AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Witzigerweise wird Raytracing dort, wo ich es wirklich gerne hätte, nämlich auf grossen Wasserflächen wie Seen und Flüssen, praktisch nie eingesetzt. Und wenn, dann ist das LOD auf der Wasserfläche so grottig schlecht, dass man gleich wieder SSR anlassen kann...

Abseits unserer Blase hier, habe ich noch niemanden getroffen den das Thema groß interessiert.
Bis zur Leistungsklasse 4070ti/7900XT ist es eh keine relevante Option.

Wundert mich auch nicht.
Es ist meistens zwar eine nette Spielerei, und toll für schöne Bilder auf Spiele-Safari-Touren.
Aber das Zeug ist live öfters mit so massiven temporalen Nachteilen behaftet, dass es immer wieder sehr grauslich ausschaut (wie bsw. die Matschbirnen in CP2077 wenn PT eingeschaltet wird), besonders Pathtracing wird da schnell zu einem einzigen Kompromisshaufen mit grieseligem Bild wie Filmgrain auf Steroiden, das auch die Kanten zerfasern kann, und wabbeligen Reflexionen, unabhängig davon ob man noch RR (mit Darstellungsfehlern) hat oder nicht.
Auch in neuen Spielen wie Indy würde ich ab dem massiven Ghosting mit PT Schreikrämpfe kriegen... Hatte ich letztlich aber auch schon in CP...

Star Wars Outlaws spiele ich derweil auf der eingebremsten 7900 XTX mit hohen bis maximalen RT-Effekten bei um die 240W TBP, ohne das NVidia-Beta-Gedöns. RT kann auf Radeon durchaus sehr gut funktionieren. Ich könnte aber auch problemlos auf geringere Einstellungen reduzieren, wenn meine inneren Zwänge das zu liessen, ohne wirklich grafische Unterschiede zu bemerken.
Dennoch glaube ich, hätte SWO von einem reinen Rastermodus grafisch eher profitiert, da es damit keine derart wabbelige Ausleuchtung gäbe und das Bild grundsätzlich knackiger hätte werden können.

Ich hab noch kein Modell der XTX gesehen, bei dem der Vram kein Hitzkopf ist.
Die XFX Air Magnetic hat nen aufgesetzten Alu-Rahmen für die Vrams. Zudem ein PTM Pad ab Werk für die GPU + ebenfalls Vapor Champer. Laut Igor ist es beim Vram kühler als die Nitro zumindest vor allem wenn man alle 3 Vram Bereiche vergleicht. Bei der Air Magnetic sind alle 3 Bereiche vom Vram relativ gleich "kühl" per Infrarot Wärmeanalyse. Bei der Nitro geht der Vram-Bereich 2 also links bei der GPU enorm hoch im Stresstest.

Bis auf den Hotspot hat hier die Nitro das Nachsehen im Gegensatz zur Air Magnetic.

Anhänge

• Air Magnetic Vram.jpg
    Air Magnetic Vram.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 59
  • Nitro Vram.jpg
    Nitro Vram.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fresse, das ist ein Fall für KryoSheet!

330x1,15=380W/260mm²

btw.
bezgl. GrakaName im 3dMark. ... sollte eigentlich möglich sein, weil GPU-Z die 9070xt wohl schon
kennen soll und UL die gleiche Methode zur Erkennung nutzt

Anhänge

• N48@GPU-Z.JPG
    N48@GPU-Z.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz wilde Frage,
hat hier jemals einer von euch mal versucht zwei 7900 XTX im Crossfire bzw. MGPU zu betreiben?
Mir ist absolut klar, dass das höchstwahrscheinlich kompletter Bullshit ist, es geht mehr um eine Machbarkeitsstudie.

Ich Frage deshalb, weil ein Kumpel am Ende meiner Straße sich demnächst einen 9800X3D besorgen wird und wir beide ne XTX haben (die soll erstmal bleiben).
Wenn wir die Kiste dann bauen würde ich "einfach mal kurz" meine Karte da reinschmeißen.^^

Ich wollte nämlich sowieso noch auf PTM7950 umbauen und wenn ich sowieso den Waterblock rausrupfe, wäre das die mehr oder weniger perfekte und einzige Möglichkeit das zu testen...^^
Pumpe und 240ger Rad hätte ich noch hier, kurz nebens Case legen :ugly: beide Karten wären dann unter Wasser...^^

Nen Timespy Extreme oder so, ggf. mal nen COD Benchmark, einfach mal gucken was geht.

Vega 64 CF ging ja noch ganz gut was, danach hab ichs nie wieder versucht.

Ich lass das mal hier:

UWQHD. Alles vermischt. Momentan R9 7845hx und 4080 mobile (4070TI). Noch ausreichend aber will bald wieder richtigen PC bauen und das zu 90% mit AMD

Lohnt es sich noch ne 7900XTX zu kaufen? Würde auch auf 9070XT warten aber 16gb ram find ich etwas wenig … doofer Zeitpunkt :ugly:
Ich denke nicht, warten lohnt sich eher. Ich vermute das AMD die Karten verzögert wegen Spannungen mit dem Handel. Sollte die Theorie stimmen, wird das aktuelle Lineup wahrscheinlich Werbezuschüsse erhalten um den Bestand abzuverkaufen ehe die neuen Karten launchen. Ich glaube AMD hat zu viel noch auf Lager von der aktuellen Gen.

Die NV Karten sind viel langsamer als vermutet wurde, im Leistungsspektrum an sich wird sich daher wenig ändern denke ich. Ein Abverkauf der aktuellen Gen (wie es einmal üblich war) könnte sich somit lohnen. Ich würde also mindestens noch einen Monat den Markt beobachten.

Also würdest du mit dem Kauf der XTX warten, oder rätst du generell von der XTX ab in Bezug auf die 9070XT? Ich versteh deine Argumentation für sich stehend, aber das beantwortet ja seine Frage nicht wirklich. ^^

Also würdest du mit dem Kauf der XTX warten, oder rätst du generell von der XTX ab in Bezug auf die 9070XT? Ich versteh deine Argumentation für sich stehend, aber das beantwortet ja seine Frage nicht wirklich. ^^
Hängt vom Preis im Abverkauf ab würde ich sagen und von den eigenen Anforderungen bzw. Gegebenheiten.
Ich kann da pauschal derzeit nichts zu sagen. Es ist anzunehmen dass wenn ein bezuschusster Abverkauf stattfindet, die Preise attraktiv sein werden, auch gegenüber der 9000er Gen. Ob einem der FSR 4 firlefanz ein Aufpreis wert ist,muss jeder selbst entscheiden. Zudem wird wohl auch die RT Leistung in den sehr RT lastigen Spielen steigen.

SOLLTE es so kommen, wird man die Preise senken kurz vor Launch der 70er Reihe von NV und versuchen mit dem Portfolio über den Preis gegen zu halten. Daher, auf jeden Fall noch einen Monat warten. Auch Spielepakete könnten noch on top kommen.

Welches ist eigentlich die kürzeste 7900XTX unter Wasser? Oder haben die boards alle das gleiche Maß? Zumindest das referenz-design ist ja doch deutlich kürzer als die ganzen Partnerkarten, wenn ich das richtig verstehe.
Alphacool führt ja eine ganze Stange an Kühlern für verschiedene Karten.
Bei mir würde eine XTX wirklich saugend-schmatzend passen können, die 600W TDP und der Preis der 5090 machen mich nicht so an - vorausgesetzt, das komplette Paket inklusive Blende ist nicht länger als 276mm mit montierten Wasserkühler anstatt Luft. Mein Gehäuse nochmal drucken will ich eigentlich nicht :S.
die 9070 ist nur mäßig interessant weil wegen VRAM undso. Vor allem sind die Kühler für die 7900 so langsam im Abverkauf, die für die 9070 müsste man für UVP schießen.
Unter Linux ist AMD auch interessanter als grün.

Der Preis ist heiss, 635,- dürfte neuer Tiefpreis sein für ne 7900XT aber nur 25 Stück.
edit: alle weg

Alternativ gibts sagenhafte 244 Stück 6800er. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück