet die Karte mal...
Kosten rund 335 - 350Euro.
Die RX480 kostet 269Euro und ist mit einem Nachrüstkühler die bessere Karte! Darüber hinaus ist es durchaus möglich, mje nach Hersteller den Kühler zu wechseln, ohne die Garantie zu verlieren. Natürlich nur wenn man beim Wechsel nicht direkt etwas vernichtet :)
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Entschuldigung bitte ;),
aber wie...?
Eine R9 390X in leise und kühl genug um noch rund 20% mehr Leistung raus zu bekommen... Oh du hast wohl nie eine aus der Nähe gesehen. Die einzigen 390X, die leise betrieben werden können, sind die MSI und die Sapphire, vorausgesetzt man will auch etwas Takt nutzen und belastet die Karte mal...
Kosten rund 335 - 350Euro.
Die RX480 kostet 269Euro und ist mit einem Nachrüstkühler die bessere Karte! Darüber hinaus ist es durchaus möglich, mje nach Hersteller den Kühler zu wechseln, ohne die Garantie zu verlieren. Natürlich nur wenn man beim Wechsel nicht direkt etwas vernichtet :)







Schon vergessen?!?

Die R9 390X ist schon bei Standarttakt eine ganze Ecke schneller als die RX 480! :lol:

Und das ohne den PCI Slot zu Grillen :devil:

Die Sappihre kostet aktuell 335,- Eur und die ist leise;)

Wo hast du in meinem Beitrag gelesen das ich diese um 20% übertakte ?
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Kannst du mal aufhören mit dem dummen Gelaber von wegen "PCI Slot grillen"? Außerdem sitzt eine GPU in einem PCIe Slot! :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Hast du gut gemacht Raff.
Schönes Video und daran könnte ich mich gewöhnen.
Günstige und effektive Kühlung.
Gruss
wolflux


@plusminus
Wo hat es ein abgerauchtes Mboard gegeben?
Bitte den Link hier posten
.

AMD wird keine Probleme bereiten bei einer RMA eher der Händler könnte sagen, Nein! Nach einen Kühler-Wechsel schicke ich diese Karte nicht ein aber welcher Händler macht so etwas?
Könnte unsere PCGH bei AMD mal recherchieren wenn sie etwas Zeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück