AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Sind doch generell gute nachrichten wenn bewegung in den gpu markt kommt.
die geleakten preise für die sog. rx3080 halte ich allerdings für äusserst fragwürdig.
nicht falschverstehen, wäre fantastsich vega64 + 15% für 249$ zu bekommen, allerdings hat auch AMD nix zu verschenken und selbst ein höher angesetzter preis würde die konkurrenz noch massiv unter druck setzen.

Wenn man bedenkt, wo die Preise vor ein paar Jahren lagen...Und wenn AMD jetzt 7nm wirklich zu guten Konditionen fertigen kann. Dann kann ich mir schon um 250 USD vorstellen. Hier zu lande dann um 330Euro am Anfang.

AW: AMD Radeon RX 3000: Navi 10 & 12 sollen schon zur CES 2019 vorgestellt werden

Wenn man bedenkt, wo die Preise vor ein paar Jahren lagen...Und wenn AMD jetzt 7nm wirklich zu guten Konditionen fertigen kann. Dann kann ich mir schon um 250 USD vorstellen. Hier zu lande dann um 330Euro am Anfang.

wenigstens bleibt es spannend! so oder so wird bewegung in den markt kommen!

Selbst wenn man die Preise außen vor lässt, wirkt die Performance bzw der Stromverbrauch auf mich unrealistisch.
Es gibt ja bereits eine 7nm GPU(Radeon Instinct), die etwa 15% schneller als eine Vega 64 sein soll bei 300 Watt Verbrauch. Das bedeutet, die RX 3080 müsste das gleiche leisten bei halbem Stromverbrauch, und dieser Effizienzgewinn müsste einzig und alleine durch die Architektur erreicht werden(die weiterhin auf GCN basiert). Wenn sie nicht bisher einen Bug in der Architektur hatten, der den Stromverbrauch verdoppelt, habe ich da doch so meine Zweifel, ob das machbar ist.

Einen Preis um die 300€ könnte ich mir auch gut vorstellen, damit würden sie auf jeden fall einige Kunden locken. Hoffen wir mal das die leaks nahe an dem sind was wirklich kommt. Freue mich auf 2019 und den frischen wind

...der Stromverbrauch auf mich unrealistisch. Es gibt ja bereits eine 7nm GPU(Radeon Instinct), die etwa 15% schneller als eine Vega 64 sein soll bei 300 Watt Verbrauch. Das bedeutet, die RX 3080 müsste das gleiche leisten...

RX3080 bei 308 Watt und 308 € ... ? Klingt plausibel.
Illuminati? Illuminati!

Was ich mal hoffe ist, ob die neuen Grakas von AMD mal etwas OC Potenzial haben...
Nach der 7970 gabs nur noch 5% mehr performance durch OC und Nvidia bot da schon 15% und mehr.

Wenn die Grundleistung hoch genug ist, wen interessiert dann oc?

Auch hier, wie bei den CPUs. Wenn an den Gerüchten etwas dra´n ist, was eigentlich möglich wäre, sowohl bei Leistung, wie auch bei Preis, dann sieht 2019 AMD ein bisschen Geld von mir. Dann wären der R9 3800X, sowie die RX3080 gesetzt.
Richtig klasse fänd ich so wie früher, bei HD7950 und 7970. Niedrige Stock Leistungsaufnahme , aber dann mit echtem Taktpotential.
Meine HD7950 hat 125W konsumiert und lies sich von da aus, von 800MHz auf 1360MHz takten ;), klar dann zwar bei 300W, aber hey.

Wie gesagt, kommt auf die Grundleistung an und wie AMD den Boost auslegt, kommt im GPU Segment sowas wie XFR dann ist händisches OC evtl. sogar suboptimal.

Das sollte zu günstigen Preisen beitragen.
TSMCs 7nm-Fertigung nicht ausgelastet – AMD wird es freuen – Tom's Hardware Deutschland

Dadurch das AMD fast sein ganzes Portfolio zu TSMC zieht dürften die Preise ansprechend werden.

Das dürfte neben der geringeren Chipfläche und ggfs. beschneiden von reiner Compute-Leistung und DDR6 durchaus die Option für günstige Karten sein.

Selbst wenn man die Preise außen vor lässt, wirkt die Performance bzw der Stromverbrauch auf mich unrealistisch.
Es gibt ja bereits eine 7nm GPU(Radeon Instinct), die etwa 15% schneller als eine Vega 64 sein soll bei 300 Watt Verbrauch. Das bedeutet, die RX 3080 müsste das gleiche leisten bei halbem Stromverbrauch, und dieser Effizienzgewinn müsste einzig und alleine durch die Architektur erreicht werden(die weiterhin auf GCN basiert). Wenn sie nicht bisher einen Bug in der Architektur hatten, der den Stromverbrauch verdoppelt, habe ich da doch so meine Zweifel, ob das machbar ist.

Eventuell ist tatsächlich was an den Gerüchten im 3DCenter dran das Navi schon eine neue Architektur bekommt, die könnte auch erklären warum Navi so lange braucht, im Gegenzug könnte aber die Entwicklung schneller als angenommen sein und somit Navi 10 früher als geplant erscheinen.

Aber alles "Glaskugel und Kaffeesatz lesen" :D

Was ein Schwachsinn, die Vega 20 hat 32GB HBM Speicher, Navi soll 8GB GDDR6 bekommen, alleine darin liegt riesiges Sparpotential beim Verbrauch!

An die verlautbarte Leistung (pie mal Daumen) glaube ich schon allerdings nicht zu solchen schon fast lachhaften Preisen. Viel eher an: RX 660/3060 für ab 200€ 4G und 250€ 8G, RX670/3070 für ab 300-349€ 8G und RX680/3080 für 400-449€ 8G bzw. 500-579€ 16G. So in etwa stelle ich mir das vor.

hoffentlich. Vega fand ich recht teuer.

Bei Vega hatte AMD kaum finanziellen Spielraum, Crème de la Crème Speicher (HBM2) und Crème de la Crème Stromversorgung (Bauteile/Qualität), der Die war auch nicht gerade klein und die Miner haben ohnhin alles abgegrast. Nichts davon trifft auf Navi zu, mit 7nm, GDDR6, kleinem/effizientem Die und moderater Stromversorgung sollte Spielraum für Kampfpreise sein.

Edit:
HBM hat aber einen weit niedrigeren Stromverbrauch soweit ich weiß.

iirc hat nur der (HBM)MemoryController eine weitaus niedrigere Leistungsaufnahme, die Speicherchips selbst benötigt mehr als GDDR5- und vor allem GDDR5X-Chips.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

150W wird wohl Core allein sein, mit 30-40W Speicher + Verlusten wird man wohl die 210W erreichen, was realistisch erscheint bei der Leistung einer 2070/2080.

Mag sein, aber keine 150W. Da muss der Bärenanteil schon wo anders liegen.

Laut AMD selbst (Vega 7nm Graphics Technology | AMD) benötigt Vega 7nm bei gleichem Takt nur 50% Leistung. Bei gleicher Leistung steigt der Takt aber nur um 30%. Wenn man dann noch in Betracht zieht das 32GB mehr Strom verbraucht als 8GB GDDR6, und das V 7nm für Gaming noch unnützes Zeug mitschleppt, dann muss die IPC von Navi gegenüber Vega gar nicht in riesen Maßen steigern zum auf V64 + 15% bei 150W zu kommen.

Mag sein, aber keine 150W. Da muss der Bärenanteil schon wo anders liegen.

HBM2 sollte mit 1.2V laufen, AMD hat aber wegen Kosten billigen HBM2 mit 1.35V übertaktet. Der Verbrauch von 8GB wären 30-40W an PCIE. 32GB würden demnach um die 120-160W alleine für sich beanspruchen. GDDR6 verbraucht weniger und die Speicheranbindung wird wahrscheinlich 256 bit betragen und keine 4096 bit.

Zuletzt bearbeitet:

doppelpost, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:

HBM2 sollte mit 1.2V laufen, AMD hat aber wegen Kosten billigen HBM2 mit 1.35V übertaktet. Der Verbrauch von 8GB wären 30-40W an PCIE. 32GB würden demnach um die 120-160W alleine für sich beanspruchen. GDDR6 verbraucht weniger und die Speicheranbindung wird wahrscheinlich 256 bit betragen und keine 4096 bit.

nich wirklich

"Speaking with Buildzoid, we know that Vega: Frontier Edition’s 16GB HBM2 pulls 20W max, using a DMM to determine this consumption."

The Cost of HBM2 vs. GDDR5 & Why AMD Had to Use It | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

und das is für 1,35V aufn HBM2 der auf Vega 20 sollte nun endlich mit 1,2V laufen

Ich glaub das erst, wenn das Lisa auf der Cebit auch offiziell präsentiert, wie bei den "Leaks" zu den Zen2-CPUs .

Allerdings, eine AMD-Mittelklassekarte die die Performance verglichen zur Fury X laut PCGH-Index etwa um 50-60% steigern würde, gleichzeitig auch stromsparender wäre, wäre ja schon recht verlockend :)

~350€ läge auch im normalen Beuteschema.

Allerdings direkt auf den kolportierten Navi-Dickfisch paar Monate später aufzurüsten hätte auch was.
Die Fury X besässe bis dahin noch genug Pfupf für mich.
Nur dürfte der grosse Navi dann ausserhalb meines normalerweise angestrebten Preisbereiches liegen...

Aber immerhin steht nächstes Jahr voraussichtlich der Umstieg auf 4K an, sobald es vernünftige TVs mit HDMI 2.1-Support gibt. Und VR-Second-Gen als Ablösung zum Dev-Kit gibt's vielleicht auch noch :)

Zurück