AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Nur weil AMD nicht mit kommenden nVidia Topkarten konkurrieren will, heißt das ja nicht, dass sie nicht auf 4090 Niveau kommen könnten.

Dein Wort in Gottes Gehörgang.:D
Wie läut die Taichi eigentlich? Glaub die is bis jetzt mein Favorit.

Habe die Taichi gerade neu. Im Vergleich zu meiner Hellhound, ist die Taichi leiser und kühler. Das Teil ist aber auch ein Brecher vor dem Herrn. Bin total zufrieden. Ach ja, bunt leuchten tut sie auch. Die Hellhound läuft nun im 2. System.

Zuletzt bearbeitet:
... heißt das ja nicht, dass sie nicht auf 4090 Niveau kommen könnten.
... wenn man nuuur ganz spezielle Games spielt evtl., ... in COD@FHD +FSR+FG
(wenn das mindestens genauso gut skaliert wie bei RDNA3)

... am 480Hz-Moni als e-sports Monster
(da machts dann auch Sinn, wenn man nen 4k-Moni hat, der zw. 240Hz@4k und 480Hz@fhd umschalten kann)

btw.
für @RawMangoJuli gibts die Merc@869€
k.A. was genau bei der BlackEdition anders ist

Anhänge

• COD-BO6@FHD.JPG
    COD-BO6@FHD.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 55
  • 7900xtx@869€.JPG
    7900xtx@869€.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die Black hat ne bessere Backplate und vorn die Abdeckung sollte aus Alu sein.

Is auch ne supi Karte mit 400W Bios.

Die scheinen aber sehr viele da zu haben und keiner Kauft die xD

Die Preise werden bestimmt noch etwas purzeln.

Sind da Pads zw. PCB und Backplate?
könnte für die Vram-Kühlung sinnvoll sein und mancher User hat noch Platz für nen 120er Lü. auf der Backplate

Es sei den die Raytracing Leistung ist doch höher als erwartet, dank neuer Raykerngen.
und die Software muss passen, ... mal schauen wie die neuen PS5pro-Games so optimiert sind
dito UE5@HardwareLumen, um erstmal die Basis-RT-Funktionen zu bedienen.

Das man mit nem "fremden" RTXGI-Plugin gut zurechtkommt, glaube ich eher weniger, weil das sich
weiter entwickelt, ... vermutlich stark an die kommende neue Gen angepasst wird, ... ohne Rücksicht
auf ältere Gens, geschweigedenn die Konkurrenz.

Viele Dinge in der Vergangenheit, die auf Rohleistung getrimmt waren, liefen auf späteren Architekturen besser. Das prominenteste Beispiel ist wohl Tessellation, das so lange auf Radeons mies lief, bis AMD das Frontend aufmotzte. Dieser Durchbruch fehlt bei Raytracing bis heute - hoffen wir, dass RDNA 4 dem ein Ende macht.

MfG
Raff

So schlecht ist RDNA3 in Raytracing auch wieder nicht wie viele tun.

Zumindest im Portroyal Raytracing Benchmark komme ich an einer Standard 4080 Super easy vorbei. Solange kein Pathtracing verwendet wird, kommt man mit einer 7900XTX je nach Spiel auch ganz gut klar. Je nach dem wie empfindlich man ist bei gewissen Bildfehlern, hat man auch bei AMD noch FSR, AFMF2 für mehr FPS in der Hinterhand.

In nativem UHD in vollen Details mit Raytracing oder Pathtracing ist in vielen Spielen selbst die 4090 überfordert. Ohne Upsampling wird es je nach Spiel auch mit so einer Karte schwierig, je nachdem was man als flüssig empfindet. Wie gesagt ob man das unbedingt in Spiel X Y braucht, entscheidet bei jedem das eigene Auge.

Ehrlich gesagt lasse ich RT in den meisten Spielen Aus. Spiele damit ab und an mal rum wie es aussieht, aber irgendwie kickt mich das in den meisten Games noch nicht so wirklich. Das einzige Spiel was es bis jetzt geschafft hat, dass ich davon beeindruckt war, ist Doom Eternal. Ist aber fraglich, ob man die ganzen Spiegelungen usw nicht auch so hin bekommen hätte ohne RT?!

In Cyberpunk 2077 sieht es hier und da besser aus, aber auch nicht überall. Bin da anscheinend immer noch eher die Ausnahme und nicht wirklich gehypt von RT und PT.

Mal ein Leistungsvergleich was mit einer optimierten XTX noch an Reserve drin steckt in Sachen RT. Die 4080 Super kommt hier auf knapp 18300 Punkte und die MBA XTX auf ~15200 im Port Royal RT Bench. Eine Nitro mit mehr PL siehe Anhang.

Klar in Games kommt es immer darauf an wie RT umgesetzt wird, mal bremst das AMD stärker aus, aber manchmal auch nicht so stark wie am Beispiel von AVATAR.

Wollte damit nur zeigen das RT mit einer AMD Karte auch nutzbar ist je nach Spiel. Klar Nvidia hat in RT die Nase vorne, aber im Gegensatz zur 4080 Super habe ich da lieber deutlich mehr VRAM als Reserve, als die etwas bessere RT Performance.

Anhänge

• Port Royal Raytracing Benchmark PCGH.jpg
    Port Royal Raytracing Benchmark PCGH.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 31
  • 19355 Raytracing Port Royal.jpg
    19355 Raytracing Port Royal.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier halt auch in einem Enthusiasten Forum unterwegs. Wo gefühlt jeder vierte eine 4090 hat. Vorgänger Karten wie eine 3090 oder 6900 XT gibt es da nicht mehr, wo auch noch viele damit Spaß haben und zocken. Gibt sogar viele die noch wesentlich ältere Systeme haben.

Viel wichtiger finde ich persönlich da auch die allgemeine Bildqualität eines Monitors. Schwarzwerte, Kontrast, keine gelben silbernen Ecken (Glow), usw

Hab es selber schon oft erlebt im Bekannten- Freundeskreis, wo jeder so manche Technik in den Himmel lobt und zumindest in meinem Kreis alle eher Pro Nvidia sind, trotz der hohen Preise. Aber so mancher ist dann immer noch mit einer kleinen IPS oder noch schlimmer TN Panel Monitor-Möhre unterwegs.

Ist schon öfters vor gekommen das dem Ein oder Anderem die Kinnlade runter gefallen ist, wenn er mal selber an einem 42er (Glossy) OLED sitzt und mal kurz sein Lieblingsgame probiert, insofern es in meiner Sammlung ist, trotz so einer schlechten ollen AMD Karte! :D

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der beide Karten intensiv durchgenudelt hat, die 4080 Super noch immer: Die 7900-XTX-Zeiten waren spannender. WaKü, Liquid Metal, BIOS-Flashs und EVC2 erzeugten viel mehr OC-Beinfreiheit. Mit dem gleichen Materialeinsatz plus Backplate-Wakü schaffte die 4080 S nicht annähernd die gleiche prozentuale Leistungssteigerung. Und dass nicht jeder dritte Treiber so wie bei AMD eine Wundertüte ist, vermisse ich irgendwie auch.

Beim Spielen allerdings kommt die Super groß raus. Nicht nur ist die RT-Leistung besser. Auch erspart die ausgezeichnete Upsampling- und KI-Software dem Auge Kompromisse. Dem Zangengriff aus Hard- und Software hat AMD wenig entgegenzusetzen. Die Grafiksettings in RT-Games mussten mit der XTX immer sorgsam austariert werden, um angenehm spielbare Bildraten zu erhalten, beginnend hier bei avg. 80 Fps in DQHD.

Um ein Gefühl für die Unterschiede zu vermitteln: Raster-Ultra-Preset geht natürlich mit beiden Karten. Bei RT steht die XTX aber auf "niedrig", die Super auf "maximal". In beiden Fällen wird das Bild runter- und wieder hoch gerechnet, es sieht mit der Nvidia-Software aber besser aus. Der optisch subjektiv verlustfreie Standard lautet hier: RT/PT maximiert, DLSS Quality ein, FG bei Notwendigkeit, etwa in CP 2077 und AW 2. Resultat: sauberes Bild, hohe Fps.

Zum stressfreien Zocken halte ich die 4080 S in aktuellen Games damit für den besseren Allrounder, weil ohne technische Schwächen. Die geringere VRAM-Ausstattung ist derzeit noch kein Nachteil, der höhere Preis wäre es, wenn heute neu gekauft würde. Als Bench- und Bastelkarte würde ich jederzeit wieder eine starke Radeon bevorzugen.

Ich hoffe, RTX 5000 wird mehr für Bencher und Modder zu bieten haben als Ada, erwarte das aber nicht. AMD drücke ich fest die Daumen, dass dort nur viiiel Anlauf genommen wird für RDNA 5. Denn die kommende Gamingkarten-Marktsituation ist keine gute für uns Enthusiasten, die in der Ober- und Highend-Klasse unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
@RawMangoJuli
aber jetzt!

749 für ne Phantom(im Schnäppshop) und dann auf Taichi flashen, ... sollte doch reichen
(erst auf die normale Taichi flashen und dann mit dem AsRock-Tool aufs 550W-Bios)

btw.
Das AMD-Grakas nur hybridRT gut können ist bekannt.(wie im PR zu sehen)
Im Zweifelsfall RT nur für die Reflektionen nutzen und für Schatten+AO+GI nicht.

Anhänge

• 7900xtx@749€.JPG
    7900xtx@749€.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht oder NEU ?
OK - Gesehen SchnäpchenShop - dann wohl Fiepen oder Hotsptot Probleme!
Steht so nicht da! ... ist nicht explizit als Rückläufer angepriesen

BULK kann genauso gut von nem Großhändler für Komplett-PC´s sein.
sprich ein Graka-Händler, der Komplett-PC-Hersteller beliefert
Damit hat man nur ne andere Garantie aber vermutlich auch ne nagelneue Graka.
(ohne Gamebundle)

Zuletzt bearbeitet:
Was Spiegelungen angeht hat schon Beyond Good & Evil auf der PS2 ohne die modernen SSR- und RT-Nachteile sehr gut hinbekommen.

Oder auch ein Need for Speed Underground glänzte auf unebenen nassen Strassen mit ordentlichen Spiegelungen der Umgebung mitsamt dem Auto. Mag sein, dass nicht alles geometrisch perfekt war, aber besonders bei Racinggames ist das während dem Rennen eh sche... egal.

Selbst die Cubemap-Spiegelungen bei Colin McRae Rally waren damals beeindruckend und bildeten die Umgebung genügend akkurat ab. Mit dem Vorteil, dass da natürlich keine anderen Autos und. co. gespiegelt werden mussten.

In Skyrim gibt es mittlerweile über ENB oder CS sogenannte dynamische Cubemaps, zwar noch hoch experimentell, gelegentlich nicht wirklich passend, und können keine Dinge wie NPCs spiegeln... Aber das ist mir irgendwie völlig egal, da ich selten die ganze Silberbeute so nah anschaue, um bsw. meinen Char darin sehen zu können.

So wie es dann bsw. in GTA5 gelöst wurde, sehen die Spiegelungen allerdings wirklich bescheiden aus... Besonders von Nahem und auf der Strasse waren sie aus meiner Sicht ziemlich enttäuschend, wenn ich das dann jeweils mit dem alten NFS Underground verglich.

Zurück