2. Ne, man liest hin und wieder das RDNA 3.0 einen Hardware Bug hat und deswegen die Performance teils schlechter ist als der Chip eigentlich können sollte gerade im RT bereich. Und es deswegen RDNA3.5 gibt.
Meine Vermutungen sind bzw. waren zu Release (ich habe dafür kaum Belege):
- Die Dinger drücken so schon ins Powerlimit, mit RT noch stärker.
- Der Stromverbrauch ist u. a. bedingt durch MCM wahrscheinlich höher ausgefallen als ursprünglich geplant.
(Ohne Last bzw. nicht im Powerlimit schafft ne XTX oft 3,5 Ghz.)
- Dazu kommt noch, dass Dual Issue bei AMD nicht die erhoffte Leistung gebracht hat.
Warum hat AMD das Powerlimit nicht einfach angehoben?
Wahrscheinlich weil die XTX mit 550W dann ggf. 12% mehr Leistung bringt bei fast 200 Watt mehr Verbrauch.
Für die 4090 reichts dann immer noch nicht, steht man dann besser da? Eher nicht.
Ich verlink hier einfach mal den TrueMonkey:
Intel Core i9-13900KS Processor, AMD Radeon RX 7900 XTX x 1, 32768 MB, 64-bit Windows 10}
www.3dmark.com
Im Vergleich dazu jemand mit Elmor EVC:
Intel Core i9 processor 14900KF, AMD Radeon RX 7900 XTX x 1, 32768 MB, 64-bit Windows 10}
www.3dmark.com
Danke. Hatte sich da nicht mal was geändert bei ASR? BIOS war erst weg, dann wieder da? Wissen wir, ob es Unterschiede alt – neu gibt? In diesem PDF von der ASR-Seite, nehme ich an? Was ist das "normale" OC-BIOS? Das hier? Das wäre ein bisschen dünn. ;) Eher 439? Beide gleich? Ob es...
www.hardwareluxx.de
(Gibt auch n Aqua Bios von ASRock welches immerhin 550W macht.)
Ist das jetzt n riesen Sprung? Nein. Hätte ich mich darüber gefreut? Ja.^^

Man muss aber hier auch mit einrechnen, dass TrueMonkey ja schon gut übertaktet hat.
In Teilen ja, aber warum sollte ich als Kunde eine Karte kaufen die Gerade zum Release der 7000 gen wie folgt aussahe:
Ähnlich teuer UVP:
Deutlich schlechter im Idle Stromverbrauch , schlechter im im verbrauch unter last.
Das war auch son Ding was niemand verstanden hat.
Wenn man nicht über PixelClock XY (Monitorwert in CRU) war bzw. nicht 180Hz+ und oder mehrere Monitore mit viel Auflösung gefahren hat, war der Idle Stromverbrauch nie hoch.
Und schließ mal zwei zwei 4K Monitore (auch mit 60Hz) an ne 3090Ti an, dann ist der VRAM im Idle auch ne Bratpfanne.
Es wurde nur - wie so oft - von AMD mal wieder sau schlecht kommuniziert.
Deutlich schlechtere RT leistung.
Deutlich schlechtere Upscaler
Kein Frame Gen
Ja.
Ey, Antilag gabs.
Aber mal so am Rande, bei AMD nutz ich den Upscaler nie. Einfach AFMF und oder FSR3 FG nativ, dann hat man sowieso genug FPS, umgeht mehr oder weniger das CPU Limit und ist tatsächlich oft sogar schneller als ne NV, natürlich nur ohne RT (hab ja auch Kumpels mit 4090 aufm Discord).
Einfach mal ausprobieren, da brauchts quasi keinen Upscaler mehr.
Und ja, den Bums gabs nicht zu Launch, daher steht dein Argument ja trotzdem.
Was haltet ihr von dieser These......
Radeon 6970, R9 390X, RX 480, 5700XT, wie oft hat AMD schon keine High End Karte gebracht.
Und jedes Mal habe ich des öfteren gelesen "das wars jetzt".
Auf einmal kam dann doch die 7970, die R9 Fury oder die 6900XT... (Vega lassen wir mal raus^^, 1080Ti war einfach zu krass.)
Und selbst wenn AMD auf der 7900 XTX sitzen bleibt, das ist n Topmodell, wundert mich nicht, vor allem im P/L Vergleich zur XT.
Die XT ging doch echt gut weg für 699€.
Wenn man sich den aktuellen Preis der GRE anschaut, scheint die sich doch auch gut zu verkaufen, z. B. hier:
✔ Preisvergleich für PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 GRE OC ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 7900 GRE • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 18Gbps, 2250MHz, 576GB/s • Takt Basis: unb… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Jetzt ist die GRE so teuer das die 4070 gut aussieht, das würde wohl kaum passieren wenn es die Dinger wie Sand am Meer gäbe.
Von daher trifft das aus meiner Sicht nur auf 1/3 der 7900er zu.
Und zum letzten Punkt, man hört immer erstaunlich wenig von AMD - wenn die Karten gut werden.

Oft waren die groß angekündigten Launches am Ende die Flops.
Warum sollte man ne Midrange Karte auch groß ankündigen?
Die AMD High End Freaks haben die 69 oder 79 High End Modelle und werden wohl kaum upgraden.
Die Midrangekarte wird nachher sowieso überwiegend über die OEMs und Systemintegratoren weggebuttert.