AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

In dem Zusammenhang, dass AMD eben nicht mal eben das Rad neu erfindet und man von 32CU redet, wäre RX56 Leistung bei 150W top...
Die RX590 hat eine TDP von 180W, auch vermutlich weil man eben keinen effektiven GPU Boost hat.
Bezugnehmend zu Nivida mit ihren TU104/106 wäre der Sprung von einer RX480 mit 150W zu einer RX56 +10% bei 120W eine massive Verbesserung.
7Nm kann nicht beides.. Er kann effizienter bei gleichem Takt sein, oder mehr Takt liefern bei mehr Leistungsoutput. AMDs Architekturen konnten bisher noch nie Hoch takten.. Wenn in Navi mehr Polaris als Vega steckt, denke ich mal, AMD wird Pascallsche Effizienz erreichen.
Aber AMD wird nicht für wörtlich ein Appel und ein Ei, hier massive Performance liefern. Und das Pferd springt bekanntlich nur so hoch, wie es muss, also wird in einem Duopol AMD keinesfalls einen Preiskampf anfangen. 400€ für 2070 Leistung wäre Fair.
Und wie du lesen kannst, rede ich vom kleinen Navi.
Selbst die Redakteure hier oder auch von Golem sind sehr skeptisch, dass AMD das stemmen kann... Man wird 7nm für Ryzen nutzen, denn da ist man Konkurrenzfähig. Navi wird kommen, sobald man Kapazitäten hat.. Und mal eben neue Buchen geht nicht. Schau dir an was Apple für 7nm zahlt.. Sorry aber ich bin AMD Technikfan, aber an diesen Leak glaube ich genauso wenig wie an die 16Cores für 500$

@gurdi:
Wie gesagt, daran glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ökonomisch wäre das dumm..einen Preiskampf mit NV kann AMD sich nicht leisten. Wir wissen ja auch, wo eine Hypothetische 2060 landen wird. Warum sollte AMD also auf einmal mehr Leistung für noch weniger Geld bieten? Und bitte nicht schon wieder Abverkaufspreise mit UVP vergleichen.. Vega ist nur so günstig, weil die Händler sie nicht loswerden.. Sollte Navi wirklich einer 2080 Beine machen für den Preis, kann AMD zu 90% nicht genug liefern..
250 Doller entsprechen aktuell 220€, mit 19% MWST = 261 €. In der Regel werden aber die Preise 1 zu 1 in Deutschland übernommen, also 250€ ohne Steuer, dann 250€*1.19 = 300 €. Mit GDDR6 ist das sehr wohl machbar.

AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Vega 64 Power also 2x rx 580 für 300€?
Killer, das glaube ich erst, wenn ich es sehe..

Alleine die kosten von 7nm sprechen dagegen.. Außer Navi kommt in 12nm.. dann isses machbar, aber dann muss AMD GCN komplett umgekrempelt haben
Ich rate dazu, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.. Also lieber tief stapeln und freuen, als später enttäuscht sein.

Danke Leonidas: Der 7nm-Prozess verdoppelt die Fertigungskosten (auf gleicher Chipflaeche) | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

Blödsinn neue Nodes haben immer am anfang mehr gekostet aber AMD will Marktanteile über Masse generieren das ist do ne wirtschaftlich sinnvolle entscheidung. Henry Ford sagte mal Autos kaufen keine Autos und der war alles andere als ein Sozialist.

Ich glaube du siehst das viel zu schwarz Unrockstar.
Nach ihren eigenen Angaben würde als eine Vega 64 als 7nm Chip ~ das gleiche in 7nm kosten, da 14nm VEGA 10 484 mm², VEGA 20 dürfte nicht mehr als 250mm² ohne HBM Speicher mit GDDR 6, also dürften dort die Kosten in 7nm um einiges niedriger sein, dank GDDR6
Allerdings stand bei Navi von Anfang an nur Gaming im Aufgabenheft und sowohl Sony als auch Ryzen Leute aus dem Techikteam waren von Anfang an dabei und sie basteln daran jetzt schon über 2 Jahre mit klarem Fokus auf 7nm.
Ich glaube ihr unterschätzt alle was AMD machen kann, da sie schon seit 2016/2017 ihren ganzen Fokus auf 7nm legen, Ryzen 1000 und Ryzen 2000 waren nur eine Overtüre, das wurde auch immer wieder von Lisa Su und Mark Papermaster betont.
Ohne den ganzen Computung Ballast traue ich Navi eine Menge zu. Ob das 1 zu 1 der Leak wird, weiß man nicht, aber wir werden nach m.M. mindestens RTX 2070 Leistung für nicht mehr als 300€ sehen, und darauf würde ich auch wetten.

Vega war doch nur so teuer weil der Ganze Computekram und HBM2 drin war .

hm und wenn AMD es bei GPU aus so macht wie bei den Prozessoren.Nur eine maske für die ganze serie.Wenn defekte dabei sind es als niedrigere Grafikkarte ansetzten.Das reaktievieren auf eigene Gefahr.Es dann wirklich als teilweise defekt verkaufen.Sollten die dann alle weg sein dann die anderen ,das eine wegätzen.Schwups hat man ein Preiswertes Produkt.Nvidia hat mehrere Masken.Wenn AMD nur mit einer daher kommt,dann würde es für AMD günstiger.Zumindest entwicklungstechnisch würde AMD hier wohl einiges sparen.Was sie noch machen würden um noch weiter zu sparen,das weis ich allerdings nicht.

hihihi... was mir beim lesen des artikels und insbesondere der bezeichnungen der kärtchen spontan durch den kopf flog, war folgendes: YouTube :D:lol::D

da bin ich ja mal gespannt auf den jänner - lang hin ists ja nicht mehr! dass sich amd nochmal so einen schnitzer à la "poor volta" leistet, glaube ich nicht.

" Ob eine Grafikkarte mit der Leistung einer Geforce RTX 2070 bis Geforce RTX 2080 tatsächlich zu einem Bruchteil des Preises angeboten werden kann..."

Können kann man viel. Es sei diesbezüglich nur einmal an die Verlustgeschäfte bei der XBox erinnert. Allerdings stellt sich bei der vermuteten Performance die Frage, ob es denn sinnvoll wäre den Preis gleich derartig zu unterbieten. Dem Kunden könnte - wobei wir wieder beim Thema wären^^ - dies natürlich nur recht sein, wahrscheinlich ist es jedoch eher nicht. AMD braucht zwar Marktanteile, jedoch würde es bei vergleichbarer Performance bereits genügen zwischen 10-20% unter dem Preis des Konkurrenzprodukts zu bleiben. Was als einziges dafür spräche wäre der Vergleich zur CPU-Sparte und dem aggressiven Wiedereinstieg dort.

egal ,wenn die 3080 auch wirklich nur 2070 niveau erreicht für 300-400€ wird amd die karte aus den händen gerissen tdp hin oder her die rtx sind ja auch keine stromwunder mehr

mfg

" Ob eine Grafikkarte mit der Leistung einer Geforce RTX 2070 bis Geforce RTX 2080 tatsächlich zu einem Bruchteil des Preises angeboten werden kann..."

Können kann man viel. Es sei diesbezüglich nur einmal an die Verlustgeschäfte bei der XBox erinnert. Allerdings stellt sich bei der vermuteten Performance die Frage, ob es denn sinnvoll wäre den Preis gleich derartig zu unterbieten. Dem Kunden könnte - wobei wir wieder beim Thema wären^^ - dies natürlich nur recht sein, wahrscheinlich ist es jedoch eher nicht. AMD braucht zwar Marktanteile, jedoch würde es bei vergleichbarer Performance bereits genügen zwischen 10-20% unter dem Preis des Konkurrenzprodukts zu bleiben. Was als einziges dafür spräche wäre der Vergleich zur CPU-Sparte und dem aggressiven Wiedereinstieg dort.

Das was Nvidia treibt ist ja auch nicht mehr normal und sie versuchen es eben Wucherpreise zu nehmen da sie Marktführer sind.
Bei AMD sieht es anders aus im GPU-Sektor da sie seit Jahren von der Leistung hinterher hinken. Immerhin ist die kommende 680 (nenne sie immer noch so) eine Midrange-Karte für die man keine 500€ nehmen kann sondern die RX 480 hatte eine UVP von 239$, die 580 eine UVP von 229$ und die neue 590 eine UVP von 279$. Eine .80er Karte von AMD darf höchstens eine UVP von 299$ haben ansonsten ist es keine Midrangekarte mehr und Nvidia hat in dieser Hinsicht noch keine 2060 gebracht.

Also man liest ja oft das eine 680 oberhalb der Leistung einer Vega64/1080 sein wird was für bis 300€ ENDLICH wieder eine gute und vernünftige Midrange-Karte wäre womit man auch die Kunden lockt.
Denkt Nvidia wirklich das sie Kunden locken mit ihren Wucherpreisen und der Technik die keiner braucht?

Wenn AMD das so bringt wie es in dem Artikel steht werden sie wieder Kunden gewinnen weil viele Gamer auf so eine Karte warten.

Die 3070 und 3080 klingen beide sehr interessant. Die Frage ist, wie viele Shader die beiden haben.

Wie heißt es immer, wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein...dann ist es wahrscheinlich nicht wahr.
So schön es auch wäre, wirkt das doch alles etwas übertrieben. Deutlich höhere Performance bei deutlich niedrigerem Preis(trotz 7nm) und mit halbem Stromverbrauch verglichen mit der RX 580? Außerdem am oberen Ende die Leistung der Vega 20 bei halbem Stromverbrauch und wohl auch zu einem Bruchteil des Preises, obwohl der Fertigungsprozess der gleiche ist? Ich fürchte, so extreme Verbesserungen an der Architektur, dass so etwas möglich wäre, innerhalb von nur einer Generation sind dann doch eher unrealistisch. Man darf natürlich gespannt sein, aber nach etwas überlegen riecht das enorm nach fake.

Wie heißt es immer, wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein...dann ist es wahrscheinlich nicht wahr.
So schön es auch wäre, wirkt das doch alles etwas übertrieben. Deutlich höhere Performance bei deutlich niedrigerem Preis(trotz 7nm) und mit halbem Stromverbrauch verglichen mit der RX 580? Außerdem am oberen Ende die Leistung der Vega 20 bei halbem Stromverbrauch und wohl auch zu einem Bruchteil des Preises, obwohl der Fertigungsprozess der gleiche ist? Ich fürchte, so extreme Verbesserungen an der Architektur, dass so etwas möglich wäre, innerhalb von nur einer Generation sind dann doch eher unrealistisch. Man darf natürlich gespannt sein, aber nach etwas überlegen riecht das enorm nach fake.

Das ist kein Fake sondern eine recht realistische Prognose.
Nvidia hatte ja doch einen recht ordentlichen Leistungssprung mit Pascal gebracht wo eine 1060 dann etwas besser als eine 970 ist.
Release 1060 im Juli 2016.
Release RX 480 im Juni 2016.

Seit über 2 Jahren haben Nvidia und AMD (die 580, 590 außen vor) keine neue Midrange-GPU gebracht. Früher gab es in unter einem Jahr die alte High-End in der Mittelklasse wie 7970GHZ zu R9 280X.
Vega war keine Glanzleistung von AMD aber AMD kann einigen Boden gutmachen mit der 680 und wenn sie diese zu einem Preis von bis 300€ bringen mit dem Niveau einer 1080+ und vor der 2060 dann wird die 680 ein Renner wie es vor über 4 Jahren die GTX 970 war.

Ich gönne es AMD und besonders uns Gamer denn der GPU-Markt ist doch zur Zeit ein Witz und Wucher.

Unabhängig davon ob die Leaks stimmen oder nicht, AMD kann im Prinzip nur noch den aggressiven (Kamikaze)Weg gehen um klare Zeichen zu setzen wie zu HD 4800/5800-Zeiten. AMD muss deutlich besser/schneller pro Dollar sein um nicht nur Endnutzer, sondern auch OEMs, Marktketten und sonstige Intel/Nvidia-durchtränkte Partner zu überzeugen. Und das Image der AMD-Konkurrenten hat die letzten 1-2 Jahre gelitten, so viel Häme, Kritik, aber auch Polemik haben diese Hersteller (durch Foristen, Youtuber, oder sonstige Social-Media-Kanäle) schon lange nicht mehr geerntet (wenn überhaupt jemals). Falls AMD die Gunst der Stunde zu nutzen weiß, könnte es was werden.

Was ich mal hoffe ist, ob die neuen Grakas von AMD mal etwas OC Potenzial haben...
Nach der 7970 gabs nur noch 5% mehr performance durch OC und Nvidia bot da schon 15% und mehr.

Wobei es da auch schon wieder stark auf die Versionen ankommt.
Die 7950 mit 800Mhz Standard konnte man mit der Spannungsschraube ja häufig auf 1150+ Mhz bringen, das war in der Tat ein krasser Schub.
Bei den späteren Ghz-Edition +Boost Varianten war prozentual dann leider auch nicht mehr so viel Luft.

Ich denke mit dynamischem Boost und eventuell auch der verschärften Konkurrenz als Druck quetschen die ab Werk schon fast alles Potential aus der Karte.

Meine 290X ging mit gutem Kühler auch noch Richtung 1,2 Ghz, da war auch noch einigermaßen Spiel drin.

Da bin ich mal gespannt. Ich hätte Navi noch so eingeschätzt, dass der Chip unter die Sparflamme fällt. Aber das hört sich doch mal gut an.

Andererseits darf man sich nicht blenden lassen von der Aussage, dass Navi in manchen Spielen die Leistung einer RTX2080 hat. In Wolfenstein 2 liegt die Vega 64 Liquid auch nur 7% hinter der 1080TI und schlägt die 1080.

Sieht eigentlich zu schön aus, um wahr zu sein.

Aber schon Ryzen, ist besser geworden, als man erwartet hat.

Zudem will/muss AMD Marktanteile generieren, somit sind die Preise schon gangbar.

Natürlich auch in Vorbereitung auf Intel´s GPU.

Glaube bei AMD arbeiten mittlerweile ganz brauchbare Leute an den richtigen Stellen.

Wenn Navi wirklich ne neue Arch wäre, dann hätte man parallel zu GCN eine Arch entwickelt. So schnell nach ausscheiden von Koduri ist eine neue Arch nicht möglich.

GCN an den richtigen Stellen aber optimiert, bestimmt mehr als Konkurrenzfähig.

Hieß es nicht immer, die RX 590 ist wieder Bandbreiten limitiert? Vielleicht hat man GCN einfach nur aufgebohrt und "umbenannt". Quasi als Zwischenlösung für die Brot und Butter "Navi" Generation, die ja bekanntlich auch in der PS5 werkeln soll.

Was ich mal hoffe ist, ob die neuen Grakas von AMD mal etwas OC Potenzial haben...
Nach der 7970 gabs nur noch 5% mehr performance durch OC und Nvidia bot da schon 15% und mehr.

Du meintest sicher die HD7950? Davon abgesehen wird dir bei der RX56 geholfen. Da bekommst du deine 20-30%. ;)

Spannender finde ich, wie die neue Graka-Gen mit einem Ryzensystem skalieren wird. Theoretisch könnte man da mit einer verbesserten "Kommunikation" noch eine Menge rausholen. Es ist ja schließlich nicht nur die Karte oder nur die CPU, welche die Max. Leistung bringen, sondern das Zusammenspiel beider Komponenten. Und hier könnte AMD durchaus noch für Überraschungen sorgen. Wäre dann ja ein Argument (auch für OEMs) auf ein AMD-Gesamtsystem zu setzen. Auch im Hinblick auf PCIe 4.0.
Gruß T.

Zurück