AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Jo,
die Preise passen überhaupt nicht zur Perf., ... ne 220W-Graka für 499€ würde ich mir ja noch vorstellen können.
Falls man dafür aber 275W braucht, dann ist die Gen vergeigt.

Wenn das so ungefähr stimmt seh ich schwarz für RDNA4.
Quelle: Timespy Score 9070 XT

So wie es aussieht wird das eine etwas übertaktete GRE. Schätze selbst in Raytracing wird man einer optimierten XTX der alten Generation nicht das Wasser reichen können, denn vor allem eine gute Customkarte, mit mehr PL, etwas UV sowie VRAM-OC legt da schon noch ein gutes Stück Leistung drauf im Vergleich zur Referenz XTX (MBA).

Da müsste AMD schon noch etwas über der 9070XT bringen, ansonsten sehe ich da ganz schwarz für diese Generation.

Sollte es so kommen, wird meine XTX wohl noch eine Weile halten müssen, denn 2500 Euro aufwärts werde ich für eine 5090 nie im Leben zahlen. Traurige Entwicklung im PC Bereich.

Anhänge

• Timespy.png
    Timespy.png
    219,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Scores finde ich z.T. beachtlich/erstaunlich vgl. mit dt. Reviewern@ollen Treibern+CPU xxx.
gerade die 7800xt + GRE + 7900xt sehen in dem X-Post überraschend gut aus
(may be Customs?)

Wer aus den 3dMarks irgendwelche Rückschlüsse ziehen will braucht unbedingt aktuelle Werte!
Es bietet sich natürlich Ende Januar mit fertigen Treibern da mal ein Generationenvgl. an, auch
wenns Mühe macht.(und ... gehe mal davon aus, das SAM bei den Reviewern benutzt wird)

Anhänge

• TS@Treiber XYZ mit CPU abc.JPG
    TS@Treiber XYZ mit CPU abc.JPG
    209 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Scores finde ich z.T. beachtlich/erstaunlich vgl. mit dt. Reviewern@ollen Treibern+CPU xxx.
gerade die 7800xt + GRE + 7900xt sehen in dem X-Post überraschend gut aus
(may be Customs?)
Etwas bessere Scores durch neueren Treiber und maximal etwas mehr PL vielleicht. Könnte vielleicht ne Asus 7900XT Tuf gewesen sein oder sowas in die Richtung.

Zumindest mit einer guten 7900XT Custom sind da auch wesentlich mehr Punkte im Timespy drin.

Zum Vergleich mal meine alte 7900XT Nitro unter Luft: 31145 GPU Punkte

Das war aber noch mit älterem Treiber. Dürfte mit neuestem Treiber vermutlich etwas mehr raus kommen. Klar für 100% Stabilität in jedem Game darf man ein paar GPU-Punkte abziehen, aber man ist da immer noch deutlich schneller unterwegs als eine Referenz MBA ohne jegliches OC und UV.

Da müsstest Du schon haargenau die Watt und maxTakt der MBA nehmen, um nen echten Vgl. zu haben.
(ansonsten kann man nur hoffen das PCGH+CB mit SAM=ON testen, was im TS schon was ausmacht, ...
dito FT ist bei den Reviewern meist OFF, hat zumindestens bei RDNA2=on geholfen )

btw.
PR-Leak= wie erwartet, ... sieht besser aus (Speedway hätte aber mehr Aussagekraft)

Anhänge

• 9070xt@PR.jpg
    9070xt@PR.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest Du schon haargenau die Watt und maxTakt der MBA nehmen, um nen echten Vgl. zu haben.
(ansonsten kann man nur hoffen das PCGH+CB mit SAM=ON testen, was im TS schon was ausmacht, ...
dito FT ist bei den Reviewern meist OFF, hat zumindestens bei RDNA2=on geholfen )

btw.
PR-Leak= wie erwartet, ... sieht besser aus (Speedway hätte aber mehr Aussagekraft)
Interessant. Haut mich nur irgendwie nicht vom Hocker. Meine 7900 XTX macht:
Screenshot (54).png

Erstmal frohe Weihnachten an Alle und schöne Feiertage! Hoffe das Christkind hat euch was schönes unter euren Baum gelegt!

Interessant. Haut mich nur irgendwie nicht vom Hocker. Meine 7900 XTX macht:

Mich auch nicht, mal meine Nitro zum Vergleich, glaub nächstes Jahr wird es Zeit für ein CPU Update: :D

@blautemple Da fehlts schon weit zu einer Custom! Bin gespannt wie das OC Potenzial aussehen wird bei RDNA 4 und wie sich die Customkarten schlagen werden. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht mehr.

19355 Raytracing Port Royal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auf den Wert war ich auch in der Spitze, hab die Karte derzeit ausgebaut wegen der B580. Spielt aber auch keine Rolle, mal ehrlich, meine 6800XT ist von der Rasterleistung immer noch in der Oberklasse angesiedelt wenn die Gerüchte so stimmen. Dass doch traurig.

Als Hoffnung bleibt auch noch die Tatsache dass Port Royal sehr lasch ist was die Skalierung mit RT Leistung angeht. Nvidia kann sich dort auch nur recht schwach von AMD absetzen. Besser wäre ein Test der wirklich mit RT Leistung skaliert.

Als Hoffnung bleibt auch noch die Tatsache dass Port Royal sehr lasch ist was die Skalierung mit RT Leistung angeht. Nvidia kann sich dort auch nur recht schwach von AMD absetzen. Besser wäre ein Test der wirklich mit RT Leistung skaliert.
Die RT Leistung ist sowieso nur zweitrangig, damit lockt man niemanden hinter den Ofen hervor und für RT mit sehr hoher Last sind derzeit eh nur die NV Karten geeignet. Meist sind die Spiele auch noch dazu von NV gesponsert und damit dann eh nicht mehr zu benutzen außerhalb deren Kosmos.

Performance@stock-air vs OC/UV@h2o sind immer 2 Paar Schuhe
ohne die Watt zu kennen, sagen die Zahlen nicht viel, und gleich gar Nix über reale Games
Skaliert der PR mit RDNA3 auch so gut auf Vram-OCen wie bei RDNA2?
Passt das hybrid RT vom PR zur Performance in der UE5@Hardware-Lumen, dann sollten
viele kommende Konsolengames auf RDNA4 laufen.
Software-Lumen könnte auf der 9070xt schwächer sein als auf der 7900xt.
(würde mich freuen wenn der GDDR6 bei RDNA4 noch ein mue verbessert wurde, sprich
kühler bleibt und gutes OC-Potential hat)

btw.
der obere Preis ist vllt. nur ne Ente, um den Verkauf der 7900xt anzukurbeln, ... derzeit 669€

Anhänge

• 7900xt@669€.JPG
    7900xt@669€.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das möchte ich dann doch bezweifeln. Wie kommst du darauf? Für mich ist RT tatsächlich nur eine Zugabe. HDR finde ich nun mal viel spannender. Bloß gehöre ich damit gefühlt eher zu einer Minderheit.
Abseits unserer Blase hier, habe ich noch niemanden getroffen den das Thema groß interessiert.
Bis zur Leistungsklasse 4070ti/7900XT ist es eh keine relevante Option.

btw.
TPU hat seinen Parcour für 2025 geändert. (rel.Perf. ungefähr wie beim B580 Test)
Heute:
Dort hat man jetzt auch die 4070Ti mit drin und spassenshalber = 100% gesetzt.
(sollte das Ziel für die 5070 und 9070xt sein)

just for fun
Chipgröße der 3090Ti vs. 9070xt bedenken, ... ist schon ne gute Entwicklung (628mm² vs. 260mm² ?)
(zur 5070 weiss ich die Chipgröße nicht, wird spannend, ... 4070Ti = 294mm²)

Anhänge

• TPU@1440p_neuer Parcour.jpg
    TPU@1440p_neuer Parcour.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 36
  • CB@2024-Parcour.JPG
    CB@2024-Parcour.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 31
  • PCGH@2024-Parcour.jpg
    PCGH@2024-Parcour.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Performance@stock-air vs OC/UV@h2o sind immer 2 Paar Schuhe
ohne die Watt zu kennen, sagen die Zahlen nicht viel, und gleich gar Nix über reale Games

Die realen Games, auch mit Raytracing, laufen ganz gut. Eigentlich erst ab Pathtracing hat Nvidia so richtig deutlich die Nase vorne. Raytracing allein je nach Game geht noch so einigermaßen bis auf die Nvidia gesponserten Titelchen eventuell.

Aber ganz ehrlich, in UHD per Raytracing oder spätestens mit Pathtracing kann man sowieso nur die 4090 gebrauchen. Und selbst die ist in manchen Games spätestens mit Pathtracing überfordert.

Meine Scores im Vergleich von Luft zu Wasser unterscheiden sich im übrigen kaum, da bei RDNA3 das viel größere Problem das Powerlimit ist, von dem her ist OC bzw UV der wichtigere Aspekt. Da hilft dir ein Block bis auf die besseren Temps und weniger Lautstärke auch nicht viel weiter. Max PL sind bei der Nitro +15% ausgehend von ~400 Watt und das wird egal ob Luft oder Wasser gnadenlos ausgenutzt.

Entfesseln lässt sich eine XTX ohnehin nur mit EVC2, aber dann halt mit Verbräuchen von minimum 550 Watt aufwärts was eine gute Wakü zur absoluten Pflicht macht.

Momentan das beste Timespy Ergebnis sind 42976 Punkte mit einer XTX und das beste Port Royal Ergebnis sind
23492 GPU Punkte. (Devcom und Homex, sind dir ja bekannt). Da bin ich mit meinen laschen Ergebnissen ein ganz kleines Licht, da ich nix an der Karte gemacht habe in Bezug auf Hardwaremod!

Bei RDNA3 finde ich die Temp. vom Vram gewöhnungsbedürftig hoch.
Da wird beim OCen sicher h2o helfen.

Hoffentlich etwas cooler bei RDNA4, wo das OCen vermutlich noch wichtiger ist.

Bei RDNA3 finde ich die Temp. vom Vram gewöhnungsbedürftig hoch.
Da wird beim OCen sicher h2o helfen.
Kommt auf das Custommodell bzw den Kühler an. Die Nitro hat trotz Vapor Chamber relativ "hohe" Vramtemperaturen, wird ja von dem mitgekühlt. Zumindest bei meiner XTX war es egal ob Wasser oder Luft was den Takt angeht. Max Takt in beiden Fällen stabil sind 2866 Mhz Vram Takt.

Nur die Temperatur vom Vram sank je nach Szenario im besten Fall um ~30 Grad unter Wakü. Im Sommer ging es unter Luft mit +15% eben zur Sache und da mussten schon um die ~2000 U/min aufwärts her um das noch kühlen zu können. Nach längerem Zocken eher mehr als 2000. Das ist dann eben alles andere als leise, daher der Umbau auf Wakü. Per MemtestVulkan zum Beispiel half nur Max Drehzahl damit der Vram nicht überhitzte.

Mein Gehäuse ist jetzt auch nicht das schlechteste was Airflow betrifft, trotzdem war es schwierig die Karte im Zaum zu halten mit ~465 Watt PL per Treiber unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück