Moin in die Runde!
Ich möchte Mal ein Loblied auf das Kryosheet und Thermal Putty ausgeben.
Konkret geht es um eine AMD Radeon 7900XTX MBA. Die Karte war bei meinem Kollegen seit über 2,5 Jahren im Einsatz. Als ich ihn zuletzt besuchte, hörte ich die Karte laut im Rechner aufbrüllen.
Letztes Wochenende hatte ich ihn gefragt, ob wir vielleicht einen kleinen Tausch wagen. Eine 9070 Nitro+ gegen die 7900 XTX. Vor allem die 24 GB VRAM sind als UHD Spieler interessant

.
Ich habe die Karte dann erstmal eingebaut und mit Cyberpunk 2077 getestet. Den Test hab ich dann nach 10 Minuten beendet weil es so aussah:
Der Hotspot rennt, die Karte wird immer lauter. So soll das nicht...
Gestern hatte ich die Karte dann zerlegt und fand dann das vor:
Trockener geht kaum. Das Putty war sogar noch einigermaßen in Ordnung, hab ich aber auch gegen Halzynie H206 getauscht. Ist jetzt kein Bangerputty aber erfüllt seinen Zweck.
Für die GPU habe ich mich für das Kryosheet entschieden in 29x25mm. Da hatte ich schonmal eine 7900 XTX Red Devil mit ausgestattet und es war die leiseste Karte die ich jemals im Rechner hatte.
Da der Heatspreader der GPU schon herausgearbeitet ist, ist die Platzierung des Kryosheet einfach:
Die alte Paste um die GPU herum bleibt als Schutz drauf, außerdem ist die so knochentrocken, dass ich Angst hatte sie Karte zu ruinieren.
Nun habe ich alle wieder montiert und hier ist das Ergebnis in einem schlecht belüfteten NR200P mit Glasscheibe montiert:
Das war nach 20 Minuten Cyberpunk. Der Hotspot rennt nicht mehr weg und das wird jetzt auch so bleiben.
Die leicht höheren VRAM Temperaturen erkläre ich mir vor allem durch die niedrigere Drehzahl, sowie dem ITX Bauformat. Außerdem ist noch ein Luftkühler über der Karte montiert, der einen 13900K zu bearbeiten hat.
Werde die Karte nochmal in meinen Hauptrechner einbauen.
Gewonnen habe ich eine sehr schöne und kompakte Karte mit 24GB VRAM, einen glücklichen Kollegen der keinen Brüllwürfel mehr im Rechner hat inkl. FSR4 und eine weitere Erfahrung mit dem Kryosheet.
Habt einen guten Start in den Mittwoch, heut ist Bergfest!