AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Habt ihr eigentlich auch teils den Fall das eure RDNA3 (7900 XTX) Karte in älteren Titeln wie Sleeping Dogs mit FPS Limit einfach total viel säuft? Ich musste die FPS per Treiber auf 75 FPS Begrenzen damit die Karte unter 200 Watt kommt.
Screenshot_10.png

Nehme ich In-Game alles Raus (V-Sync & FPS Limit cappt das Game bei 120 FPS aus irgendnem Grund) schalte ich V-Sync wieder ein geht das Game auf 144 FPS und die GPU auf 310 Watt (PT -10%) DIe Auslastung steigt aber nur um 11% auf ~70%.
Screenshot_11.png

Kriegen diese alten Spiele moderne Karten nicht richtig ausgelastet?

EDIT: Grad mal geguckt, ohne AA geht das ganze auf 120Watt runter bei 75 FPS. Scheint wohl was mit der Definitive Edtion zutun zu haben, so Definitive schaut die für mich zwar nicht aus aber gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Die GRE ist im Outlet im Angebot:

passt nach m.E.@P/L gut zw. die 9060xt und die 9070nonXT
und performt sehr gut mit etwas Vram-OCen

btw.
für extrem OCer gibts inzwischen per Linux ne Möglichkeit, die Volts+Watts zu ändern
dazu werden im I2C die Einstellungen geändert
Gerade die GRE ist ab Werk unnötig beim Powerlimit begrenzt.(75W mehr@Air sollte erträglich sein)
(denke mal +25mV bei VDDCI und +80mV beim Vram helfen da bis ca. 2800...2850MHz Vram, ähnlich der 7800xt
von Fpsflow, .... das ist schon ggü. Werkseinstellung 2250MHz ne interessante Optimierung)

Ob man die Steel Legend auch unter Wasser setzen könnte, may be falls Referenz-PCB.
Bei ner XFX gings, mit Anpassung der Pads und Unterlegscheiben, um die etwas größere Chipdicke
ggü. der 7800xt zu kompensieren.
1mm dickere Pads erf.

Anhänge

• 7900GRE@Outlet.JPG
    7900GRE@Outlet.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 39
  • 7900GRE@SN.JPG
    7900GRE@SN.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum neuen Treiber, seit dem Juni Update kann ich mir über den Treiber nicht mehr den CPU Takt & Temperatur anzeigen lassen:

Sobald man bei CPU den Reiter aufklappt steht dort nur : Auslastung.

Im Treiber unter Metrik wird bei CPU auch nichts mehr angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem?

Screenshot_14.png Screenshot_15.png

Hab den Treiber mit DDU rutner geworfen und neu installiert, jetzt kann ich bei CPU auch wieder alle Parameter anwählen und zu und weg schalten wie ich das brauche.

War wohl einfach nen Bug

Ich hatte die Tage mit RX 7600 und XT eine kuriose Absturzneigung. Falls das niemand sonst hat, muss ich das Spiel wohl mal testweise neu installieren, denn die üblichen Kniffe halfen nicht.

Beste Grüße von der Insel,
Raff

Moin in die Runde!

Ich möchte Mal ein Loblied auf das Kryosheet und Thermal Putty ausgeben.

Konkret geht es um eine AMD Radeon 7900XTX MBA. Die Karte war bei meinem Kollegen seit über 2,5 Jahren im Einsatz. Als ich ihn zuletzt besuchte, hörte ich die Karte laut im Rechner aufbrüllen.

Letztes Wochenende hatte ich ihn gefragt, ob wir vielleicht einen kleinen Tausch wagen. Eine 9070 Nitro+ gegen die 7900 XTX. Vor allem die 24 GB VRAM sind als UHD Spieler interessant 🌚.

Ich habe die Karte dann erstmal eingebaut und mit Cyberpunk 2077 getestet. Den Test hab ich dann nach 10 Minuten beendet weil es so aussah:

1000172835.jpg

Der Hotspot rennt, die Karte wird immer lauter. So soll das nicht...

Gestern hatte ich die Karte dann zerlegt und fand dann das vor:

1000173172.jpg

Trockener geht kaum. Das Putty war sogar noch einigermaßen in Ordnung, hab ich aber auch gegen Halzynie H206 getauscht. Ist jetzt kein Bangerputty aber erfüllt seinen Zweck.

Für die GPU habe ich mich für das Kryosheet entschieden in 29x25mm. Da hatte ich schonmal eine 7900 XTX Red Devil mit ausgestattet und es war die leiseste Karte die ich jemals im Rechner hatte.

Da der Heatspreader der GPU schon herausgearbeitet ist, ist die Platzierung des Kryosheet einfach:

1000173179.jpg

Die alte Paste um die GPU herum bleibt als Schutz drauf, außerdem ist die so knochentrocken, dass ich Angst hatte sie Karte zu ruinieren.

Nun habe ich alle wieder montiert und hier ist das Ergebnis in einem schlecht belüfteten NR200P mit Glasscheibe montiert:

1000173187.jpg

Das war nach 20 Minuten Cyberpunk. Der Hotspot rennt nicht mehr weg und das wird jetzt auch so bleiben.

Die leicht höheren VRAM Temperaturen erkläre ich mir vor allem durch die niedrigere Drehzahl, sowie dem ITX Bauformat. Außerdem ist noch ein Luftkühler über der Karte montiert, der einen 13900K zu bearbeiten hat.

Werde die Karte nochmal in meinen Hauptrechner einbauen.

Gewonnen habe ich eine sehr schöne und kompakte Karte mit 24GB VRAM, einen glücklichen Kollegen der keinen Brüllwürfel mehr im Rechner hat inkl. FSR4 und eine weitere Erfahrung mit dem Kryosheet.

Habt einen guten Start in den Mittwoch, heut ist Bergfest!

Oh, alles niedriger, sogar die Performance. Ganz klarer Fall: Dein Kryosheet hat die GPU in den Kryo-Sekundenschlaf versetzt, denn du hast irgendwo beim basteln 8 fps verloren. :fresse:
Entschuldige, der musste sein.
Schönes Ergebnis. :daumen:

Konkret geht es um eine AMD Radeon 7900XTX MBA. Die Karte war bei meinem Kollegen seit über 2,5 Jahren im Einsatz. Als ich ihn zuletzt besuchte, hörte ich die Karte laut im Rechner aufbrüllen.
Ich bin verwirrt. Die 7900 XTX MBA hat doch ab Werk PTM verbaut:

Hat da vorher schon mal jemand rumgefummelt?

Ich bin verwirrt. Die 7900 XTX MBA hat doch ab Werk PTM verbaut:

Hat da vorher schon mal jemand rumgefummelt?

Ausgeschlossen, die Karte gehörte mir, war bei meinem Kumpel Ersatz, aber das Ding war definitiv furztrocken wie ihr seht

Erste Gehversuche von FSR4 auf RDNA3/2 unter Windows:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
Kurz auf meiner 7900XTX in Kena - Bridge of Spirit über Optiscaler auf 1440p angetestet:

FSR 3.1.5 mit 114 fps:
Kena - Bridge of Spirits - FSR 3.1.5.png

XeSS mit 105 fps:
Kena - Bridge of Spirits - XeSS.png

FSR 4.0.2 mit 102 fps:
Kena - Bridge of Spirits - FSR4.png

Funktioniert soweit ganz gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Erste Gehversuche von FSR4 auf RDNA3/2 unter Windows:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
Kurz auf meiner 7900XTX in Kena - Bridge of Spirit über Optiscaler auf 1440p angetestet:

FSR 3.1.5 mit 114 fps:
Anhang anzeigen 1503991

XeSS mit 105 fps:
Anhang anzeigen 1503993

FSR 4.0.2 mit 102 fps:
Anhang anzeigen 1503992

Funktioniert soweit ganz gut :-)
Läuft auch auf meiner 4060 und sieht super aus.

Upscale Zeit ist allerdings deutlich höher als DLSS Transformer ~1,3ms vs ~3,1ms.

Habs im Witcher 3 getestet mit DLSS Inputs.

Zurück