AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Kingdome Come 2 wird wohl eines der am besten aussehensten Spiele des nächsten Jahres und es nutz auch kein RT.

Mein Gott der Denuvo Mist regt mich so auf xD

Hardware Unboxed hat neulich ein Video darüber gemacht, wie wichtig und weit verbreitet RT mittlerweile ist. Fand ich ziemlich ernüchternd.

Unbenannt3.png

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessant. Wird noch ein paar Jahre dauern, bis sich die RT-Implementierung in Vollpreistiteln regelmäßig auf vergleichbar hohen Niveau befindet. Da das Hand in Hand mit der Hardware-Entwicklung geht, werden hoffentlich auch die RT-Fähigkeiten der Produkte der beiden (oder drei) Hersteller sich annähern. Dann müssen AMD-Grafikkartenbesitzer das Thema nicht mehr klein- und Nvidia-Gamer es nicht mehr großreden. ;)

Bin dankbar dafür, dass es den Begriff Pathtracing gibt. Der beinhaltet m. W. zwar keine Spezifikationen. Findet man ihn aber in Grafiksettings, ist das die Gewähr, dass der Schalter auch wirklich was bewirkt außer Fps-Verlust. Tatsächlich meinte ich Pathtracing in Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077, als ich weiter oben von Raytracing schrieb. Käme nicht auf die Idee, die homöopathischen RT-Dosen in Guardians of the Galaxy, Dying Light 2, aber auch A Plague Tale Requiem zu Gamechangern in der Bildqualität hochzujazzen.

CP 2077 und AW 2 sind "the real shit". Deren Pathtracing-Bildqualität ließ sich mit der 7900 XTX übrigens nicht hinreichend würdigen *, nicht mal testweise. Die zu niedrige Bildrate störte so stark, dass die immersivere Lichtstimmung es nicht ins Spielerbewusstsein schaffte. Und CP 2077 in "RT low" gibt eben keinen Kick. Anders gesagt: Erst mit der 4080 Super wurde Raytracing hier wichtig. Weil es sich erst seitdem wirklich nutzen lässt in den wenigen Games, in denen es bisher umfangreich implementiert wurde.

* mit den Adrenalin-Bildverbesserern bis Ende 2023

Sanft provokante These, unterlegt mit eigener Erfahrung: RDNA 3-Gamern entgeht nicht viel, RDNA 2-lern noch weniger. Denn das Realismus-Plus lässt sich sich mit den AMD-Karten schlechter erspüren. Vorher-Nachher-Vergleiche lassen sich insbesondere mit Radeon 6000 bestenfalls im Standbildmodus anfertigen. Es ist aber nicht dasselbe, das Bild eines Taschenlampenstrahls zu sehen, wie dem Lichtstrahl einer Taschenlampe in die Nacht zu folgen.

Das Bewusstsein dafür entwickelt sich parallel zur Verbesserung der Hardware-Fähigkeiten, siehe den weiter oben angesprochenen fiktiven Besitzer eines farbarmen TN-Monitors, der vor einen fancy OLED-Screen gesetzt wird. Solche Erfahrungen erhöhen die Ansprüche schlagartig und verunmöglichen eine zufriedene Rückkehr zur vorherigen Lösung. Aus diesem Grund werde ich auf absehbare Zeit keinen 49-Zöller mit 240 Hz testen. Befürchte, dass 100 oder 120 Fps dann plötzlich weniger smooth wirken könnten. Das kleine Glück bleibt nur erhalten, wenn ich das größere nicht kenne. :P

Übersetzt in Spieletitel: Realistische Beleuchtung mit Strahlverfolgung ist mittlerweile so wichtig geworden, dass ich bei ihrem Fehlen selbst mit einem modernen Port wie Horizon Forbidden West hadere. Und God of War gefällt mir nicht mehr. Kann ich nicht weiterspielen, gerade von zwei Alan Wake 2-Durchläufen kommend. Die haben mich verdorben.

