K
Killer-Instinct
Guest
AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden
250 Doller entsprechen aktuell 220€, mit 19% MWST = 261 €. In der Regel werden aber die Preise 1 zu 1 in Deutschland übernommen, also 250€ ohne Steuer, dann 250€*1.19 = 300 €. Mit GDDR6 ist das sehr wohl machbar.In dem Zusammenhang, dass AMD eben nicht mal eben das Rad neu erfindet und man von 32CU redet, wäre RX56 Leistung bei 150W top...
Die RX590 hat eine TDP von 180W, auch vermutlich weil man eben keinen effektiven GPU Boost hat.
Bezugnehmend zu Nivida mit ihren TU104/106 wäre der Sprung von einer RX480 mit 150W zu einer RX56 +10% bei 120W eine massive Verbesserung.
7Nm kann nicht beides.. Er kann effizienter bei gleichem Takt sein, oder mehr Takt liefern bei mehr Leistungsoutput. AMDs Architekturen konnten bisher noch nie Hoch takten.. Wenn in Navi mehr Polaris als Vega steckt, denke ich mal, AMD wird Pascallsche Effizienz erreichen.
Aber AMD wird nicht für wörtlich ein Appel und ein Ei, hier massive Performance liefern. Und das Pferd springt bekanntlich nur so hoch, wie es muss, also wird in einem Duopol AMD keinesfalls einen Preiskampf anfangen. 400€ für 2070 Leistung wäre Fair.
Und wie du lesen kannst, rede ich vom kleinen Navi.
Selbst die Redakteure hier oder auch von Golem sind sehr skeptisch, dass AMD das stemmen kann... Man wird 7nm für Ryzen nutzen, denn da ist man Konkurrenzfähig. Navi wird kommen, sobald man Kapazitäten hat.. Und mal eben neue Buchen geht nicht. Schau dir an was Apple für 7nm zahlt.. Sorry aber ich bin AMD Technikfan, aber an diesen Leak glaube ich genauso wenig wie an die 16Cores für 500$
@gurdi:
Wie gesagt, daran glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ökonomisch wäre das dumm..einen Preiskampf mit NV kann AMD sich nicht leisten. Wir wissen ja auch, wo eine Hypothetische 2060 landen wird. Warum sollte AMD also auf einmal mehr Leistung für noch weniger Geld bieten? Und bitte nicht schon wieder Abverkaufspreise mit UVP vergleichen.. Vega ist nur so günstig, weil die Händler sie nicht loswerden.. Sollte Navi wirklich einer 2080 Beine machen für den Preis, kann AMD zu 90% nicht genug liefern..