AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@eXquisite
Du hast vergessen zu erwähnen, dass du Nvidia Karten vergleichst, die mehr als Doppelt so teuer sind.
Es ist nicht schlimm wenn eine RX6800XT in 4K gegen eine 300% teurere RTX 3090ti verliert, die auch noch deutlich mehr Strom schluckt.
Wie gesagt, meine 6800 nonXT war preislich die meiste Zeit auf RTX3070er 8GB Niveau.
Und die ganzen RTX 3070er schmieren heutzutage total ab.
Weil 1. hab ich 100% mehr Vram und 2. Hab ich Frame Generation 2 für alle Games. und 3. Ist die RX6800 Technisch schon schneller als eine RTX 3070.
Nvidias DLSS 3 funktioniert ja nur bei 45 Spielen und auf RTX 4000.
Die ganzen RTX3070 Käufer würden heute viel besser mit einer RX6800 fahren.

@eXquisite
Du hast vergessen zu erwähnen, dass du Nvidia Karten vergleichst, die mehr als Doppelt so teuer sind.
Und du hast vergessen zu erwähnen das Warzone einer der top AMD Titel ist. :P

Aber mal ehrlich, die Preisgeschichte ist ne Zeitfrage. Die AMD Karten gabs erst im Abverkauf so günstig, vorher lagen die auch bei 900€+ und ne 3090Ti gabs teilweise auch für 1200€. Das ist daher so undurchsichtig, vor allem mit der GPU Krise dazwischen, da kann ich keine Aussage zu treffen.
Die ganzen RTX3070 Käufer würden heute viel besser mit einer RX6800 fahren.
Das sehe ich selber bei uns im Discord, Kollege mit 3070 will schon wieder aufrüsten, von den 6800ern höre ich nichts.

Hab spannenderweise mal bei Youtube nach RTX 3070er Mods auf 16GB gesucht.
Und da gibts sehr viele Videos.
Die Ergebnisse sind auch Brutal. Und das nicht erst in 4K.
Die RTX 3070 verdurstet schon in gängigen Auflösungen an ihren 8GB.
RTX 3070 16GB Mod.jpg

Hab spannenderweise mal bei Youtube nach RTX 3070er Mods auf 16GB gesucht.
Und da gibts sehr viele Videos.
Die Ergebnisse sind auch Brutal. Und das nicht erst in 4K.
Die RTX 3070 verdurstet schon in gängigen Auflösungen an ihren 8GB.
Die 6800 waren schon ziemlich gute Karten.
Leider war auch bei AMD nicht der Ganze Produkt Stack so gut.
Die 6600 war beschnitten im VRAM und im Interface die 3060 hatte volle 16 lanes und 12 Gig.
die 6600 nur 8 auf 8. Also hier war Nvidia deutlich besser unterwegs.
Die 3060ti war dann wieder nur 8Gib.
Der 3000 Series von Nvidia war ganz "interessant" was VRAM menge und Interface angeht.

AMD hat aber vor allem ein Problem, der Ruf. Und das meist Features deutlich später kommen als bei Nvidia.
Upscaler, Frame Gen, RT, Latenz Reduzierung Techniken.
Alles kam bei AMD später als bei Nvidia. Und bis auf AFMF2 hat Nvidia für jedes Feature eine Antwort, die Teils sogar besser ist.

Macht die AMD karten nicht schlechter, nur zeigt es eben auf das Nvidia nicht nur gekauft wird weil alle So Dumm sind sondern das es auch einfach Gute Gründe gibt Nvidia zu kaufen.

Zurück zum thema:
Was hat es eigentlich mit diesem Bug von RDNA 3 Aufsicht von dem man hin und wieder hört.

Leider war auch bei AMD nicht der Ganze Produkt Stack so gut.
Die 6600 war beschnitten im VRAM und im Interface die 3060 hatte volle 16 lanes und 12 Gig.
die 6600 nur 8 auf 8. Also hier war Nvidia deutlich besser unterwegs.
Die 3060ti war dann wieder nur 8Gib.
Der 3000 Series von Nvidia war ganz "interessant" was VRAM menge und Interface angeht.

AMD hat aber vor allem ein Problem, der Ruf. Und das meist Features deutlich später kommen als bei Nvidia.
Upscaler, Frame Gen, RT, Latenz Reduzierung Techniken.
Alles kam bei AMD später als bei Nvidia. Und bis auf AFMF2 hat Nvidia für jedes Feature eine Antwort, die Teils sogar besser ist.

Macht die AMD karten nicht schlechter, nur zeigt es eben auf das Nvidia nicht nur gekauft wird weil alle So Dumm sind sondern das es auch einfach Gute Gründe gibt Nvidia zu kaufen.

Zurück zum thema:
Was hat es eigentlich mit diesem Bug von RDNA 3 Aufsicht von dem man hin und wieder hört.

Dass NV mit den RTX4000 der technische Platzhirsch ist, bestreitet wohl kaum jemand.

Welchen Bug? Meinst Du den zusammenfantasierten "Bug", der erklären soll, warum eine 30% fettere RTX4090 mit hardwareintensiver ausgebauter Dual-Issue-Funktion, in UHD-Raster grob 30% flotter ist als eine 7900XTX?

Dass NV mit den RTX4000 der technische Platzhirsch ist, bestreitet wohl kaum jemand.

Welchen Bug? Meinst Du den zusammenfantasierten "Bug", der erklären soll, warum eine 30% fettere RTX4090 mit hardwareintensiver ausgebauter Dual-Issue-Funktion, in UHD-Raster grob 30% flotter ist als eine 7900XTX?
1. Ging mir nicht darum, war er so allgemein gemeint.

2. Ne, man liest hin und wieder das RDNA 3.0 einen Hardware Bug hat und deswegen die Performance teils schlechter ist als der Chip eigentlich können sollte gerade im RT bereich. Und es deswegen RDNA3.5 gibt.

Ich habe das mal hier irgenwo gelesen und das nicht nur einmal.

Deswegen fragte ich ja ob da was bekannt ist, oder ob das mal wieder so nen Moores Law ding war , viel bla bla ohne Substanz.

Das einzige was mir einfällt ist der Takt Bug, so dass sich der Chip der 7900xtx nicht wirklich höher takten lässt und daher incht für OC geeignet ist. Sonst wüsste ich nichts.

nur zeigt es eben auf das Nvidia nicht nur gekauft wird weil alle So Dumm sind
Möchte nochmal darauf anknüpfen und eine These in den raum werfen.
Was haltet ihr von dieser These.
Der Markt ist mitverantwortlich dafür, dass Radeon die nächsten Jahre, und evtl sogar Jahrzehnte, nur noch Midrange bauen wird.
Jeder Nvidia Käufer hat dazu beigetragen, dass die RX7900er die letzten Konkurrenten zu High End RTX waren, und Nvidia jetzt schön die Preise bestimmen kann wie es Ihnen beliebt.
(Laut vielen Insidern bleibt AMD auf den 7900ern sitzen weil die solche ladenhüter sind, und daher kommt RDNA 4 nicht im üblichen Intervall, sondern später)
Und man hört jetzt auch erstaunlich wenig von RDNA 4. Es wäre ein Wunder wenn die in den nächsten 10 Wochen auf den Markt kommen.
(RDNA 1 kam 2019, RDNA 2 2020, RDNA 3 2022, und RDNA 4 jetzt 100% erst 2025, dass ist der längste Intervall seit RDNA 1)
Wenn wir Pech haben, wirds nur noch Konkurrenz zu den xx70er Karten von Nvidia geben.
xx80er und xx90er kann Nvidia also frei bestimmen was den Preis angeht.
Mich würde nicht wundern wenn eine RTX 6080 in 2 Jahren bei 1400€ startet.
Damit wären die Nvidia Käufer auf lange Sicht gesehen, schon die dummen, weil sie wegen mangelnder Konkurrenz draufzahlen werden. Und dass vermutlich mehr als 10 Jahre.
Denn ich sehe in 10 Jahren keine Chance dass AMD 40% Marktanteil schaffen wird. (Und AMD sagte sie bauen nur noch Midrange bis sie 40% Marktanteil erreichen)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimmt es, dass die 7900XTX hinter den Erwartungen zurückblieb. rein von den Zahlen, sollte sie einen größeren Sprung gemacht haben. Das zeigt sich beim Takt, der deutlich über 3GHz fahren sollte und idR bei 2,6 herumgeistert. Also irgendwo muss da was schief geschaltet sein, was man als bug bezeichnen könnte.
Raff hat seine Hoffnungen/Vermutungen dazu schon zweimal niedergeschrieben. Einmal nach Launsch der 7000er und einmal als das Gerücht eines möglichen RDNA3.5 die Runde machte.

Grundsätzlich stimmt es, dass die 7900XTX hinter den Erwartungen zurückblieb. rein von den Zahlen, sollte sie einen größeren Sprung gemacht haben. Das zeigt sich beim Takt, der deutlich über 3GHz fahren sollte und idR bei 2,6 herumgeistert. Also irgendwo muss da was schief geschaltet sein, was man als bug bezeichnen könnte.
Raff hat seine Hoffnungen/Vermutungen dazu schon zweimal niedergeschrieben. Einmal nach Launsch der 7000er und einmal als das Gerücht eines möglichen RDNA3.5 die Runde machte.

M.M. das einzig Auffällige ist die leicht sprunghafte Stabilität bei verschiedenen eingestellten Taktlimits beim UV...
Man kann ja RDNA3 auch auf über 3Ghz pumpen. Ob das ursprünglich mit weniger Watt hätte realisiert werden sollen ist reine Spekulation. Die RTX4000 packen das jedenfalls definitiv besser.

Ich gerate aber handkehrum jedenfalls auch mit voll aufgedrehtem Powerlimit nie in ein Taktlimit der Hardware.

Davon ab war von RDNA2 auf RDNA3 eigentlich nie wirklich viel mehr als +20% zu erwarten gewesen (80 -> 96CU, RTX3000 -> 4000: 84 -> 128SM = +52%).

Möchte nochmal darauf anknüpfen und eine These in den raum werfen.
Was haltet ihr von dieser These.
Der Markt ist mitverantwortlich dafür, dass Radeon die nächsten Jahre, und evtl sogar Jahrzehnte, nur noch Midrange bauen wird.
Jeder Nvidia Käufer hat dazu beigetragen, dass die RX7900er die letzten Konkurrenten zu High End RTX waren
In Teilen ja, aber warum sollte ich als Kunde eine Karte kaufen die Gerade zum Release der 7000 gen wie folgt aussahe:
Ähnlich teuer UVP:
Deutlich schlechter im Idle Stromverbrauch , schlechter im im verbrauch unter last.
Deutlich schlechtere RT leistung.
Deutlich schlechtere Upscaler
Kein Frame Gen
Kein Reflex
Ich habe also eine Karte die damals ähnlich teuer war, aber in vielen Punkten das nachsehen hatt.
Wenn man dann auch nicht Marktführer ist, dann ist doch klar, das sich das ding nicht verkauft.

Mittlerweile, sind die Preise sehr vorteilhaft für AMD. Am ende eine Generation, bin ich mir aber nicht sicher wie viele karten in diesem Segment noch gekauft werden.

Meine Vermutung ist wenig, das selbe gilt natürlich für Nvidia.

Zudem Nvidia auch tonnenweise karten in dem AI Segment verkauft gerade die 4090 und zum teil auch die 4080 werden dort oft genommen, wenn es nicht für die Profikarten reicht.

AMD hatt ihr Chance vertan die 7900xtx einfach mal 150€ zum Start günstiger zu machen, ich vermute stark dann hätte diese karte sich deutlich besser verkauft.

Wir können nur hoffen das RDNA 4 mit der 8800xt ein schlagen wird wie eine Bombe.
Denn wenn man weiterhin einfach nur das etwas schlechter Nvidia in den Augen vieler ist, wird man nie über 10% Marktanteil kommen.

AMD hatt ihr Chance vertan die 7900xtx einfach mal 150€ zum Start günstiger zu machen, ich vermute stark dann hätte diese karte sich deutlich besser verkauft.
Da bin ich ganz bei dir. Und auch die 7800er 7700er waren 150€ zu teuer um Marktanteile zu gewinnen.

warum sollte ich als Kunde eine Karte kaufen die Gerade zum Release der 7000 gen wie folgt aussahe:
...
Ich finde bei Einstiegs und Midrange hast du Recht, aber gerade bei High end, also 7900XTX, 7900XT, spricht eig mehr für Radeon.
RTX 4090 verkaufte sich wie Butter für Nvidia.
Auf Steam haben die 1% aller User. Hätte Radeon so viele 7900er verkauft wie 4090er auf Steam unterwegs sind, hätte AMD nichtmal die Nachfrage bedienen können. Und Radeon müsste heute nicht dass High end einstampfen.
Da kann man AMD keine zu hohen Preise vorwerfen.
Nach dem Corona Wahnsinn, als sich die Preise normalisiert hatten, also quasi 2023 und erste Jahreshälfte 2024, sahen wir dass eine RTX 4090 im schnitt doppelt so viel kostet wie eine 7900XTX.
Und dass obwohl eben von einem User schön gezeigt wurde, eine 7900XTX je nach titel (in Full HD) mithalten kann.
Also Preis Leistungstechnisch war die 7900XTX wirklich sehr gut für Gamer.
Dennoch sind das neben Vega die heftigsten ladenhüter die AMD seit 10 Jahren hat.

2. Ne, man liest hin und wieder das RDNA 3.0 einen Hardware Bug hat und deswegen die Performance teils schlechter ist als der Chip eigentlich können sollte gerade im RT bereich. Und es deswegen RDNA3.5 gibt.
Meine Vermutungen sind bzw. waren zu Release (ich habe dafür kaum Belege):
- Die Dinger drücken so schon ins Powerlimit, mit RT noch stärker.
- Der Stromverbrauch ist u. a. bedingt durch MCM wahrscheinlich höher ausgefallen als ursprünglich geplant.
(Ohne Last bzw. nicht im Powerlimit schafft ne XTX oft 3,5 Ghz.)
- Dazu kommt noch, dass Dual Issue bei AMD nicht die erhoffte Leistung gebracht hat.

Warum hat AMD das Powerlimit nicht einfach angehoben?
Wahrscheinlich weil die XTX mit 550W dann ggf. 12% mehr Leistung bringt bei fast 200 Watt mehr Verbrauch.
Für die 4090 reichts dann immer noch nicht, steht man dann besser da? Eher nicht.

Ich verlink hier einfach mal den TrueMonkey:

Im Vergleich dazu jemand mit Elmor EVC:
(Gibt auch n Aqua Bios von ASRock welches immerhin 550W macht.)

Ist das jetzt n riesen Sprung? Nein. Hätte ich mich darüber gefreut? Ja.^^ :ugly:
Man muss aber hier auch mit einrechnen, dass TrueMonkey ja schon gut übertaktet hat.
In Teilen ja, aber warum sollte ich als Kunde eine Karte kaufen die Gerade zum Release der 7000 gen wie folgt aussahe:
Ähnlich teuer UVP:
Deutlich schlechter im Idle Stromverbrauch , schlechter im im verbrauch unter last.
Das war auch son Ding was niemand verstanden hat.
Wenn man nicht über PixelClock XY (Monitorwert in CRU) war bzw. nicht 180Hz+ und oder mehrere Monitore mit viel Auflösung gefahren hat, war der Idle Stromverbrauch nie hoch.
Und schließ mal zwei zwei 4K Monitore (auch mit 60Hz) an ne 3090Ti an, dann ist der VRAM im Idle auch ne Bratpfanne.
Es wurde nur - wie so oft - von AMD mal wieder sau schlecht kommuniziert.
Deutlich schlechtere RT leistung.
Deutlich schlechtere Upscaler
Kein Frame Gen
Ja.
Ey, Antilag gabs. :ugly:

Aber mal so am Rande, bei AMD nutz ich den Upscaler nie. Einfach AFMF und oder FSR3 FG nativ, dann hat man sowieso genug FPS, umgeht mehr oder weniger das CPU Limit und ist tatsächlich oft sogar schneller als ne NV, natürlich nur ohne RT (hab ja auch Kumpels mit 4090 aufm Discord).
Einfach mal ausprobieren, da brauchts quasi keinen Upscaler mehr.
Und ja, den Bums gabs nicht zu Launch, daher steht dein Argument ja trotzdem. :ugly:

Was haltet ihr von dieser These......
Radeon 6970, R9 390X, RX 480, 5700XT, wie oft hat AMD schon keine High End Karte gebracht.
Und jedes Mal habe ich des öfteren gelesen "das wars jetzt".
Auf einmal kam dann doch die 7970, die R9 Fury oder die 6900XT... (Vega lassen wir mal raus^^, 1080Ti war einfach zu krass.)

Und selbst wenn AMD auf der 7900 XTX sitzen bleibt, das ist n Topmodell, wundert mich nicht, vor allem im P/L Vergleich zur XT.
Die XT ging doch echt gut weg für 699€.
Wenn man sich den aktuellen Preis der GRE anschaut, scheint die sich doch auch gut zu verkaufen, z. B. hier:
Jetzt ist die GRE so teuer das die 4070 gut aussieht, das würde wohl kaum passieren wenn es die Dinger wie Sand am Meer gäbe.
Von daher trifft das aus meiner Sicht nur auf 1/3 der 7900er zu.

Und zum letzten Punkt, man hört immer erstaunlich wenig von AMD - wenn die Karten gut werden. :P
Oft waren die groß angekündigten Launches am Ende die Flops.
Warum sollte man ne Midrange Karte auch groß ankündigen?
Die AMD High End Freaks haben die 69 oder 79 High End Modelle und werden wohl kaum upgraden.
Die Midrangekarte wird nachher sowieso überwiegend über die OEMs und Systemintegratoren weggebuttert.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass obwohl eben von einem User schön gezeigt wurde, eine 7900XTX je nach titel (in Full HD) mithalten kann.
Also Preis Leistungstechnisch war die 7900XTX wirklich sehr gut für Gamer.
eine 7900xtx kauft man sich doch nicht wegen Full HD oder ? die meisten werden doch 1000€ Karten mit einem WQHD Monitor parren oder sogar 4k und im zweifel FSR verwenden.
Jetzt ist sie was Preisleistung angeht gerade im Raster sehr gut, leider gibt es auch RT und dort ist amd sehr schlecht was Preis Leistung angeht (im High End) bei den karten weiter unten geht es so.
Sieh im raster nur leicht vor der 4080 ist. (6%)
Aber mal so am Rande, bei AMD nutz ich den Upscaler nie. Einfach AFMF und oder FSR3 FG nativ, dann hat man sowieso genug FPS, umgeht mehr oder weniger das CPU Limit und ist tatsächlich oft sogar schneller als ne NV, natürlich nur ohne RT (hab ja auch Kumpels mit 4090 aufm Discord).
Mach bitte nicht den Nvidia AFMF ist wie DLSS3 FG oder FSR3 FG kein echten FPS. Sie bringen absolut 0 veringerung des Input Lags sie erhöhen ihn sogar. Das einzige was sie tuen ist das Bild Flüssiger anzuzeigen und das mit mal mehr oder weniger Schlimmen Artefakten.
Ich halte von beiden Techniken Absolut nichts. Finde es aber mega das AMD diese im Treiber Anbietet.

Wenn wir nämlich anfangen, FG werte gegen non FG werte zu vergleichen, müssen wir auch Anfangen Upscaler so zu vergleichen das ein ähnliches Bild entsteht und dann steht oft genug DLSS Balanced (bis weilen sogar Performance) gegen FSR Qualität und dann wird das richtig mies. Deswegen nur vergleichen auf gleicher Basis.

Denn sonst wäre z.b Cyberpunk 2077 eine 4080 6 Mal so schnell wie eine 7900xtx (vor dem letzten update das auch FSR FG implementierte) .
Denn dann hätte man bei Nvidia einfach DLSS balanced Aktiviert und FG und bei AMD FSR Qualität ohne FG weil gibt es ja im Titel nicht.
Wenn man das weiter spinnt, kommt man dann irgendwann bei Sachen raus wie in diesem Spiel gibt es kein FSR nur DLSS also darf bei Nvidia mit DLSS getestet werden und bei AMD nativ. usw.
Und das ist einfach nicht fair.

Mach bitte nicht den...
Ich hab dir schonmal gesagt, schmeiß Warzone an, aktiviere FSR3 FG auf ner AMD Karte und schreib mir deine ehrliche Meinung.
Die wird sich ändern, da bin ich mir sicher.
Dann AFMF dazu und nochmal testen.

Hingegen ist Upscaling in den Online FPS Titeln die ich zocke nicht wirklich sinnvoll, da es dich nicht aus dem CPU Limit holt.
Denn sonst wäre z.b Cyberpunk 2077 eine 4080 6 Mal so schnell wie eine 7900xtx (vor dem letzten update das auch FSR FG implementierte) .
Den Spieß kann man in Warzone auch einfach umdrehen und mit 600 FPS sieht man die Artefakte nicht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir schonmal gesagt, schmeiß Warzone an, aktiviere FSR3 FG auf ner AMD Karte und schreib mir deine ehrliche Meinung.
Die wird sich ändern, da bin ich mir sicher.
Dann AFMF dazu und nochmal testen.

Hingegen ist Upscaling in den Online FPS Titeln die ich zocke nicht wirklich sinnvoll, da es dich nicht aus dem CPU Limit holt.
Was bringen dir die mehr FPS? sei mal ehrlich die Latenz steigt, deine eingaben werten also Später auf dem Bildschirm Dargestellt die Bewegungen sehen vlt flüssiger aus wobei ich mir nicht sicher bin ob man dort noch etwas sieht ab 150 FPs finde ich die Unterschiede sehr gering (habe einen 240Hz monitor)

Habe ich alles schon getestet, auch wirklich bei keinem game dachte ich mir das fühlt sich jetzt besser an, eher träger ab ca 90-eher so 120 Fps habe sieht ein Bild für mich so flüssige aus, das ich selbst bei schnellen Drehung kaum einen Unterschied sehe. Allerdings bemerke ich direkt den Sprung von 120 auf 240 Fps wenn es um die Reaktion Geschwindigkeit geht und die Gefühlte latenz. (messen kann ich sie nicht habe Keine Hardware Tools dafür)

Genau das was für mich wichtig ist, kann keine der FG Techniken angehen und das ist die Latenz. Das kann nur Upscaler oder halt andere Settings.
(achtung meine Meinung und mein entfinden) FG ist und bleibt für mich SchlagenÖL.

Das macht die Technike nicht schlechter, und wenn diese Technik irgendwann mal auch im Low Fps bereich sinnvoll funktioniert gerne.
Aber wenn ich in Spielen wie z.b Alen Wake 2 40 Fps habe bringen mir die 80 Frame Gen Fps nicht da es sich immernoch spielt wie auf 40 Fps und zwar träge und Läggie und dank bis zu 20ms mehr Latenz sogar noch träger.
Ne dann lieber 40 Fps etwas Rucklige Fps dafür aber Ohne Input lag aus der hölle.

Aber da schweifen wir vom Thema ab.

Welcher Bug? Hab selbst eine 7900xtx und wüßte jetzt nicht wovon du schreibst.
Meint Ihr das?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für alle die sich wundern wenn man von einem Bug bei RDNA3 spricht. Ich schätze mal grob er hat es im Artikel von DevPandi bei CB gelesen.

Mal die zwei interessantesten Sachen Zitiert:

Zum Ersten:
Ja, scheinbar hat 7900 XTX einen Hardwarebug beim Prefetching von Shadern – siehe dazu den Mesa3D-Code – gleichzeitig sind die Auswirkungen mit ca. 2 % nicht wirklich gravierend. Probleme mit der Leistungsaufnahme lassen sich in der Regel im Treiber und der Firmware beheben, da einfach gewisse Parameter falsch eingestellt sind, man wird hier auf die Treiber warten müssen. Dass RDNA3 schlechter abschneidet als erwartet, liegt primär an einem noch nicht ausgereiften Shadercompiler und damit auch am Treiber. Etwas, dass man aussitzen kann und es könnte spannend sein, die Karte über die Zeit auch zu beobachten – also wird dieser Artikel ein Mehrteiler, freut euch darauf.
Zum Zweiten:
AMD bohrt – nicht wie NVIDIA – einfach die Vec32 zu Vec64-Einheiten auf – was auch möglich gewesen wäre – sondern geht einen anderen Weg, der eine gewisse Flexibilität ermöglicht: Sie fügen einen zweiten Vektor-Pfad in die Vec32 ein, so werden aus den Vec32 nun (vereinfacht) Vec32+32 Einheiten und AMD nähert sich hier ein Stück NVIDIA und Ampere/Ada an.
AMDs Lösung ermöglicht nun zwei Optionen – die NVIDIA bei Ampere und ADA nicht hat, dafür hat das NVIDIA-Design andere Vorteile*:
  1. AMD kann zwei Wave32-Befehle mit dem gleichen Operator auf einer Vec32+32 ausführen.
  2. AMD kann einen Wave64-Befehl innerhalb eines Taktes auf einer Vec32+32 ausführen.
Und genau hier liegt aktuell auch ein Teil der Probleme von RDNA3 und warum RDNA3 nicht so schnell agiert, wie man annehmen könnte. AMD kann die Vec32+32 genauso wenig vollständig auslasten, besonders in niedrigen Auflösungen, wie NVIDIA ihre SM mit 64 + 64. Beide Hersteller haben in dieser Generation – und das ist ein Novum – fast das gleiche Auslastungsproblem.
AMD muss ihren Shader-Compiler innerhalb von 3 Generationen erneut umbauen und dieses Mal wird es knackig. Es ist nicht einfach nur eine Umstellung von Wave64 auf Wave32 – was schon zu einigen Problemen führte – sondern AMD muss dem Shadercompiler beibringen, dass er sowohl gleiche aber dennoch unabhängige Operatoren im Shader in zwei Wave32-Befehlen zusammen fasst. Oder, dass der Shader bei Bedarf entscheiden kann, statt einem Wave32-Befehl einen Wave64-Befehl zu nutzen. Möglich ist das – AMD hat Erfahrung mit VLIW-Architekturen, ich schreibe nur TeraScale – gleichzeitig ist das aber aufwendig und komplex.

Da steht auch noch bisschen mehr Interessantes drin. Wer will kann sich den Thread ja mal rein ziehen.

DevPandi CB: Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück