Danke, sehr interessant. Wird noch ein paar Jahre dauern, bis sich die RT-Implementierung in Vollpreistiteln regelmäßig auf vergleichbar hohen Niveau befindet. Da das Hand in Hand mit der Hardware-Entwicklung geht, werden hoffentlich auch die RT-Fähigkeiten der Produkte der beiden (oder drei) Hersteller sich annähern. Dann müssen AMD-Grafikkartenbesitzer das Thema nicht mehr klein- und Nvidia-Gamer es nicht mehr großreden.
Bin dankbar dafür, dass es den Begriff Pathtracing gibt. Der beinhaltet m. W. zwar keine Spezifikationen. Findet man ihn aber in Grafiksettings, ist das die Gewähr, dass der Schalter auch wirklich was bewirkt außer Fps-Verlust. Tatsächlich meinte ich
Pathtracing in Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077, als ich weiter oben von Raytracing schrieb. Käme nicht auf die Idee, die homöopathischen RT-Dosen in Guardians of the Galaxy, Dying Light 2, aber auch A Plague Tale Requiem zu Gamechangern in der Bildqualität hochzujazzen.
CP 2077 und AW 2 sind "the real shit". Deren Pathtracing-Bildqualität ließ sich mit der 7900 XTX übrigens nicht hinreichend würdigen *, nicht mal testweise. Die zu niedrige Bildrate störte so stark, dass die immersivere Lichtstimmung es nicht ins Spielerbewusstsein schaffte. Und CP 2077 in "RT low" gibt eben keinen Kick. Anders gesagt: Erst mit der 4080 Super wurde Raytracing hier wichtig. Weil es sich erst seitdem wirklich nutzen lässt in den wenigen Games, in denen es bisher umfangreich implementiert wurde.
* mit den Adrenalin-Bildverbesserern bis Ende 2023
Sanft provokante These, unterlegt mit eigener Erfahrung: RDNA 3-Gamern entgeht nicht viel, RDNA 2-lern noch weniger. Denn das Realismus-Plus lässt sich sich mit den AMD-Karten schlechter erspüren. Vorher-Nachher-Vergleiche lassen sich insbesondere mit Radeon 6000 bestenfalls im Standbildmodus anfertigen. Es ist aber nicht dasselbe, das Bild eines Taschenlampenstrahls zu sehen, wie dem Lichtstrahl einer Taschenlampe in die Nacht zu folgen.
Das Bewusstsein dafür entwickelt sich parallel zur Verbesserung der Hardware-Fähigkeiten, siehe den weiter oben angesprochenen fiktiven Besitzer eines farbarmen TN-Monitors, der vor einen fancy OLED-Screen gesetzt wird. Solche Erfahrungen erhöhen die Ansprüche schlagartig und verunmöglichen eine zufriedene Rückkehr zur vorherigen Lösung. Aus diesem Grund werde ich auf absehbare Zeit keinen 49-Zöller mit 240 Hz testen. Befürchte, dass 100 oder 120 Fps dann plötzlich weniger smooth wirken könnten. Das kleine Glück bleibt nur erhalten, wenn ich das größere nicht kenne.
Übersetzt in Spieletitel: Realistische Beleuchtung mit Strahlverfolgung ist mittlerweile so wichtig geworden, dass ich bei ihrem Fehlen selbst mit einem modernen Port wie Horizon Forbidden West hadere. Und God of War gefällt mir nicht mehr. Kann ich nicht weiterspielen, gerade von zwei Alan Wake 2-Durchläufen kommend. Die haben mich verdorben.
Edit
Tatsächlich meinte ich Pathtracing in Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077, als ich weiter oben von Raytracing schrieb.
Eben noch mal nachgesehen: AW 2 läuft hier in PT "all in", korrekt. In CP 2077 ist PT aber aus, sorry für die Falschmeldung. Mit ~70 Fps mag ich ein so schnelles Game nicht zocken, deshalb muss RT Ultra/Psycho es richten. Unterschied ~30 Fps, RTX 5080 desperately needed.