Edit
Tatsächlich meinte ich Pathtracing in Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077, als ich weiter oben von Raytracing schrieb.
Eben noch mal nachgesehen: AW 2 läuft hier in PT "all in", korrekt. In CP 2077 ist PT aber aus, sorry für die Falschmeldung. Mit ~70 Fps mag ich ein so schnelles Game nicht zocken, deshalb muss RT Ultra/Psycho es richten. Unterschied ~30 Fps, RTX 5080 desperately needed. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab ich dieses Jahr auch gemerkt. Nie wieder ohne Freesync, nie mehr (je nach Spiel) mit 60FPS, nie mehr was anderes als OLED. Hatte das alles auf einen Schlag bekommen, das war schon wild. :D

Aber auch wenn ich natürlich ne Idee davon hatte, habe ich es nicht vermisst. Und so lange RT so stiefmütterlich implementiert wird, habe ich dafür keinen Bedarf, im Gegenteil, wenn es mich in den drei Spielen, die mich interessieren, so abholen würde wie manche von euch, würde ich nur hassen, dass es nicht schon richtig angekommen ist.

Aber ich gönne es von Herzen jedem, der jetzt schon seine Freude daran hat.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon soll aus den Puschen kommen, dann spielen wir bald alle in gleich schön. Mal sehen, vielleicht landet RDNA 4 ja wenigstens mit RT einen Schwinger.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem AAA-Vollpreis-Titel erwarte ich einfach, das die SSR ordentlich ausschauen(x), ... und das
nicht erst mit RT. (ob manche "Techdemos" bewusst die SSR verhunzen, damit RT zur Geltung kommt?)

(x) siehe Outpost (imAnhang)
oder im 3dMark gibts den XeSS-feature-Test für XeSS 1.3.1 in der Port Royal Szene mit supi SSR
oder mal im Steel Nomad genauer auf den Fussboden an der Bar achten, SSR=OK
(dagegen negativ fallen mir z.bsp. AW2 und Outlaws auf, ... zufällig RT-Techdemos)

Anhänge

• Outpost@chill57fps_2024.04.23-07.29.jpg
    Outpost@chill57fps_2024.04.23-07.29.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing kann (!) einen wesentlichen Unterschied machen. Trotzdem ist das nach wie vor hoch experimentell und bringt Stand heute auch einige sehr störende temporale Probleme mit sich. Ein Teil davon kann zwar KI beim Denoiser kaschieren, aber das ist wie DLSS1 immer noch weit weg von sorg- und kompromisslos, egal bei welcher Marke.

Die grundlegende Fortschrittsgeschwindigkeit in Spielen, abseits von einzelnen NVidia-finanzierten Show-Cases und experimentierfreudigen Entwicklerstudios, werden aber weiterhin die AMD-basierten Konsolen vorgeben.

Die Switch mit ihrer popeligen Uralt- und auch künftig schwachbrüstigen NVidiahardware wird da gar nichts reissen.

Auf dem PC dürften sich die meisten Entwicklerstudios an Mainstreamhardware orientieren, wie bsw. 7600XT, RTX4060 und deren Nachfolger, und bieten für die teureren Geräte einfach mehr Strahlen.

Radeon soll aus den Puschen kommen, dann spielen wir bald alle in gleich schön. [...]
Wieso das? Die fehlende oder miese Implementierung seitens der Entwickler ist doch das große Problem, oder nicht?

Die Switch mit ihrer popeligen Uralt- und auch künftig schwachbrüstigen NVidiahardware wird da gar nichts reissen. [...]
Der Hauptgrund ist aber, dass Nintendo keinen Schwerpunkt auf Technik legt, wenn es nach nVidia ginge, hätte mit Sicherheit die Switch auch RT.

HWU hat noch ein Folgevideo zum Thema RT gebracht, diesmal mit Fokus auf den Impact bei der Performance:

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Die fehlende oder miese Implementierung seitens der Entwickler ist doch das große Problem, oder nicht?
Schon. Die hängt aber direkt mit den Fortschritten in der HW-Entwicklung zusammen, denke ich. Wenn die Studios erst mal wissen, dass sie RT-mäßig in die Vollen gehen könnten und der damit verbundene Aufwand auch bei den Spielern ankommt, werden wir mehr Strahlverfolgung sehen. Liefern muss dafür vor allem AMD. Versuchen sie ja.

Zuletzt bearbeitet:
HWU hat noch ein Folgevideo zum Thema RT gebracht, diesmal mit Fokus auf den Impact bei der Performance:
Danke. Noch spannender als die Gesamtübersicht (wer soll das lesen? :P) finde ich die Direktvergleiche 4090 vs. XTX in den drei Titeln, wo RT/PT in hohen Stufen wirklich einen optischen Unterschied macht: Black Myth Wukong, Alan Wake 2 und CP 2077 (ME:EE lass ich mal weg, finde das Spiel auch mit RT zu alt, um nach heutigen Maßstäben gut auszusehen).

Screenshot 2024-10-30 130934.png

Screenshot 2024-10-30 131004.png

Screenshot 2024-10-30 131029.png

Das ist eklatant. Und macht Frame Generation zum unverzichtbarer Segen, Lag-Zuwachs hin oder her.

Edit: Deutlich wird das auch mit einer Ausschnittsvergrößerung der von dir geposteten XTX-Tabelle. Das untere Ende. Denn der Durchschnittsverlust von 39 % (Rasterizing -> Raytracing) klingt zunächst ja gar nicht so schlimm. ;)

Screenshot 2024-10-30 133840.png

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als RT finde ich aktuell die Upscaling Verfahren. Leider kann FSR nur punktuell und nicht durch die Bank Weg wirklich überzeugen. Ich hoffe ja das AMD mit seiner Ankündigung "Neue KI Features" bei RDNA4 nun auch auf hardwarebasiertes Upscaling analog zu DLSS setzt.
Dann wäre AMD für mich wieder der Top Dog, habe nur wegen ein paar RT Spielen meine 7900xt gegen ne 4070ti eingetauscht und muss sagen DLSS ist einfach besser. Eine Karte mit 7900xt Leistung, 20GB Vram und FSR auf DLSS Niveau wäre für mich ein No brainer. Egal ob nun RT bei Nvidia besser läuft, aber etwas näher an Nvidia dran wäre ein I-Tüpfelchen, dass dann wirklich keine Zweifel aufkommen.

Also für mich persönlich macht das ganze Upscale-Framegeneration- Gedöns erst am Notebook so richtig Sinn.

Exemplarisch, mich juckt nicht, dass ich Alan Wake derzeit nur mit Kompromissen spielen könnte, ich warte einfach noch ne Gen. Keine Ahnung, wo der derzeitige Anspruch herkommt, am besten mit ner 4060/7700 aktuelle Spiele in 4K spielen zu können, vielleicht bin ich da auch noch ne andere Generation Spieler. Ich geh eben Kompromisse ein, oder warte noch etwas.

Aber am Notebook, wo man ohnehin einiges optisch nicht so hart sieht, weil deutlich kleineres Display (dadurch auch nicht die Notwendigkeit von so hohen Auflösungen), die Hardware dafür aber deutlich sparsamer und dadurch vor allem kühler bleibt, sind diese Techniken ein absoluter Mehrwert.

Im Techpowerup test läuft Black Ops 6 recht gut auf AMD.

Die PCGH Benches waren ja extrem nvidia freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
In Games kann man dann ja selber entscheiden, was man braucht und gut genug ausschaut.
z.Bsp. in der TAU-Demo hab ich mal das neueste FSR 3.1.2 reinkopiert, ... siehe Anhang
gut, das AMD auch FSR3 weiter pflegt, bevor FSR4 kommt
k.A. ob man das in BO6 auch machen könnte

Anhänge

• The Axis Unseen Demo@SFSR3.1.2.jpg
    The Axis Unseen Demo@SFSR3.1.2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • FSR3.1.2.JPG
    FSR3.1.2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück