hoffentlich mit ner neueren Cryengine ala the HSDas dürfte KCD2 sein.
Soll aber auch mitten in der Stadt sein.hoffentlich mit ner neueren Cryengine ala the HS
... damit das CPU-Bottleneck kleiner wird
1080p mit 110-130fps klingt gut, aber ist halt auch die beste CPU bei dem Twitterpost
Radeon hat einfach zu wenig Relevanz beim höheren Preis Bereich.Wer hat noch nicht wer will nochmal?
Radeon hat einfach zu wenig Relevanz beim höheren Preis Bereich.
Es hieß in einem Video von vor einer Woche, dass nur die kleineren RDNA 3 Modelle eine relativ gute nachfrage hatten, und Radeon daher die High End Sparte aufgegeben hat.
Glaube dass war dieses Video hier.
Und gestern kam ein neues Moores Law is Death Video, was dass ganze Thema nochmal bestätigt.Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Darin hieß es, RDNA 4 wird verschoben weil AMD seit Monaten auf den 7900er sitzt, und keiner die kauft, obwohl deren Produktion schon vor Monaten runtergefahren wurde.
Quelle:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Laut Steam hat Nvidia auch 90% Marktanteil. Also kein Wunder.
Auch andere Surveys bestätigen dieses Bild.
Auswertungen zeigen, Polaris ist sogar noch die am meisten Verbreitete AMD Architektur. Die wird bald 9 Jahre alt.
Anhang anzeigen 1470782
Kein wunder dass AMD in zukunft nur noch Midrange bauen will. 7900er Serie war super in Preis Leistung, aber kein Mensch kauft die.
Und dass sage ich als Die-Hard Radeon Fan.
Kaufe seit den frühen 00er Jahren Radeons.
Dennoch scheint Radeon seit Jahren total abzuschmieren.
RDNA 3 sind so heftige Ladenhüter, dass sie kein Tempo mit RDNA 4 machen, weil sonnst Verlust.
(RDNA 1 kam 2019, RDNA 2 2020, RDNA 3 2022, und RDNA 4 jetzt 100% erst 2025, dass ist der längste Intervall seit RDNA 1)
Und es wird die nächsten 10 Jahre nur noch Mid Range GPU Modelle geben sagte AMD.
Also sie sagten nicht 10 Jahre, aber sie sagten bis sie Minimum 40% Marktanteil haben.
Selbst mit Zen Momenten bei GPU,s würde das 10 Jahre dauern.
Verstehe ich nicht. Damit sagst du ja indirekt, Radeons waren bisher überteuert.Wie bei den Zen-CPUs muss es AMD schaffen, wieder mehr brauchbare Brot- und Butter-GPUs zu bringen, die auch ein normaler Mensch ohne grosse Bauchschmerzen kaufen kann, weil er anderswo die Niere verkaufen hätte müssen.
Verstehe ich nicht. Damit sagst du ja indirekt, Radeons waren bisher überteuert.
Sehe ich absolut nicht so.
Eine RX6800 gabs jetzt 2023 bis 2024 neu für 350€ und eine RX6800XT gabs dieses Jahr für 420€.
Diese Karten konnten sich mit 2000€ Nvidia Modellen anlegen. (Je nach Spiel)
Anhang anzeigen 1470826
Der Benchmark war jetzt Call of Duty.
Könnte noch Star Citizen erwähnen, wo ich auch deutlich mehr fps mit meiner RX6800 habe als RTX 3090ti user.
Das ist eine 3xx€ Karte. Also was willst du mitteilen ?
Letztes Jahr als die RX6800 neu 380€ gekostet hat, und eine RX6800XT 450€, hat eine 3090ti immernoch mehr als 1600€ gekostet.Die RDNA2 kam mit Preisen bis zu ca. 1100.- auf den Markt. Mittelklasse gabs auch erst über 500.-
Nach mehreren Jahren auf dem Markt werden die Karten zwar günstiger, sind gelegentlich gute Alternativen, sind dann aber halt auch alt und können keine Zugpferde mehr sein.
Die kleinsten Modelle der jeweils aktuellen Gens sind dann auch noch auf absolut haarsträubende Art und Weise zusammengespart (gilt für NVidia und AMD). So kann nur schwer auf breiter Ebene Marktanteil gewonnen werden.
Strassenpreise zu verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen zwischen den Konkurrenzprodukten macht wenig Sinn...
Jepp, im Zweifel immer zur GPU mit mehr VRAM greifen, auch die massiv gehypten RT-Fähigkeiten sind da zweit- bis drittrangig. Der eine Kumpel von mir zockt auch noch auf einer RX570 8GB, die ich ihm als Alternative zur teureren und langsameren GTX960 4GB vorschlug. Er zockt damit ebenfalls SC in FullHD weiterhin zufriedenstellend. Mal schauen, ob es bei ihm diesen Herbst oder Winter ein Upgrade auf RDNA3 oder 4 gibtLetztes Jahr als die RX6800 neu 380€ gekostet hat, und eine RX6800XT 450€, hat eine 3090ti immernoch mehr als 1600€ gekostet.
Und auch bei Release war die 3090ti mehr als doppelt so teuer wie eine RX6800XT, und dennoch langsamer.
Und wie du selbst sagst, sind die Nvidia Einstiegsmodelle auch sehr beschnitten gewesen.
Dass sind also keine Argumente pro Nvidia.
Man denke an die RTX3070 8GB, die gleich viel gekostet hat wie meine RX6800 nonXT. Und ich hab 16GB.
Heutzutage spielen viele in Star Citizen mit der RTX 3070 und haben keine 60fps weil dass Spiel schon auf 1080p über 11Gb Vram vollmacht. Ich dagegen hab 300+ fps sogar auf 1440p und mein Vram ist dennoch nie voll.
Sogar eine RTX 3080 welche deutlich teurer war als meine, ist mit ihren 10Gb Vram zu klein für 1080p in Star Citizen.
Und das gilt für eine menge anderer Spiele auch.
Der Vram verbrauch ist deutlich gestiegen.
Anhang anzeigen 1470844
Als Fazit würde ich sagen, Radeon hatte schon den Zen moment mit RDNA 2.
Dennoch sieht man an den Statistiken, kaum ein Mensch hat RDNA 2 gekauft.
Polaris ist immer noch weiter verbreitet als RDNA 2.

Ja die 3080 hat einfach zu wenig Vram.Sogar eine RTX 3080 welche deutlich teurer war als meine, ist mit ihren 10Gb Vram zu klein
Und das gilt für eine menge anderer Spiele auch.
Der Vram verbrauch ist deutlich gestiegen.
Anhang anzeigen 1470844
Als Fazit würde ich sagen, Radeon hatte schon den Zen moment mit RDNA 2.
Dennoch sieht man an den Statistiken, kaum ein Mensch hat RDNA 2 gekauft.
Polaris ist immer noch weiter verbreitet als RDNA 2.
Ja die 3080 hat einfach zu wenig Vram.
Die Daten kannst du vergessen das sagt dir nicht was das Spiel braucht sondern was sich das Spiel nimmt.
Wirklich brauchen tuen Spiele meist deutlich weniger als das, was diese sich nehmen auf einer karte die viel VRAM hat.
Testen kann man sowas leider nur, wenn man eine Karte durch das Spiel schickt und testet ob der VRAM voll wird und es zu Ruckler oder Nachladen kommt. Alles andere ist leider Augenwischerei.
Leider sind VRAM test sehr aufwendig denn kurz 30 sekunden - 1 Minuten Benchen reicht nicht.
Man muss mit einer Karte gerne mal 30 min Spielen before ausfällt ob der VRAM wirklich ausreicht.
RDNA hat eine Schwäch kein guten Upscaler zum Zeitpunkt des Releases und RT Leistung die weit hinter Nvidia war.
Das beides Zusammen dürfte dafür gesorgt haben das RDNA sich nicht so verkauft hat wie es,es vlt verdient hat.
Naja ob Frostpunk nun das beste beispiel ist ?Wobei AFMF2 für mich immer mehr ein absoluter Gamechanger wird.
Upscaling wird hoffentlich von AMD im Fahrwasser von RDNA4 und durch den zusätzlichen Druck durch XeSS und TSR zeitnah massiv aufgebohrt.
RT hingegen... Ich hab die Beleuchtung in Frostpunk 2 bsw. nun auf Mittel eingestellt, und damit auf die niedrigste Lumen-Stufe. Ich kann beim besten Willen keine essenzielle Unterschiede zu Ultra festellen, ausser 50-80 Watt höherer Verbrauch und mehr Framedrops...
Aber ne 6800XT ist an sich - bei hoher Last - nicht schneller als ne 3090Ti.Der Benchmark war jetzt Call of Duty.
Die Realität ist aber, dass die meisten Leute sich ne 3060 kaufen weil Nvidia draufsteht und am Ende RT sowieso nicht nutzen, weil die 3060 zu langsam ist.Und einem selber kann RT ja egal sein, leider scheint der Markt das aber anders zu sehen. Weil sonst kann ich mir nicht erklären warum sich eine 4070 deutlich besser verkauft als eine 7800xt.